Der ISU Kongress Phuket 2022

• Bemerkenswert ist für mich, dass die ISU mit dem Versuch gescheitert ist, einen Paragraphen einzuführen, der sie ermächtigt hätte fast nach Belieben Verbände und Personen zu sperren. Das hätte ich nicht erwartet. Leider gibt es auch hier keine genauen Abstimmungsergebnisse.

• Ich denke auch, dass sich an der Leistungsentwicklung nichts verändern wird.

Die Frage wird halt sein (und das kann ich als normaler Fan nicht beantworten), ob die Anhebung des Alters um die zwei Jahre zu weniger psychischer Überforderung der Sportler beiträgt.

• .....

Die Frage wird halt sein (und das kann ich als normaler Fan nicht beantworten), ob die Anhebung des Alters um die zwei Jahre zu weniger psychischer Überforderung der Sportler beiträgt.

Der Fall Valieva gab den letzten Ausschlag für die Anhebung der Altersgrenze und war meines Erachtens mitentscheidend für die deutliche Mehrheit innerhalb der ISU, dazu auch die bbc https://www.bbc.com/sport/winter-sports/61716971

Norbert Schramm formuliert es noch schärfer, er will die Altersgrenze bei 18 Untergrenze haben. Wohl im Hinterkopf Trusova ? Zur Zeit der Spiele in Bejing ist sie 17 Jahre alt, sie bekommt nur Silber trotzdem sie ihre allerbeste Leistung gezeigt hat mit vielen quads, kriegt einen Tobsuchtsanfall vor laufenden Kameras, will nicht zur Siegerehrung " ich hasse diesen Sport ich geh nicht mehr aufs Eis", hier nachzulesen. Professionell nennen kann man dieses Trusova Tantrum wahrlich nicht.

Bemerkenswert ist für mich, dass die ISU mit dem Versuch gescheitert ist, einen Paragraphen einzuführen, der sie ermächtigt hätte fast nach Belieben Verbände und Personen zu sperren. Das hätte ich nicht erwartet. Leider gibt es auch hier keine genauen Abstimmungsergebnisse.

Das schau ich mir nochmal an, wenn ich es denn finde. Die ISU wollte sich tatsächlich so einen allumfassenden Ermächtigungsparagraphen holen ?

• Danke Karl Heinz !
    Es ist gut den ganzen Vorschlag nochmal in Worten zu lesen, denn ich war gerade fertig (auch mit meinen Nerven) beim Suchen im ISU stream von heute morgen. Ich habe tatsächlich die Behandlung dieses "urgent proposals No 2 " des ISU councils gefunden: Ab hier

Für eine Statutenänderung = Annahme von urgent proposal No 2 wäre eine 2/3 Mehrheit von 77 der anwesenden ISU Mitglieder notwenig gewesen. Die geheime Abstimmung ( beantragt durch den ISU Vertreter von Bosnien Herzegovina weil "sensitive matter"): 71 ja, 31 nein, 13 Enthaltungen. Also um 6 Stimmen die 2/3 Mehrheit verfehlt.

Vereinfacht gesagt würde die ISU bei besonderen Geschehnissen wie Pandemien oder Kriegen, Nuklearunfällen eine permanente - permanent betont - Möglichkeit haben, bestimmte ISU Mitglieder auszuschliessen oder andere Massnahmen zu ergreifen.

Der israelische ISU Vetreter erklärte seine Bauschmerzen mit dieser Regelung in etwa so: Die ISU könnte über kollektive Bestrafungen entscheiden, das ISU council könnte entscheiden über politische Konflikte evtl. anhand von Medienberichten, denen er reserviert gegenüberstehe. Die ISU Sanktionen gegen Russland und Weissrussland seien ein einmaliger Sonderfall und das sollte so bleiben.

Zum Schluss betont der Sitzungsleiter Fredi Schmid, die Sanktionen gegen Russland und Weissrussland blieben bestehen bis sie widerrufen würden.

Einmal editiert, zuletzt von CoolShape526 ()

• Wenn ich die russischen Stimmen zur Altersgrenzenerhöhung so lese (sports.ru) sind alle sich einig und sagen so in etwa: Kein Problem, wir bleiben Weltspitze, das schaffen wir locker und eigentlich haben wirs schon gezeigt bei den letzten Olympischen Spielen mit Shcherbakova und Trusova beide 17 Jahre alt, Gold und Silber.

Das hat man in Russland längst abgehakt.

Viel interessanter - weil viele Berichte darüber in sports.ru - scheint derzeit die Schlammschlacht um Tutberitze und Diana Davies versus TSL zu sein. David Lease von TSL scheint per Küchenfunk erfahren zu haben, dass Tutberitze gern in den USA leben und Training geben würde, und dass ihre Tochter Diana vielleicht für die USA startet. Klar, dass Dave dramaqueen das raustrompetet hat.

