Das Kurzprogramm beginnt am 29. Oktober um 23.35 Uhr, die Kür am 30. Oktober um 23.47 Uhr.
Die Männer
Guten Morgen!
-
-
Wie bei den russischen Damen, so auch bei den Männern: Der Kampf um die 3 Plätze für Olympia.
Es beginnt jetzt schon, die Verantwortlichen schauen sich jetzt schon genau an: "wer kann was, wer ist stabil, wer zeigt wieviele Schmetterlinge".
Für mich ist Kolyada fast sicher im Olympiakader trotz seiner Schmetterlinge.
Zwei GP-Einsätze haben : Semenenko (Kanada, Russland), Samarin (Kanada, Japan), Danielian (USA, Frankreich), Ignatov ( Kanada, Japan) und Aliev ( Italien, Frankreich) .
Kondratiuk, der den dritten Platz erlaufen hat bei der Nebelhorn hat nur einen GP, den in Russland, so wie auch Samsonov und Mozalev.
Darf man daraus folgern: Wem der russische Verband zwei GP ' s gibt, der ist eher ein Kandidat für die restlichen zwei Plätze ? Da scheint aber Danielian mit seinem enttäuschenden 10. Platz im USA GP schon raus zu sein aus dem Wettlauf.
Wenn aber Kondratiuk aufdreht beim russischen GP und der nationalen russischen Meisterschaft, was passiert dann ? Hat er einen Vorteil, wenn auch nur emotional, bei den Verantwortlichen weil er den 3ten Startplatz erlaufen hat bei der Nebelhorn ? (also für mich persönlich ist das ein Plus )
Ist sein Alter - 18 eher ein Vor - oder Nachteil - was meint ihr ?
Was wird der Verband sagen: Olympia ist was für Talente, also kriegt Kondratiuk den 3ten Platz - oder - Kondratiuk ist noch jung, er kann auf die nächsten Olympischen Spiele warten ?
Es ist eigentlich noch zu früh, sich den Kopf zu zerbrechen, was passiert, zu viele wenn und aber sind noch im Spiel, interessant ist es trotzdem, wenigstens für mich.
-
Die GP-Startplätze werden durch die ISU vergeben und zwar anhand der Platzierungen bei der vergangenen WM. Grob gesagt erhalten die Plätze eins bis zwölf im Einzel und die Plätze 1 bis 10 jeweils zwei Startplätze in der Grand-Prix-Serie. Sonderregelungen gibt es für Läufer/Paare die ein Comeback wagen und für neue Paare. Beispiel James/Radford die zwei Startplätze bekommen, weil beide für sich als ehemalige Topläufer die Comeback-Regelung in Anspruch nehmen können. Auch für die drei Medaillen-Gewinner der Junioren-WM und für die Sieger des Junioren-GP gibt es extra Plätze. Russland selbst kann nur seine drei Heim-Startplätze beeinflussen. Und dann gibt es noch Regelungen, wann jemand einen Startplatz erhält.
-
@ Adeli: für mich ist es auch spannend. Eigentlich so spannend wie noch nie in den letzten Jahren. Ich rechne auch ganz fest diesmal mit Misha Kolyada. Er hat sich eine eigene Reputation auch international erlaufen. Beständig ( wenn auch nicht unbedingt mit schönem Stil ) ist Semenenko. Mal sehen, ob er in Kanada reüssiert. Samarin ist der Kämpfer, aber in der letzten Zeit zu oft hit and miss trotz toller Lutz-Kombi ( da sah Yagudin schon die Kombi 4Lutz 3 Rittberger kommen ). Mozalev,undGummenik , meiner Meinung nach bis jetzt beide nicht bei Olympia. Ignatov und Aliev- nein beide konditionsschwächer als die anderen (Aliev wegen längerer Verletzung). Für mich eine Überraschung und ein vielleicht für Erokhov- werde ihn gleich beim Pokal beobachten. Soweit die Spekulation
Ich kann mir gut einen 18 jährigen bei Olympia vorstellen. Semenenko ist?
Yuzuru ist mit 19 das erste Mal , Goldmedaillengewinner geworden und die Japaner schicken ja wahrscheinlich auch mit Yuma einen jungen Läufer.
-
Danke Karl Heinz.
