Aliona Savchenko / Tommy Joe Nyman

• Völlig überraschend kamen mir heute morgen diese News über Aljona Savchenko zu Ohren. Schon seit gestern hatte ich den Titel in der Vorschlagliste, aber ihr wisst ja, man muss erst Lust haben sich die langwierigen Videos von TSL anzusehen, bzw. durchzuklicken.

Die Diskussion ist diesmal leider besonders schwer verständlich. TSL beginnend ab 1h 1m.

Das was da im Raum steht, sind Gerüchte die noch Spekulationen in mehrere Richtungen zulassen.

Tatsache ist, das Aljona sich derzeit in den USA aufhält und mit einem gewissen TJ Nyman auf dem Eis war.

Die Spekulationen gehen nun in die Richtungen ob sie ihn trainieren oder mit ihm laufen will.

Noch mehr Brisanz erhält die Geschichte vor dem Hintergrund das Nyman geborener Engländer sein soll, genau wie Aljona's Ehemann. Man könnte also theoretisch in Erwägung ziehen für Grossbritannien an den Start zu gehen. Soweit die News, alles Andere wie Freigabe usw. würde im Moment noch zu weit führen.

• Wie gesagt, alles aus der Gerüchteküche :1shocked: TSL selber wissen es nicht. Es ist auch möglich das man Aljona um Hilfe gebeten hat, weil JT Nyman seit mindestens 3 Jahren stagniert. Von einer anderen potentiellen Partnerin für ihn ist allerdings ebensowenig die Rede. In Grossbritannien gibt es schon noch Platz für ein gutes Paar. Was Zoe Jones (41) und Christopher Boyadji (30) auf die Beine gestellt haben, ist zwar aller Ehren wert, auch weil kaum Sportler länger nicht aufs Eis durften als die britischen, aber eher im hinteren Drittel bei EM und WM angesiedelt.

Hier nochmal das KP der WM:

in ihren Instagram Account Beiträgen postet Aljona in Rätseln. Die Bilder sehen eher nach den USA aus als nach Allgäu...Mal gespannt, was noch alles rauskommt.

• Ich halte das überhaupt nicht für überraschend. Aliona Savchenko ist ein star, nur wird das in Deutschland gar nicht wahrgenommen. 5 Starts bei Olympiaden mit 3 verschiedenen Partnern, mehrere Medaillen, WM -und EM Titel und 2018 die Goldmedaille in Süd Korea. Und bis auf wenige Auftritte mal in Talkshows ,wo sie zum Teil herablassend behandelt wurde, kaum finanzielle Unterstützung ( sehen wir sie eigentlich in Werbespots?) - da bieten die USA mehr. Sie wird sicher finanziell besser gestellt , bekommt eine immense Aufmerksamkeit und auch genug Möglichkeiten als Trainerin zu arbeiten. Sie und ihr Mann sprechen gut Englisch, also den Gedanken, dass sie dorthin gehen würde hatte ich schon nach Olympia.

• Nun, so eine Überraschung ist das nicht. Yogacat (danke, was du alles immer so ausgräbst !!) in "Paarlauf Mix" hatte das am 1.6. schon gebracht, dass TSL über Savchenko und TJ Nyman 's gemeinsames Training in Colorado Springs sinnierte. Wenn man noch weiss dass TJ Nyman ein Faible für reife Frauen hat, kann man sich alles zusammenreimen.

David Lease von TSL legte sein Gesicht in heftigste Falten, als das Thema Fortsetzung der Wettkampfkarriere von Savchenko angeschnitten wurde und meinte sinngemäss: Manche wissen einfach nicht wann Schluss ist.

Aljona hätte ich eher als Trainer gesehen in den USA, das ist klar, dass sie da richtig Geld verdienen kann. Wollte sie nicht in Oberstdorf den Paarlauf vorantreiben ? Hat sie das nun sein lassen, weil das in Berlin/Hohenschönhausen nun geschieht und die DEU nicht zweimal Geld zuschustern will ?