Tutberitze hat heute früh das in ihrer instastory "alles fake" genannt. Diana Davies antwortete auf TSL so in etwa: Huch - ich weiss von nichts - ich soll für die USA starten ?

• Ich denke auch, dass die Russen in der Weltspitze bleiben werden. Bei deren großer internen Konkurrenz bleibt denen eben nichts anderes übrig als richtig gut zu sein, wenn man zur EM oder WM möchte.

Zu Davies und Tudberidse: die Gerüchte halten sich ja schon länger und ich frage mich langsam, was da dran ist. Fakt ist auf jeden Fall, dass die beiden bei Instagram Fotos von Tudberidse ( auf Besuch?) in den USA posten.

Zum Alterslimit: ich frage mich, ob der öffentliche Druck heute soo viel anders als früher ist? Weil es ja auch Läufer gibt, die mit 13 schon bei der EM waren und die trotzdem Karriere machten. Ich denke da grade an Katarina Witt. Ja. Das war eine ganz andere Zeit. Aber auch weniger Druck? Oder "nur" anderer?

• Die Altersgrenzen anzuheben, ist für mich die richtige Entscheidung. Sie müssen dann nicht mehr als 12 bzw. 13 jährige Ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, um mit 15 Jahren Olympiasieger oder Weltmeister zu werden. Wir sehen nur die erfolgreiche Spitze dieses Märthyriumberges. Wie viele bleiben auf der Strecke und sind in den Augen Russlands ein Nichts. Obwohl sie international absolute Spitze sind. Und im übrigen tritt eine 17 jährige eher für ihre eigenen Interessen ein und sagt evtl. auch mal NEIN. Das sieht man deutlich an Trusova.

Zu Trimetadizin:

Natürlich wirkt es in einem Körper. Und natürlich noch stärker, wenn die Person noch nicht völlig ausgewachsen ist und knapp über 40 kg wiegt. Medikamente wirken bei Erwachsenen anders, als bei Kindern und Jugendlichen. Einfach nur nach Gewicht die Dosis zu reduzieren, ist gefährlich.

Was bitteschön hat ein Herzmittel im Körper einer 15 jährigen zu suchen?

War die Einnahme des Herzmittels die große Ausnahme oder ist der Nachweis darüber?

• Ein Brandbrief von Martina Frammartino an die ISU Quelle, Tenor : Liebe ISU Mitglieder, habt ihr bemerkt für was für eine Idiotie ihr gemacht habt, ihr wollt die Arbeit der Kampfrichter erleichtern, habt aber dafür aber das Herz der Disziplin zerstört ?

Sie führt unter anderem an, aus den PCS all die Dinge herauszustreichen, die dem Programm ein Gesicht gegeben haben.

Nun, wenn sie meint. Ich habe diesen Vorschlag während der Präsentation beim ISU Kongress so verstanden, dass sich im Grunde nichts ändert, das haben die beiden Referenten, die diesen Vorschlag ausgearbeitet haben, betont. Was kommt wird die Zukunft zeigen, jetzt mir den Kopf zerbrechen ? Keine Lust.

Wo ich ihr zustimme: Das Technical panel darf bei einem vermuteten unsauberen = vorgedrehten "cheated" takeoff nur in regulärer Geschwindigkeit den Absprung nochmal ansehen. Da meine ich wie sie auch: Warum eigentlich nicht in slow motion ?

Wo ich ihr nicht zustimme: Sie sieht den 3 A Absprung von Kagiyama als rückwärts an, als "cheated".

Ich sage dazu: No way. Kagiyama ist seitlich wenn sich die Kufe vom Eis löst und das ist voll in Ordnung, er hat halt die rechte Hüfte schon weiter "durch" als Hanyu. Hanyu machts halt besonders genau, ich darf nur an seinen Lutz erinnern wo er - gepriesen von seinen fans - Null Vordrehung hat; da steht sogar im Lehrbuch: 1/4 Vordrehung erlaubt bis zum Verlassen des Eises.

Wer es nicht weiss: Frammartino ist ein heissblütiger Hanyu fan. Da muss natürlich auch Chen als Negativbeispiel herhalten.

Nachtrag: Die step sequence soll bei Junior Programmen entfallen ? Das ruft denn doch Stirnrunzeln bei mir hervor. Trifft das zu ? Wenn ja: Nur weil die step sequence bei Junioren noch oft unpoliert daherkommt wird sie beseitigt ?

2 Mal editiert, zuletzt von CoolShape526 ()

• Gerüchteküche TSL, David Lease: Davies/Smolkin - morgen soll das Monitoring durch US Figure Skating sein.