Meine Vermutung war, dass es für Russland von der ISU ein Kontingent Startplätze gibt für die Männer nach der Plazierung der Vorsaison (6 GP, 17 Startplätze aktuell), die der russische Verband aber nach seinen Kriterien vergibt.
Semenenko ist auch erst 18, huch.
-
Ich denke, dass Mark Kondratiuk sehr sehr gute Chancen hat. Die anderen sind einfach zu unsauber und wenn er nen guten Tag hat, warum sollte er bei den russischen Meisterschaften nicht auch an Kolyada vorbeiziehen? Ich denke, dass die Russen genervt davon sind, dass Kolyada mal gut läuft und mal 3× stürzt. Kondratiuk macht weniger Fehler und kann, wenn er bei seinem einzigen GP und den russischen Meisterschaften sauber ist, auf die EM hoffen. Dann müsste er dort der beste oder zweitbeste Russe sein und sein Olympiaticket ist gelöst. Im Moment sehe ich keinen Russen, der diese Saison plötzlich anfängt die Sprünge zu stehen.
-
Ganz vergessen: Ein Sieg bei einem B-Wettbewerb oder beim Russian Cup wäre auch vorteilhaft für Kondratiuk
-
halloeiskunstlauf sagte: Im Moment sehe ich keinen Russen, der diese Saison plötzlich anfängt die Sprünge zu stehen.
Erokhov hat beim Pokal u.a.. seine 3 Vierfachen: Rittberger, Salchow und Toeloop heute zum wiederholten Mal wieder einwandfrei gezeigt . Die Kür wird sicher noch verlinkt.
-
Hier ist die Kür
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
halloeiskunstlauf sagte: Im Moment sehe ich keinen Russen, der diese Saison plötzlich anfängt die Sprünge zu stehen.
Erokhov hat beim Pokal u.a.. seine 3 Vierfachen: Rittberger, Salchow und Toeloop heute zum wiederholten Mal wieder einwandfrei gezeigt . Die Kür wird sicher noch verlinkt.
Aaaah danke! Ihn hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Er hat aber leider gar keinen GP. Für ihn wird es dann wohl schwieriger als für Kondratiuk.
-
...
Für mich ist Kolyada fast sicher im Olympiakader trotz seiner Schmetterlinge.
...
Kolayda ist m.E. ein tragischer Fall. Alle Kommentatoren loben immer wieder seine Technik, und dann schafft er eben die Sprünge nicht. Als er (in der letzten Saison?) zu Mishin gewechselt ist, war er kurzzeitig mal stabil in den Sprüngen, sah auch anders aus als früher, vierschrötig statt nervös. Gefiel mir gut. Aber offenbar ist der neue Impuls, den er beim Wechsel bekommen hat, schon wieder verpufft.
-
Kolayda ist m.E. ein tragischer Fall. Alle Kommentatoren loben immer wieder seine Technik, und dann schafft er eben die Sprünge nicht. Als er (in der letzten Saison?) zu Mishin gewechselt ist, war er kurzzeitig mal stabil in den Sprüngen, sah auch anders aus als früher, vierschrötig statt nervös. Gefiel mir gut. Aber offenbar ist der neue Impuls, den er beim Wechsel bekommen hat, schon wieder verpufft.
Ich habe vom Kommentator Weiss zur letzten WM gehört, seine Sprungprobleme lägen an der falschen Technik, habe Mischin befunden und dass er, Mischin, lange gezögert habe, ihn anzunehmen, da er nicht wisse, ob er ihn hinbekommt. Die Probleme scheint es diese Saison bis jetzt beim 4S zu geben. Den hatte er letzte Saison nicht um Programm.
Sonst bin ich der Meinung, es gibt bei den Männern viele tragische Fälle, wie wir beim Skate America erst wieder erleben durften und nicht nur da.
-
...
Sonst bin ich der Meinung, es gibt bei den Männern viele tragische Fälle, wie wir beim Skate America erst wieder erleben durften und nicht nur da.
Konkret? D.h. wer?
-
Zitat
Konkret? D.h. wer?Nun, wenn, wie du schreibst, Kolyada die Sprünge nicht schafft und er mit den Höchstschwierigkeiten 4T und 3A russischer Meister wird, dann müssen ja nach deiner Logik die restlichen russischen Männer auch tragische Fälle sein.