Sonst sage ich dazu nichts, es ist ihre Entscheidung. Und neugierig bin ich ja auch, letztlich ist das viel interessanter für meine Sensations-Seele, wenn sie Wettkämpfe läuft und nicht irgendwo im Hintergrund agiert als Trainer.

Meiner Ansicht nach will sie wieder nach ganz oben, daher meine Überzeugung: Sie macht auf jeden Fall Paarlauf, sie hat einen unschätzbaren Sack an Erfahrung im Paarlauf, nicht im Einzel.

• Da ich selbst schon in Oberstdorf gewesen bin und gesehen habe was da so los ist, außer Eislaufen und Skilaufen, hab ich irgendwo immer ein kleines Männchen im Kopf gehabt was gefragt hat: So eine quirlige, temperamentvolle Person, wie kann sie auf Dauer dort leben wollen? Gewiss ist die Konzentration aufs Eislaufen und aufs Coachen dort gegeben, aber wen kann sie dort trainieren? Ich habe auch gesehen dass sie in Talkshows immer wieder die schwierigen Bedingungen in Deutschland angeprangert hat. Es gleicht einem Kampf gegen Windmühlen. Und es ändert sich nix. Gerade gestern hab ich mich noch mit dem DOSB befasst, der ja nun auch sein Skandälchen hat und der in Deutschland wohl an den Geldhähnen sitzt. Ich denke, wenn es eine schafft in den USA, dann sie. Egal ob als Paarläuferin oder als Trainerin, oder beides nacheinander.

• Ich weiß ja nicht. Aber ich seh sie irgendwie gar nicht neben dem TJ Nyman

2018 nach dem grandiosen Olympiasieg mit Bruno, den Bronzemedallien und WM, EM Titeln mit Robin, jetzt en 21- jähriger US Boy?

Ich weiß nicht, ob sie da nicht ihr Glück überspaziert und ihrer Karriere mehr schadet als nützt...

Ich hätte sie dann eher neben nem starken russischen Paarläufer gesehn. Da hätte sie auf jedenfall die Anerkennung und die Kohle bekommen die sie verdient hätte.

Und in 1 Jahr zu Olympia + Staatsbürgerschaft wird bestimmt auch sportlich...

• Also das haut mich wieder mal um. Falls sie wirklich mit dem jungen Nyman laufen wird, bin ich mir nicht sicher, ob sie sich einen Gefallen tut. Das muss man erst sehen, aber vlt ist das Ganze nur reine Spekulation.

Schade ist, dass man sie und auch Bruno in Deutschland nicht genug für Ihre sportlichen Erfolge würdigte. Weder Fernseh- oder Werbeauftritt oder sonst was wie bsp Sponsoren. Es würde mich nicht wundern wenn sie in die USA auswandert.

Leider konzentriert man sich in Deutschland immer nur auf den blöden Fussball.

• Vermutlich wird TJ Nyman erstmal in seiner gewohnten Umgebung bleiben in Colorado Springs, Delilah Sappenfield als Trainer. Die Chemie zwischen Delilah Sappenfield und Aljona Savchenko scheint derzeit zu stimmen. Das ist die Gelegenheit für TJ, ganz gross rauszukommen.

....wann kommt die nächste TSL Runde raus ?

Denke David Lease braucht Sauerstoff, so muss er nach Luft schnappen. Man muss wissen, dass er TJ Nyman und Sappenfield nicht schätzt ( man braucht nur TJ Nyman googeln und das gewisse Thema fällt ins Auge ).

