Paarlauf-Leistungszentrum in Berlin

• Heute erschien ein interessanter Artikel von Marco Stein, Berliner Morgenpost, über den Fortschritt des Berliner Paarlaufzentrums.

https://www.morgenpost.de/spor…nmal-alles-aus-Liebe.html

Irgendwie sehe ich vor meinem geistigen Augen schon die Schlagzeile: "Ablöse von DEU an US-Verband für Medaillenhoffnung Alexa und Chris Knierim". Wären damit nicht die Medaillenchancen auch größer und der höhere Finanzbedarf einer Bundestrainerstelle zu begründen? Ablöse wäre ja noch kein Trainer-Etat und gab es bei Bruno doch auch schon und hat sich da ja auch gelohnt. Mit so einem Modell könnte man auch einem weiteren noch nicht so starkem deutschen Paar einen internationalen Startplatz und Wettkampferfahrung sichern.

Bin gespannt, wie das Tauziehen um das Projekt, den Bundestrainer Paarlauf in spe und die Schatzmeister der Sportförderung und des Verbandes weiter geht.

• Warum sollten denn die Knierims Medaillenkandidaten sein? Bei den Olympischen Spielen waren sie einen Platz vor dem deutschen Paar Hocke/ Blommaert und bei der WM zwei Plätze dahinter. Nur weil Aliona die zwei trainiert?
    Dass der Paarlauf hinter Frauen-Eishockey steht - die hatten sich noch nicht mal für die Olympischen Spiele qualifiziert - ist erschreckend und unerklärlich. So kann man eine deutsche Traditions-Sportart auch kaputt machen. Schade!

• Ich sehe die Knierims schon als Medaillen-Kandifdaten. Alexa hatte lange gesundheitliche Probleme, insofern sollte die letzte Saison nicht überbewertet werden. Allerdings wüsste ich auch nicht, warum die den Verband wechseln sollten.
    Viel schlimmer ist, das dass Paarlaufzentrum schon fast am Ende ist, bevor es begonnen hat. Ohne hauptamtlichen Trainer und nur ehrenamtlich wird das nicht funktionieren.
    Da sind wir beim nächsten Punkt. Die Überschrift des Morgenpost-Artikels ist schlicht falsch. Die Äußerung die da Aljona zugeschrieben wird, stammt, wie aus dem Text hervorgeht, von Alexander König.

• Warum sollten denn die Knierims Medaillenkandidaten sein? Bei den Olympischen Spielen waren sie einen Platz vor dem deutschen Paar Hocke/ Blommaert und bei der WM zwei Plätze dahinter. Nur weil Aliona die zwei trainiert?

Weil sie im Ausdruck vielleicht noch entwicklungsfähiger sind als Tarassova/Morosov und dieser Art-on-Ice-Stil von Aliona und Bruno auch gut zu ihnen passen würde und die Preisrichter daran vielleicht auch Gefallen gefunden haben. Annika Hocke und Ruben Blommaert würde ich vordere Plätze allerdings auch zutrauen. Mit jemandem wie Aljona, die etliche Male bei Olympia auf vorderen Plätzen war, gibt es sicher auch anderes Wissen und Erfahrung zu erschließen. In den USA sind Konkurrenz und Leistungsdichte vermutlich höher und hier könnten sie leichter ein Top-Paar werden. Auch lebt Aliona hier in Deutschland und wird vielleicht nicht 4 Jahre durch die Welt fliegen können, wenn sie zwischendurch wirklich Mama werden will. Und denkt mal an Bruno. Der dümpelte vor fünf Jahren recht ungrazil auf dem 17. Platz der Weltrangliste herum. Und heute hat er einen eleganten Ausdruck und eine Olympia-Medaille. Und in so einer einer gemeinsamen Trainingsgruppe mit einem anderen guten Paar macht es vielleicht auch Annika und Ruben noch mehr Spaß und mehr Wettbewerb.

