Der ISU JGP Krasnoyarsk 2021 ist der vierte Wettbewerb in dieser Serie.
ISU JGP Krasnoyarsk 2021
Guten Abend!
-
-
Ich habe mal eine Frage : warum liegt Kate Wang die fehlerfrei durch ihr Programm kam, hinter Sofia Samodelkina die ihre Kombination völlig verpatzt hat. Das verstehe ich gerade nicht ???
-
Wang hatte in den Elementen 1,7 Punkte mehr als Samodelkina. Die bekam dafür rund fünf Punkte mehr, für die Programmkomponenten. Samodelkina bekam zwar kaum Punkte für ihre Kombination, bis auf die Schrittsequenz hatte sie aber überall Level 4 bekommen. Bei Wang war auch die Pirouette Kombination am Ende nur Level 3. Gefühlt hatte Samodelkina auch die einen Tick höheren GOE. Da habe ich aber nicht genau hingesehen.
-
JGP Krasnoyarsk: Was für eine schöne Choreo bei Besterovskaja, sogar die Pirouetten-Positionen passen auf die Musik, wer hat das Programm choreografiert ? Habe leider wenig Zeit noch um in den Tiefen des Internets zu graben.
-
Viktoria Bondarenko ist als Choreografin angegeben. Dann wird wohl auch die Kür von ihr sein.
-
JGP Krasnoyarsk: Was für eine schöne Choreo bei Besterovskaja, sogar die Pirouetten-Positionen passen auf die Musik, wer hat das Programm choreografiert ? Habe leider wenig Zeit noch um in den Tiefen des Internets zu graben.
Sie wollte im Sommer gerne zu Tutberidze wechseln, wurde dort aber nicht angenommen. Plushenko hätte sie genommen, da wollte aber sie nicht hin.
-
Besterovskaja wurde zu Plushenko eingeladen liest sich die Übersetzung hier, sie haben sich nicht geeinigt. ich verstehe das so, dass Plushenko gute Läuferinnen sucht, seine Linie bestätigt sich. Naja, auch ein Konzept, wie ein Konzern der nix unterm Dach selbst hat, sondern sich erst Qualität durch mehr oder weniger feindliche Übernahmen schaffen muss....hihi.
Der Österreicher Charnagalov, der gerade gelaufen ist: Sichtbar ein technischer Mangel: Er skatet zu oft auf zwei Beinen, und mit dieser Haltung einen 2 A wenigstens stehen heisst schon viel Talent und Mut. Er kann diese für alle Techniken unabdingbare Einbeinhaltung nicht, bei der das Spielbein unter absoluter Kontrolle bleibt, ich wünsche ihm dass irgendjemand ihm das mal verklickert, er hat das Zeug zu einem guten skater.
-
Darf ich euch mal fragen was ihr von Lucas Broussard haltet? Das ist der so stark betont künstlerisch laufende junge Amerikaner. Mit seiner Art zu laufen hat er in den USA alle Regionalwettbewerbe in seiner Altersklasse gewonnen und nähert sich jetzt, noch ohne Quad, aber mit gutem 3A, der 200 Punkte Schallmauer. Musik und Choreo sind nicht meine Welt, es ist mir too much. Aufmerksam auf ihn wurde ich weil er in Luxemburg geboren ist. Die Familie ist sicher schon früh ausgewandert. Luxemburg ist kein Eiskunstlauf Mekka.
-
Wang hatte in den Elementen 1,7 Punkte mehr als Samodelkina. Die bekam dafür rund fünf Punkte mehr, für die Programmkomponenten. Samodelkina bekam zwar kaum Punkte für ihre Kombination, bis auf die Schrittsequenz hatte sie aber überall Level 4 bekommen. Bei Wang war auch die Pirouette Kombination am Ende nur Level 3. Gefühlt hatte Samodelkina auch die einen Tick höheren GOE. Da habe ich aber nicht genau hingesehen.
Trotzdem bleibt die Frage wie man bei einem Sturz und fehlender Kombi dann doch noch so weit vorn liegen kann gegenüber einer fehlerfrei laufenden Kate Wang. Ich habe Sofia in den letzten Wochen nicht ein einziges Mal ihren 3-fachen Axel stehen sehen. Hoffe, dass sie ihn zurückbekommt. aber diese Wertung nun ja.
-
Samodelkina tut mir leid weil sich das hohe Risiko der 3A Kombi nicht für sie auszahlt.
Dafür hat man sie in den PCS direkt hinter Akatieva gesehen. Mehr als 4 Punkte bessere PCS als Wang ist mir auch eher zu viel.
-
Trotzdem bleibt die Frage wie man bei einem Sturz und fehlender Kombi dann doch noch so weit vorn liegen kann gegenüber einer fehlerfrei laufenden Kate Wang. Ich habe Sofia in den letzten Wochen nicht ein einziges Mal ihren 3-fachen Axel stehen sehen. Hoffe, dass sie ihn zurückbekommt. aber diese Wertung nun ja.
Ich hatte mir vorhin schon das Protokoll angesehen, bin aber bisher nicht zum schreiben gekommen. Samodelkina bekam kaum Punkte für die Kombination, hatte dann aber bei allen anderen Elementen mit Ausnahme der Schrittsequenz Level 4 bekommen. Bei Wang haben die Juroren dann noch ordentlich zugelangt. Sie bekam Abzüge für den dreifachen Toeloop in der Kombination, weil er nicht vollständig gedreht war. Dann war ihre erste Pirouette und de Schrittsequenz jeweils Level 3, die Pirouettenkombination am Ende sogar nur Level 2. Sie bekam bei jedem Element mit Ausnahme der Kombination ein paar Zehntel weniger als Samodelkina. Das erklärt ihren nur geringen Vorsprung in den TES von 1,7 Punkten. Dass Samodelkina dann deutliche mehr Punkte für die Komponenten erhielt, halte ich für gerechtfertigt.