Tutberitze ist, obwohl das Training in Novogorsk schon läuft, immer noch in den USA.
    Meine Meinung: Sie wird Russland nicht den Rücken kehren.

Wenn Davies/Smolkin bei der nächsten OLympiade für die USA starten wollen, muss alles, auch die Staatsbürgerschaft für Smolkin, äusserst glatt verlaufen, da scheint jemand schon einen Verlobungsring gesehen zu haben, dann gehts schneller.

• Bombe: Diana Davies und Gleb Smolkin sind schon verheiratet ! 18.3.2022 in Nevada haben sie geheiratet.

Quelle mit Weiterverweis auf das Heiratsregister.

Also das wird immer wahrscheinlicher dass die beiden in Zukunft für den amerikanischen Verband starten.

Nachtrag: In anderen Foren hält man es für unwahrscheinlich dass Gleb Smolkin bis zu den nächsten Olympischen Spielen 2026 die US Staatsbürgerschaft erhält.

Meine Ansicht: Lassen wir uns überraschen. Zunächst aber müssen Diana und Gleb sich nach oben arbeiten durch die amerikanischen Eistanzpaare. Das wird nicht so einfach, sie sind noch sehr jung, ihnen fehlt noch die gewisse ausdrucksstarke Persönlichkeit, und sie haben in den USA nicht den Tutberitze - Bonus ( ja, ich glaube das hat geholfen, dass sie für Bejing 2022 ins russische team berufen wurden ).

2 Mal editiert, zuletzt von CoolShape526 ()

• Die Aufstellung ist ja eine Frage der Leistung. Aber will man wirklich russischen Paare die Staatsbürgerschaft geben, wo man doch selbst Guten Nachwuchs hat. Ich weiss auch nicht, welchen Ruf Tutberidze in den USA hat. Die Bilder vom Damenwettkampf bei Olympia hat sich ja jedem eingebrannt. Sie durfte in den USA auch nur von den Rängen aus das Training ihrer Tochter verfolgen. Aufs Eis durfte sie dabei nicht. Ausnahme: das Foto mit Tochter und Choreographen Binoit Richaud. Fürchte, dass so manche Choreo-Idee in Russland landet. Naja, wir werden sehen.

• Sie müssen sich einfach beweisen und soweit weg von den Top 3 in den USA sind sie nicht.

Chock/Bates werden die Nr. 1 sein. Danach wird es schon schwieriger. Wie lange Hawayek/Baker sich als 2 halten können, ist fraglich. Green/Parsons sind neu und jung und waren schon letztes Jahr nah dran. Zudem muss die USFS unbedingt ein neues Paar fördern. Davis/Smolkin landeten bei Olympia auf Platz 14, Hawayek/Baker auf 11 mit 10 Punkten Vorsprung. Generell für Eistanz viel, aber im Grunde müssen nur 5 P jeweils in den Programmen aufgeholt werden.

Ob die USFS über das fragliche Können von D/S im Gegensatz zu H/B und G/P und ihre Beziehungen zu Tutberidze hinwegsehen, bleibt abzuwarten. Aber ich denke nicht, dass die USFS es in Erwägung ziehen würde, die zwei aufzunehmen, wenn sie kein Interesse hätten.

Und jetzt heißt's wie immer: abwarten und Tee trinken. :)

• Klares Dementi geradeeben von Davies/Smolkin: Sie werden nicht für die USA laufen. Quelle

Interessant. Vielleicht hält der ISU Beschluss zum Ausschluss von Russland und Weissrussland nicht mehr ewig und wir wissen es nur noch nicht.

• Oder die USFS hat sich am Ende dagegen entschieden sie aufzunehmen...

Die Tass berichtete, dass Davies/ Smolkin eventuell an amerikanischen Wettbewerben teilnehmen wollten, daher das monitoring durch USFS.

Wie Karl-Heinz sagt, jeder kann sich seine Gedanken machen.

Es kann wirklich einfach sein, die beiden lieben sich, haben geheiratet und wollen nur ein paar Wettbewerbe laufen innerhalb der USA, weil sie ja dort trainieren.
    Kann aber auch sein, dass der Wechsel zum US team wirklich geplant war, USFS aber sagt "wir brauchen euch nicht" - natürlich das Ganze diplomatisch ausdrückt.
    Kann auch sein, dass Tutberitze von Moskau das "no go " bekommen hat, was für Leser von sports.ru wie ich es bin etwas überraschend kommt. In sports.ru begannen die Autoren schon, einen möglichen Wechsel von Davies /Smolkin den Lesern verständlich zu machen, der Tenor in etwa "es sei gut für das junge Paar, und gleichzeitig ist es gut für den russischen Eislauf weil sie auf unserem Boden gewachsen sind und das weiss jeder".

Spannend wird, was kommt.