Junior-GP-Serie 19/20

• Die Japanerin Rino Matsuike war bezaubernd. Einfach schön zum Ansehen. Viel Charme und erst 13 Jahre!

Torgashew hat alles was ein Läufer braucht, interpretiert die Musik, hat einen ansprechenden Laufstil und in der Theorie beherrscht er die Sprünge....nur leider nur in der Theorie, denn im Wettbewerb läuft gar nix an Sprüngen und das nicht zum ersten Mal. Wie schade....er kann wirklich von Glück sagen, dass er noch bei den Junioren starten darf, das gibt ihm noch ne Gnadenfrist um seine Nerven unter Kontrolle zu bekommen. Puh...ich schau ihn mir gern an, aber so geht das nicht....

• zu : Hetze im Internet

Das Internet ist hilfreich, wenn man eine Fahrkarte oder einen Flug buchen möchte. Auch Informationen, zum Beispiel zu einem Reiseziel, zu einem Referatsthema, kann man sich dort holen. Die Kommentare zu was auch immer, sind mit Vorsicht zu genießen. Inzwischen ist bekannt, dass es auch social bots gibt, also von einer Maschine generierte Meinungen.

Es ist ganz wichtig, den Jugendlichen immer wieder zu erklären, dass sie nicht alles glauben und für bare Münze nehmen dürfen, was dort verbreitet wird. Das meiste hat weder Sinn noch Verstand. Beim Eiskunstlauf sind Fachwissen und sachliche Kompetenz nötig. Darüber können nur Leute verfügen, die selbst aus dem Bereich kommen. Doch derjenige, der weiß, wie viel Arbeit und wie viele Übungsstunden, wie viele Jahre nötig sind, um solche Leistungen zu vollbringen, wird mit Sicherheit nie über einen Läufer herziehen. Hetzen tun Leute, die von der Materie keine Ahnung haben und darüberhinaus einen niedrigen Bildungsgrad besitzen, von einer vernünftigen Kinderstube ganz zu schweigen. Eltern, Erzieher, vor allem Lehrer, aber auch Trainer aller Sportarten, sollten die jungen Menschen darauf hinweisen, Gemeinheiten nicht ernst zu nehmen, das Handy oder den Laptop auszuschalten.Wer im Netz hetzt, ist ein Feigling, weil der Betreffende eine vermeintliche Anonymität nutzt. Nur wenige sind bereit, dem anderen während nicht konstruktiver Kritik ins Gesicht zu sehen, denn er/sie riskiert dabei das eigene Gesicht zu verlieren, wenn seine/ihre Dummheit ans Tageslicht kommt. Es ist gut, dass die Internetbetreiber die Kommentarfunktionen gerade auch bei Kindern sperren. Man sollte dies eigentlich generell tun. Wenn ich etwas zu sagen habe, schreibe ich meiner Zeitung einen Leserbrief. Dort wird der richtige Name veröffentlicht und die Zeitung hat alle Daten, wie Anschrift und Telefonnummer. Wer sich zu welchem Thema auch immer äußert, sollte so viel Mumm in den Knochen haben, sich einer möglichen sachlichen Diskussion zu stellen. Andernfalls, das Gerät ausschalten. Handys, Pcs, Tablets sind nur Geräte, auf Englisch devices. Wir sollten sie auch als solche ansehen und uns nicht zum Sklaven von Maschinen machen. Ich würde mir wünschen, dass sich Politiker entsprechend erklären. Es ist erschreckend, wie sich junge Menschen sogar im Straßenverkehr von ihren Handys ablenken lassen. Wahrscheinlich muss demnächst wie bei den Zigaretten beim Kauf auf die Verpackung der Warnhinweis geschrieben werden: Bei unkritischer Nutzung dieses mobilen Telefons besteht Lebensgefahr! Lg Manuel

• Ich meine, Aya mal bei irgendeinem deutschen Wettbewerb in der letzten Saison gesehen zu haben (dieser chaotisch übertragene, wo man sich die einzelnen Läufer mühsamst raussuchen musste) und sie war mit Aljona (als Trainerin?) da! Dann wird sie auch in Oberstdorf trainieren.

• Danke für die Info !
    Interessant wäre, ob Aya erst seit kurzem für Deutschland an den Start geht, oder von der Pike auf hier gelernt hat, weil ...öhem...ich finde sie hat eine solide Technik. Dort sollten auch andere Talente trainieren, wo sie herkommt, egal ob sie nun beim 3 L gestürzt ist oder nicht.

• Danke für die Info !
    Interessant wäre, ob Aya erst seit kurzem für Deutschland an den Start geht, oder von der Pike auf hier gelernt hat, weil ...öhem...ich finde sie hat eine solide Technik. Dort sollten auch andere Talente trainieren, wo sie herkommt, egal ob sie nun beim 3 L gestürzt ist oder nicht.

Aya Hatakawa ist ursprünglich für die DEG Eiskunstlauf e.V. aufs Eis gegangen. Ihre Trainer waren Irina Rospert, Elena Pickmann und Kirsten Steprath. Sie hatte öfters mal vor unserem Erwachsenengruppen Training ihr Eistraining......;-)
    Also wie Nargiz Süleymanova ein rheinischen Eigengewächs ;)

Über Nargiz gabs übrigens heute einen Beitrag bei der Lokalzeit Köln, das der KEK auf FB geteilt hat.

• Annika Hocke und Robert Kunkel haben mir auch sehr gut gefallen.
    Und das Allerschönste ist bei Annika....Das Lächeln ist zurück. :clap:
    Ich war im Februar in Den Haag und habe die betretenen Mienen gesehen.
    Nach der schweren letzten Saison freue ich mich sehr für die beiden.