-
Was ich von Ted Barton überstrapaziert finde ist der Satz "she couldn' t pull her free leg out an fell" so wie bei der Österreicherin Leitgeb gerade. Er überpinselt damit galant dass er nicht auf die wirklichen Gründe eingehen muss wie beispielsweise technische Fehler im Absprung (das wäre wenn der Läufer zu früh die Drehung ansetzt, er verzieht damit sich in der Ebene in der er sich bewegen muss) oder zu wenig Sprunghöhe, der Läufer war noch nicht bereit um das Spielbein rauszuziehen.
-
Juniorinnen Krasnoyarsk: 5 russische Mädels - die fünf ersten Plätze.
Beende hiermit sprachlos mein Eislauf-Schauen. Habe viel gesehen und gelernt. Die restliche Welt soll sich diese Technik genau ansehen und die Kinder von Anfang an danach unterrichten.
Russland dominiert den Dameneiskunstlauf die nächsten Jahre.
-
Glaube man kann jetzt schon prophezeien das das JGP Finale bei den Frauen ein rein russisches sein wird. Samodelkina konnte heute zeigen was sie drauf hat. Ihr Abschneiden nur am 3A festzumachen war zu pessimistisch von mir und zum Teil dem Quad Verbot im Frauen Kurzprogramm geschuldet. Auch im Paarlauf könnte es auch so kommen, das sich eine rein russische Armada fürs Finale qualifiziert.
-
Ja tolle Quads von Sonja. Der Lutz-Klasse!! Freue mich auch für den sympathischen Trainer Davidov, der seine Schülerinnen so gut platzieren konnte.
-
Darf ich euch mal fragen was ihr von Lucas Broussard haltet? Das ist der so stark betont künstlerisch laufende junge Amerikaner. Mit seiner Art zu laufen hat er in den USA alle Regionalwettbewerbe in seiner Altersklasse gewonnen und nähert sich jetzt, noch ohne Quad, aber mit gutem 3A, der 200 Punkte Schallmauer. Musik und Choreo sind nicht meine Welt, es ist mir too much. Aufmerksam auf ihn wurde ich weil er in Luxemburg geboren ist. Die Familie ist sicher schon früh ausgewandert. Luxemburg ist kein Eiskunstlauf Mekka.
Zu seiner Lauftechnik kann ich nichts sagen, das soll beurteilen, wer sich da wirklich auskennt. Aber das Künstlerisch-Tänzerische bei ihm gefällt mir sehr gut. In meinen Augen ist er ein richtiger Tänzer und auch musikalisch - ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles nur antrainiert ist. Und das mit nur 15 Jahren, alle Achtung! Es wird interessant zu sehen, wie er sich weiter entwickelt. Und für mich sicherlich ein Gewinn beim Zuschauen
-
Juniorinnen Krasnoyarsk: 5 russische Mädels - die fünf ersten Plätze.
Beende hiermit sprachlos mein Eislauf-Schauen. Habe viel gesehen und gelernt. Die restliche Welt soll sich diese Technik genau ansehen und die Kinder von Anfang an danach unterrichten.
Russland dominiert den Dameneiskunstlauf die nächsten Jahre.
ich bin auch beeindruckt.
Was die gezeigten Höchstschwierigkeiten betrifft könnte es so sein, dass die führenden Juniorinnen bald auf Dauer besser abliefern bei den Wettbewerben als die Erwachsenen.
-
@ Adeli : Russland dominiert den Fraueneiskunstlauf bereits seit Jahren. Ein sweep ist nichts Besonderes.
-
Was die gezeigten Höchstschwierigkeiten betrifft könnte es so sein, dass die führenden Juniorinnen bald auf Dauer besser abliefern bei den Wettbewerben als die Erwachsenen.
Darf ich etwas ausholen dazu? Als Trusova mit 13 Jahren Juniorenweltmeisterin wurde und dabei Quads sprang, unkte die ganze Fachwelt, auch die der DEU übrigens, das sie nach der Pubertät keine Quads mehr würde zeigen können, da dies mit einem Frauenkörper nicht möglich sei.
Demgegenüber steht die Realität, das in der gerade begonnenen Saison bei den Seniorinnen Trusova ihre Quads noch hat und Valieva mit sehr gutem 3A und Quads aufwartet. Shcherbakova wird sich hoffentlich noch steigern.
Wenn die Altersgrenze bei 15 Jahren (Stichtag: 1.7.) bleibt, wird es wahrscheinlich nur im Ausnahmefall dazu kommen das die Juniorinnen besser sind. Erste Anwärterin dafür wäre für mich Sofia Akatieva. In der Breite gebe ich dir recht. Die ganz jungen Quadspringerinnen kommen jetzt in Russland aus 3 verschiedenen Trainingszentren.
Neben Tutberidze sind auch Plushenko und Davydov vertreten.
-
@ Adeli : Russland dominiert den Fraueneiskunstlauf bereits seit Jahren. Ein sweep ist nichts Besonderes.
Was die WM - Siegerlisten der letzten Jahre angeht, sehe ich eine durchgehende russische Dominanz bis heute erst ab 2015 und das ist noch nicht soo lang .
-