Eines der grössten Talente derzeit, Stephen Gogolev, Kanadier, 14 Jahre alt, hat einen entscheidenden Schritt gemacht: Weg vom Toronto Skating und Cricket Club zu Rafael Arutyunjan.
Egal ob nun dieser Wechsel auf das Betreiben der Eltern oder Stephen selbst geschehen ist, das ist eine Wende in Stephen's Karriere.
Stephen brauch ich nicht länger vorzustellen für uns Eislauf-insider, seine letzten Ergebnisse war der Gewinn der Junior GP Serie und ein 5ter Platz bei der JuniorenWM.
Bei diesem Trainer- Wechsel gehts allein um die Punktebringer, die quads: Rafael ist der Trainer von Nathan, Nathan springt quads, die wie hingemauert sind.
Und nach Aussage von Brian Orser aus dem Jahr 2018 soll Stephen alle quads im Training schon können (klar, ausser 4 A).
Soll Nathan's Können Stephen pushen so wie Yuzuru und Javier sich gegenseitig im Training beäugten ? Nun, oft wird Stephen Nathan nicht in persona sehen, Nathan trainiert die meiste Zeit in Yale sozusagen am anderen Ende der USA, steht per Video mit Rafael in Kontakt. Was Stephen angeht: Das quad- Wissen von Rafael ist gefragt.
Wir werden sehen, wie Stephen mit seinem Wachstum zurandekommt. Wie gross Stephen wird, wieviel er in welchem Zeitraum wächst, das weiss keiner und seine quads rüberzuretten ins Erwachsenenstadium, das wird der Knackpunkt sein auf dem Weg 2022 Olympia. Bei Nathan schien es keine Schwierigkeiten zu geben, aber jeder skater ist anders, ich frage mich ob Rafael auch Stephen so reibungslos herüberführen kann zu den Erwachsenenquads wie Nathan. Es geht dabei nicht nur um die Technik, sondern auch ums Mentale, Stephen eine Mentalität des Vertrauens zu geben, wenn seine quads auf einmal nicht mehr funktionieren.