Alles - Außer Eiskunstlauf

• Ich vermisse bei der TdF das Thema Doping. ist mir zu verjubelt.

Es wird halt wie damals weggeschaut und wenn dann was rauskommt, mit dem Finger drauf gezeigt.

Habe früher stundenlang Etappen angeschaut. Auch schon vor Jan Ullrich.

Seit klar ist, was da gelaufen ist, ist mein Interesse weg. Seit Ben Johnson 1988 schaue ich auch keine 100 oder 200 m Läufe mehr. Ich halte das für ausgeschlossen, dass auch heute noch nur einer im Finale nicht gedopt ist. Das sind einfach Disziplinen, wo das Dopen extrem viel bringt.

• ...

Ich halte das für ausgeschlossen, dass auch heute noch nur einer im Finale nicht gedopt ist. Das sind einfach Disziplinen, wo das Dopen extrem viel bringt.

Hoffe, dass hier jemand noch den Spruch kennt "in dubio pro reo" : Es sind derzeit nicht die geringsten Anhaltspunkte gegeben, weder beim TRadsport noch bei den Schnellkraftdisziplinen der Leichtathletik. Das musste ich mal zu diesem Geunke sagen.

• und bevor mir jemand tausende aktuelle Dopingfälle in der Leichtathletik oder im Radsport aufsagt: Ja, die haben gedopt. Ich gehe davon aus, die anderen eben nicht. Für mich kein Grund diese Sportarten nicht mehr mir anzusehen.

• Hoffe, dass hier jemand noch den Spruch kennt "in dubio pro reo" :

Der gilt sicherlich, wenn jemand angeklagt wird. Ich habe hier aber eine persönliche Meinung oder Ansicht geäußert und gesagt, was ich persönlich daraus für Konsequenzen ziehe.

Für mich ist das völlig o.k., wenn das jemand anders sieht als ich selbst.

• Naja, es gibt Dopingtests und Dopingtests. Das heißt: Es gibt Test, die wenig sensibel sind und demzufolge such keine positiven Ergebnisse anzeigen. Und es gibt Dopingtestverfahren, die verbotene Substanzen auch in geringerer Konzentration nachweisen. Letztere werden von den Organisationen nicht eingesetzt, weder bei Olympia, WM's oder anderen Wettkämpfen. Es gibt eine investigative Reportage über den Radsport. Es geht darin um EPO. Nach dieser Doku hat man jeglichen Glauben an den sauberen Radsport verloren.

• Naja, es gibt Dopingtests und Dopingtests. ...

...ja, wie rechtzeitig intern angekündigte Dopingtests, da kann viel zurechtgebastelt werden innerhalb eines nationalen Anti-Dopingverbands vor wichtigen Sportereignissen, und die kriminellen masterminds werden immer effektiver mit der Zeit.

Aber auf die Dauer bleibt so was nicht unter der Decke, es gibt blöde Fehler, wenn das Doping oder Verschleierungsmittel nicht wie geplant verschwinden aus dem Körper, immer wieder treten whistleblower auf, dann gibts den für die Dopingszene nervigen Investigativ- Journalisten Hajo Seppelt.

Eine Sportart rundweg zu verdammen mache ich nicht, dann dürften wir auch keinen Eiskunstlauf mehr sehen, ich denke da an die "Vitaminpillen" zu DDR - Zeiten.

Mal weg von unerlaubten zu erlaubten Mitteln: Ist Euch schon aufgefallen wie dünn die Reiter sind seit einiger Zeit beim Springreiten ? Es wird optimiert was geht, damit die Pferde höher springen können. Ich hätte noch eine Idee: Zaumzeug und Sattel in Leichtbauweise, und Hufeisen nicht mehr aus schwerem Eisen, da bräuchte man irgendwann keinen Schmied oder Sattler mehr, sondern jemand mit Ahnung in 3 D-Druck.

• Gasknappheit und drohendes Energiesparen für den kommenden Winter:
    Was wird die nächste Saison aus den Eisbahnen, die ja in der Regel in öffentlicher Hand liegen ?

Kann das sein, nach dem CoV - bedingten Total - Ausfall der Saison 2020/21 schon wieder kein Eis ?