• Ja Edda, da stimme ich Dir zu, ein gemeinsames Training von Hocke/ Blommaert mit den Knierims wäre sicher von Vorteil. Das wird es dann und wann ja hoffentlich auch geben, denn Aljona und Alexander König sind sicher weiter in gutem Kontakt. Da Aljona aber in Oberstdorf wohnt und die Trainingsbedingungen dort auch besser sind, als in Berlin, wird es wohl eher dort statt finden. Alles, was das deutsche Paarlaufen voran bringt, sollte unternommen werden und zwar möglichst schnell - die Anstellung von Alex König natürlich allem voran.

• Ja Leila, ganz Deiner Meinung. Weiß eigentlich jemand, warum Damen-Eishockey denn vorgezogen wurde. Das muss ja auch irgendwie begründet worden sein. Die müssen ihre Entscheidungen ja auch transparent machen. Gefunden habe ich hierzu aber nichts.

• Ja Edda, da stimme ich Dir zu, ein gemeinsames Training von Hocke/ Blommaert mit den Knierims wäre sicher von Vorteil. Das wird es dann und wann ja hoffentlich auch geben, denn Aljona und Alexander König sind sicher weiter in gutem Kontakt. Da Aljona aber in Oberstdorf wohnt und die Trainingsbedingungen dort auch besser sind, als in Berlin, wird es wohl eher dort statt finden. Alles, was das deutsche Paarlaufen voran bringt, sollte unternommen werden und zwar möglichst schnell - die Anstellung von Alex König natürlich allem voran.

@ Leila - "Die Süddeutsche" https://www.sueddeutsche.de/sp…ie-todesspirale-1.4152436 schreibt jedenfalls, Knierims wohnen und trainieren schon in Oberstdorf, ein Choreograf mit Team ist auch schon aufgestellt, während Aljona mit Bruno ihre Shows läuft. Die Knierims also schon beim Probewohnen in Oberstdorf... :1wink:

• @ Leila - "Die Süddeutsche" https://www.sueddeutsche.de/sp…ie-todesspirale-1.4152436 schreibt jedenfalls, Knierims wohnen und trainieren schon in Oberstdorf, ein Choreograf mit Team ist auch schon aufgestellt, während Aljona mit Bruno ihre Shows läuft. Die Knierims also schon beim Probewohnen in Oberstdorf... :1wink:

Ich hatte nach dem Kurzprogramm schon die Finger auf der Tastatur, habe mir dann aber doch die Frage verkniffen, wie lange Aliona wohl noch Trainerin der Knierims sein wird. Die Frage hat sich ja nun erledigt.

• Schade, ich fand die neuen Programme schön. Es war aber leider wirklich kein Leistungsfortschritt zwischen Nebelhorn und Skate America erkennbar. Kann mir nicht vorstellen, dass dies allein an Aljona lag.

• Auf jeden Fall hat sie schon an Ausbildungslehrgängen teilgenommem, ob sie auch schon einen Schein/Abschlus hat weiss ich aber nicht.
    Wenn sie dann für Holiday on Ice unterwegs ist, ist doch eine adäquate Betreeung während der Saison, wo sie am dringendsten benötigt würde, eh kaum möglich?Wer weiss schon, was alles mit rein gespielt hat.
    Nur die Knierims haben natürlich auch einen gewissen Aufwand betrieben, waren gar umgezogen nach Oberstdorf....

• Zum Thema Knierims Trennung von Savchenko als Trainerin.
    Im Kommentar zur Paarlauf Kür skate America:
    Hendryk Schamberger erwähnte den "Buschfunk": Es soll vor knapp zwei Wochen gekracht haben zwischen Savchenko und den Knierims, es soll um Trainingsumfänge gegangen sein.
    Sigi meinte dazu: Wie ich Aljona kenne, hat sie mehr verlangt von den Knierims, "garantiert".

• Zum Thema Knierims Trennung von Savchenko als Trainerin.
    Im Kommentar zur Paarlauf Kür skate America:
    Hendryk Schamberger erwähnte den "Buschfunk": Es soll vor knapp zwei Wochen gekracht haben zwischen Savchenko und den Knierims, es soll um Trainingsumfänge gegangen sein.
    Sigi meinte dazu: Wie ich Aljona kenne, hat sie mehr verlangt von den Knierims, "garantiert".

