Europameisterschaft 2019

Herzlich Willkommen im Eiskunstlaufblog

Das Eiskunstlaufblog ist die wahrscheinlich größte deutschsprachige Community zum Thema Eiskunstlauf. Aktuell haben wir plattformübergreifend 1147 Mitglieder. Gäste erhalten Zugriff auf die News und weite Teile des Forums. Eine Anmeldung ist dennoch von Vorteil. Die Diskussionen zu den einzelnen Wettbewerben, die Galerie und der Kalender mit allen Wettbewerbsterminen steht nur Mitgliedern der Community zur Verfügung. Außerdem macht ja eine Diskussion erst richtig Spaß, wenn sich viele Eiskunstlauffreunde daran beteiligen.

Das Eiskunstlaufblog wünscht einen angenehmen Aufenthalt auf unseren Seiten.

• Hi sabinebe,
    natürlich ist Annika "voll drin" in ihrem Läuferleben, aber was ich andeuten wollte: Sie ist jetzt 18. Noch deutlicher möchte ich nicht werden, weil es doch zu sehr ins Private geht. Mir scheint, das sie in der C&C nicht mehr weiß, an wen sie sich mit ihren Gefühlen wenden darf - Ruben stiert ziemlich oft ins Leere, weicht ihren Blicken aus, um, na ja, als Erstes pflichtschuldig seine Freundin zu grüßen, während Herr König neuerdings (und seit es eben nicht mehr so läuft wie letztes Jahr) demonstrativ Abstand hält - in Scate Amerika sah das ja sehr deutlich nach "Abstrafung" aus. Ich weiß natürlich auch nicht, was da auf menschlicher Ebene so läuft, aber ich fand dieses Verhalten schlicht daneben. Kleinigkeiten könnte man meinen, aber eben auch deutliche Signale, die Fragen aufwerfen. Es gab einige Momente, wo sie mir einfach nur leid tat. Sie ist eine kluge junge Frau und wird sich in allen Richtungen behaupten, das will ich einfach nur hoffen für sie.

Hast Du die liebevollen Kommentare gelesen, die sie mit Aljona gelegentlich austauscht? Das sehe ich auch so, dass da etwas Entscheidendes vermisst wird. Aljona hat ja während der DM ihren B-Trainerschein abgelegt, das will ich mal als gutes Zeichen deuten. Wir wir ja seit Neuestem wissen, hat die Frau Müller einen wohl nicht unwesentlichen Anteil am Erfolg des Traumpaares gehabt - ein schöner Gedanke, sollte dieses "unter die Fittiche nehmen" nun weitergegeben werden. Aljona traue ich nach Abschluss ihrer finanziellen Sanierungsphase im Alleingang "eigentlich" alles zu ...

• Ich teile viele Eurer Beobachtungen bezüglich Annika und Ruben. Auch ich habe das Gefühl, dass es da sowohl in der Beziehung des Paares untereinander, als auch in der Trainer-Paar-Beziehung Probleme gibt. In der vergangenen Saison hat ja hauptsächlich Knut Schubert die Zwei betreut und bei A. König waren sie nur ab und an und dann immer zusammen mit Aljona und Bruno. Von und mit den beiden konnten sie viel lernen und das hat ja auch gut funktioniert, doch leider gibt es diese Möglichkeit nicht mehr und unter A. König allein hat es statt einer Weiterentwicklung eher Stagnation und Rückschritt gegeben. Annika scheint mir eher der Aljona-Typ zu sein - extrem fleißig, ehrgeizig, bereit alles für den Sport zu geben (wahrscheinlich versteht sie sich deshalb mit Aljona auch so gut). Ruben hat nach dem Erreichen seines großen Ziels (Teilnahme Olympia) vielleicht etwas nachgelassen in der Trainings- und Wettkampfmoral. Während der eine quasi sein Ziel erreicht hat, fing es für die andere erst an, denn Teilnahme reicht Annika möglicherweise nicht. So zielstrebig, wie man sie schon aus dem Einzel kennt, sollte es in dieser Saison sicher weiter nach vorn gehen und auch bei den nächsten Ol. Spielen. Da wäre der Trainer gefragt, Ruben in die richtige Bahn zu lenken. Denn deutsches Mittelmaß haben wir ja in den letzten Jahrzehnten (außer Aljona plus Partnern) genug gehabt. Ich hoffe auch, dass Annika, die ja mit 18 Jahren noch viele erfolgreiche Jahre vor sich haben könnte, nicht auch so endet, wie Annabel oder danach Mari. Wir wissen alle nicht, was da genau vor gefallen ist, aber einfach scheint es mit Ruben vielleicht nicht zu sein. Und man würde sich wünschen, dass die DEU aus diesen Erfahrungen gelernt hat. Talente sind ja rar gesät in diesem Land und man kann sie nicht einfach so verschleudern. Aber das sind vielleicht auch nur Wünsche, die wir als Fans haben. Der Eindruck, den man von außen hat, ist eher der, daß man keine Visionen und Ziele hat wieder ganz vorn mit zu mischen. Schade :1cry:

