Presseschau vom 29. Oktober 2022

• Unfassbar. Ich selbst bin ja Hobbyschwimmer und Eiskunstlauffan. Daher kriege ich einiges aus Eislaufunion und DSV mit. Beide Verbände haben ähnliche Probleme:

1. Früher erfolgreich, heute international weitgehend bedeutungslos

2. Es wird verbissen an mehr als hundert Jahre alten Strukturen festgehalten

3. Es wurde nach der Wiedervereinigung versäumt, einfache und moderne Strukturen zu schaffen, das Konzept aus Landesverbänden lähmt alles

4. Es wurde keine nachhaltige Finanzierung (z.B. höhere Mitgliedsbeiträge, Sponsoren etc) geschaffen.

5. Alle Diskussionen laufen (trotz Finanzierung über Steuermittel) intransparent ab, Offenheit wird als Bedrohung empfunden!

6. Kritische Äußerungen werden nicht als konstruktive Bereicherung der Diskussion gesehen, sondern als Majestätsbeleidung.

• Daher kriege ich einiges aus Eislaufunion und DSV mit. Beide Verbände haben ähnliche Probleme:

1. Früher erfolgreich, heute international weitgehend bedeutungslos

2. Es wird verbissen an mehr als hundert Jahre alten Strukturen festgehalten

Zu der Sammlung steuere ich noch den Ruderverband bei, meine Tochter hatte zum Glück aufgehört bevor es so richtig schlimm wurde.

• 5. Alle Diskussionen laufen (trotz Finanzierung über Steuermittel) intransparent ab, Offenheit wird als Bedrohung empfunden!

6. Kritische Äußerungen werden nicht als konstruktive Bereicherung der Diskussion gesehen, sondern als Majestätsbeleidung.

Stellt sich die Frage, warum das so ist (im Übrigen nicht nur in den Sportverbänden), wo der Bundesbürger doch Menschen in anderen Ländern gerne über Transparenz und Demokratie belehrt.