Eiskunstlauf-Wettbewerbe am 27. November 2022

• Diskussion zum Artikel Eiskunstlauf-Wettbewerbe am 27. November 2022:

Zitat
    Zu erst einmal allen Nutzern des Blogs einen wunderschönen ersten Advent. Ein großes Dankeschön geht an Yogacat, für ihre Berichte vom Warsaw-Cup und der NRW-Trophy.

Die NRW Trophy wird uns auch heute noch einmal beschäftigen. Hier beginnen um 10 Uhr die heutigen Wettbewerbe des Tages, die dann gegen viertel Vier mit dem Auftritt von Nikita Starostin zu Ende gehen werden.

Bereits um 09 Uhr beginnen die Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer in Perm mit den Wettbewerben des fünften Tages der…
  • Sie selbst sagte etwas von einer Unebenheit im Eis. Interessant ist die Regelauslegung des technischen Panels. Sie war beim Sturz zwar in Richtung Sprung unterwegs, aber noch nicht abgehoben. Wohl deshalb hat sie den Sprung dann auch gleich nachgeholt. Er wurde aber nicht gewertet. Dass Panel hätte ihr folgen können und den Sprung bewerten können, entschied sich aber, den Stur als Sprung zu werten und damit keine Punkte zu geben. Das Panel hat da zwar einen Ermessensspielraum, den es für mich in diesem Fall zu eng ausgelegt hat.

Ganz anders bei der Kür der Paare in Espoo, wo zunächst die Todesspirale von Efimova / Blommaert nicht gegeben wurde. Das hätte man auch als zweimaliges ansetzen zur Spirale werten können und hat man ja auch zunächst auch.

• Sie selbst sagte etwas von einer Unebenheit im Eis. Interessant ist die Regelauslegung des technischen Panels. Sie war beim Sturz zwar in Richtung Sprung unterwegs, aber noch nicht abgehoben. Wohl deshalb hat sie den Sprung dann auch gleich nachgeholt. Er wurde aber nicht gewertet. Dass Panel hätte ihr folgen können und den Sprung bewerten können, entschied sich aber, den Stur als Sprung zu werten und damit keine Punkte zu geben. Das Panel hat da zwar einen Ermessensspielraum, den es für mich in diesem Fall zu eng ausgelegt hat. ...

Das war Pech für Anna Frolova. Im Endergebnis hätten ihr die rund 5 Punkte mehr für den 3-fach Loop maximal einen Platz mehr, also Platz 5 gebracht, sofern sie GOE > 1 erreicht hätte.

• Was mich auch interessieren bzw. wo ich gerne Mäuschen spielen würde: Wenn wie heute die beiden Spitzenläuferinnen am Ende praktisch punktgleich sind, ob dann im Schiedsgericht diskutiert wird, wer auf dem Treppchen ganz oben stehen soll.

• Was mich auch interessieren bzw. wo ich gerne Mäuschen spielen würde: Wenn wie heute die beiden Spitzenläuferinnen am Ende praktisch punktgleich sind, ob dann im Schiedsgericht diskutiert wird, wer auf dem Treppchen ganz oben stehen soll.

ich glaube nicht dass diskutiert wird. Das passiert unterbewusst in den Köpfen. Die besseren Wertungen gönnen und geben sie der Person mit der größeren Reputation. In der Regel sind die dazu auch noch sympathisch.

Es ist zugegebenermaßen nur ein Gefühl, aber es passiert ja auch International. Bei Olympia z.B. konnte man sich -mit Ausnahme des Frauenwettbewerbs- auch vorher ausrechnen, welche Sportler als Günstlinge angesehen werden und den (Karriere-)Bonus erhalten.

Davon haben (meiner Meinung nach) übrigens auch Savchenko/Massot 2018 profitiert.

Bei den Frauen heute kommt noch dazu, dass Muravieva mit Plushenko eine absolute Antiperson als Trainer hat. Ganz im Gegensatz zum lieben (und verehrten) "Großvater" Mishin.

• ... Bei den Frauen heute kommt noch dazu, dass Muravieva mit Plushenko eine absolute Antiperson als Trainer hat. Ganz im Gegensatz zum lieben (und verehrten) "Großvater" Mishin.

Da ist sicher etwas dran. Mich hätte ja interessiert, was Mishin im Interview gesprochen hat.

• Da ist sicher etwas dran. Mich hätte ja interessiert, was Mishin im Interview gesprochen hat.

Mich würde eigentlich alles interessieren was bei russ. Übertragungen gesprochen wird Leider verstehe ich nur ein paar Brocken und sehr selten den ganzen Sinn :(

Irgendwann wird die Simultanübersetzung bei youtube hoffentlich so ausgereift sein, dass man damit etwas anfangen kann :)

Die Junioren-Wettbewerbe lasse ich ja immer komplett links liegen. Wer sind denn aktuell in Russland die kommenden Stars der nächsten Generation, die man im Auge behalten muss ?

• Wenn man heute den Herren-Wettbewerb gesehen hat, dann festigt sich der Eindruck, dass Kolyada derzeit gewaltig hinterherhinkt. Auf Platz 5-7 würde ich ihn derzeit in Russland einsortieren.