• Musste gerade schmunzeln: Die Russen selbst wissen, dass Alexander Samarin kantig wirkt auf dem Eis.

Der Autor dieses Artikels sagt ( gemäss Übersetzungsprogramm, nicht korregiert, Auszug):
    Vor einiger Zeit, in einem Beitrag, der dem herausragenden kanadischen Eiskunstläufer des letzten Jahrhunderts, Elvis Stoyko, gewidmet war, schlug ich scherzhaft vor, die Maßeinheit 'die Brutalität echter Männer Skaten' - 1 Stoyko einzuführen und alle anderen Skater mit einem Reduktionsfaktor zu bewerten. Ich denke, Samarin zieht 0.8 Stoyko ziemlich stark an, und dies ist das höchste Ergebnis in einem modernen männlichen Einzelgänger.))

• In der Pause der Paarlauf - SP Konkurrenz hat Eurosport das Kurzprogramm von Zagitova eingespielt. War gerade in einem Telefongespräch, hatte den Ton meines laptops abgeschaltet. Ich sah eine Zagitova , wie sie sich durch ihr Kurzprogramm wütete, alles schien verkrampft, sie wollte es hinnageln, klar dass solche Wackler dann zustandekommen bei den Sprüngen.
    Vor Schreck muss ich wohl "oh " gesagt haben, ich musste das meiner Gesprächspartnerin erklären.

• Der Hallensprecher im 6 min warm up :"Paul is big fan of Brian Joubert" (hoffentlich richtig verstanden- hat das jemand auch so gehört ?).
    Schrei-Blau würde ich die Farbe bezeichnen von Paul' s Kurz-Programm Kostüm - wie auch dieses grässliche Braun seiner GoT - Kür...wer sucht diese Farben für ihn aus ?

• Der Hallensprecher im 6 min warm up :"Paul is big fan of Brian Joubert" (hoffentlich richtig verstanden- hat das jemand auch so gehört ?).
    Schrei-Blau würde ich die Farbe bezeichnen von Paul' s Kurz-Programm Kostüm - wie auch dieses grässliche Braun seiner GoT - Kür...wer sucht diese Farben für ihn aus ?

Mich würde viel mehr interessieren, warum die Läufer von Romy Österreich alle bei den Schrittfolgen stürzen....das darf doch alles nicht wahr sein! :( Paul macht alles gut und dann sowas...:-((( Minni und Nolan gestern genauso. :(

• Danke, Karl Heinz, da habe ich noch nie nachgesehen, also liest der Hallensprecher das einfach mal so ab aus der ISU-Bios.

Paul ist der Himmel auf den Kopf gefallen ( ok, 5.- ins Phrasenschwein, "blue sky" als sein SP Thema, aha daher auch diese Kostüm-Farbe). In der step sequence hatte er kurz vor seinem Stolperer schon einen Bogen ( denke das war rückwärts auswärts), wo er gefährlich Rücklage hatte.

Und der neue Kovtun gefällt mir ausserordentlich, spritzig, auch seine Reaktion auf den gestürzten 4 S, da war keine Resignation drin sondern "ah nee, ich weiss dass ich den kann, was war da los" , das ist genau die richtige Einstellung.

Tarancalime: Die Bögen sollen besonders tief und schön und ausgefahren sein, scheinbar ne neue Trainings-Zielvorgabe, wenn das ein Läufer noch nicht so lang drin hat, geht das unter Stress gar nicht.