Zum Thema Aljona und die Knierims hat The Skating Lesson eine halbe Stunde:

Ausserdem war in der Süddeutschen Zeitung vom 19.10. ein Artikel "Das Zeitalter der Zettel" über Alex König und das Paarlaufzentrum in Berlin, was entstehen soll. Hat den jemand als Print?

• Zum Thema Aljona und die Knierims hat The Skating Lesson eine halbe Stunde

Ich kann mir das echt nicht anhören, finde den Podcast extrem anstrengend, allerdings hätte ich gern gewusst was deren Punkte über die Knierems und Aliona waren,vlt hat sich das jemand angehört und kann mir das sagen? 😅

• Ich kann mir das echt nicht anhören, finde den Podcast extrem anstrengend, allerdings hätte ich gern gewusst was deren Punkte über die Knierems und Aliona waren,vlt hat sich das jemand angehört und kann mir das sagen? 😅

Ich putze nebenher meine Wohnung oder esse was, dann gehts :1laugh: grundlegend aber schon das was bereits von Hendryk Schamberger vermutet wurde...das Trainingspensum und auch weil Aljona und Alexa beides Alphatierchen sind, und dann gabs auch noch Terminprobleme bezüglich des Trainings.....Dann wurde das auch Socialmedia-mässig von Alexa nicht besonders gut gemanagt, meinten die TSL Kommentatoren noch. Bisher steht noch kein neues Trainerteam fest, die Knierims haben sich auch weiter noch nicht geäussert, wie es nun laufen soll. Vermutlich stehen IMO erstmal Gespräche mit dem US Verband an........

• Tarancalime Vielen Dank fürs Anhören und wiedergeben. Ist ja auch nur Spekulation von denen...
    Ich bin immer wieder unschlüssig ob solche Podcasts überhaupt irgendwelche wirklichen Informationen haben...
    Wenn es dann auch noch so anstrengend wie da ist, dann lass ich das lieber 😅
    Ich frag mich ehrlich immer wieder, warum so viele Leute so viel auf TSL geben, welche Expertise haben sie denn? Ich finde da ist einfach nur viel Gequatsche, auch wenn manches nicht uninteressant ist...

• Barbara Klimke von der https://www.sueddeutsche.de/sp…ineramt-beendet-1.4179849"Süddeutschen" hat bei Aljona nachgehakt. Ich finde eigentlich nichts falsch an dem, was Aljona da so sagt. Vielleicht setzen sie ja die Zusammenarbeit doch noch fort? Die Erde wurde ja auch erst nach einem Urknall ein schöner Ort. :lol:

Da ist was dran....um genau zu sein wurde die Erde ja auch erst nach der sog. Schneeball-Phase (globale Eiszeit, die erst durch Vulkanausbrüche beendet wurde) vor rund 2 Mrd. ein schöner Ort....passt :clap:

Jetzt freuen wir uns mal auf die Showauftritte der Beiden. Bei der intensität, die Aljona auch da an den Tag legt, ist das sicher jeden Cent Eintrittsgeld wert. :) Kann mir auch vorstellen, dass sie ihre Eislaufkollegen in der Show rund macht, wenn sie nicht krass trainieren. :-))) wie sie das macht und gewöhnt ist.

• Laut Roland Zorn, FAZ https://www.faz.net/aktuell/sp…massot-15957001.html#void soll Aljona als Trainerin "in Zukunftsprojekte der DEU am Deutschen Paarlaufzentrum Berlin" eingebunden werden...und zwei Stellen für hauptamtliche Stellen an den Stützpunkten in Berlin und Oberstdorf vom Bund bewilligt worden sein. Alex König wird nicht erwähnt. Und was heisst das jetzt?

Also ich interpretiere das so, dass Alex König auf jeden Fall eine der Stellen erhält, denn diese Zusage hat der DEU ihm bereits gegeben. Das hatte die FAZ wohl nicht vorliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!