In eigener Sache

Herzlich Willkommen im Eiskunstlaufblog

Das Eiskunstlaufblog ist die wahrscheinlich größte deutschsprachige Community zum Thema Eiskunstlauf. Aktuell haben wir plattformübergreifend 1147 Mitglieder. Gäste erhalten Zugriff auf die News und weite Teile des Forums. Eine Anmeldung ist dennoch von Vorteil. Die Diskussionen zu den einzelnen Wettbewerben, die Galerie und der Kalender mit allen Wettbewerbsterminen steht nur Mitgliedern der Community zur Verfügung. Außerdem macht ja eine Diskussion erst richtig Spaß, wenn sich viele Eiskunstlauffreunde daran beteiligen.

Das Eiskunstlaufblog wünscht einen angenehmen Aufenthalt auf unseren Seiten.

• Diskussion zum Artikel In eigener Sache:

Zitat
    Ihr habt sicher bemerkt, dass es in den vergangenen Tagen gelegentlich schwierig war, die Seite zu erreichen. Mein Hoster und ich waren in den letzten Stunden intensiv auf der Suche nach dem Grund und wir haben ihn gefunden: Zu viele Besucher. Tatsächlich lagen die Klickzahlen in den letzten Tagen extrem hoch. Mit der Vielzahl der Anfragen kam der Server dann nicht zurecht, so dass es zu langen Wartezeiten oder gar Fehlermeldungen kam.
    Abhilfe schafft nur ein Tarifwechsel. Der nächst höhere…
  • Auch heute muss ich durch ein Nadelöhr durch um das Blog öffnen zu können. Soll nicht heissen das ich Druck mache, nur zur Info das es weiterhin reges Interesse gibt.

• Nochmal ein Gedanke dazu: Könnte es sein dass sich einige nicht mehr ausgeloggt haben nach der WM ? Weil bei mir "bad gateway Fehler 502" erscheint, also wie Karl Heinz erwähnte"Server dicht". Könnte da nicht ein automatisches log-out helfen nach 24 /48 Stunden Untätigkeit eines Mitglieds ?

Die Mitglieder müssen zum Einloggen doch nur zwei Klicks machen, keiner muss sich das Passwort heute mehr merken, das übernimmt doch der browser.

• Misha Serverseitig werden die Anmeldungen nach 24 Stunden automatisch gelöscht. Das dürfte kein Problem darstellen.

Früher wurden Internetseiten komplett geschrieben. Es wurde also die komplette Startseite angelegt. Als Unterseite folgte dann beispielsweise, die mit den News. Auch die wurde komplett angelegt. Dazu dann weitere Seiten, die alle die Menüs, Grafiken etc enthielten. Das war eine nette Fleißaufgabe und hat natürlich Unmengen an Speicher gefressen. Hat man etwas am Menü geändert, musste man das an den 40, 50 anderen Seiten auch machen. Händisch versteht sich.

Deshalb wird nun schon seit Jahren auf dynamische Inhalte gesetzt. Heute findest Du kaum noch abgelegten Seiten auf dem Server. Wenn Du heute das Blog aufrufst, dann wird die Startseite aus etlichen kleinen Dateien zusammengesetzt. Und hier genau liegt der Nachteil. Ein Klick auf das Blog setzt eine Reihe von Anfragen an den Server in Gang und der schickt die angeforderten Dateien zurück. Wenn also gleichzeitig 100 Leute auf der Seite sind, löst das tausende von Anfragen aus. Klickt jemand auf einen weiteren Artikel, Galerie, Forum, löst das erneut einen Sturm an Anfragen aus und irgendwann ist das Limit erreicht.

Heute Mittag könnte das der Artikel zu Daniel Grassl gewesen sein. Der wurde in kürzester Zeit von 200 Leuten gelesen. Unterstellen wir mal, einige von ihnen waren zum erste Mal da, oder sind nur selten hier, und haben sich erstmal umgeschaut. Dazu sind viele Stammuser aktuell im Forum unterwegs, all das kann zu einer kurzzeitigen Überlastung führen.

Derzeit prüfe ich zwei Varianten:

1. Verbleib beim bisherigen Hoster und Wechsel in einen höheren Tarif. Leider konnte mir dort bisher niemand Auskunft darüber geben, welche Auswirkungen der Wechsel in einen besseren Tarif hat, nämlich, ob dadurch überhaupt ein messbarer Effekt auftritt. Das doppelte bezahlen, ohne einen Nutzen zu haben, wäre ja sinnfrei.

2. Wechsel zum Hersteller der Community-Software: Das wäre dann zwar fast viermal so teuer, wie im bisherigen Tarif. Die Kosten relativieren sich aber dadurch, dass die Lizenz-Gebühren darin bereits enthalten sind und mir dort eine Menge Arbeit abgenommen werden würde. Beispielsweise müsste ich mich nicht mehr um die Updates kümmern. Auch hier läuft eine Anfrage nach Unterstützung beim Umzug der Seite.

Variante eins könnte zeitnah durchgeführt werden. Variante würde ich bis Anfang Oktober hinauszögern, weil der aktuelle Vertrag bis Mitte Oktober läuft und doppelt bezahlen muss ich nicht auch noch. Angesichts der bevorstehenden Sommerpause wäre der Zeitverzug auch nicht das große Problem. So, oder so, bis zum Beginn der Grand-Prix-Serie haben wir eine Lösung.

• Vielen Dank Karl Heinz !

Was in deinem Absatz zu dynamischen Inhalten steht "100 Leute lösen 1000 Anfragen aus" - nun, wie ich das vestehe gibts das schon Jahre, nur hat das bis jetzt nie eine Überlastung Marke "bad gateway" ausgelöst, nicht mal letztes Jahr während der Olympischen Spiele ( soweit ich mich erinnere).

Da dieses Phänomen erst seit wenigen Tagen auftritt vermute ich, dass der blog an Lesern zugelegt hat. Ja, es stimmt, nach dem online - Stellen des Grassl Interviews war der blog nicht erreichbar. Das deutet wirklich eher auf Interesse hin als auf einen böswilligen Angriff (kann man heutzutage nicht Serverkapazitäten "abzweigen" für eigene Zwecke wie Kryptomining ?)

Danke dass du dir so viele Gedanken machst.

• Oben hatte ich es ja schon mal geschrieben während der WM gab es extrem hohe Zugriffszahlen. Vor drei oder vier Jahren hatten wir das Problem schon mal. Damals bin ich schon in einen anderen Tarif gewechselt. Seit dem sind die Zahlen langsam aber stetig gewachsen. Gut möglich, dass wir wieder an der Grenze angekommen sind.

• Also hast du Erfolg, trotz aller Kritiker .

Wenn das überhand nimmt mit den Umzugskosten, bin ich gern dabei mich zu beteiligen. Ehrlich gemeint, du weisst.

• Den Erfolg durften wir ja alle in den letzten Tagen live miterleben ;)

Inzwischen kann ich Vollzug melden. Ende April werden wir den Anbieter wechseln. Die genauen Modalitäten müssen wir klären. Vermutlich wird die Seite ein paar Tage offline sein.

Ja, es wird etwas teurer werden, dafür kann ich mich dann aber aus dem ganzen technischen Teil zurück ziehen und kann mich nur noch um den Inhalt kümmern. Das ist ja auch eine Menge wert. Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.

• Inzwischen gibt es sogar einen Termin. Geplant ist der Umzug für den 24. April. Vor der WTT wollte ich nicht (Murphys Gesetz) und danach noch ein paar Tage Puffer, weil es dann sicher noch Gesprächsbedarf gibt. Und Danke für die Kaffeekanne ;)