Die Damen
-
-
-
Kihira weiss noch nicht, ob sie den 4 S bringen wird, hängt vom SP ab ( wie schon erwähnt keine Vierfachen im SP der Damen möglich laut Reglement )
[Externes Medium: https://twitter.com/Iron_Klaus/status/1197390581669998592] -
-
Fabelhafte Leistung von Alena Kostornaia. Sie dürfte derzeit die Nummer 1 bei den Damen sein. Beeindruckend ihre Leichtigkeit bei den Sprüngen und dazu ein schönes, ausdruckvolles Programm. Schlecht bei den Preisrichtern kommt aus meiner Sicht Sofia Samodurova weg. Bei den Programmkomponenten gegenüber einer verkrampft laufenden Alina Zagitova stark unterbewertet. Unverständlich für mich auch, dass Alina Zagitova die höchste Punktzahl bei den Programmkomponeten erhalten hat. Das hat sie letztendlich vor einem Desaster bewahrt. Man merkt ihr die junge Konkurrenz aus dem eigenen Lager an. Das lässt sie förmlich verkrampfen.
-
-
Wirklich schade mit Alina. Sie war so selbstbewusst und sicher im Training in Grenoble, dann der Wettkampf in Grenoble scheint ihr irgendwie das Selbstvertrauen genommen zu haben.
Auch wenn ich mich vielleicht wiederhole, das Programm von Kostornaia lässt mich relativ unbeeindruckt. Sicher die Elemente sind toll, aber für mich springt der Funke nicht über. Sie sieht mir trotzdem zu konzentriert, zu doll unter Druck aus. Da fehlt mir irgendwie der Spaß am Laufen.
Ist bei der Kür etwas anders, wenn dann die Sprünge vorbei sind, kommt der Spaß.
Bei jedem kommt das halt anders rüber, vielleicht ist mir auch der Hype um die drei Tutberidze Mädels zu hoch, jedenfalls stören mich, diese super hohen GOEs die kein anderer bekommt, 6 Punkte besser als Kihira? Naja...8 Punkte besser als IdF mit dem gleichen Programm? Fraglich... -
Schlecht bei den Preisrichtern kommt aus meiner Sicht Sofia Samodurova weg.Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich war anfangs nicht unbedingt ein Fan von ihr, inzwischen gefällt sie mir immer besser. Und da fällt mir sowas auch auf. Sie steht unter dem gleichen Druck wie all die anderen russischen Mädels auch. Und sie ist die amtierende Europameisterin - ob sie dort in dieser Saison überhaupt antreten darf...........?
-
Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich war anfangs nicht unbedingt ein Fan von ihr, inzwischen gefällt sie mir immer besser. Und da fällt mir sowas auch auf. Sie steht unter dem gleichen Druck wie all die anderen russischen Mädels auch. Und sie ist die amtierende Europameisterin - ob sie dort in dieser Saison überhaupt antreten darf...........?
Ich glaube als Titelverteigerin ist sie nicht automatisch gesetzt, was schade wäre. Die Experten wissen das aber bestimmt. Auch für Zagitova und Medwedewa sieht es leider für die EM schlecht aus, da es meines Wissens für ein Land höchstens drei Startplätze gibt. -
Bei jedem kommt das halt anders rüber, vielleicht ist mir auch der Hype um die drei Tutberidze Mädels zu hoch, jedenfalls stören mich, diese super hohen GOEs die kein anderer bekommt, 6 Punkte besser als Kihira? Naja...8 Punkte besser als IdF mit dem gleichen Programm? Fraglich...
Ja, das stimmt. Die drei Tutberidze Mädels werden definitiv zu hoch bewertet. Von den dreien kann ich mich nur für das Programm von Kostornaia erwärmen. Aber das ist - wie du schon sagtest- Geschmackssache. Kihira war auch sehr stark und der Punktrückstand zu der Führenden zu hoch.
-
6min warmup der zweiten Damengruppe: Kostornaja Sturz beim 3 A, Zagitova leicht off bei Ihren Versuchssprüngen. Abwarten.
-
-
Kostornaya gewinnt, sie ist ein Vamp, der über allen zu stehen scheint, das ist ihre Magie auf mich.