• Insgesamt war das wieder ein typischer Fentz - ohne jeden Mumm. Der vierfache Toeloop war angekündigt, er beließ es wieder beim dreifachen. Deswegen wohl auch die Resignation im Blick von Romy Österreich. Paul kann es sich ja erlauben, da ist niemand in Sicht, der ihm die einzigen Startplätze bei EM und WM streitig machen kann.

• Die Infotexte stellt übrigens Tatjana Flade als ISU-Pressesprecherin rein. Wer Fehler da entdeckt, sie einfach antexten....😊

Tja, tiefe Kanten auch unter Stress laufen...ganz richtig, das das nicht auf Knopfdruck sofort klappt. Armer Paul, das ist so k***e, wenn man sich die Birne so aufs Eis knallt...😭

Kovtun hat mir auch gut gefallen 😊😎 Socke.... da gibts nix zu tippen an seiner Leistung.

• Kovtun gefällt mir besser als Kolyada. Aber es ging in Ordnung dass Kolyada auf 1 gelandet ist. Javi hat man zu sehr abgestraft. Anscheinend will man unbedingt einen Russen als Europameister haben. Sehr gut gefallen hat mir Kevin Aymoz, den hätten sie wirklich ein paar Punkte mehr geben können. Also insgesamt war das Herrenkurzprogramm besser als das der Mädels. Ich hoffe dass die Franzosen heute abend gewinnen. Tarasova Morozov haben mir im Kurzprogramm sowas von gar nicht gefallen. Total spießiges Programm aus der Mottenkiste vom Vorjahr.

Zu den deutschen Teilnehmern sage ich besser nichts......................

• Ist es tatsächlich so, daß Tarasova/Morozov
    (deren Stärken Trankov erst wieder bei der Erläuterung zur Rückkehr zum Vorjahres- Short so betont hat, im Sinne vom "starken, klassischen russischen Laufstil")
    letztes Jahr so viel besser dazu gelaufen sind ??
    da gab es ja bei WM und Olympia über 80 Punkte....vll. brauchen sie noch ein wenig Zeit??Oder was ist da los....auf jeden Fall sind sie m.E. früher mit einer gewissen Sicherheit gelaufen, die ist ihnen abhanden gekommen.....und oha, heute sind sie wieder letzte Starter, mal sehen, falls die Franzosen stark vorlegen, was dann passiert.....

...und ob sie die Nummer 1 bis 2022 bleiben ....die Junioren ziehen nach und mal sehen, was aus Stolbova wird...., vll. macht diese ja die neue Aljona ;)

--- und vll. wäre ein Rückkehr zu zum "GLAM" die bessere Option für T/M gewesen? Da waren sie auch wirklich stark!

• Seit wann werden die Starter im Finale gelost , (wie weit ?(früher war es denn noch so, daß wenn eine Kati Witt nach dem KP führte, dann ist sie doch als allerletzte gelaufen ?
    Und jetzt ist es doch so, daß für das Finale immer unter "Zweien" ausgelost wird? Z.B. hätten bei Olympia Aljona und Bruno auch nach den Kanadiern starten können, aber das "Losglück" sah eben erst die Deutschen vor und dann die Kandadier D/R ...:-)

p.s. zu meinem vorherigen post......ob T/M die Nummer 1 bis 2022 bleiben ... da meinte ich natürlich im eigenen Lande;)
    ich denke, sie müssen sich da wirklich bald wieder fangen...hat man nicht Kawaguti/Smirnov fallen lassen, als dann V/T kamen...(?)

• Bei EM und WM wird die Reihenfolge in der Kür seit einer gefühlten Ewigkeit ausgelost. In der GP-Serie wurde bis vor zwei oder drei Jahren in der umgekehrten Reihenfolge der Platzierung gelaufen, der Erste also als Letzter. Dann kam der von Dir genannte Kompromiss mit der Auslosung unter zweien.

Wer hat Kavaguti / Smirnov fallen gelassen? Sie haben ihre Laufbahn beendet, als sie fast 36 war. Von "fallen lassen" kann da wohl keine Rede sein. Yuko hatte einen Achillessehnenriss und nach dessen Ausheilung nie wieder das richtige Zutrauen, was ich als ihr Leidensgenosse nachfühlen kann.