Fast jeder Männerwettbewerb ist einer mit vielen Stürzen, wie hier im Blog schon oft beklagt wurde. Es ist ja nicht so, dass die anderen Männer alle ihre Sprünge sauber aufs Eis bringen.
Besonders tragisch sind die künstlerisch Begabten, die keinen Quad schaffen: Brown, Han, früher Ge.
Dann gibt es Läufer, die ihre vielen Vierfachen nie landen können: Samohin, Jin und Läufer mit wenigen Quads, die ihre Sprünge nicht landen können: Brezina, Nguyen, Siao Him Fa. Jetzt weiß ich gar nicht, in welche meiner Kategorien ich Grassl, Aymoz und Uno einordnen soll, von letzterem ich, nachdem er nach vielen Stürzen weinend in der K&C saß, auch nur noch einen fehlerfreien Wettbewerb in den Niederlanden erinnere.
Meine Aufzählung ist bei weitem nicht vollständig.
-
Jetzt weiß ich gar nicht, in welche meiner Kategorien ich Grassl, Aymoz und Uno einordnen soll, von letzterem ich, nachdem er nach vielen Stürzen weinend in der K&C saß, auch nur noch einen fehlerfreien Wettbewerb in den Niederlanden erinnere.
Sie gehören in die Kategorie derjenigen bei denen es mal so, mal so läuft. Zwischen genial und total von der Rolle sein, ist alles möglich. Samarin würde ich noch dazu schreiben.
Man weiss nicht wie hoch die Sturzquote bei den Frauen im Kurzprogramm wäre, dürften sie Quads zeigen. Dies zur "Ehrenrettung" der Männer, die im KP mit 2 Quads hohes Risiko gehen.
-
Na, Kolyada hat eine exquisite Schritttechnik, leider halten da die Sprünge nicht Schritt. Du scheinst überragende Qualität nicht erkennen zu können.
Dieses Ungleichgewicht in den verschiedenen Bereichen der EKL-Technik ist das, was tragisch ist. Nach dem Motto "Er ist in den Schritten so gut, wenn er doch nur auch in den Sprüngen genau so gut wäre, dann würde er endlich auch mal internationale Wettbewerbe gewinnen." Er krebst eben schon jahrelang so rum, ist ja mittlerweile auch schon älter und demnächst muß man dann sagen "das war's, mehr konnte er nicht erreichen".
-
Du scheinst überragende Qualität nicht erkennen zu können.
Vorsicht! Die persönliche Herabsetzung unterlässt du bitte. Das geht entschieden zu weit!
Der Rest ist deine Meinung. Die teile ich nicht.
-
Sorry, wollte Dich nicht kränken. In anderen Foren ist sowas eher gar kein Diskussionsgrund, sondern da ist allen klar, dass es so ist (Kolyadas Qualität). Schau mal, die Kommentatoren der Wettbewerbe sagen öfters, dass Kolyada im Niveau seiner Technik bis auf die Sprünge in seiner Qualität mit Hanyu vergleichbar sei. Es fehlen eben "nur" die Sprünge. Das meine ich mit Tragik.
-
Wenn Kolyada seine Sprünge steht sind sie von höchster Qualität. Das ist genau sein Problem: Er spürt seine Haltung sehr genau, perfekte Bögen, aber: Wenn er diese perfekten Bögen im Anlauf nicht trifft geht etwas in ihm durch und er wird noch in der Luft unsicher im Gegensatz zu Hanyu, der manchmal auch Sprünge noch retten kann wenn er aus unmöglichen Haltungen abhebt (Sochi 2014 eine Kombi mit 3 S, wo der 3 S Absprung nicht passte, Hanyu stand ihn trotzdem).
Denke ich darf auch Patrick Chan erwähnen, komischerweise ging bei ihm wie auch bei Kolyada nur der 4 T wie geschmiert.
-
Oh, Samarin, da war zuviel Spannung im Spiel.
Tutberitze verzweifelt noch mit Kvitelashvili.
Muss mal später sehen was Nathan für seinen 4 L an GOE tatsächlich bekommen hat, also ich weiss nicht, die Landung war ja halb gerettet, dafür 2, 30 GOE zu geben wie es im Kästchen oben links stand, naja.
Seine künstlerischen Akzente kann ich mehr geniessen als das, was Jason zeigt
-