Weltmeisterschaft 2023

Herzlich Willkommen im Eiskunstlaufblog

Das Eiskunstlaufblog ist die wahrscheinlich größte deutschsprachige Community zum Thema Eiskunstlauf. Aktuell haben wir plattformübergreifend 1147 Mitglieder. Gäste erhalten Zugriff auf die News und weite Teile des Forums. Eine Anmeldung ist dennoch von Vorteil. Die Diskussionen zu den einzelnen Wettbewerben, die Galerie und der Kalender mit allen Wettbewerbsterminen steht nur Mitgliedern der Community zur Verfügung. Außerdem macht ja eine Diskussion erst richtig Spaß, wenn sich viele Eiskunstlauffreunde daran beteiligen.

Das Eiskunstlaufblog wünscht einen angenehmen Aufenthalt auf unseren Seiten.

• Diskussion zum Artikel ISU World Figure Skating Championships 2023. Sakamoto verteidigt ihren Titel:

Zitat
    Kaori SAKAMOTO hat ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Trotz eines Fehlers in einer Kombination und einem dadurch bedingten zweiten Platz in der Kür, gewann sie am Ende mit 224.61 Punkten. Ihren Flip zu Beginn einer Kombination sprang sie nur einfach. Zweite wurde mit 220.94 Punkten die Koreanerin Haein LEE aus Korea. Sie gewann die Kür Dank eines fast fehlerfreien Programms. Lediglich ein dreifacher Toeloop war ein Viertel zu kurz. Loena HENDRICKX aus Belgien, die Vize-Weltmeisterin des…
  • Nicole war gut heute, allerdings auch wenn sie Fehlerfrei war und keine Abzüge für Unterdrehung bekommt, schafft sie keine 70 Pkt. im technischen Wert. Damit kommt man letztendlich bei einer WM nicht weit. Und sie hatte großes Glück, dass die Konkurrenz heute nicht gut drauf war. Aber 2 Plätze für das nächste Jahr ist auf jeden Fall ein Erfolg.

• Lunon: Ja, dieses nervtötende Geschniefe ist mir jeden Wettkampf aufgefallen, ich dachte immer, das wäre Heinrich... Ich glaube, die wechseln sich ab! ;) Aber du hast Recht, das Zungengeschnalze ist zum Glück bisher eingestellt worden.

Und quackeln tun sie mir auch zu viel, habe das Gefühl, es ist mehr geworden im Laufe der Zeit, oder?

Deshalb gucke ich wenn möglich übern Chinesen. Will während der Programme meine Ruhe haben!

Zu den Damen:

Naja, war ja leider auch wieder kein so tolles Niveau. Freut mich aber, dass Hendrickx noch Bronze gewann!

Für Gubanova wars wirklich schade; finde sie so gut!

Aber ich hoffe so sehr, dass im nächsten Jahr Russland wieder zugelassen ist!!!

Ich will endlich wieder "richtige" Wettbewerbesehen! ||

• Für Gubanova wars wirklich schade; finde sie so gut!

Bei der EM wirkte sie mir etwas ängstlich so in Führung liegend. Den Titel leicht stolpernd ins Ziel gerettet. So habe ich das in Erinnerung.

Heute lief ja bei ihr der Auftakt wie im Schnürchen. Das gab ihr Selbstvertrauen und da hat sie das Programm sehr gut verkauft. Dabei wirkt sie so vornehm zurückhaltend. So wie aus einem Jane-Austen-Film. Das gefällt mir ^^

Und Sigi hat heute doch wieder mit der Zunge geschnalzt. Und zwar bei der Koreanerin Haein LEE

Das hat bei mir auch erst mal gedauert bis ich darauf gekommen bin was das für ein merkwürdiges Geräusch ist ^^

Haein LEE hat wirklich Ähnlichkeit mit Yuna Kim. Da hat Sigi Recht.

• Super Nicole Schott!

