Presseschau vom 20. März 2023

Herzlich Willkommen im Eiskunstlaufblog

Das Eiskunstlaufblog ist die wahrscheinlich größte deutschsprachige Community zum Thema Eiskunstlauf. Aktuell haben wir plattformübergreifend 1147 Mitglieder. Gäste erhalten Zugriff auf die News und weite Teile des Forums. Eine Anmeldung ist dennoch von Vorteil. Die Diskussionen zu den einzelnen Wettbewerben, die Galerie und der Kalender mit allen Wettbewerbsterminen steht nur Mitgliedern der Community zur Verfügung. Außerdem macht ja eine Diskussion erst richtig Spaß, wenn sich viele Eiskunstlauffreunde daran beteiligen.

Das Eiskunstlaufblog wünscht einen angenehmen Aufenthalt auf unseren Seiten.

• Was ist denn in den Niederlanden passiert? Da war sie ja noch kürzer Trainerin als in Amerika. ( oder länger)

Ich glaube, dass sie zur Trainerin kein Talent hat. Es reicht nicht, zu zeigen, dass man es besser kann. Man muss Wissen und Können vermitteln können. Das macht einen guten Trainer aus. Naja, warten wir die Ergebnisse Ihrer neuen Aufgabe ab.

• Ich bin vor allem gespannt wie die Zusammenarbeit mit Robin klappen wird und inwieweit sich Ingo Steuer als deren Ex-Trainer "einbringt"...

Diese 3er-Konstellation war ja nicht immer einfach...

• Pairchecker: Richtig. Der Vorteil nun: Man ist älter, man kennt sich. Steuer ist nach seinen Schlaganfällen ruhiger geworden.

Skolkowy hat schon immer den doppelten Drahtseilakt gemeistert: In seinem Drahtseilakt zu den beiden Ehrgeizlingen Steuer und Savchenko bewies er Nerven als Drahtseile.

Aber abwarten. Die innere Kompetenzverteilung gibt sicher Reibungspunkte.

Was ich nun im Hinterkopf habe von einer anderen Zeitungsmeldung dazu: Chemnitz will in den Sommermonaten abtauen, nicht nur einen Monat wie zB in Oberstdorf zur Instandhaltung des Ganzen, sondern mehrere Monate. Geht nicht, wenn da Spitzensportler herangebildet werden sollen. Da brauchts entweder Überzeugungsarbeit oder Sponsoren.

Nachwuchsarbeit will man leisten , heisst auch, dass da nicht nur Paarlauf gelehrt wird, sondern auch Einzel.

• Der niederländische Verband hat inzwischen die Trennung bestätigt, will sich aber erst nach der WM dazu äußern. Das deutet darauf hin, dass man sich wohl nicht in gutem Einvernehmen getrennt hat. Für Lobhudelei wäre vor der WM genug Platz. Auch der Zeitpunkt der Trennung ist mir suspekt. Die Nationaltrainerin geht, unmittelbar vor dem wichtigsten Wettbewerb der Saison. Meine Erwartung an sie sind ohnehin nahe Null und haben nach dem Zeitungsartikel in Frankreich vor ein paar Wochen noch einmal einen derben Dämpfer erhalten. Von daher kann ich nicht enttäuscht werden.

• Mir tut Aljona Savchenko auch irgendwie leid. Ja, sie ist eine super Sportlerin, an ihre Olympiakür 2018 denke ich gerne zurück!

...aber irgendwie ist mein Eindruck, dass sie neben den Sport nichts hatte was sie begeistert. Fähigkeiten vielleicht auch, die für den Sport zurückstecken mussten und es jetzt wert wären von ihr gelebt und benutzt zu werden.

Ich wünsche ihr, dass sie da ihren Weg findet. Egal, ob mit Eis oder ohne

Nachtrag: @karl-Heinz: welcher Zeitungsartikel in Frankreich?

• Was ich nun im Hinterkopf habe von einer anderen Zeitungsmeldung dazu: Chemnitz will in den Sommermonaten abtauen, nicht nur einen Monat wie zB in Oberstdorf zur Instandhaltung des Ganzen, sondern mehrere Monate. Geht nicht, wenn da Spitzensportler herangebildet werden sollen. Da brauchts entweder Überzeugungsarbeit oder Sponsoren.

Ich habe heute in einem anderen Artikel gelesen, dass am 22.3.23 den Stadtverordneten Ch. ein Entschließungsantrag zur Sommervereisung vorgelegt werden soll, Summen wurden genannt 170 000€ für 2023 und 240 000€ für 2024 .

Nachtrag: @karl-Heinz: welcher Zeitungsartikel in Frankreich?

Ja, mich würde der besagte Artikel auch interessieren.

• Der französische Artikel ist ein pay Artikel.

Keine Gewähr dafür, ob der Inhalt hier in angemessener Weise wiedergegeben wurde. Der link zur vollständigen Übersetzung .

Bitte lest das und denkt, dass das Worte von Bruno Massot sind, seine subjektive Empfindung. Bitte auch nicht hier breittreten, damit wir uns nicht der Weiterverbreitung möglicherweise ehrenrühriger Dinge schuldig machen. Aljona ist schon wegen viel weniger geplatzt , hiess, sie drohte jedem Klage an, der eine bestimmte Sache ( die ich hier auch nicht erwähnen darf) weiter behauptet.

Hoffe, Karl Heinz, ich war vorsichtig genug. Wenn nicht, bitte diesen post sofort löschen.