Russland lacht sich ins Fäustchen, wenn wir russische Sportler ausschliessen und dann selbst keinen Sport treiben können. Vor allem wenn dann Eishockeyspiele ausfallen, der russische Männer- Nationalsport.

Eisbahnen zumachen geht gar nicht, das ist für uns eine Prestigefrage.

• Mal weg von unerlaubten zu erlaubten Mitteln: Ist Euch schon aufgefallen wie dünn die Reiter sind seit einiger Zeit beim Springreiten ?

Ja, das ist mir letztes Mal beim CHIO in Aachen aufgefallen, als ich einige Stunden im Dritten des WDR verfolgt habe.

Der Gasmangel wird ein absoluter Horror. Hab mich auch schon gefragt warum im Freibad immer noch ein grosses blaues Schild hängt, das dort Erdgas für angenehme Temperatuen im Nichtschwimmer- und im 50m Becken sorgt. Wer jetzt erst die Umstellung auf Solar plant, wird lange warten müssen.

In einem anderen Freibad habe ich gesehen das man einfach schwarze Leitungen in Schlangenlinien auf einer abgesperrten Wiese verlegt hat. Der Zufluss ins Becken ist dadurch pudelwarm. Gute Notlösung. In dem Bad ist die Dusche übrigens nicht mehr im Eintritt enthalten. Nur noch die kalte am Beckenrand.

• In Schwimmbädern liesse sich manches einsparen, auch das Warmwasserbecken von 30 Grad müsste nicht sein, die Leute sollen sich auf den Sport konzentrieren, nicht so sehr aufs Plantschen.

• In Sommern wie diesen braucht man keine Wassererwärmung, letztes Jahr schon. Wenn das Wasser zu kalt ist, geht niemand ins Schwimmbad, die Einnahmequelle geht verloren und am Ende steht die Schließung des Schwimmbades.

Finde es sowieso eine Unverschämtheit, was man uns mit dem" Gasmangel" antun will. Wir leben im Jahre 2022 und wir sollen im Winter frieren. Verordnete 18 °C, da kann ich nicht arbeiten. Habe eine sitzende Tätigkeit, mir ist schon bei 22°C kalt.

• Das Dumme ist dass Deutschland aus allen Wolken gefallen ist, was die Konsequenzen der Haltung zum Unkrainekrieg angeht: Wir müssen die Flüssiggasterminals erst bauen. Die Gasreserven für den kommenden Winter sind noch nicht voll.

Warum nicht einen zweiten Pulli, Fingerhandschuhe und eine Mütze aufsetzen ? Hat doch wohl jeder zuhause im Schrank.

Von wegen Schwimmbad: Das Problem ist dass Schwimmbäder zu Spassbädern geworden sind, Schwerpunkt Herumplantschen und Wohlfühlen statt Sport, eine Werteverschiebung auch in den Köpfen vieler, die dort hingehen. Die Abschaffung der 50m Becken spricht für sich, so ein Becken hat nur mehr der Schwimmverein in unserer Stadt. Ein 25 m Becken ist mir zu kurz, ausserdem schauen alle Damen so böse wenn ich mit Kraul vorbeischwimme "da ist die schon wieder, die mir Wasser ins Gesicht spritzt". Das Frühschwimmen wird abgeschafft, da kommen sowieso nur die Leute die schwimmen wollen und keine, die das Bistro oder die Sauna benutzen, das sind nicht die Umsatz-Starken Besucher.

Ähnlich werden die Eintrittszeiten bei der Eisbahn verändert, früher gabs zB am 1.1. um 9 Uhr den ersten Eintritt, hat man nun gestrichen "weil wegen Sylvester sowieso nur ein paar Leute kommen am 1.1. um 9 Uhr machen wir erst um 11.30 auf ". Ja und ich hätte mich gefreut, wenns endlich in den Feiertagen mal leer ist zum Üben, so geht meine schon mangelhafte Technik in den Feiertagen wegen der Enge noch mehr vor die Hunde.

Für mich kommt nur mehr der Badesee in Frage.

Wenn ich die jungen Leute sehe, die gerade die ersten Tage in den Schulferien geniessen und am Badesee sich aufhalten, da ist die gleiche Werteverschiebung: Die plantschen im stehtiefen Bereich herum, die allerwenigsten schwimmen.

