Olympisch Spiele 2022: Siegerehrung im Team-Wettbewerb verschoben

• Darüberhinaus darf ich anmerken, dass es schon sehr auffällig ist, dass keine Diskussion zu Deiner Meldung "ISU will die Altersgrenze erhöhen " entsteht.

Nun, ich habe es gelesen, hatte es aber als einen von vielen Anträgen gesehen. Der potentielle Dopingfall überschattet eben alles. Ich hätte nichts dagegen, das Alter zu erhöhen - dann könnte es aber durchaus sein, dass man weniger technische Höchstschwierigkeiten zu sehen bekommt

• Ich finde , man sollte sprachlich bei sich bleiben. Entweder Kamila ist das "Mädchen" ( leider finde ich den Instagramm post mit den 3 Läuferinnen bei der EM nicht mehr- dort steht das russische Wort für junge Mädchen)

oder sie ist die junge Frau.

Als junges Mädchen käme all das zum Tragen, was schon öfter angeklungen ist>: Tenor: hat wohl keinen Einfluss auf das Geschehene usw.

Als junge Frau sähe das für mich anders aus, da hätte sie durchaus Entscheidungsmöglichkeiten.

Warten wir ab, wie von der Cas entschieden wird.

• Der CAS entscheidet aber nur über das Startrecht bei Olympia, aber nicht über den Dopingfall an sich. Das passiert erst später. Im dümmsten Fall wird ihr das Startrecht entzogen und dann stellt sich heraus, dass der Dopingfall doch kein Dopingfall ist.

• Ob jetzt "Mädchen" oder "junge Frau" ist doch uninteressant. Valieva ist 15 (also minderjährig), komplett in der Maschinerie Tutberidse drin... und da diskutieren wir tatsächlich, ob auch nur irgendeine Art von Mitsprache gegeben war? Da geht's entweder du spurst oder du fliegst.

Ist doch auch bezeichnend, dass Tutberidse keine Läuferinnen über 18 hat... sie bringt die Mädchen mit 15 in die Weltspitze, mit 17 ist es spätestens aus... oft ausgebrannt.

Der CAS kann nur mit Sperre agieren für den Einzelbewerb - blöd, dass es wohl nur Valieva treffen wird und damit das schwächste Glied, nicht den gesamten "Stall". Wesentlich interessanter wird aber die Reaktion der großen Verbände, da Russland sowieso unter besonderer Beobachtung steht. Die ISU muss da handeln...

• Ist doch auch bezeichnend, dass Tutberidse keine Läuferinnen über 18 hat... sie bringt die Mädchen mit 15 in die Weltspitze, mit 17 ist es spätestens aus... oft ausgebrannt.

Kostornaia ist 18, Shcherbakova wird es in fünf Wochen, Trusova im Juni. Zumindest die beiden letzteren werden in der nächsten Saison weiter laufen.

• Kostornaia ist 18, Shcherbakova wird es in fünf Wochen, Trusova im Juni. Zumindest die beiden letzteren werden in der nächsten Saison weiter laufen.

Und wo ist Kostornaia? Nummer XY in Russland, toll (ernst gemeint), aber international bis auf vielleicht mal ein paar Grand Prix nirgends, wenn sie sich nicht mal im eigenen Lager durchsetzen kann. Trusova und Shcherbakova.... warten wir mal ab, da fließt noch viel Wasser die Donau runter, bis die zwei nächstes Jahr wieder auftreten. Wir haben gesehen, wie schnell das mit Medvedeva und Zagitova gegangen ist. Frischfleisch, das wie ein Floh herumhüpft, aber 0 Persönlichkeit, geschweige denn künstlerische Ausstrahlung hat, und weg sind sie...

Ich seh diese Firma Tutberidse einfach sehr kritisch. Ich seh da Jahr um Jahr mehr Mädchen aufpoppen und nach 1-2 Jahren wieder verglühen. Da wird alles bis zum Letzten ausgereizt - und eben wohl auch mehr. Kann mir keiner erzählen, dass die anderen Mädchen nicht betroffen sind, nur sind sie halt nicht aufgeflogen. Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass es woanders anders ist. Aber vielleicht nicht in so großem Maße aufgezogen und nicht alternativlos.