• Na ja, ich meinte, dass nach dem -wohl aus russischer Sicht- dürftigen Abschneiden von K/S in Vancouver 2010 fortan auf die Karte V/ T gesetzt wurde, aber wahrscheinlich haben diese sich das natürlich schon selbst erlaufen;) Wer weiß schon, was hinter den Kulissen so läuft...😅

• Kovtun gefällt mir besser als Kolyada. Aber es ging in Ordnung dass Kolyada auf 1 gelandet ist. Javi hat man zu sehr abgestraft. Anscheinend will man unbedingt einen Russen als Europameister haben. Sehr gut gefallen hat mir Kevin Aymoz, den hätten sie wirklich ein paar Punkte mehr geben können. Also insgesamt war das Herrenkurzprogramm besser als das der Mädels. Ich hoffe dass die Franzosen heute abend gewinnen. Tarasova Morozov haben mir im Kurzprogramm sowas von gar nicht gefallen. Total spießiges Programm aus der Mottenkiste vom Vorjahr.

Zu den deutschen Teilnehmern sage ich besser nichts......................

Minni und Nolan waren richtig stark..mit dem SB von 120 Punkten in der Kür haben sie sich Respekt erlaufen. Das war total wichtig :)

James/Cipres sind verdiente und übrigens auch historische Europameister im Paarlauf. Seit 1932 ist das der 1. EM-Titel in dieser Disziplin...:-)) John Zimermann hat die ganze Zeit Selfies und Fotos auf seinem Handy gemacht, dem ist auch klar, dass diese amerikanisch/kanadisch/französische Koproduktion Historisches geschafft hat. Und ihre Kür ist sowas von toll, ich schau jedes Mal hin, wenn die laufen. Das ist Paarlauf wie er sein soll.

Kevin Aymoz ist einfach genial...Contemporary Ice Skating Elemente in Herreneiskunstlauf gehen doch immer. Sowas wünsche ich mir bei den Damen auch mal.....Stattdessen kriegt man da zum x-ten Mal Phantom of the Opera und Carmen vorgesetzt. Sorry, da bin ich raus, gegen diese Musiken habe ich persönlich eine Sperre. ;)

Mal sehen, ob "Super-Javi" am Samstag kontern kann, denn er läuft ohne Druck, Kolyada dagegen mit Druck und da läufts nicht immer glatt.

• Minni und Nolan waren richtig stark..mit dem SB von 120 Punkten in der Kür haben sie sich Respekt erlaufen. Das war total wichtig :)

Na, Mensch - und ob! Endlich mal Lachen und Freude im Team, das muss doch mal gelobt und gesagt werden - Danke! :)
    Ich freue mich ja immer auf ihre unterschiedlich ausgeführten Todesspiralen - im Kurzprogramm so was wie "Klassische Brücke" ala Aljona (was gehörig in den Oberschenkeln zieht) und in der Kür "typisch Minerva to Hell" - mehr unter, als auf dem Eis (geht gut auf die Knöchel), das macht ihr keine nach (außer Ciprès vielleicht, die das kopiert zu haben scheint). Dafür - und noch für einiges Andere mehr - hätte es gern ein paar Punkte mehr geben dürfen. Wer russisch versteht: das haben auch die beiden Kommentatoren gleich mehrfach regelrecht "angemahnt", so wie sie sich auch sonst total begeistert von Minerva&Nolan geäußert haben (es gab auch lobende Worte für Frau Oesterreich, so ist es nicht).
    Diese Beiden Sympathischen ... Mir gefällt das gesamte Programm immer besser. Mit Blick auf die WM: Läuft!

• Ich freue mich so für Vanessa und Morgan!
    2-3 Fragen zur Todesspirale:
    *Wieso bekommen die beiden Franzosen hier immer nur Level 3 in der Kür? (Tarasova/Morozov bekamen Level 4, ich glaube sogar als einzigstes Paar im Feld - und ich kann nicht erkennen warum?)
    *Woher stammt der Name (naiv gefragt: wie gefährlich ist sie denn wirklich) und welches Paar hat sie zuerst gezeigt?