Wer es nüchterner sieht: Kinn nach oben = Balletthaltung, die kühle, allem entrückte Ballerina. Natürlich nicht auf diesem Bild, da ist der moderne Vamp da.[attachment=0]Kostornaja NHK nach FS.png[/attachment]
Was ich in der kuc gesehen habe, die mehr oder weniger Interaktion zwischen Eteri Tutberitze und ihren beiden Schützlingen Kostornaja und Zagitova reicht mir für mein Gefühl: Zagitova , so perfekt ihre Kür heute war, für Tutberitze ist sie schon auf dem Gleis der Verabschiedung.
Denke, das wird die letzte aktive Saison sein von Zagitova. -
Übrigens: Der englische Hallensprecher der NHK ist für mich eindeutig derjenige, der auch die Internet-Sumoübertragungen der NHK kommentiert, mal sehen ob ich noch seinen Namen rauskriege ?
-
Das glaube ich allerdings auch Katrin, was Zagitova angeht, leider. Nach so einer Kür gehörte sie gedrückt und geherzt! Und da es auch noch Anna und Alexandra gibt, leidet auch Mischins Sofia Samodurova darunter, die schon nach der EM als Übergangseuropameisterin bezeichnet wurde.
Alina ist Olympiasiegerin, Europa-/und Weltmeisterin. Letzteres nach Überwindung eines Tiefs.
Sie muss niemandem mehr etwas beweisen egal was die Zukunft für sie bereit hält. -
Was ich in der kuc gesehen habe, die mehr oder weniger Interaktion zwischen Eteri Tutberitze und ihren beiden Schützlingen Kostornaja und Zagitova reicht mir für mein Gefühl: Zagitova , so perfekt ihre Kür heute war, für Tutberitze ist sie schon auf dem Gleis der Verabschiedung.
Denke, das wird die letzte aktive Saison sein von Zagitova.
Ja, ist mir auch aufgefallen. Tutberitze empfindet keine Freude an guten Läufen von Alina. Bei Alena ist das ganz anders. Vielleicht sollte Alina auch zu Brian Orser wechseln und in zwei Jahren ihren Olympiasieg verteidigen. Vielleicht sind dann die drei Tutberidze Mädels längst über ihren Zenit oder vielleicht auch schon abgeschrieben. Ich denke, Medwedewa hat mit ihrem Trainerwechsel den richtigen Schritt getan. Ich traue ihr in den nächsten beiden Jahren noch sehr viel zu. Sie hat ihr Tief durchschritten, das für andere junge russische Läuferinnen bestimmt noch kommt. Das Blatt kann sich wieder wenden. -
Ich glaube nicht, dass Alina die Trainer wechseln wird. Sie hat alles erreicht und ich denke alles was kommt, ist nur Zusatz. Sie scheint nicht so sehr überrascht oder enttäuscht von ihren Ergebnissen zu sein.
[Externes Medium: https://twitter.com/archivezagitova/status/1190734143593885696?s=09]Ich denke sogar, dass Alina schon damit rechnet nicht zur WM zu gehen, sie ist im Februar bei Art on Ice in der Schweiz. Theoretisch ist es nicht im Konflikt mit EM oder WM aber wer macht denn als Vorbereitung auf die WM eine Eisshow?
Dadurch, dass sie Titel gewonnen hat, wird sie finanziell abgesichert, sie hat Werbedeals und kann in Eisshows gutes Geld verdienen. Wenn sie Lust hat, läuft sie weiter, allerdings muss sie das auch nicht. Anders als Medvedeva fehlt ihr der Olympiatitel nicht. Vom Typ her ist sie auch anders als Medvedeva, mir erscheint sie ruhiger, weniger provokativ (vlt nicht ganz das richtige Wort)...sie hätte das Tutberidze Team verlassen können, jeder hätte sie gern genommen in Russland, sie wusste was die anderen Mädels können und hat es trotzdem nicht gemacht. Und Tutberidze ist nicht gerade versöhnlich, wenn jemand geht.
Ich würde mich freuen, wenn sie uns noch etwas erhalten bleibt. Ich mag die Alina, die ich jetzt sehe gern.
-
-
Ich bin sogar der Meinung, sie kann nochmal Europameisterin werden. Russland ist in der komfortablen Situation mindestens 6 wenn nicht 7 Läuferinnen zu haben, die aufs Podium kommen können. Und das sogar unabhängig vom Aufgebot, denn ernsthafte Konkurrenz gibt es innerhalb des europäischen Starterfeldes nicht. Sollte sie ernsthaft einen Verzicht auf die WM oder sogar mehr erwägen, wäre das ein eine gute Option für sie.
