Externer Inhalt
twitter.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Shoma "Bruce Lee" Uno
Na, noch wach?
Shoma "Bruce Lee" Uno
Milva (Die Sängerin des Lieds "Balada Para Un Loco") hat sich übrigens die WM-Silbermedaille gefreut:
https://www.facebook.com/Milvalarossa/p…155363364133706
Frage & Antwort vor 5 Jahren:
Q1: Treasures that you cherish the most?
A: Itsuki (my little brother), my friends, and my teammates from the Grand Prix Tokai Figure Skating Club.
Q2: Things you want right now?
A: Time, height, and Doraemon’s pocket.
Q3: Your hero/idol?
A: Daisuke Takahashi, Ryo Ishikawa, and Takahiko Kozuka.
Q4: Favourite women? (In any way!)
A: Mao Asada, Kanako Murakami, Coach Machiko Yamada, and Coach Mihoko Higuchi.
Q5: Songs you sing at karaoke/songs you like?
A: Butterfly by Kaela Kimura, and Baby by Justin Bieber.
Q6: Favourite singers?
A: Arashi, Kaela Kimura, and Justin Bieber.
Q7: Things you buy often at the convenience store?
A: Yoghurt, chocolate, and milk.
Q8: Favourite alcohol (soft drinks)?
A: Milk, mango juice, and hot chocolate.
Q9: Dishes you are good at making?
A: N/A
Q10: Your favourite dishes from your mother?
A: Salty rice balls, lemon covered in maple syrup, and sukiyaki.
Q11: Your favourite competitions?
A: JGP, Japanese Novice Nationals, and Japanese Junior Nationals.
Q2: Things you want right now?
A: Time, height, and Doraemon’s pocket.
Hahahaha 😂😂😂
Q6: Favourite singers?
A: Arashi, Kaela Kimura, and Justin Bieber.
Na, ob er Bieber-san immer noch mag? 😂😝
Q8: Favourite alcohol (soft drinks)?
A: Milk, mango juice, and hot chocolate.
Als würde ich selbst antworten 😄
(Btw: Wie kann man einen 14-Jährigen eigentlich nach Alkohol fragen? Was erwarten die Interviewer zu hören?)
Q11: Your favourite competitions?
A: JGP, Japanese Novice Nationals, and Japanese Junior Nationals.
Dürfte sich inzwischen geändert haben... 😉
Danke für die Interview-Auszüge!
Die meisten Shoma fans werden es wohl schon gesehen haben, aber hier ist eine Dokumentation über Shoma mit englischen Untertiteln. Lief Anfang letzten Monat im japanischen Fernsehen. Für die alten Hasen sind da jetzt nicht wirklich bahnbrechende neue Erkenntnisse, aber es ist ziemlich interessant zu sehen ,wie spät Shoma erst die schwierigen Sprünge, allen voran den dreifach Axel, erlernt hat, für alle die es noch nicht wussten.
und hier seine Teilnahme an einer Gameshow (mit engl. Untertiteln):
Shoma Uno - the steps towards his dreams - das Video von Maikatze ist wirklich interessant. Shoma ist noch so ein Dickkopf, wie Hanyu. Auch Shoma will Gold bei Olympia.
Ein Bildschirmfoto aus diesem Video:[attachment=0]right blade Shoma Uno.jpg[/attachment]
Shoma's rechte Kufe ist nach rechts aussen montiert, er sagt, das macht er so, damit er beim Rittberger die Aussenkante nicht verliert.
Daher die nicht sehr langen Ausläufe nach Shoma's Sprüngen, ihn ziehts nach rechts in den Kreis rein. Das kann mit seine seltsamen Landungen erklären, wo der rechte Arm durchschwingt als Gegenpendel, damits ihn nicht so nach rechts zieht.
Shoma ist noch so ein Dickkopf, wie Hanyu. Auch Shoma will Gold bei Olympia.
Naja, seien wir mal ganz ehrlich: Wer kein Gold bei Olympia haben will, ist dort irgendwie... falsch. Klar, bei manchen stehen die Chancen besser als bei anderen, aber der Wille und der Traum einmal ganz oben zu stehen, ist sicher bei jedem Athleten irgendwo da.
Shoma ist Vizeweltmeister und hat Gold nur um zwei Pünktchen verpasst. Wenn er zu Olympia noch eine Schippe drauflegt, hat er jede Chance, Gold zu holen - insbesondere, wenn er fehlerlos durchkommt. Bei Javi und Patrick sieht es schon etwas schwieriger aus, da ihre Programme einen geringeren Basiswert haben - sie MÜSSEN auf Fehler der Konkurrenz hoffen (und selbst perfekt laufen). Shoma hingegen könnte es auch aus eigener Kraft schaffen zu gewinnen. Yuzuru hat den größeren Erwartungsdruck von zu Hause, Chen die höhere Verletzungsanfälligkeit und Shoma kann abstauben.
