Deutsche Nachwuchs- und Juniorenmeisterschaften 22: Der zweite Tag

• Diskussion zum Artikel Deutsche Nachwuchs- und Juniorenmeisterschaften 22: Der zweite Tag:

• Glückwunsch auch an die Berliner Trainerin von Leon vom SCC e.V. Frau Heritz. Ganz still und leise, wie sie ist, sammeln sich bei ihr die besten Berlins und jetzt auch Deutschlands. Dies natürlich und leider ausserhalb einer bemerkbaren Unterstützung durch die Landestrainerinnen. Warum auch immer, war Leon nie von Interesse für die Landestrainerinnen, trotz meiner Hinweise. Ist es eventuell sogar ein Vorteil, seinen eigenen Weg zu gehen? Warum könnte das so sein? lg Vater

• Nach Aussage vom Bundesstützpunktleiter, auf meine Nachfrage ist es anders als beim Eistanz. Beim Einzellauf kann sich jeder Sportler den oder die Trainerin selbst aussuchen. Dies könnte daran liegen, das nur Geld für Trainer C. im Eistanz vorhanden ist, nicht aber für die anderen Sparten. Hätte die DEU mehr Geld und würde selbst ein Angebot im Einzellauf erschaffen, würde auch dort die Zwangszuführung gelten können. Herr ter Laak soll mit den festangestellten Kräften des Landes Berlins oder dem LSB zusammen arbeiten. Seine neu besetzte Position als Bundesstützpunktleiter, ist also nur mit seinem Gehalt dotiert gewesen, nicht aber mit weiteren Mitteln zur Sicherstellung des Know-How-Transfers und einer Weiterentwicklung. Es gab wohl den ursprünglichen Plan, mit Herrn Robert Dierking als neuen Bundestrainer nach Frau Striegler (ging in Rente), Berlin weiter zu entwickeln. Dierking ging woanders hin, wohl weil die Zuverdienstmöglichkeiten in Berlin kaum möglich waren, wohl nach SPAN, LSB und BMI Förderrichtlinien. In Berlin werden die Sportstätten wohl üblicherweise nur an gemeinnützige Vereine kostenlos zur Verfügung gestellt, Ausnahme die Stützpunkte, wo aber die Stützpunkttrainer*innen öffentlich bezahlt sind und nichts mehr dazu verdienen sollen und wohl auch nicht dürfen. Im Prinzip wurde mit dieser Entscheidung der Standort Berlin auf dem Papier entscheidend geschwächt, da ja nun kein*e Bundestrainer*in mehr anwesend war. Das sehe ich als falsche Entscheidung an, denn Berlin hat die allerbesten Möglichkeiten, wenn ich höre und sehe, was in anderen Bundesländern die Ausgangslagen sind? lg Vater