Der Badesee zum Eislaufen im Winter ist übrigens zu gefährlich wegen der Quellen, die den See speisen, Einbruchsgefahr.

3 Mal editiert, zuletzt von CoolShape526 ()

• Zu dem Gasproblem habt ihr beide recht.

Alte, Kranke und kleine Kinder bräuchten schon ein bißchen mehr Wärme. Der Wohnmantel wird sicher ein Renner! Fühle mich an alte Zeiten erinnert, als die Leute in der Küche am Ofen sassen und die Schlafzimmer nicht geheizt wurden. Oder an das Mittelding. Immer die Zimmertüren geschlossen halten, weil der Flur eiskalt war. Nicht das offene Wohnen was in neueren Gebäuden so beliebt ist.

Bei Schwimmbadrenovierungen gab es jedesmal eine Riesendiskussion über den Erhalt des 50m Beckens. Aktuell habe ich noch 2 in öffentlichen Bädern im 10km Umkreis. Bei einem wurden nur die Bahnen weniger, nicht die Länge.

Frühschwimmen wurde auch hier abgeschafft, offiziell wegen Personalmangel.

Mich stören am meisten die Aquajoggerinnen, die zu viert nebeneinander joggen und sich so intensiv dabei unterhalten das sie nix mitkriegen. Seen gibt es im Umkreis von 30 km kaum.

Der Triolago (ein künstlich angelegtes Gewässer in Riol) soll eher was für die Jugend sein. Dann lieber die guten alten Freibäder, solange es sie noch gibt.

• Stimmt: Ältere brauchen Wärme, auch weil sie sich nicht viel bewegen.
    Wohnmantel ? Was man vor 100 Jahren anhatte so wie man das in Sherlock Holmes Filmen sehen kann ?

• Ja schlimm, dass wir wahrscheinlich 100 Jahre zurückversetzt werden was das Heizen betrifft.

Naja Badeseen gibt es bei mir auch so gut wie keine. Und die es gibt, die sind so voll, dass man kaum einen Parkplatz findet. Nee Danke.

Zu den beheizten Schwimmbädern muss man auch sagen, dass dort viele ältere Menschen sind, denen die Wärme einfach auch gut tut. Die machen halt Wellness, was für den Körper einfach gut ist. Mit 70 oder 80 wollen die keine 50 m Bahn mehr schwimmen, schaffen sie vlt. auch gar nicht mehr.

• München EM bmx Finale Männer gestern: Wollte den entry von Anthony Jeanjean nochmal sehen, so eine Art Rückwärtssalto "flair" aus 4 Meter Höhe . Statt den Eurosportplayer zu bemühen um das lange Video durchzuzappen, dachte ich: In youtube suchen. Was finde ich ?

Fabio Wibmer, "wibmer's law", denke ich sehe nicht recht: 233 Mio Aufrufe.

Was der Junge macht ist echt, da sind nur einige Polster untergelegt, die man nicht sieht im Video, das "making off bitte ansehen" . Quelle

Für mich die härteste Szene ist die mit der Eisenbahnbrücke - dass man die nicht rausnehmen musste aus rechtlichen Gründen, um Nachahmer abzuhalten spricht für sich: Zu crazy um Nachahmer zu finden. Hab jetzt noch feuchte Hände vom Zusehen.

Solche stunts gehen nicht immer gleich, Fabio fällt oft, verletzt sich auch manchmal ziemlich schwer, macht aber nach diesen Zwangspausen immer weiter.

Sehr unterhaltsam auch fabulous escape 2 die Flucht vor der immer einen Schritt zu späten Pistenpolizei "drah des amai um du voiduckl" in Saalbach Hinterglemm.

• Fahre heute mittag 20 Kilometer mit dem E-Bike nach Kell am See wegen Wartung/Reparatur >3000 km gefahren. Warum so weit wenn es nach Trier nur halb so weit ist? Richtig, in Trier ist alles völlig überlaufen und vor Oktober kein Termin mehr frei. Während Corona hat man so viele Räder verkauft, das man nun nicht hinterher kommt.

Die Kette rattert und die Reifen sind abgefahren.

Zur Not kann ich auch in den Bus ;) aber vor einer Woche hatte mich ein Busfahrer rausgeschmissen, weil er keine E-Bikes mitnehmen würde.

