Olympische Spiele 2022 : Hinweis zu den TV-Terminen

• Diskussion zum Artikel Olympische Spiele 2022 : Hinweis zu den TV-Terminen:

Zitat
    Im Kalender finden sich ja bereits einige Termine von Eiskunstlauf-Übertragungen bei den olympischen Spielen. Ich habe in unsere Liste nur die wirklichen Live-Übertragungen aufgenommen. So plant die ARD am 08. Februar eine Live-Übertragung von 2:40 Uhr bis 02.47 Uhr (!) um anschließend alpinen Skisport zu übertragen. Solche Sendungen finden sich im Kalender. natürlich nicht. Es sind auch die beliebten Konferenzschaltungen nicht im Kalender enthalten, wo im Drei-Minuten-Takt von gefühlten 56…
  • Umfrage unserer Tageszeitung: Freuen sie sich auf das TV Ereignis Olympische Spiele Bejing?

Ja, ich werde zuschauen: 10 %

Nein, das interessiert mich nicht: 69 %

Das entscheide ich spontan: 21 %

Zahlen auf-bzw abgerundet von mir, je nachdem welcher Dezimalstelle sie am nächsten waren.

Meine Fragen zu diesem Resultat, die ich nicht beantworten kann:

Haben die Abstimmenden genau auf die Frage geantwortet TV - Ereignis - interessiert sie das nur nicht im TV ?

So ein Kandidat wäre ich, denn ich sehe mir nur livestreams des Eurosport Players an, das TV - Zusammengeschnipsel mag ich nicht das Karl- Heinz erwähnt mit Schwerpunkt auf deutschen Athleten samt deren bescheuerten nichtssagen Interviews vor und nach dem Wettkampf, weil da keiner Klartext spricht ( ausser Skispringer Eisenbichler, gut dass er das oft direkt nach dem Sprung in die Kamera erzählt ).

Oder lesen die meisten Abstimmenden quer und stimmen danach ab, ob sie überhaupt ein grundsätzliches Interesse haben an den olympischen Spielen ?

• Traue keiner Umfrage, die du nicht selbst gefälscht hast. Egal, ob diese Wort nun von Churchill stammen oder nicht. Er hat Recht. Die deutschen Medien geben sich zur Zeit alle Mühe, Olympia zu diskreditieren. So mancher wird sich dann gedacht, haben, das muss ich auch schlecht finden und hat so abgestimmt. Warum sollten die Millionen, die an jedem Wochenende die Biathlon-Wettbewerbe verfolgen, nun bei Olympia nicht zu schauen? Warum sollten die Millionen, die die Vier-Schanzen-Tournee verfolgt haben, jetzt den Fernseher auslassen?

Was die Livestreams angeht, gebe ich dir recht. Ich glaube die Masse der Deutschen hat davon noch nie etwas gehört.

• Darf ich fragen, woher die Umfrage ist?

Ich denke, dass die nicht repräsentativ ist, aber das "Nein, das interessiert mich nicht" vermutlich wirklich der Gewinner ist.

Olympia oder das IOC hat momentan einfach zu viele Probleme. Selbst, denjenigen, die den Sport lieben und das lieber von Politik trennen wollen, werden die Skandale zu viel. Auch mit Hinblick auf die FIFA und UEFA.

Es ist einfach schwierig nicht daran zu denken. Klar, dann kommt wieder das Totschlagargument, dass es früher auch schon diese Probleme gab. Die Sache ist nur die: Die Menschen wurden moderner und haben in größeren Teilen der Gesellschaft, höhere ethische Ansprüche als vor 40 Jahren. Das IOC hat sich nicht weiterentwickelt.

Peng Shuai, Doping, Auswahl des Gastgebers, Haltung zu Menschenrechte etc. Momentan überschlagen sich die Ereignisse und dann fällt einem dann noch auf, dass die Fußball- WM in 10 Monaten in Katar stattfindet...

In den USA gab es im Sommer verhältnismäßig niedrige Einschaltquoten. Und was Unterhaltungskultur angeht, ist die USA uns voraus. Die Entwicklung wird sich (Achtung: gewagte These meinerseits;) ) auch in Deutschland bald zeigen.

Nebenbei, ist es für Europäer zumindest, zeitlich schwer die Spiele zu verfolgen, dafür kann niemand was, aber trägt natürlich dazu bei, dass nicht viele schauen können.

Ich werde Olympia schauen, aber nicht so unbeschwert, wie ich es gerne haben würde.

edit: Talvi

Die nichtpassende Umwelt habe ich vergessen. Dazu kommt dann auch der Umweltschutz, auf welchen die großen Player nicht achten. Immer größer passt nicht mehr zum Ziel der Nachhaltigkeit. Egal ob sozial, ökonomisch oder eben ökologisch.

• Ich könnte mir schon vorstellen, dass an dem Ergebnis der Umfrage etwas wahres dran ist.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, die neben dem Eiskunstlauf auch gerne Biathlon und Ski Alpin guckt. Und in Peking und Umgebung gibt es ja grundsätzlich ehr wenig Schnee, der für mich da aber dazugehört. Da ich auf ein weißes Band on grüner Landschaft ehr wenig Lust habe bin ich -trotz allem Interesses- schon am überlegen, ob ich das gucken werde...

• Außerdem kommt ein zu breites anderes Angebot in der gesamten Medienwelt, inklusive Computer zockender Jugend dazu.

Ich glaube das die Umfrage das allg. Desinteresse am Sport schauen/besuchen widerspiegelt. Heutzutage gibt es so viele Angebote seine Freizeit medial oder auch kulturell zu füllen, viel mehr Auswahl. Und daher ist auch das vielfältige Interesse an anderen Themen gestiegen.

Man schaut sich olympia. an, wenn man sich auch sonst für Sport oder meist doch auch nur noch bestimmte Disziplinen Interessiert.

In meiner Kindheit waren die Olymp. Spiele, das Event schlecht hin.

Ich habe im Sommer sowohl den Schwimmern, als den Leichtathleten zu gesehen, alles was das Fernsehen eben übertragen hat. Gemeinsam mit der Familie. Und haben uns um jede Medaille gefreut, die an uns ging. Im Winter wurde Kati angehimmelt und im Skispringen bin ich regelrecht mitgehüpft. Mein Vater liebte Bobfahren zu schauen.

Aber! In meiner Kindheit gab es genau 3 Sender ! 2xWest und 1x Ost. Später 2x Ost.

In Schule und Arbeit wurde gesprochen über das was in TV gelaufen wurde.

Jeder kannte "Wetten dass" und Lindenstraße.

Heute frage ich meine Kollegen selten ob sie dies oder das gesehen hätte. Gefühlt schaut jeder eh etwas anderes. Ich schaue Serien fast nur noch auf Netflix und Co. Ist mir einfacher und kann es besser eintackten.

Ich glaube das diese Umfrage einfach nur das widerspiegelt. Es hat nicht nur etwas mit Skandalen zu tun. Die gab es zu jeder Zeit und befeuerten teilweise sogar das allg. Interesse, weil negative Werbung eben auch Werbung ist.