Kondratiuk soll übrigens heute im Krankenhaus zur Behandlung gewesen sein. Richtig fit wirkte er letzte Woche -wenn man sich erinnert- auch nicht. Womöglich hat er sich ja bei einem seiner Showauftritte verletzt wo er zusammen mit Trusova an Seilen von der Hallendecke "schwebte" :rolleyes:

• Bei den Frauen heute kommt noch dazu, dass Muravieva mit Plushenko eine absolute Antiperson als Trainer hat. Ganz im Gegensatz zum lieben (und verehrten) "Großvater" Mishin.

Also ich denke dass Tuktamysheva zu recht gewonnen hat. Ihr Programm ist einfach total schön, interessante Musik und ein super schönes elegantes Kostüm, was völlig ohne blingbling auskommt. Das war ein Programm von einer jungen Frau mit Höchstschwierigkeiten. Muravieva wirkte fad dagegen. Da ging es sicherlich hinter den Kulissen nicht um Mishin vs Plushenko. Ob Plushenko in RU eine Antiperson ist? weiß ich nicht.

• Irgendwie muss ich endlich mal Russisch richtig lernen, mit den paar Fetzen komme ich wirklich nicht weit. Zeit, wo bist du für das Lernen?!

Mich interessieren die Gespräche und Kommentare auch so sehr!

Nee, glaube ich auch nicht, dass Tuktamysheva nur wegen Mishin gewann. Ist die verdiente Siegerin.

• Nussknacker : dann hörst du dir am besten die Kommentare von Alexander Grishin immer an. Er spricht sehr gut verständlich. Und er wiederholt auch das , was die Trainer sagen, allerdings ist nicht immer alles so gut zu verstehen, wenn sie mit ihren Schützlingen reden.

• Ich hatte Russisch in der Schule und mein Kopf musste seitdem so viel Lernen, sodass ich alles vergessen habe. Ab und an verstehe ich das eine oder andere Wort, aber nie einen Zusammenhang. Woher die Zeit nehmen um wieder Russisch zu lernen, dazu mein alter Kopf :1smiley: der sich nicht mehr so viel merken kann.

• Über Russisch als Fremdsprache hatten wir es hier vor ein paar Monaten schon mal.

Dass man das Gelernte extrem schnell vergisst kann ich nur bestätigen. Ich hatte mit duolingo begonnen und bin - wenn man den Perfektionismus was die Grammatik betrifft ablegt- relativ schnell vorangekommen. Aber man müsste jeden Tag wenigstens 30 Minuten lernen. Momentan wiederhole ich täglich nur die ersten Lektionen um nicht in den Ligen abzurutschen und wenigstens die Buchstaben zu behalten. Aber gerade was wertvolle Präpositionen und Konjunktionen betrifft habe ích die Meisten schon wieder vergessen, was ärgerlich ist.

Immerhin erkenne ich jetzt im Gesprochenen die Wörter viel besser als noch zu Anfang. Das war anfangs wirklich frustrierend (liegt aber auch daran, dass die meisten Wörter gebeugt werden und man sie mit der individuellen Endung im Gesprochenen schlecht identifizieren kann - mein Eindruck im Vergleich zu anderen Fremdsprachen)

Ich finde auch Yagudin hat eine sehr deutliche Aussprache Nur was es bedeutet dafür reicht meine Leistung derzeit nicht aus :lol:

Tatjana Tarassowa war übrigens altersbedingt sehr schwer zu verstehen

Wir sollten eine "Russisch für Eiskunstlauffans" - Lerngruppe aufmachen ^^

• Wir sollten eine "Russisch für Eiskunstlauffans" - Lerngruppe aufmachen ^^

Wenn es dafür speziellen Thread geben wird, wo die Mitglieder ihre Fragen zum Übersetzen stellen werden, könnte ich sicherlich ab und zu behilflich sein 😊

Verspreche allerdings keine schnelle Antworten, hab etwas wenig Zeit...bin aber trotzdem regelmäßig im Forum 😊

• Wenn es dafür speziellen Thread geben wird, wo die Mitglieder ihre Fragen zum Übersetzen stellen werden, könnte ich sicherlich ab und zu behilflich sein 😊

Verspreche allerdings keine schnelle Antworten, hab etwas wenig Zeit...bin aber trotzdem regelmäßig im Forum 😊

:clap: Das wäre hier und da sicher hilfreich.

Oftmals hilft mir die Google App weiter, wenn man richtig hingehört hat und das Gesprochene annähernd richtig einsprechen kann.

Hier habe ich aber etwas wofür ich noch keine Übersetzung gefunden habe.
    Man hört es bei wirklich jeder Übertragung

(in Lautschrift) naljod priglaschaitsa

Und zwar immer dann wenn ein neuer Teilnehmer des Wettbewerbs das Eis für seinen Vortrag beritt.

Heißt das sowas in die Richtung wie wie "heißen wir willkommen", oder "und jetzt startet" ...

?

ganz einfach ist übrigens das hier:

Всем приве́т

Das hört man pro Übertragung gefühlt 20 Mal ^^