Bei den Junioren wäre es schön wenn Denis Gurdzhi nochmal zum Einsatz käme.
    Die Startplätze in dieser Saison sind leider dünn gesät.

• Also wegen Panfilova/Rylov beginne ich mich wieder, fürs Paarlaufen zu interessieren. Ich hab nach ihrem FP Beifall geklatscht.

• ich fand die beiden nach so kurzer Zeit als paar echt super! das wird was. Annika ist für das Lächeln zuständig und Robert fürs Tragen ,-)) geniale Arbeitsteilung auf dem Eis :-))) Scherz beiseite...Robert muss noch an sich arbeiten um es leicht aussehen zu lassen...aber Bruno Massot ist ja nicht weit weg als Trainer......Bruno kann ihm das schon beibringen. ich wette er kümmert sich bestimmt schon drum.

Berlin is back! Ja, es sassen mit Rico, Annika und Robert ausschließlich Berliner auf der Bank! Da passte die Oktoberfestmusik in der K&C so aber gar nicht ;)

• Schaue mir gerade die Juniorinnen beim Baltic Cup an.
    Mich hat gerade die Performance der Japanerin Moa Iwano geflasht. Auch wenn nicht alle Sprünge geglückt sind, hat mich ihr Lauf doch begeistert, sie läuft einfach mit so viel Gefühl. Macht wirklich Freude, da zuzuschauen.

• 15.Platz für Aya Hatakawa! Freue mich sehr für sie. Und es sah so aus, als ob Aljona auch choreographiert hat, oder?
    Aber in Erinnerung bleibt mir vom Baltic Cup heute besonders Ekaterina Kurakowa aus Polen mit ihrem Charme und ihrer herzensfrischen Schrittsequenz! Ihr Kurzprogramm hat mir auch schon gut gefallen.
    Souveräne letzte Gruppe bei den Juniorinnen und fast alle nervenstark.

• Die Lutz-Technik, wo die Hüfte im Absprung weit mitdreht, weil die zwecks mehr Vorrotation nicht stabil bleiben soll oder mangels Stemmkraft bleiben kann:
    Um an meinen vorherigen post anzuschliessen: Auch Daniil Samsonov hat diese Lutz-Technik - alle aus der Tutberitze-Schule haben die.

Trotzdem: Daniil wird mal ein Grosser.
    Daniel Grassls Eislaufstil gefällt mir nicht.
    Und Louis Weissert blieb farblos beim "Blues for Klook", wie Ted Barton auch sagte: Die Musik ist zu schwer für ihn, Louis kämpft noch mit der reinen Technik. Falls aber Louis das hier liest: Bin absolut überzeugt, dass er das schafft mit der Kunst; aber leider ist das, was seine Trainerin zu ihm ganz zu Schluss in der kiss und cry sagte, die bittere Wahrheit und da muss er durch:" Ab jetzt arbeiten wir !"

• Um an meinen vorherigen post anzuschliessen: Auch Daniil Samsonov hat diese Lutz-Technik- alle aus der Tutberitze-Schule haben die.

Trotzdem: Daniil wird mal ein Grosser.
    Daniel Grassls Eislaufstil gefällt mir nicht.
    Und Louis Weissert blieb farblos beim "Blues for Klook", wie Ted Barton auch sagte: Die Musik ist zu schwer für ihn, Louis kämpft noch mit der reinen Technik. Falls aber Louis das hier liest: Bin absolut überzeugt, dass er das schafft mit der Kunst; aber leider ist das, was seine Trainerin zu ihm ganz zu Schluss in der kiss und cry sagte, die bittere Wahrheit und da muss er durch:" Ab jetzt arbeiten wir !"

Das mit dem arbeiten kann ich gern überprüfen...ich sehe ihn ja öfters in Dortmund auf dem Eis, wenn ich jetzt wieder zum "Seniorenlaufen" nach Dortmund gehe ;-))))

Wegen der Lutz-Technik muss man mal sehen, ob sich das auf Dauer durchsetzt und wie es im laufe der Saison gewertet wird. Mir persönlich ist eine saubere 3L-3T oder 3loop Kombi eigentlich lieber.

Marina Kielmann hatte heute morgen in ihrem IJS Vortrag auch einiges an Infos und Ideen bereit für künftige Läufer*innen die überlegen wie sie auch laufen können ohne zwingend einen 4L machen zu müssen. Eine coole Schrittkombi mit einem 3F am ende kann auch zwischendurch gut Punkte bringen. Oder man läuft so interessant wie Kevin Aymoz oder der ukrainische läufer heute nachmittag....

Um eins wird man als Wertungsgericht wohl auf dauer nicht rumkommen: auch im Einzel die Schiedsrichter im training draufschauen lassen wie beim Eistanzen. Das ist jetzt aber meine persönliche Einschätzung.

• Ich traue mir keine Prognosen zu, wer denn nun mal ein Großer werden wird. Es sind halt Moment-oder besser Saisonaufnahmen. Wenn ich nur an Ilia Skirda denke, er war mal ein 14-jähriger Hoffnungsträger und kämpft seit langem um den Anschluss. Und Tarakanova hat es trotz zweier fehlerfreier Programme nicht ins JGF geschafft, das sie noch vor 2 Jahren mit Leichtigkeit erreicht hatte.Sie ist schlichtweg überholt worden.
    Ich habe das Interview mit Ted noch nicht gelesen. Wenn er aber meint mit hohen Programmkomponenten könne man gegen die Quads gegenhalten, dann müsste Kostornaia ( bei fehlerfreiem Laufen) mit ihrem tollen Laufstil jedesmal gegen Trusova gewinnen, und das glaube ich nicht. Drei Quads in dieser Form ist Alexandra haushohe Favoritin.