• Ob jetzt "Mädchen" oder "junge Frau" ist doch uninteressant. Valieva ist 15 (also minderjährig), komplett in der Maschinerie Tutberidse drin... und da diskutieren wir tatsächlich, ob auch nur irgendeine Art von Mitsprache gegeben war? Da geht's entweder du spurst oder du fliegst.

Ist doch auch bezeichnend, dass Tutberidse keine Läuferinnen über 18 hat... sie bringt die Mädchen mit 15 in die Weltspitze, mit 17 ist es spätestens aus... oft ausgebrannt.

Der CAS kann nur mit Sperre agieren für den Einzelbewerb - blöd, dass es wohl nur Valieva treffen wird und damit das schwächste Glied, nicht den gesamten "Stall". Wesentlich interessanter wird aber die Reaktion der großen Verbände, da Russland sowieso unter besonderer Beobachtung steht. Die ISU muss da handeln...

Danke, ich sehe das auch so.

Egal ob man es Mädchen oder Junge Frau nennt. Mit 15 ist man ein Teenager und allen Dingen noch nicht gewachsen. Gerade im Eiskunstlauf sind die Mädchen sowieso oft spät entwickelt. Das schließt dann die Reife der Entscheidungen mit ein. Meine Meinung.

Auch mit 18, wenn auch volljährig, ist man in vielen Dingen noch völlig naiv und lässt sich noch absolut beeinflussen. Erst recht wenn man in dieser Welt lebt, in der es kaum Erfahrungen gibt für die Teenis, andere Lebensweisen kennen zu lernen. Oft ist durch die jahrelange Prägung der "normale" Blick auf die Welt völlig quer. Fängt beim Gewicht an und hört eben auch bei "Vitaminen" auf.

Die Bezeichnung Frau oder ein Alter von 18 macht einem nicht automatisch reif. Nicht umsonst ist selbst in unseren Gesetzen das Jugendstrafrecht auch ggf. noch mit über 20 an zu wenden. Je nachdem eben, wie die Reife eingeschätzt wird.

Das hat auch nix mit Intelligenz zu tun.

• Alina Zagitova trainiert ebenfalls bei E.Tutberidze und hat ihren Weltmeistertitel ein Jahr nach ihrem Olympia-Sieg mit 16 Jahren erreicht und verdient nun ihr Geld mit Shows und Moderation. Dies ist für sie lukrativer als sich für eine zweite Olympia-Teilnahme zu schinden und am Ende noch abzunehmen zu müssen. Wozu auch, wenn sie doch alle Titel gewonnen hat, die man gewinnen kann. Der Leistungshöhepunkt der Sprungfähigkeit (zumindest für die Vierfachen) scheint bei ca. 15/16 Jahren zu liegen. Wenn die Altersgrenze auf 17 erhöht werden sollte, glaube ich nicht, dass man beim Damenwettbewerb so viele Quads sehen wird wie zur Zeit. Auch Anna Sherbakova gelingen die Quads nicht mehr so leicht wie vor einem Jahr.

• verfolgt jemand die Berichterstattung in den amerikanischen Medien?

Hier in Deutschland hatte ich in den letzten Tagen auch ein paar Berichte gelesen, die nicht sauber den Ablauf geschildert/Details weggelassen haben nur um das gewünschte Bild: Russin bei Olympia gedopt, womöglich Vertuschung ... zu malen.

Jetzt habe ich bei skysport wieder einen Bericht gelesen wo doch ernsthaft behauptet wurde sie wäre am Dienstag nach dem Teamwettbewerb posistiv auf das Herzmedikament getestet worden. Das ist doch Propaganda! Und es wird der Eindruck erweckt als sei Rusada in Erklärungsnot für die lange Zeit der Übermittlung des Testergebnisses.

Jetzt nochmal gefragt. Wohin wurde das Testergebnis des Stockholmer Labors übermittelt. An die WADA ? oder an RUSADA?