Shoma sagt, dass er Gold will, seit er ein kleines Kind ist, das noch garnicht einschätzen konnte, ob es mal zu den Topathleten gehören wird. Das ist völlig normal. Olympia ist beim Eiskunstlaufen das höchste der Gefühle, das Sportereignis welches man seit frühester Kindheit verfolgt.
Ich beobachte die japanische Mannschaft schon etwas länger, und Shoma ist auch in den Medien als Mao's kleiner "Bruder" und als großer Daisuke Takahashi fan, seit er sehr klein ist oft bei Eiskunstlaufshows dabei. Und ich weiß noch sehr genau, das ich mir damals dachte, spinnen die denn? Warum hypen die dieses kleine Kind so? Er hatte eben diese Schwierigkeiten nicht, die man für die Elite braucht. Das Shoma in so kurzer Zeit so sicher seine Sprünge beherrschen lernt, ist ein riesengroßer Vorteil. Seine Trainerin Machiko Yamada sagt das auch in dem Video, es dauert bei ihm lange, aber wenn er etwas beherrscht, dann kann er es auch. Ich finde seinen Dreifach Axel einfach traumhaft, wenn man bedenkt wieviel Schmerz ihm das Training dieses Sprunges bereitet haben muss - nicht nur körperlich, sondern auch mental.
Zu Olympia, ich denke, Shoma hat Chancen auf's Podium, wenn alles perfekt läuft natürlich auch auf Gold. Aus eigener Kraft Hanyu zu besiegen sehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn Hanyu ohne Fehler durchkommt, hat er gewonnen. Nur kann Yuzuru auch 'bomben', wie man das so schön nennt.. Die zwei Punkte Unterschied bei der WM sind nicht wirklich ein Richtwert, denn Yuzuru war a) fehlerbehaftet im Kurzprogramm und daher b) schon halb abgeschrieben und hat daher weniger GOE's bekommen als üblich in der Kür. Aber ich denke auch das Yuzuru eben durch das schlechte Kurzprogramm so abgehen konnte, in der Kür. Das hat in hungrig gemacht. Ihm versagen eben oft die Nerven, wenn er den Sieg so gut wie in der Tasche hat, nach dem Kurzprogramm. Yuzuru aussen vor gelassen, sehe ich den größten Konkurrenten für Shoma in Nathan Chen. Würde mich nicht wundern, wenn der am Ende der lachende Dritte ist.
Naja, seien wir mal ganz ehrlich: Wer kein Gold bei Olympia haben will, ist dort irgendwie... falsch. Klar, bei manchen stehen die Chancen besser als bei anderen, aber der Wille und der Traum einmal ganz oben zu stehen, ist sicher bei jedem Athleten irgendwo da.
Manche Olympioniken sagen: Dabeisein ist alles, aber wenn ich mal ganz ehrlich bin hast Du recht, der Satz "Es muss doch auch Verlierer geben, ohne Verlierer gehts nicht!" ist Seelensalbe für geborene loser.
@ Maikatze: Wenn Hanyo "on " ist, schlägt ihn keiner, ich gebe Dir voll recht. Nathan Chen kann sogar Gold gewinnen, auch das stimmt, aber warten wir erst mal die GP Serie im Herbst ab, wie die Richter seine Komponenten bewerten (Arutunian, sein Trainer schüttelte bei der WM unwillig den Kopf in der kiss und cry, als er diese Noten sah).
Ohne all die anderen Läufer im Feld, also auch die 'Verlierer' ist aber ein Sieg auch nichts wert, da muss man diesem Menschen schon irgendwie Recht geben. Wenn Yuzuru alleine antritt und Weltmeister wird, ist das keine Leistung zu der man gratulieren kann. Nur die extrem starke Konkurrenz macht das ganze so speziell....und es kann eben nur einen (beziehungsweise drei) geben.
Ohne all die anderen Läufer im Feld, also auch die 'Verlierer' ist aber ein Sieg auch nichts wert, da muss man diesem Menschen schon irgendwie Recht geben. Wenn Yuzuru alleine antritt und Weltmeister wird, ist das keine Leistung zu der man gratulieren kann. Nur die extrem starke Konkurrenz macht das ganze so speziell....und es kann eben nur einen (beziehungsweise drei) geben.
Spannungstechnisch könnte es natürlich nichts besseres geben als so ein dermaßen starkes Teilnehmerfeld wie heute bei den Männern.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Javier Fernandez hat in Helsinki 301.19 Punkte in der Gesamtwertung geholt und es noch nicht mal aufs Podest geschafft! Mit der Leistung hätte er in Sotchi die komplette Konkurrenz deklassiert und als erster Läufer die 300 Punkte-Barriere durchbrochen.
Jason Brown hätte mit seiner letzten WM-Leistung (93,10 SP - 176,47 FS - 269,57 Total) alle drei Weltekorde von Plushenko 2006 in Turin zerschmettert und... wird in Helsinki nur SIEBTER. Einfach nur gruselig.
