Oder kürzer auf englisch : Der national bias. Dazu hier ( gefunden in reddit)
Gibt es ihn ? : Ja.
Was tut die ISU ? Sie prüft nicht ob die Kampfrichter den haben, sondern ob sie sich im erlaubten Rahmen bewegen, diesem Korridor, und der ist sehr grosszügig bemessen. Die Folge: Das jeweilige Land wählt nur die Kampfrichter aus, die ihrem Landsmann wohlgesinnt sind und auch entsprechend so gut bewerten, wie halt in diesem Korridor möglich.
Jeder Kampfrichter kennt diesen Korridor. und man wäre blöd, den nicht auszunutzen, so der letzte Satz dieses Artikels, den ich hier voll zitiere
A former high-level ISU official said that it was common to push one’s own skaters, explaining, “If you don’t do it, if you don’t join in the game, then you get left behind.”
An was erinnert mich das ? Doping. Was erlaubt ist wird genommen - die vielen Asthmatiker in Ausdauersportarten.
Oder: An die Geschwindigkeitskontrollen: +10 % ist Toleranzgrenze, also wenn du bei einem erlaubten Tempo 70 nicht knapp 80 fährst erklärt dich der Hintermann für doof und fährt dir so dicht auf, dass er dir fast im Kofferraum ist.
Also: Warum aufregen über den national bias. Es gleicht sich unterm Strich alles aus.
Keine Regel ohne Ausnahmen, diese Härtefälle, wo der eine Wettbewerb entscheidet über Wohl oder Wehe und die GOE oder die PCS um ein paar Zehntel nicht reichen, die tun mir leid.