Weltmeisterschaft 2023

  • Wenigstens kein Totalausfall, wie so oft in der Saison. Ein kleiner Lichtblick für Morisi. Ich mag ihn sehr und hoffe auf eine bessere neue Saison. Diese sollte er aus seinem Leben streichen. Er ist richtig toller Läufer und der beste Dschinn aller Zeiten. Da ist er in mein Herz gesprungen.

  • Morisi (interview sports.ru vom 23.3.wahrscheinlich nach dem SP, imtranslate übersetzt): Er weiss selbst nicht woran es liegt, Zitat "... die körperliche Form ist schon besser, und die Stimmung ist schon in Ordnung, und es gibt keine gesundheitlichen Probleme. Und allem fehlt etwas."

    Ich denke es ist ganz einfach. Er ist komplett verunsichert weil er nicht mehr in seinem gewohnten Umfeld trainieren konnte.

  • Ach, Lunon, da könnten wir noch den ganzen Sonnabend Musiken aufzählen. Ich finde das soooo schade. Wie es richtig und gut geht, zeigen die Franzosen.

    Das ist erfrischend. Korea holt immer alte Schmachtfetzen raus, Japan besinnt sich und öffnet sich modernerer Musik bzw origineller Variationen.

    Ach, wir könnten tagelang schreiben. 🙄

  • Morisi - "burnout" so sieht das dieser lange russische Artikel vom Februar diesen Jahres. Sein Aufenthalt in Italien, was er alles erlebte, dann eine Verletzung, seine Rückkehr nach Russland. Habe das gerade beim warmup der nächsten Gruppe überflogen.

  • Ja man schaut Starostin gerne zu. Was Hendryk sagt stimmt, er hat Charisma :thumbup:


    Ich finde er hat aber keine große Perspektive, wenn man ehrlich ist.

    Technisch sind seine Programm zu einfach. Ich habe da wenig Zuversicht dass er sich da 4fache so ohne Weiteres aneignen kann.

    Und seine einfachen Programme gelingen ihm nicht mal fehlerfrei.


    wenn er etwas größer wäre, könnte man ihm einen Wechsel zum Eistanzen empfehlen.

  • Starostin schaut man gerne zu, aber ich sehe da auch keine wirkliche Perspektive. Wenn man keinen Quad im Programm hat, dann muss alles andere astrein incl. 3A sein. Und das ist derzeit sein Problem, ob sich das ändert, kann ich nicht beurteilen.

  • Abgesang auf Bojang Jin: Er ist mit 204, 22 Gesamtpunktzahl knapp 70 Punkte hinter seiner persönlichen Bestleistung von 2019 geblieben und über 20 Punkte hinter seinem 2022/23 seasons best , Quelle.

    Wie ein Omen blieb mein stream stehen im Anlauf seines ersten Sprungs , einem 4 L, dass er ihn stürzte sah man erst wieder in der Infobox, wie aus Ehrfurcht, den Absturz eines solchen grossartigen Skaters nicht zeigen zu müssen. Auch Orser kann keine Wunder bewirken.


    Starostin wird 4 T oder 4 S für die nächste Saison vorbereiten.

  • Auf mich wirkt Starostin auch irgendwie immer sehr nervös. Und so sehr ich die Nervosität den deutschen Junioren Altersbedingt bei der JWM nachsehen kann so sehr denke ich, dass Starostin mit seinen 21 Jahren seine Nerven zumindest ab und an mal im Griff haben sollte...

  • Also ich denke die meisten Fehler, egal beim wem, sind nervlich bedingt. Mentale Stärke ist sicherlich ein Problem bei vielen Läufern und dann kommt vlt noch die Tagesform hinzu.

  • Talvi. also Nerven in den Griff kriegen wenn es sportlich um etwas richtig Grosses geht ? wenn ich mich unter Druck setze kann ich es nicht auch wenn ich dreimal so alt bin wie er und wenn es um nix anderes geht, als um es mir selbst zu beweisen.

  • Starostin wird 4 T oder 4 S für die nächste Saison vorbereiten.

    Immerhin :thumbup:


    ich frage mich nur wo er das lernen will?

    Man sieht doch immer nur Hendrickx & Co. als sein Trainerteam. Ist er da denn für diese Herausforderung gut aufgehoben ?

  • Ich glaube auch, dass man falsche Erwartungen weckt wenn man wie Hendryk bei Starostin auf Brown und Vasilevs verweist, die auch ohne 4fache weit nach vorne gekommen sind. Das ist eine aussterbende Sorte Eiskunstläufer.


    Die Beiden sind schon lange dabei, auch schon zu Zeiten zu denen noch nicht alle Anderen 4fache gesprungen sind und sie haben sich eine Reputation erworben (und sie haben namhafte Trainer hinter sich). Starostin wird sich ohne 4fachen nicht den Status von Brown und Vasilews wird erarbeiten können.

    Entweder es klappt bald (sicher) mit einem 4fachen oder er wird bei WM dort verharren wo er jetzt ist und hinter ihm landen nur die Besseren, die ein Katastrophenprogramm absolviert haben.

  • Ja, ich bin auch nervös wenn es um etwas geht.


    Wo ich ahnungslos bin ist, wie weit Mentaltrainer dabei helfen können?

    Denn im Leistungssport in ja irgendwie jeder Wettkampf relevant...

  • naja, weil Sigi da gerade versteckt schadenfroh darauf hingewiesen hat: " und er ist extra nach Moskau gegangen..."


    Bevor es nach Moskau ging, wirkte Grassl aber ziemlich verunsichert und ist auch mehrfach gestürzt bei seinen Sprüngen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Insofern hat er sich jetzt schon sichtbar stabilisiert.