Ich denke aber nicht, dass so ein Weltrekord von Yuzuru damals in Turin weniger Wert gewesen wäre als heute in Helsinki. Es wäre eben eine Leistung von einem anderen Stern gewesen, eine Kür für die Ewigkeit. Wahrscheinlich hätte er da sogar noch höhere GOE bekommen, weil das eh niemand hätte übertreffen können - noch nicht mal ankratzen können.
Ein Vergleich: Der Stabhochsprung-Weltrekord von Sergej Bubka mit 6,15m hielt rund 20 Jahre. Damals kam keiner an diese Marke ran - noch nicht mal im Ansatz. Das machte den Rekord sogar noch spektakulärer mMn.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass in Pyoengchang das Unmögliche möglich ist und ein Läufer mit drei neuen Weltrekorden nur Silber holt - einfach weil ein anderer Läufer noch weltrekordiger drauf ist 😂😂😂🙈
Ja ist denn heut schon Weihnachten?
Erstmal danke für ein Shoma Uno Thread hier!!!
Ich hab gemerkt es gibt irgendwie nicht so viele Videos auf Youtube von Shoma mit deutschem Kommentar (oder eigentlich generell wenig Videos mit deutschem Kommentar vom Eiskunstlaufen), deshalb hier mal die von meinem Youtubechannel von Helsinki:
SP WM Helsinki 2017:
FS WM Helsinki 2017:
(Sorry für die furchtbare Kartoffelqualität!)
Und vielen Dank für die Transkriptionen MaiKatze, so hat man auch ohne Video mit deutschen Kommentatoren wenigstens den Text!
Neues Kostüm
Dann ist die Katze also aus dem Sack. Shoma wird den 4S im Wettbewerb bringen, womit er dann insgesamt vier verschiedene Quads im Arsenal hat - genau wie Nathan Chen und Jin Boyang in der letzten Saison.
An die Farbe des Kostüms muss ich mich noch etwas gewöhnen. Das ist schon ein ziemlich markantes Blau, schaut aber insgesamt ganz passabel aus. Danke für das Video!
Hallo Henni, nach diesem Video zu urteilen hat Shoma bis zum voll rotierten 4S noch mehr als eine halbe Umdrehung, und das ist viel, selbst wenn man den Rahmen dieses Vierfachen (exhibition) berücksichtigt.
Das Kostüm macht Shoma wuchtig.
Henni - das wäre doch eine Wühlaufgabe für Dich: Hat sich das Alter der Sieger bei den Männern im Laufe der Jahre/ Jahrzehnte verändert ?
Weil: Aufgefallen ist mir das Alter von Shoma angegeben in dem Video: Erst 19. Nathan: 18. Bojang: 19 ...Hanyu ist mit 22 schon "alt", Javier und Patrick mit 26 "uralt".
Scheint, dass die guten Springer wirklich früh schon die quads in Angriff nehmen müssen. Kommen die Männer auch immer früher zu ihrem peak - immer vorausgesetzt, dass man dabei eben die quads meint , also ihren Wettkampf-Leistungshöhepunkt ? Off topic, aber ich vertraue Henni, dass sie da die richtige thread-Schublade findet .
Also mir gefällt Shomas neues Outfit. Sowieso sieht er immer super aus. Zudem habe ich den Eindruck, dass er in diesem Sommer viel reifer und selbstbewusster geworden ist.
Und den 4T hat er mehrfach schon sauber gebracht, mein ich.
Presseschau: Shoma Uno (JAP) denkt noch immer über den vierfachen Lutz nach: „Ich denke immer noch darüber nach, den Lutz zu zeigen, aber erst nach der Verbesserung meiner Programme.“
Holy shit. Shoma will wirklich alle pulverisieren 😲😱 Wenn er den 4Lz noch reinnimmt, wäre er der erste Läufer überhaupt, der fünf verschiedene Quads im Arsenal hat (alles außer dem 4A).
Allein der Basiswert dieser fünf Sprünge beträgt in der Summe 58,7 Punkte - OHNE GOE, OHNE KOMBINATION, OHNE WIEDERHOLUNGEN. DAS IST EIN F**** HALBES KURZPROGRAMM!!! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Er will Yuzuru ganz offensichtlich zum 4Lz, 4A und 4T+4T provozieren 😂😂😂
Mir graut es jetzt schon vor diesem Quad-Wahnsinn 🙈😨 BITTE BITTE BLEIBT GESUND, IHR KLEINEN DICKSCHÄDEL 😢🤞
Nachdem er praktisch als Überflieger aus Lombardia rausging hat Shoma daheim bei den Japan Open ein kleines Debakel erlebt. Es ist eine ziemlich unwichtige (unsinnige) Veranstaltung, aber er sah doch recht fertig und traurig aus am Ende.