Hier eine Aussage von Alexei Mishin nach der EM 2022 in Tallinn: „Mark Kondratyuk ist großartig. Ich würde sogar sagen: Sein erster preisgekrönter Platz bei der Russischen Meisterschaft wurde als eine Art Kuriosum empfunden. Und die Meisterschaft in St. Petersburg in dieser Saison ist wie ein glücklicher Zufall. Aber jetzt hat er mit seinem Charisma alle vernünftigen Menschen dazu gebracht, ihn ernst zu nehmen.“
Mark Kondratyuk
-
-
Interessant seine Antworten auf die Frage nach 4A bzw. 5S, sie stammen aus einem Interview mit sports.ru:
„Ich habe einen Fünfach-Salchow probiert. Und den Vierfach-Axel ... Ich habe große Angst davor.“
Bitte erklären Sie Leuten, die sich im Eiskunstlauf nicht sehr gut auskennen, warum das Vierfache oder Fünffache so schrecklich ist? Immerhin sieht es von außen ganz einfach aus – es hat beschleunigt, weggezogen, sich verdreht, gelandet.
„Um ehrlich zu sein, kommt es mir etwas seltsam vor, wenn die Leute nicht verstehen, dass so etwas beängstigend ist. Wenn Sie ein neues Element lernen, ist es natürlich beängstigend. Manche mehr, manche weniger. Aber Sie gehen tatsächlich ins Unbekannte. Sie können fallen, Sie können sich verletzen.
Wenn Sie sich bewusst für etwas Unbekanntes entscheiden, was höchstwahrscheinlich zum Scheitern führen wird, müssen Sie sich zuerst in Ihrem Kopf überwinden und erst dann gehen. Wenn Sie zu einem Element gehen, das noch niemand gemacht hat, und es ist nicht bekannt, ob es überhaupt real ist, ist es besonders beängstigend.“
Ein Sturz bei einem Vierfachsprung ist viermal schmerzhafter als ein Sturz bei einem einzigen Versuch?
„Nein. Es hängt alles vom Sturz ab, es ist hundertprozentig. Es ist möglich, sehr schmerzhaft von einem einzigen Sprung zu stürzen. Es ist weniger wahrscheinlich, aber es ist möglich. Und vom Quadrupel kann man schmerzlos fallen. Es scheint mir, dass die Anzahl der Umdrehungen keinen großen Einfluss hat.“
-
Seit Ende letzter Saison einer der Läufer, der für mich im Focus stand. Als unkonventionell und mutig war er mir aufgefallen. Dass er nun so schnell erfolgreich ist, damit hatte ich allerdings nicht gerechnet. Freut mich aber sehr Hoffe, dass er uns noch lange in der europäischen Spitze erhalten bleibt. und man seine weitere Entwicklung beobachten kann. Einer meiner neuen Lieblingsläufer für die Zeit nach Nathan Chen, die bald anbrechen wird. Sein Programm beim Schaulaufen hat mir -im Gegensatz zu Daniel Weiss - auch richtig gut gefallen.
-
Ganz unabhängig von den technischen Problemen hat mich Marks neue Kür wenig begeistert. Offenbar ging es Anderen, die das gesehen haben auch so und haben Mark Rückmeldung gegeben. Wie ich eben gelesen habe, wird er sich eine neue Kür erstellen lassen.
Gut so
-
Ich stimme hier zu, ich war auch überhaupt nicht angetan von seiner Kür. Dazu die vielen Stürze.
-
-
Er hat aktuell 38,6 Fieber und wird nach der Genesung eine neue Kür bekommen.. Dafür gibt es ja diese Überprüfungen, um gegebenenfalls Korrekturen vornehmen zu können.