Ich habe gleichwohl den Eindruck, dass die Spitzenläufer der führenden Nationen tendenziell zuhause trainieren.
So ist es. Irgendwie haben wir den Nerv von Karl-Heinz getroffen. War keine böse Absicht. Aber es ist Realität, dass bei uns viele den Knall nicht gehört haben. Welche Nachwuchsarbeit der Russen soll sich in einem anderen Land abspielen?
Eine Lanze für die langjährigen Funktionäre und Trainer*innen will ich aber brechen. Es gab bisher einfach zu wenige, die bereit waren, sich zu engagieren und in Positionen wählen zu lassen. Meist waren Positionen aus Mangel an Bewerbern mühsam besetzt worden, Kampfabstimmungen gab es wohl eher selten. Eine Auswahl hat es wohl nicht gegeben und die gewählten haben somit das System am Leben erhalten. Sie haben getan was sie konnten und für gut und richtig hielten. Dafür gebührt durchaus Dank für den Einsatz und das Bemühen, denn sonst gäbe es nichts mehr zum Reformieren. In diesem Sinne danke ich allen Beteiligten. Nur klebt nicht an Euren Stühlen, wenn es Personen gibt, die es "besser" oder anders machen wollen. Ihr hattet eure Chancen, keiner hatte verboten, das System weiter zu entwickeln und an die internationalen Entwicklungssprünge anzupassen, nun sollten andere diese bekommen. lg Vater