ISU JGP Courchevel 2021: Vorschau

• Diskussion zum Artikel ISU JGP Courchevel 2021: Vorschau:

Zitat
    In der vergangenen Saison fiel der Junior-GP komplett aus, in dieser Saison wird es wenigstens einen Rumpfwettbewerb geben. Kanada hatte seinen GP vor wenigen Wochen zurückgegeben. Der wird in der nächsten Woche ebenfalls in Courchevel ausgetragen. Die französische Corona-Verordnung lässt nur Sportlerinnen und Sportler ohne Quarantäne in das Land, wenn sie mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff geimpft wurden. Andere müssen bis zu zwei Wochen in Quarantäne. Zu diesen würden auch die…
  • Wer beispielsweise aus einem Land einreist, dass auf der roten Liste steht, muss eine Impfung vorweisen, oder für zehn Tage in Quarantäne gehen. Als Impfungen werden nur die, mit den vier in der EU zugelassenen Impfstoffen anerkannt.

• Na das war doch schon mal ein Saisoneinstieg für Nargiz Suleymanova. So ein schönes Kostüm hat man an ihr noch nicht gesehen und Bestleistung beim KP ist nicht schlecht, angesichts der Probleme beim 3T, der nicht mehr an den 3L dranpassen wollte.

• Ich verstehe nicht, warum sie mit Armen oben springt...wäre es nicht besser, die Sprünge in der "traditionellen" Art, mit Armen vor der Brust, dafür mit schöner Flughöhe und flüssiger Landung zu machen? Das bringt eigentlich auch gute Pluspunkte...

Ansonsten finde ich, sie hat sehr an der Präsentation zugelegt, die Bewegungen sind viel geschmeidiger geworden, Respekt!

• Da bin ich nicht sicher, wie sich das auswirkt, ob es höhere GOEs gibt mit den Armen nach oben? Auch weiss ich nicht ob es Flughöhe kostet. Nach nur einem Programm ist es mir noch etwas zu früh. Sie riskiert halt, wie man in der letzten Saison bei ihren 4S Versuchen gesehen hat. Schön dass sie jetzt am Drücker ist. Heute kamen die Meldelisten für die CS Lombardia Trophy raus. Dafür wurde sie ebenfalls von der DEU nominiert.

Sehr gut hat mir noch Kaya Ruijter (Canada) gefallen.

• Für einen Sprung, ausgeführt mit den Armen über dem Kopf, gab es mal einen Zusatzpunkt für die Schwierigkeit. Deshalb haben das wohl einige so erlernt. Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist.

Bis auf eine Ausnahme geben die Richter -5 in den GOEs für die Sprungkombi Nargiz. Da ist sie wirklich hart bestraft worden. Bei allen Fehlern beim 3T, es war noch nicht einmal ein Sturz.

• Gelungener Einstand von Darya Grimm und Michail Savitzky im JGP fand ich. Sie liefen letztes Jahr noch bei den Advanced Novices und hatten nur eine Chance in Budapest um sich zu präsentieren, bevor wegen Corona so gut wie alles abgesagt wurde. Macht Spaß ihnen zuzusehen.

• Ja, dem kann ich nur zustimmen. Habe mir das Programm angesehen. Wunderbar elegant und geschmeidig. Sie ist 14, nicht zu glauben und hat eine sehr natürliche Ausstrahlung. Die Bewegungen auf ihre Jugend abgestimmt (nicht zu sexy). Ihr Kleid - Kompliment an den Designer - einfach superschön. Michail erinnert mich (das ist ernst gemeint) an Scott Moir, elegant und schon sehr präsent. Ein Paar mit Zukunft, das unbedingt alle Förderung erhalten sollte.

• Habe mir die Kür von Nargiz angesehen. Ausser das Kleid stimmte hier gar nichts. Abgesehen von den Sprüngen, die nicht klappen wollten, hatte sie zu keiner Zeit irgendeinen Draht zur Musik. Alles wirkte leblos. Wer sucht für eine 16 Jährige Jazz aus? Diesen Song gibt es in tausend Variationen, das war die ungeeignetste. Hoffen wir für sie auf bessere Musik, bessere Sprünge und ein Lächeln nach der Kür.

• Für eine Kür war die Musik auch sehr langatmig. Man hätte das nicht bis zum Schluss durchziehen sollen mit der Jazzmusik, es fehlte der Kontrast, der Umschnitt. Schwer zu sagen ob man daran in der laufenden Saison etwas ändern kann. Ihre Sprünge waren bis zur Verletzung und Krankheit nach dem Westfalencup im letzten Herbst vielversprechend. Meine Meinung war aber schon da, das sie den 4S lieber verschoben hätte und dafür weiter die Ausführung und Landung ihrer 5 3fachen verbessert hätte. Da lagen noch etliche Punkte auf dem Eis.

