Weltmeisterschaft 2023

Herzlich Willkommen im Eiskunstlaufblog

Das Eiskunstlaufblog ist die wahrscheinlich größte deutschsprachige Community zum Thema Eiskunstlauf. Aktuell haben wir plattformübergreifend 1147 Mitglieder. Gäste erhalten Zugriff auf die News und weite Teile des Forums. Eine Anmeldung ist dennoch von Vorteil. Die Diskussionen zu den einzelnen Wettbewerben, die Galerie und der Kalender mit allen Wettbewerbsterminen steht nur Mitgliedern der Community zur Verfügung. Außerdem macht ja eine Diskussion erst richtig Spaß, wenn sich viele Eiskunstlauffreunde daran beteiligen.

Das Eiskunstlaufblog wünscht einen angenehmen Aufenthalt auf unseren Seiten.

• Meinetwegen braucht ZDF gar nicht übertragen, aber die sollen dann die Streams auf youtube freigeben. Bei mir funktioniert Opera VPn nicht mehr, geht auf youtube SE (Schweden).

• Na auch im TV gibt es Eiskunstlauf seher. Es kann gar nicht genug Möglichkeiten geben, diesen schönen Sport anzuschauen. Unfassbar, dass das ZDF hier so ein Miniformat anbietet.

• jaaa vlt rettet uns der chinesische Stream aber ich weiß nicht ob ich 2:00 aufstehen möchte. Ich glaube eher nicht. Und ich denke, dass es auf diese chinesischen website keine Aufzeichnung gibt.

• Diskussion zum Artikel ISU World Figure Skating Championships 2023: Vorschau:

Zitat
    Bevor es losgeht, erst einmal vielen Dank an Yogacat, Luton und all die anderen, die am vergangenen Wochenende fleißig von den Wettbewerben berichteten. Tausend Dank.
    Wie schon angekündigt, muss ich auch bei der WM ein wenig kürzer treten, so dass die große Vorschau diesmal entfällt. Es gibt aber Licht am Horizont, denn innerhalb der nächsten zehn Wochen sollte sich alles klären lassen. Damit können wir dann ganz entspannt in die nächste Saison gehen.

Am Mittwoch beginnt in Saitama mit der…
  • Daniel Weiß hatte bei den EM-Übertragungen mitgeteilt, dass One zur WM nichts senden kann, da das ZDF die Rechte dafür hat. Das ist doch leider immer im Wechsel bei den Öffentlich-Rechtlichen.

• Ich kenne die Aussage, halte sie aber für sehr dünn. Bei allen Weltmeisterschaften teilen sich die Sender die Rechte. So wurde die Nordische Ski-WM an einem Wochenende von der ARD am anderen vom ZDF übertragen. Bei Olympia fand der Wechsel täglich statt. Warum sollte das ZDF der ARD die Eiskunstlaufrechte "wegschnappen" ohne überhaupt Interesse zu haben, diese zu verwenden? Überhaupt geht das gar nicht. Das ISU-Rechte-Paket wurde komplett vergeben - mit Eiskunstlauf, Shorttrack, Synchron und Eisschnelllauf und zwar bis zum Ende dieser Saison. Und wenn das ZDF der ARD die Rechte "weggeschnappt" hat, wieso sendet Eurosport dann im Free TV? Ne ne, dass halte ich für eine Schutzbehauptung. Auch die vollmundige Ankündigung in der nächsten Saison ist bisher nur Pfeifen im Walde. Bisher habe ich noch nicht gelesen, das irgendjemand die Rechte für den Zeitraum 23/27 gekauft hat, zum anderen ist es ja gar nicht sicher, ob es in der nächsten Saison One als Sender überhaupt noch geben wird. In der aktuellen Rechteperiode hatte Eurosport erst im November Vollzug gemeldet, als die Grand Prix Serie bereits lief.

• Hat jemand den Link zu den Live Streams der ISU?

- irgendwie finde ich nur die der JWM....

Zur Übertragung: dieses Wochenende überträgt ja das ZDF den Wintersport. Könnte das daran liegen? Ich weiß nicht, wer von ARD und ZDF sonst bei EM oder WM mit der Übertragung dran war...

• Zur Übertragung: dieses Wochenende überträgt ja das ZDF den Wintersport. Könnte das daran liegen? Ich weiß nicht, wer von ARD und ZDF sonst bei EM oder WM mit der Übertragung dran war...

Mir kam da grad so ein Gedanke. Die meisten Wintersportarten haben ihre Finals schon hinter sich. Das ausklingende Programm ist eher dünn. Vielleicht kam das ZDF deshalb auf die Idee, den EKL diesmal mit dazu zu nehmen. Langfristige Planung vorrausgesetzt.

Von immer abwechselnd kann eigentlich keine Rede sein. Bis auf Olympia hat sich seit Jahren nur noch die ARD mit Daniel Weiss auf ONE um EM und WM gekümmert.

Seit ich in den Niederlanden war, läuft mein Tablet über ein gratis VPN mit niederländischer IP Adresse. Vorrausschauend hab ich das so gelassen und die Streams sind alle noch da.

• Da ist aber nur ein einziger Livestream dabei.

Bevor die neue Pressechefin kam, wurde eine ganze Zeitlang auf der DEU auf das Eiskunstlaufblog verwiesen - wegen der alternativen Streams. Macht man aber schon eine Weile nicht mehr, wenn die auch immer stänkern.

• Karl-Heinz Krebs, Zitat aus deiner Vorschau

Aus Deutschland sind Nicole SCHOTT und Kristina ISAEV am Start. Ganz ehrlich, ich hätte niemanden nominiert, der angibt, er könne sich nicht motivieren, weil er im eigenen Land ohne Konkurrenz ist.

wer soll sich darüber beschweren das wir stänkern, wenn man zulässt das eine Läuferin ihre eigene Teamkollegin kleinredet? Ach ja, wird schon keiner mitgekriegt haben das sie 2 mal im direkten Vergleich nur die zweite Siegerin war.

• was mich wie jedes Jahr ärgert ist, dass man die Rechte kauft und dann doch nicht sendet. Warum packen die nicht den Livestream der Isu auf die Zdf oder Ard Seite. Der ISU Kanal ist für DE gesperrt. nicht nachvollziehbar. So schlechte bzw wenig Sendezeiten wie zu dieser WM gab es schon lange nicht mehr. Und was Eurosport tatsächlich zeigen wird, wird man erst es am Ende des Tages sehen.