Bestleistung bei der WM, dass ist doch was!

Ich hab zu Beginn das ZDF geschaut. Ob man mit Petra Bindls dauergerede neue Fans bekommt?...

Danach bin ich dann-runtergeladenem VPN sei Dank- zum ISU Stream gewechselt und fand den sehr viel angenehmer

• Mir hat der Wettbewerb gefallen. Es war spannend und jeder Fehler konnte einige Plätze nach vorn oder hinten bedeuten. Gubanova hat sich selbst geschlagen. Das ist wirklich schade. Nicole Schott hat ihr bestes gegeben. Es war ein schönes und sehr authentisches Programm und sie war jeden Moment in der Musik. Natürlich ist das keine Podiumsleistung, aber die hatten 30 weitere Läuferinnen auch nicht. Haein Lee lief grandios, obwohl mir die Musik aus den Ohren.......

Aber ihr Vortrag forderte Kaori noch einmal richtig heraus. Und man spürte, dass sie kämpfte. Ein wenig konnte man die Kaori vom letzten Jahr herausblitzen sehen. Den ersten Sprung der Kombination aufzureissen, um den Zweiten 3fach perfekt noch zu springen, ist wahrlich ein Husarenstück und weltmeisterlich. Gejubelt habe ich, als Loena noch den Bronzeplatz erreichte.

Das mit Abstand schönste und originellste Programm hatte für mich wieder Bradie Tenell. Da stimmte jede Bewegung, jede Mimik, alles fließt, geht vom zornigen Aufruf von Greta über zum Herbst der Vierjahreszeiten. Welch ein Geniestreich. Ich bin absolut begeistert. Sie hat so eine positive Wandlung vollzogen, die niemand je geglaubt hätte. (Über Sprünge schreiben, überlasse ich euch)

Es ist schön, zu sehen, wie sich ein etwas ungelenkes Mädchen zu einer ausdruckstarken Frau entwickelt.

Gute Dinge brauchen Zeit.

• Jetzt haben die diesjährige Weltmeisterin und die Juniorenweltmeisterin fast dieselbe Punktzahl erreicht.

Manche meinen ja, bei der Medaillenvergabe ist ein kleiner Fehler passiert .... ;)

Fr_UFQlWcAA7tVT?format=jpg&name=large

• Der japanische Verband hat vermutlich fest 3 Goldmedaillen bei diesen WM einkalkuliert: Die Gelegenheit ist günstig :1wink: .

Ich fand, dass die Europäerinnen sich viel besser präsentiert haben, als noch vor einem Jahr. Schade, dass Gubanova und Kurakova sich nicht gut schlagen konnten. Aber Hendrickx, Schott, Repond, Petrokina, Pinzzarone und sogar Gutmann haben einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Die choreographisch innovative Hitchcock-Kür der Italienerin möchte ich besonders hervorheben.

Es freut mich natürlich, dass Nicol Schott so ein schönes Ergebnis erzielen konnte. Sie ist aber voll auf Sicherheit gelaufen und hat komplett auf Lutz verzichtet. Das hat hier funktioniert, kann aber keine dauerhafte Strategie sein. Ich nehme an, Nicol möchte an den nächsten Olympischen Spielen teilnehmen, oder?

• Guten Morgen :wave:

ich kann die Begeisterung von Sigi bei den Litauern nicht teilen.

Heute fand ich die Beiden nicht gut. Ich mag die Musik. Aber sie täuscht über die (nach meiner Wahrnehmung) langsame Geschwindigkeit der Choreografie hinweg.

Die 4 Min empfand ich als ziemlich zäh. Könnte man besser machen.

• Fear/Gibson

Born this way und Insomnia haben in etwa die gleiche Geschwindigkeit. Das Programm von Fear/Gibson erscheint mir aber im Vergleich wesentlich gehaltvoller, mit mehr Feinheiten und Geschwindigkeit als das eher grobgestrickte Programm von den Litauern.