Mit Platz 8 hatte sie doppelt Glück heute. Einmal weil die Russinnen nicht teilnahmen und dann weil so viele andere patzten. 25 Stürze bei 22 Teilnehmerinnen sieht man selten.

• Ich bin echt begeistert von Darya und Michail. Zwei echt gute Programme, auch wenn sie durchaus noch ihre Beinarbeit verbessern können/müssen, aber die Geschwindigkeit und Kanten waren schon ordentlich. Ich hoffe sie bleiben in der Zukunft weiter dran und hören nicht in zwei Jahren auf.

• Ich hoffe sie bleiben in der Zukunft weiter dran und hören nicht in zwei Jahren auf.

Da sagst du was.

Ich mag die beiden auch, vor allem die Art, wie sie laufen und sich bewegen auf dem Eis. Da schaue ich gerne zu.

Und weil wir das letztes Wochenende zum Eistanz hier diskutiert haben, die heutigen Eistanz-JGP-Gewinner Wolfkostin/Chen laufen auch, unschwer zu erkennen, ihre Kür zur Musik von Ezio Bosso. Heute war es "Rain, In Your Black Eyes".

Interessant fand ich auch das Programm von Lucas Broussard zu "Yellow Moon" von Luca d'Alberto. Wieder etwas Zeitgenössisches, was mir besser gefiel als Ilja Malinin zu "Nobody Knows" und "The Golden Age" (Autograf/Woodkid).

Schöner Erfolg auch für Florent Amodio, wer ihn noch hat laufen sehen, den Trainer des drittplatzierten Francois Pitot.

• Muss sagen mich haben die Jungs nicht so vom Hocker gerissen. Mag sein weil sie noch sehr jung sind. Ü17 sieht die Sache bei den Sprüngen meist schon anders aus, wenn die Kraft zunimmt. Lucas Broussard hat für einen 15 jährigen eine künstlerisch sehr starke, mit hoher Flexibilität (Biellmann Pirouette) vorgetragene Kür gezeigt. Ted Barton gab an dass er in Luxemburg geboren wurde, was mich zum googeln veranlasste. Viel konnte ich nicht herausbekommen, nur dass er erst mit 9 Jahren mit dem Eislaufen anfing. Das sind erst wenige Jahre und er konnte alle seine Wettbewerbe in den unteren Altersklassen regional und US weit gewinnen.

Bei François Pitot habe ich mich gefragt wer ihm für den 2. Teil seiner Kür "I'm still standing" verpasst hat? Dafür ist er meiner Meinung nach noch mindestens 10 Jahre zu jung. Der Song ist für mich noch untrennbar mit der Wiederauferstehung von Paul Fentz bei der DM 2020 verbunden, als er nur 2. nach dem KP war und dann so grandios damit auftrumpfen konnte.

halloeiskunstlauf da hoffe ich auch drauf. In den letzten Jahren hat man bei den DEU Junioren viele unglückliche Partnerwechsel und Rücktritte erlebt.

• Konnte erst jetzt den Freedance von Darya und Michail angesehen. Hier stimmte alles, die Kostüme, die Musikauswahl und vor allem die Choreographie. Mir gefallen ihre Verbindungselemente, ihre Dynamik und ihr Ausdruck. Zu jeder Zeit haben sie eine tiefe Verbindung zur Musik und eine selbstverständliche Ausstrahlung, für die andere erst einmal ein paar Pirouetten drehen müssen. Es ist eine Freude, ihnen zuzusehen.

Sie sind zwei echte Rohdiamanten.

• Habe mir die Kür von Nargiz angesehen. Ausser das Kleid stimmte hier gar nichts. Abgesehen von den Sprüngen, die nicht klappen wollten, hatte sie zu keiner Zeit irgendeinen Draht zur Musik. Alles wirkte leblos. Wer sucht für eine 16 Jährige Jazz aus? Diesen Song gibt es in tausend Variationen, das war die ungeeignetste. Hoffen wir für sie auf bessere Musik, bessere Sprünge und ein Lächeln nach der Kür. Da stimme ich Dir zu. Sie schaut dauernd nach unten und wirkt wie ein schüchternes Mädchen das aufs Eis muß und vor allen die ihr zusehen könnten, Angst hat.

Das stimmt, alles ist leblos, genau mein Eindruck.

Nargiz hat den Blick dauernd gesenkt wie ein Mädchen das Angst hat, weil es sich präsentieren muß. Sieht man in jeder Bewegung. Wenn sie mal aufschaut sieht sie aus wie ein gehetztes Reh.

Fast hätte ich mich letzte Woche schon angemeldet nur um das loszuwerden, hier nochmal Grüße an alle !