Olympische Spiele 2022 : Weitere Nominierungen

• Uiiii das freut mich für die beiden Schweden sehr, das sie teilnehmen dürfen 😍 ich hatte irgendwie abgespeichert, daß man mind Platz 8 bei der Euro erreicht haben muss🤔

• Skater1983 Nein, es ging nicht um Platzierungen, sondern um Punkte, die erreicht hätten werden sollen. Die genaue Zahl weiss ich nicht mehr, aber Nikolaj hätte über 260 Punkte erzielen sollen. Die Punkte für Josefin waren auch wesentlich höher als ihre Karrierebestleistung von 178,10 Pktn.

• Die Schweden haben zwei verschiedene Nominierungskriterien: einmal die genannten Punkte für einen 8 Platz. Und dann das sogenannte Zukunftskriterium ( schwedisch: framtidskriteriet). Dieses Zukunftskriterium dient dazu jungen Sportlern schon einmal ohne Normerfüllung Olympialuft schnuppern zu lassen und kann in der Karriere nur einmal angewendet werden. A.Majorov ist z.b 2014 nach dem Zukunftskriterium nominiert wurden und musste daher 2018 die Punkte für den 8 Platz erreichen woran er scheiterte. Sowohl N. Majorov als auch Taljegård sind nach diesem Zukunftskriterium nominiert wurden und nicht nach der Normerfüllung. (Wobei ich gedacht hätte, dass Taljegård dafür zu alt wäre).

(Als Skandinavienfan die schwedisch spricht hatte ich mich im Herbst mal auf den Seiten des schwedischen Verbandes und olympischen Komitee genauer eingelesen)

Ansonsten hier die originalmeldungen vom SOK und Verband:

https://www.svenskkonstakning.…gardochmajorovklaraforos/

https://sok.se/pressmeddelande…ken-till-os-i-peking.html

• Josefin Taljegard hat diese Nominierung absolut verdient. Sie sticht heraus und ist in ihrer Art auf jeden Fall eine Bereicherung für den Wettkampf. Ich mag ihre Energie, ihre Lebendigkeit und ihr Rhythmusgefühl. Alle Bewegungen kommen zum Takt. Sie ist ein Original und eine würdige Vertreterin Schwedens. Ich freue mich für sie. Das wR eine richtig gute Nachricht. 🤗👏👏

• Mir gefällt Taljegård auch richtig gut und ich freue mich für sie über die Nominierung.

In einem anderen Threat kam ja ca zum Jahreswechsel die Frage auf, an welche Läufer und Programme man sich noch lange erinnert. Ich denke, da wird bei mir Taljegårds Kür bei der WM 2021 zuzählen. Da erlebt eine Läuferin mit 25? ihre WM Premiere, einem Alter in dem viele andere schon nicht mehr laufen. Und wie sie dann freudestrahlend über das Eis fetzte. Das fand ich einfach schön und bleibt.

• Ja Talvi, mir ging es ebenso. Sie bringt eine Frische und Freude mit aufs Eis, die man in der Frauen-Mädchenriege lange suchen muss. Nur Ekaterina kurakova hat noch ihre Lebendigkeit. Von der WM in Stockholm ist viel verblasst, aber Josefins Auftritt war eine der Sternstunden. EINFACH UNVERGESSLICH.

• Talvi Danke für die Erklärung. Dadurch hab ich nun 4 Jahre später verstanden warum A. Majovov nicht nach Südkorea durfte. Viele Sportler, darunter auch Paul Fentz, hatten sich mit Plakaten vergeblich für ihn eingesetzt.

• Es gab auch irgendwann im Sommer einen englischen Artikel über die schwedischen Nominierungskriterien. Ich finde den heute nur irgendwie nicht wieder...

Wenn jemand den findet würde ich mich über einen Link freuen😀

Denn in diesem Artikel stand sinngemäß, dass das Zukunftskriterium bei Taljegård aufgrund ihres Alters (=im Eiskunstlauf ehr am Karriereende) nicht möglich wäre. Umso mehr freut und überrascht mich daher heute ihre Nominierung

• Vielleicht hat das schwedische Nominierungskomitee mitbekommen wie beliebt sie auch international ist. Eine Sympathieträgerin repräsentiert gut ihr Land und wer weiss, vielleicht ist sie ja ein Typ für grosse Wettkämpfe, worauf ihre Bestleistung bei der WM hinweist.

• Ja, yogacat, das wird es sein. Sie hat ordentlich Furore gemacht. In sämtlichen Twitteraccounts sind Ausschnitte ihres KP und alle sind begeistert. Sie ist wie ein frischer Wind durch diese Eishalle gefegt. Und diese junge Frau, kein Püppchen, keine Elfe, nicht die Zarteste und künstlerisch Begabteste erobert alle Herzen. Eine kleine Revolution in Zeiten von quadspringenden Baletteusen auf Kufen. Bravo Josefin und viel Glück.

• Und diese junge Frau, kein Püppchen, keine Elfe, nicht die Zarteste und künstlerisch Begabteste erobert alle Herzen.

Ja, das ist mir auch positiv aufgefallen: Bei Taljegard muss man mal keine Angst haben, dass sie demnächst magersüchtig werden könnte. Sie hat einen sehr weiblichen Körper, verkörpert wirklich eine gestandene Frau, und damit bewegt sie sich sehr gekonnt übers Eis.