Gilles/Poirier

Ich finde das Programm passt perfekt zu diesem Paar.

Der letzte Funke für eine WM-Kür sprang für mich aber nicht über. Die Besonderheit der Programme der Vergangenheit der Beiden (wie Hendryk es würdigte) habe ich aber selten erkannt.

• Guignard/Fabbri

Das Konzept, die Musik und ihr Kostüm gefallen mir sehr gut :thumbup: Fällt mir ein auch im RD haben die Beiden eine interessante Musik ausgewählt. Dennoch gefällt mir dieses Paar im Gesamten leider wenig. Für mich sind sie zu klein, kaum ein Größenunterschied vorhanden und im Vergleich zu vielen anderen Paaren machen sie optisch einfach wenig her.

Aber sie haben ja trotzdem ihre Medaille gewonnen. Gratulation :clap:

• Chock/Bates

Hatten schon eindrucksvollere Programme. Irgendwie funktioniert das beim ersten Anschauen nicht. Vielleicht zu sperrig. Ihr Kleid gefällt mir auch nicht besonders

Fazit Finale Eistanzen: so lala

• Lunon Vielen Dank für Deine Einschätzung. Wir waren gestern Abend im Theater und frühstücken gerade im Hotel. Nachher geht's mit der Enkelin noch zu Disney on Ice. Ich werde also frühestens heute Abend etwas zu sehen bekommen.

Leider bleibt mir der Eistanz immer etwas suspekt. Der Blick auf das Tableau zeigt, dass im Vergleich zum Rhythm Dance nur zweimal die Plätze getauscht wurden. Die Plätze müssen also weiterhin ererbt werden, was dem sportlichen Gedanken widerspricht. Aufholjagden wie gestern von der Koreanerin oder Abstürze wie der von Mihara sind im Eistanz nahezu undenkbar. Ich sehe mir Eistanz deshalb eher wie eine Ballettaufführung an. Mitfiebern mit irgendjemanden funktioniert nicht.

• Mir hat die Kür von Chock / Bates gefallen. Unbekannte Musik mit ausgefeilter Choreographie, gefiel mir sehr gut. Den Italienern gönne ich die Silbermedaille total, die Kür ist sicherlich nicht jedermanns Fall, aber auch hier schöne Choreographie, sehr feinsinniges Programm. Gilles Poirier, diese 1000mal gespielte Musik, nicht mein Fall. Da gefielen mir Briten, die Litauer und das 2te kanadische Paar besser.

Evita, Rhapsody in Blue und Phantom of the opera ich kann es nicht mehr hören. Meine Güte es gibt soviel Musik auf der Welt, und dann immer wieder diese alten Kamellen.

• Ja MI Fan, die Musik ist auch oft mein Klagen. Wenn sie wenigstens originelle Adaptionen wählen würden. Aber nein, da wird alles im ausgeleierten Originalton abgespielt. Da bin ich innerlich schon fertig, ehe das Programm begonnen hat. Auch Haein Lee hätte etwas Neueres verdient.

Eine kleine Lanze muß ich für Gilles Poirier brechen. Das Programm ist schon sehr schön. Sie wirkt aber ein wenig zu aufgesetzt, der Lippenstift ein Tick zuviel. Dadurch wirkt ihr Gesicht leicht maskenhaft. Da ist weniger mehr. Aber gefühlsmäßig bringt sie das sehr glaubhaft rüber.

• Sie wirkt aber ein wenig zu aufgesetzt, der Lippenstift ein Tick zuviel. Dadurch wirkt ihr Gesicht leicht maskenhaft. Da ist weniger mehr.

:thumbup:

Ich habe ja bei dieser WM die Finnin Juulia Turkkila entdeckt. Optisch ein ähnlicher Typ wie Piper finde ich.

Juulia ist so eine elegante Erscheinung. Und sehr vorteilhaft gestylt :clap: