Challenge Cup 2023: Der vierte Tag

Herzlich Willkommen im Eiskunstlaufblog

Das Eiskunstlaufblog ist die wahrscheinlich größte deutschsprachige Community zum Thema Eiskunstlauf. Aktuell haben wir plattformübergreifend 1147 Mitglieder. Gäste erhalten Zugriff auf die News und weite Teile des Forums. Eine Anmeldung ist dennoch von Vorteil. Die Diskussionen zu den einzelnen Wettbewerben, die Galerie und der Kalender mit allen Wettbewerbsterminen steht nur Mitgliedern der Community zur Verfügung. Außerdem macht ja eine Diskussion erst richtig Spaß, wenn sich viele Eiskunstlauffreunde daran beteiligen.


Das Eiskunstlaufblog wünscht einen angenehmen Aufenthalt auf unseren Seiten.

  • Diskussion zum Artikel Challenge Cup 2023: Der vierte Tag:

    Zitat
    Am vierten und letzten Tag des Challenge Cups gab es noch einmal vier Entscheidungen.

    Der Wettbewerb der Juniorinnen endete mit einem dreifachen Erfolg für Japan. Es gewann Ayumi SHIBAYAMA mit 184.89 Punkten, vor Ikura KUSHIDA (180.83) und Yurina OKUNO (162.39). Die drei Läuferinnen kamen relativ ungeschoren durch ihr Programm, jeder unterlief ein unterrotierter Sprung. Okuno sprang außerdem den Axel nur einfach.
    Achte wurde die Österreicherin Flora Marie SCHALLER mit 121.13 Punkten. Die beiden…
  • Kaori Sakamoto hat zurecht gewonnen aber auch ich kann die soviel höhere Bewertung nicht nachvollziehen. Sie ist schnell unterwegs, keine Frage, aber davon abgesehen kann ich nichts sehen, was sie besser machen würde als z.B. ihre Landsfrauen. Und ihr Lutz sieht für mich eigentlich immer geschummelt aus. Ihre Kürmusik hätte eine Wakaba Higuchi meiner Meinung nach deutlich besser interpretiert.

  • Ich mag die Kürmusik von Sakamoto überhaupt nicht. Und ihre Sprünge gefallen mir auch nicht, dass sieht so unrund aus. Keine Ahnung wie ich das so richtig ausdrücken soll. Sie hatte in der Vergangenheit schon so gute Programme, aber seit letztem Jahr ......... nein danke. Ich sehe es auch so, dass ihr die Punkte regelrecht hinterher geschmissen werden.

  • Hallo Herr Krebs, bezüglich der Liveergebnisse muss ich Ihnen mitteilen das diese sogar mit Anzeige der Elemente und der jeweiligen Bewertungen des laufenden Sportlers/ Paares sekundengenau in der Sportity App zur Verfügung stand. In der Ausschreibung waren die App und das dazugehörige Passwort zu lesen.

    Also es gab zu jeder Zeit aktuelle Ergebnisse.

  • Das hilft vor allem denjenigen die keine Apps nutzen wollen/können, oder nicht noch eine App installieren wollen ungemein. Die große Mehrheit dürfte die Live-Ergebnisse im Internet erwartet haben, so wie es auch die beiden anderen Wettbewerbe am Wochenende angeboten haben. Immerhin haben es die Niederländer dort auch sporadisch versucht

  • Mit noch frischen Eindrücken aus Tilburg gebe ich Octavia (dein Beitrag zu Ch. Cup Tag 3) und JLO recht, was das wirklich atemberaubende Tempo von Kaori Sakamoto angeht. Nur, wer von uns weiss, wieviele Punkte dieser eine Aspekt in den PCS wert sein darf?

    Dürfen es wirklich die 8 Punkte sein, die ja nicht nur Mihara sondern auch Kawabe weniger bekommen haben? Kawabe war eine Gruppe früher an der Reihe, was ja auch für ihre PCS und GOE kein Vorteil war. Man hat ihr nicht für einen einzigen Sprung +1,00 oder mehr gegeben.


    Also ich finde wir sollten uns hier nicht gegenseitig kritisieren, bloß weil die Jury das nicht hinkriegt mit der 100% gerechten Bewertung.

    Diesen Weltmeisterbonus gibt es tatsächlich, man denke nur mal an Knierim/Frazer, die ohne Abzüge blieben für erkennbare Fehlerchen, die andere Paare mindestens -0,5 kosten.


    Von der Damen Kür war ich insgesamt recht beeindruckt, weil die ersten 8 bis auf einzelne Fehler gut durch ihre Programme kamen und auch gut performten. Welche Musik einem gefällt, ist doch völlig unterschiedlich. Mir persönlich gefiel die Kürmusik von Sakamoto lange nicht so gut wie ihre KP Musik.

    Noch ein Satz zu den beiden Youngstern. Nina Pinzarrone war, diesen Begriff benutze ich nur sehr selten, aber auf sie traf es gestern zu. Sie lief zauberhaft und technisch auf hohem Niveau. Fands schade das sie knapp vom Treppchen geplumpst ist.

    Sehr leid tat dem Publikum was Janna Jyrkinen passiert ist, nachdem sie nach dem KP auf Platz 4 lag und auch im Warmup noch gut aussah. Wie heist es immer so schön? Damit umgehen, daraus lernen und sich beim nächsten Mal von den Nerven keinen Streich mehr spielen lassen.

  • Yogacat: Da muss ich dir zustimmen, das kam auch im livestream rüber, dass Pinzarrone sehr schön lief.


    Zu Sakamoto 's GOE und PCS: Ja, was ist gerecht, was nicht, ich hab da auch einen Spielraum, aber mein Bauchgefühl sagte diesmal absolut nein.


    Dazu muss ich was sehr Subjektives loswerden. Pinzarrone war gelaufen, und sie stand an der Wand etwas neben dem Ausgang, sah die japanischen Läuferinnen alle vom Eis kommen, ihr Blick ernst, obwohl sie gut gelaufen war, er schien zu sagen : "Oh, was kann ich gegen diese Läuferinnen ausrichten, wahrscheinlich gar nichts, ich werde nur Vierte"

    Wünsche Pinzarrone gutes Durchhalten.