P.S. Der Bus war leer, also auch keine Kinderwagen und Rollstuhlfahrer drin.

Die EUROPEANS in München waren auch für mich eine schöne TV Ablenkung, auch wenn im Nachhinein gesagt wurde das die Leistungen in der Leichtathletik bei der WM in Eugene nur für eine Medaille (Mihambo) gereicht hätten. Sie hatten 2 Saisonhöhepunkte in kurzer Zeit, waren also sehr stark belastet.

Viel Spaß hatte ich auch bei den Kanuten und bei Tischtennis und Bahnradfahren.

Ansteckende Freude, wann immer die Kamera das Publikum gezeigt hat. Eine Wohltat.

Anschliessend kehrte der Alltag wieder ein und sobald man den PC einschaltet, wird man von schlechten Nachrichten regelrecht gequält.

2 Beispiele: Wirtschaft, Bauen

Insgesamt könnte die Situation bald zu einer Zunahme der Kriminalität führen.

Raub mit Todesfolge. Wegen eines Handys und einer Geldbörse musste der kleine Junge sterben.

Denjenigen die sagen, das ich ein zu düsteres Bild zeichne, sei gesagt das mir vor einem Monat auf einem Waldweg ähnliches widerfahren ist.

2 junge Kerle haben mir auf abschüssigem Gelände Knüppel vors Rad geworfen, so das ich auf Kopf und Ellenbogen gefallen bin. Ein dritter wollte mir dann "aufhelfen" was ich ablehnte. Beim Aufstehen sah ich von unten 2 Wanderer hochkommen und hörte wie der Kerl nur noch ausstiess das er weg müsse.

Riesiges Glück hatte ich, das ich nur eine Hautabschürfung am Ellenbogen hatte und keinen Schlüsselbeinbruch, den ich schon mal hatte.

Der passiert häufig wenn man zur Abwehr die Hände nach vorne und den Ellenbogen durchdrückt, weil dann der Druck nach oben geleitet wird.

Das Adrenalin hat bei mir dafür gesorgt das ich sofort aufs Rad stieg und mir leider auch die Gesichter nicht merken konnte. Sonst wäre ich zur Polizei gegangen.

• Liebe Yogacat, da hattest du wahrlich Glück im Unglück. Das hätte böse ausgehen können.

Ich hoffe, du hast das der Polizei gemeldet. Mir hat mal ein Kriminalpolizei gesagt, dass es normal ist, dass man sich die Gesichter nicht merken kann. Aber oft erinnern sich die Opfer an die Kleidung oder Schuhe. Kappes, Uhren usw. Die Aufdrucke, Marken, Farbe und Besonderheiten. Vielleicht fällt dir da noch was ein. Das sind wichtige Indizien.

Wichtig aber ist, dass dir nicht Ernsthaftes passiert ist. Da bin ich froh. Liebe Grüße von Marina

• @ Yogacat das klingt ja schrecklich was Dir widerfahren ist. Ich bin auch oft allein unterwegs, hatte mir schon überlegt einen E-shocker zu kaufen.

Was die Wirtschaft betrifft, da gehen wir schlechten Zeiten entgegen. Schon jetzt wandern vielen Firma wegen der Energiekosten ins Ausland ab und das wird sicherlich noch mehr. Sehe momentan nichts Gutes auf uns zurollen.

• Schon jetzt wandern vielen Firma wegen der Energiekosten ins Ausland ab und das wird sicherlich noch mehr.

Die deutsche Wirtschaft hat doch ihre Produktion schon seit Jahrzehnten in die Billiglohnländer verlagert. Selbst die Grabeinfassung, die man bei einem mittelsächsischen Steinmetz in der Kleinstadt bestellt, kommt - Überraschung - fertig zugeschnitten per Schiff aus China und ich war so doof zu denken, dass ich das Handwerk in einer strukturschwachen Region fördere. Passiert mir nicht noch einmal und mein Mitleid hält sich da wirklich in Grenzen.

• also es gibt schon noch Firmen die in DE produzieren, könnte Dir jede Menge aufzählen. Nur es wird eben gerade noch schlimmer bzw die noch da sind, die gehen.