Yuzuru Hanyu

  • Die Tour wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nur in Japan und vielleicht in Nordamerika zu sehen sein. In Europa wäre bestenfalls Russland eine Option.

    Sonst gibt es hier keine Basis dafür. Die von mir genannten Shows haben zig Termine in Europa, damit sich das Ganze rechnet. Bei aller Sympathie für Hanyu, aber das er hier reihenweise ausverkaufte Shows hinbekommt. halte ich für illusorisch.

    Sehe ich auch so.

  • Meine Bemerkung heute nix für hardcore Hanyu fans, ich entschuldige mich vorweg, meine wahre Meinung hier wieder mal preiszugeben,


    Die Dolchstosslegende nimmt Fahrt auf, beflügelt durch Hanyu's eigene Bemerkungen wie bei diesem Interview vor wenigen Minuten und was er im Rahmen seines Rücktritts beiläufig erwähnte vor einigen Tagen, inhaltlich " seine PCS seien seit 2015 nicht besser geworden, obwohl er sich verbessert habe ".


    Er dachte, die ISU wolle ihm sagen, er sei überflüssig, es sei Zeit zurückzutreten, speziell nach Bejing habe er so gefühlt. Aus diesem obigen Interview, Übersetzung durch ein Mitglied von Planet Hanyu:

    昔みたいに(採点待ちの)キス&クライでやったーって笑えなくなってきて、自分って必要とされていないのかな羽生結弦早く引退しろって言われてるのかなって辛いなって」


    “I'm not able to laugh at the kiss and cry like I used to, and I feel like I'm not needed anymore, like I'm being told to retire early.”

    Meine Ansicht des Ganzen:
    Das Gefühl er sei seit 2015 besser geworden und würde nicht mit entsprechender Bewertung belohnt ist sein subjektives Gefühl, bestärkt von seinen vielen Bewunderern. Er darf sich nun nicht hinstellen und sagen: ISU ich hätte von eurer Seite mehr Ermutigung, mehr Punkte als Anerkennung, gebraucht. Die ISU war schon gnädig und hat Hanyu teilweise trotz pops oder Stürzen sehr sehr gut benotet, so gut dass manche Fragen kamen "wie kann jemand mit so vielen Stürzen noch so weit vorn landen ?".


    Die Annahme, dass die ISU Hanyu braucht, zeugt von einer gewissen Überheblichkeit Hanyu's. In gewisser Weise stimmt das, denn er kennt seinen Marktwert " Hanyu sells", aber der ISU vorhalten "ihr habt meinen Marktwert schmählich links liegengelassen ?" Das ist frech, das würde anders gesagt darauf hinauslaufen, dass die ISU nur wegen Hanyu's Marktwert andere Läufer schlechter benoten müsste. Andere Läufer sind aber nicht schlechter als Hanyu, bzw haben in den Jahren aufgeschlossen zu ihm. Das will er sich nicht eingestehen.


    Kein Weltverband braucht einen Sportler. Der Sportler braucht den Weltverband, um berühmt zu werden.

    Und jetzt sollte Hanyu aufpassen: Wenn er sich zu restriktiv verhält mit Bild - und Videorechten nun, wo er nicht mehr in auf der ganzen Welt zu sehenden ISU - events erscheint, wird seine fanbase bröckeln. Damit sein Marktwert.

  • Hanyu hat heute seinen eigenen youtube Channel eröffnet


    Was für ein Schritt für ihn, bisher war er ja persönlich weder in instagram, twitter oder facebook mit eigenen accounts zugange !

    Nun also sein yt-channel. Knackt er die 1 Mio Abonnenten ?

  • Wers noch nicht getan hat, mal reinsehen in den Hanyu YT-Channel

    Morgen früh ab ca 5 Uhr MESZ gibts eine live -practise von ihm aus Sendai. Ortszeit 12 Uhr JST.


    Sein Titelbild (yt-Kanalbanner) ist das Kufenbild eines Axels von ihm. Sein Logo "Hanyu" ist unterlegt mit dem Kufenbild einer Pirouette.


    Was noch etwas mühsam ist, und manchmal richtig daneben, ist die automatische Übersetzung der japanischen Untertitel, wer sein aktuelles Video aufruft, wird es merken.

  • Seine practise von heute morgen, er sagt dazu sinngemäss: "Ich will die harte Arbeit zeigen, die hinter dem steckt, was dann leicht aussehen muss "


    Was mich verwundert, weil etwas unüblich, ist sein warmup auf dem Eis, kaum Bögen, sondern Hin - und Herspringen, um die optimale Haltung zu erspüren, erinnert an Plushenko's Kinderschulung damals am Tag der Eröffnung seiner Eislaufakademie.


    Dann wundert mich, wieviele Nahrungszusatzmittelchen Hanyu in sich hineinstopft vor allem mitten im Training, wirkt das denn so schnell, macht der Magen da mit ? Nun, das ist auch Werbung pur für seine Aminovitalsponsoren, je mehr er zu sich nimmt, um so besser, Hanyu als Vorbild.


    Was den 4 A angeht: Keine knalligen Stürze mehr, beidbeinig gelandet, aber zu kurz.

    Seine auf dem Boden gesprungenen 3 A gefallen mir nicht, die halten die Achse nicht, Fachleute mögen mich eines Besseren belehren.