Dann noch etwas:

Dieser Sprecher des IOCs Mark Dingenskirchen hat heute in einem Nebensatz gesagt sinngemäß: Sie würden das Gefolge um Valieva schon länger beobachten.
    Ich glaube dem IOC ist es ganz Recht dass die Russen durch diesen Fall gerade jetzt maximal gedemütigt werden und Unruhe gestiftet wird vor 3 verbleibenden Wettkämpfen in den Russen zu den Mitfavoriten zählen. Und deshalb halte ich es nicht für ausgeschlossen dass der Zeitpunkt des Testergebnisses geplant ist. Er ist optimal.

Man braucht nur einen Verbündeten im Labor.

Hier in Deutschland hatte ich in den letzten Tagen auch ein paar Berichte gelesen, die nicht sauber den Ablauf geschildert/Details weggelassen haben nur um das gewünschte Bild: Russin bei Olympia gedopt, womöglich Vertuschung ... zu malen.

Naja, auf CNN geifern sie seit Tagen - ist der Aufhänger für deren Sportberichterstattung...

• Und wo ist Kostornaia? Nummer XY in Russland, toll (ernst gemeint), aber international bis auf vielleicht mal ein paar Grand Prix nirgends, wenn sie sich nicht mal im eigenen Lager durchsetzen kann. Trusova und Shcherbakova.... warten wir mal ab, da fließt noch viel Wasser die Donau runter, bis die zwei nächstes Jahr wieder auftreten. Wir haben gesehen, wie schnell das mit Medvedeva und Zagitova gegangen ist. Frischfleisch, das wie ein Floh herumhüpft, aber 0 Persönlichkeit, geschweige denn künstlerische Ausstrahlung hat, und weg sind sie...

Ich seh diese Firma Tutberidse einfach sehr kritisch. Ich seh da Jahr um Jahr mehr Mädchen aufpoppen und nach 1-2 Jahren wieder verglühen. Da wird alles bis zum Letzten ausgereizt - und eben wohl auch mehr. Kann mir keiner erzählen, dass die anderen Mädchen nicht betroffen sind, nur sind sie halt nicht aufgeflogen. Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass es woanders anders ist. Aber vielleicht nicht in so großem Maße aufgezogen und nicht alternativlos.

Gegenüber Alena Kostornaia ist das so ungerecht. Sie hat soviel Ausdruck und künstlerische Ausstrahlung. Sie hätte vielleicht den WM Titel nach ihrem EM Titel 2019 erreicht, wenn Corona nicht dazwischen gekommen (WM fand leider nicht statt). Ich bin persönlich sehr traurig, dass sie bei Olympia nicht dabei ist.

• Mit deiner Ausdrucksweise disqualifiziert du dich selbst: Frischfleisch, Floh, herum hüpfen, so kannst du gerne in deinem Umfeld reden. Bitte bediene dich hier künftig einer angemessenen Ausdrucksweise.

Ahja... gibt's auch einen sachdienlichen Kommentar? Meinst nicht, dass das ein bisschen lächerlich ist? Ich weiß nicht, wer sich da in der Diskussion disqualifizert...

Natürlich übertreibe ich mit der Ausdruchsweise - weil man bitte nicht übersehen sollte, was da abgeht. Oder wie würdest du die Maschinerie Tutberidse bzw wie da in den letzten Jahren jährlich neue Mädchen aufgetaucht und andere wieder verschwunden sind, denn bezeichnen? Glaubst du echt, da zählt das einzelne Mädchen? Oder nur das Renommé, das sie halt bringen?

Und Floh ist hier bei uns kein "Schimpfwort" oder despektierlich - im Skisport gibt's den Pistenfloh, bezeihnet eine zierliche Athletin, die zwischen den muskelbepackten Athletinnen meist im Speedbereich besteht. (Und ein Floh hüpft nun mal. Auch hüpfen ist hierorts nicht despektierlich...)

Es gibt durchaus sachliche Quellen

https://www.washingtonpost.com…kins-valieva-anti-doping/