-
Ich glaube auch nicht, dass Alina Zagitova die Trainerin wechselt. Dazu ist sie nicht der Typ. Aber ich befürchte, dass sie in ihrem jetzigen Team nicht mehr weiterkommt. Bei den Europameisterschaften haben die russischen Läufer überhaupt keine Konkurrenz. Die Nominierung wird sich - so war es meines Wissens in den letzten Jahren - bei den russischen Meisterschaften entscheiden und warum sollten Zagitova oder Medwedewa - auch wenn dies sehr schwierig sein dürfte - nicht unter die ersten Drei kommen? Noch ein Wort zu Sofia Samodurova. Sie wurde auch in der Kür wieder viel zu schlecht bewertet. Das muss für sie sehr frustrierend sein.
-
Sofia Samodurova so gemein es auch klingen mag, war letztes Jahr nur eine Zwischenlösung. Medvedeva nicht auf der Höhe, Tuktamysheva krank, Zagitova auch mit Problemen im GP, die anderen zu jung. Ich glaube sogar, wenn sie nicht die EM gewonnen hätte, wären Samodurova und Konstantinova bei der WM ersetzt worden, denn das Potenzial bei den Wertungen ist bei Tuktamysheva und Medvedeva wesentlich höher gewesen.
Durch den Sieg bei der EM sind weder ihre PCS im Nachgang noch ihre GOEs höher geworden. Bei der WM war sie trotz fehlerfreier Leistung nur 8te. Mit fast derselben Punktzahl mit der sie bei der EM gewonnen hat.
Und obwohl ich sie auch sehr unterhaltsam finde und sie gern angucke, ihre technischen Werte sind nichts Besonderes. Und sie hat immer wieder mit Unterrotationen zu kämpfen und ihre Sprünge sind sehr niedrig und kurz, deshalb kann ich schon verstehen, warum sie nicht die höchsten GOEs bekommt.
Die PCS sind schon lange eher eine Bewertung nach Nation, Reputation und Trainerbonus, da kann man noch so viel kritisieren. Eine spaßige Performance allein macht keine hohen PCS, was auch in Ordnung ist.
Dann kommt noch dazu, dass sie bei Mishin nur die Nr. 2 ist und innerhalb des russischen Teams auch keinen Bonus erhält, würde sie bei Tutberidze trainieren, wäre das vielleicht anders, ist aber natürlich auch nur Spekulation.Ich denke auch bei den russischen Meisterschaften werden sich die EM Teilnehmer entscheiden und mich würde auch nicht überraschen, wenn es Zagitov, Medvedeva oder Tuktamysheva auf das Podium schaffen. Dann würden sie zur EM kommen. Ich hätte sogar nichts dagegen wenn es diese drei werden würden, aber das ist wohl etwas illusorisch. Es kann aber auch passieren, dass es alle drei Kostornaia, Shcherbakova und Trusova werden. Wird sich zeigen, ob diese drei bei den russischen Meisterschaften Nerven behalten.
Ich sehe allerdings jetzt schon die Hyperinflation und Scores im SP von 90 für Kostornaia und 170 für Trusova. Da kann man nur hoffen, dass die Hyperinflation für alle gilt. -
Ich bin wirklich gespannt, wie nach den russischen Meisterschaften, die Nominierungen bei den Damen für EM und WM aussehen werden. Wenn die 3 Newbies vorn einkommen, unterscheidet sich die Situation doch sehr von der im vorigen Jahr, denn Trusova, Shcherbakova und Kostornaia sind nicht mehr im Juniorenbereich unterwegs sondern jetzt Senioren. Da gibt es dann vor allem Plätze für EM und WM zu verteilen. Und möglicherweise 7 Kandidatinnen.Will man dann die amtierende Europameisterin, die Weltmeisterin und die Botschafterin für Tokyo 2020 außen vor lassen, wenn sie die Plätze 4-7 belegen? Nach Weihnachten werden wir es erfahren.
-
Ich bin auch wirklich gespannt, was nach den russischen Meisterschaften entschieden wird. Es wird definitiv Verlierer geben. Mädels, die eigentlich Weltspitze sind und dennoch nicht zur WM dürfen. Irgendwie traurig, aber so ist das nun mal. In der Haut derer, die das zu entscheiden haben möchte ich auch nicht stecken.
Wo wir gerade dabei sind zu überlegen, wen wir wo wiedersehen werden........was machen eigentlich Radionova und Pogorilaya? Sind sie offiziell zurückgetreten? -