Fragen und Antworten zum Eiskunstlauf

• Interessant in Sachen Euler ist übrigens, dass der Euler von Mischina in der Kombi der Kür selten auf rückwärts ist, also abgewertet werden müsste (die ganze Kombi dann). Passiert ist das bislang nie, in Peking könnte ich mir vorstellen, dass das gemacht wird. Bin gespannt, was passiert.

Bei den Junior- Männern habe ich in einem Protokoll einen "Euler" downgrade gesehen, Karl-Heinz hatte das extra herausgestrichen in seinem Beitrag JGP Krasnojarsk 2021 zweiter Tag, sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen.

Es handelt sich um Wesley Chiu, die judges scores sagen: Heftige Abstriche bei der GOE.

• Eine Frage zum Wertungssystem: mir fällt beim JGP bei den Live-Punkten auf, dass nach Sprungkombinationen oft die Kombination und dann ein + SEQ genannt wird. Aber was bedeutet dieses SEQ?

• Bei einer Sprungkombination muß von der folgende Sprung von der Landekante abgesprungen werden. z.B. Toeloop oder Rittberger nach den auf rückwärts auswärts gelandeten Sprünge oder Flip oder Salchow nach dem Euler. Eine Sequenz ist eine Sprungfolge. Seit diesem Jahr wird gerne ein Axel angehängt, da ab diese Saison beide Sprünge zu 100% in die -Wertung eingehen, bis letzte Saison nur mit 70%.

• Danke!

Aber wo ist dann der Unterschied zwischen einer Kombination und einer Sprungfolge? Ich dachte, dass letzteres mindestens 3 Sprünge wären? Und das SEQ Symbol erscheint eben oft nach zwei Sprüngen...?

• Wikipedia schreibt:

Eine Sprungfolge (engl. jump sequence) besteht mindestens aus zwei Sprüngen, zwischen denen ein Fußwechsel erfolgt oder Umdrehungen durchgeführt werden.

Eine Sprungkombination (engl. jump combination) besteht aus mindestens zwei Sprüngen, die unmittelbar nacheinander folgen. Der zweite Sprung wird von der gleichen Kante abgesprungen, auf der der erste Sprung landete (d. h. es gibt keine Umdrehungen oder Fußwechsel zwischen den Sprüngen).

• siehe oben liebe Talvi, der Axel wird ja nicht sofort abgesprungen weil sowieso von vorwärts abgesprungen.....seq hat nichts mit 3 Sprüngen zu tun.....ahh sehe gerade kk hat auch schon geantwortet