    Mit einem Erfolgserlebnis den Tag beschliessen: "Semei " musste er zweimal ansetzen, bevor das dritte Mal fehlerfrei durchlief. Von seiner Darbietung her hat Hanyu mehr Tiefe, das gefällt mir gut.
    Sein ganzes Training hat den Schwerpunkt Sprünge. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass ihm, dem grossen Hanyu, immer noch ein falscher Anlauf beim Salchow rausrutscht.

  • Leider ist das Video von nafetaks nicht mehr verfügbar.


    Hanyu mag es, vor vielen Menschen aufzutreten und bejubelt zu werden. Das macht er nun. Seine fanbase ist riesig, die hat er rechtzeitig zusammengepackt, bevor sie vielleicht auf eine andere Nr. 1 umschwenkten, ihn verliessen. Für diese fanbase macht er nun Spezial-Videos und messages für aufgerundet 10.-€/Monat, man muss MItglied werden in seinem yt Kanal, das machen alle fans gern, selbst wenn das für einige viel Geld ist.

    Das ist der Fortschritt für ihn als Profi, er kriegt nun Masse Geld dafür, auf dem Eis zu sein.

    Bisher sehe ich nur den alten Hanyu skaten, auch in "the final time traveller", seinem gestern hochgeladenen Video https://www.youtube.com/channel/UChXVX37lFVqMfYWNsDvqhdQ . Kann auch sein, dass die fans nur den alten Hanyu sehen wollen.


    Immerhin ist er der erste Eiskunstläufer, der am 26.2.2023 mit seiner show "gift " im Tokio Dome auftritt vor 55 000 Leuten, und das als Alleindarsteller. Da darf er sich nicht verletzten, also einen 4 A, den er ja immer noch im Kopf hat, sehen wir da nicht. Einer der wenigen skater ist er, die nun richtig absahnen.

    Zu seiner Ehre sei gesagt, dass er auch das Geld teilweise wieder spendiert für Erdbebenopfer oder Erhalt von Eishalle/n. Ist auch besser für seine Steuer.

  • Hanyu hat für diesen Erfolg sehr sehr viel gearbeitet. Hat jahrelang die Hallen gefüllt. Er ist außerordentlich freundlich und höflich zum Publikum und zu seinen Fans. Über viele Jahre war er der König auf dem Eis, hat alles gewonnen, die Eishallen gefüllt. Und ich freue mich für das Publikum, dass es ihn noch weiter sehen kann. Ich habe beim GP Finale 2019 in Turin die vielen japanischen Fans erlebt. (fast ausnahmslos Frauen), die ihn frenetisch feierten, ja vergötterten. Sicher auch heute noch.

    Denn Eines steht fest. Er ist einer der wenigen Sportler, die das gewisse Etwas haben. Einen wie ihn, wird es lange nicht mehr geben. Und ich gönne ihm all die Millionen.

    ER HAT ES VERDIENT.

  • Soll er. Er soll alles zu Geld machen, und die anderen sollen Geld verdienen mit ihm.


    Wo bei mir ein Fragezeichen bleibt, sind seine shows: Er bedient nur den japanischen Markt.
    Bei der Ticketlotterie für den Tokiodome , seine show "gift", waren nur japanische Mobilfunknummern zugelassen. Fast unmöglich für ausländische fans, da ranzukommen, was ich so gelesen habe in Planet Hanyu. Sie alle würden liebend gern eine Masse Geld ausgeben für Flug und Unterkunft in Tokio, nur um Hanyu einmal live zu sehen.

    "Gift" wird japanweit gestreamt über disney + , aber warum denn nicht weltweit ? Die nicht-japanischen fans sind schon bei Disney am Bohren und Betteln, dass der stream für ihr Land auch gesendet wird.

  • Hanyu hat seine internationalen fans erhört: Es gibt ein livestreaming seiner show "gift" am 26.2. 17 Uhr Ortszeit - allerdings ein pay-stream.

    Gebiete, die nicht zum streaming Gebiet gehören sind Japan ( weil da disney+ streamt), Festland-China und Nordkorea.


    China ? Haben die einen Sonderkontrakt ?


    Am Sonntag 9 uhr morgens lohnt es sich für jeden, der Hanyu wiedersehen will, mal beim "chinesischen freund" vorbeizusehen, vielleicht hat man Glück

  • Während es allüberall an Zuschauern mangelt, ist Yuzuru im Tokyo Dom vor über 50.000 Zuschauern aufgetreten und hat sie unter anderem mit seinem Kurzprogramm Rondo inklusive 4 Salchow und 4 Toe+3 Toe und seinem 3 Axel begeistert. Toll, wenn ich den link finde, poste ich ihn .

  • Die show läuft noch, hier sein Programm das er bisher gezeigt hat


    Der Chinese hat die show nicht übertragen, aber sie wird hochgeladen werden, wenn es soweit ist werd ichs hier posten.


    Über disney+ mit japanischer vpn per proton vpn reinzukommen habe ich aufgegeben, weil man sich bei disney+ Japan anmelden muss und da komm ich wegen mangelnder Sprachkenntnisse und geeigneter ÜTools nicht weiter, mein Hin und Herprobieren dauerte eine halbe Stunde.


    Hinweis: Wenn ihr im obigen link runterscrollt, ein zwei minütiges Video von Hanyus entry als Phönix.

  • Laut Olympics.com waren 35i000 Zuschauer im Tokyo Dom und 30.000 bei Live-Übertragungen in diversen Theatern plus eine nicht genannte Zahl von Zuschauern per Livestream. Das finde ich schon ordentlich