• Aljona, Aljona, Du überraschst uns immer wieder 🙂. Ist diese Entscheidung jetzt gut? Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass sie jeden Schritt wohl überlegt, alles bedenkt und ihr Leben ganz dem Eiskunstlauf widmet. Wir haben sie schon 2014 belächelt, als sie nach der Bronzemedaille entschied, weiterzumachen. Alle ihre Entscheidungen haben sich als klug erwiesen. Sie holte Bruno Massot, den kaum jemand kannte, vertraute ihm, trennte sich von Ingo Steuer und zog von Chemnitz nach Oberstdorf. Sie ließen 2018 die EM aus, um sich besser für olympia vorbereiten zu können, gingen zurück zu ihrem alten kurzprogramm, verzichteten in der Kür auf den 3Fach Axel und liefen eine wahnsinnskür. Alle diese Entscheidungen gingen auf. Sie hat ein sehr gutes natürliches Gespür für die richtigen Entscheidungen und die arbeitet hart für ihr Ziel. Nur das sehe ich jetzt nicht so richtig. Sie ist absolut fit, will Wettkämpfe laufen. Das ist klar. Sie ist hoch angesehen bei den Juroren und unglaublich beliebt beim Publikum. Eine Frage lässt mich nicht los: Werden die Zuschauer dieses neue Paar akzeptieren - vor allem in Frankreich ohne Bruno ? Oder zerstört dies alles zuvor Erreichte? Möge ihr das Glück weiter zur Seite stehen.

• Das ist ja jetzt der Kracher in der Sommerpause. Dass Aljona noch einmal mit einem neuen Partner von vorn anfängt, damit hatte ich nicht gerechnet. Nun muss man mal schauen, was daraus wird. Sie ist ja eine der weltbesten Paarläuferinnen. Die US Meisterschaften dürften spannend werden.

Übrigens, belächelt habe ich sie 2014 für ihre Entscheidung weiterzulaufen nicht. Da möchte ich mich ausnehmen, denn ich habe viel zu viel Respekt vor ihrem Können und überhaupt Wertschätzung gegenüber anderen Menschen.

• Karl-Heinz Krebs

Hat den Titel des Themas von „Aliona Savchenko / TJ Nyman“ zu „Aliona Savchenko / Tommy Joe Nyman“ geändert.
  • In diesem Thread finde ich momentan einfach alle eure verschiedenen Meinungen gut und zutreffend, ganz einfach, weil es eine Riesen Wundertüte ist, was am Ende dabei herauskommen wird. Hohe Einschaltquoten sind garantiert, wenn die beiden das erste Mal zusammen auftreten. Auch auf Wikipedia wurde es schon veröffentlicht, die Freigabe der DEU ist amtlich, so das es aus dem Bereich der Spekulationen raus ist.

Aljona hat sich bewusst etwas Schwieriges ausgesucht und somit lag ich mit einem Einsatz für GB völlig falsch.

Auch die kurze, eher wenig von Erfolg gekrönte Zusammenarbeit mit den Knierims im Herbst 2018, hat Aljona nicht davon abhalten können, es nochmal in den USA zu probieren. Das ist damals eine schwierige Kiste gewesen, mit online Coaching schon vor Corona Zeiten, einem meist leerstehenden Appartement in Oberstdorf, eigens für die Knierims angemietet und einem unter Depressionen leidenden Chris Knierim, was damals noch nicht so bekannt war.

Positiv finde ich auch das es ohne Querelen wie bei James/Radford über die Bühne zu gehen scheint.

Denen kam der Knaatsch von Meagan ganz schön in die Quere.

• ...

Positiv finde ich auch das es ohne Querelen wie bei James/Radford über die Bühne zu gehen scheint.

Denen kam der Knaatsch von Meagan ganz schön in die Quere.

Das "scheint" möchte ich betonen. Erst im Februar diesen Jahres hat TJ Nyman mit Brynne McIsaak eine neue Partnerin bekommen. Delilah Sappenfield- kopiert aus der wiki von TJ NYman:

Sappenfield, Dalilah (February 19, 2021). "New partnership alert 🚨. Happy to announce the new partnership of @brynnemcisaac and @tommyxjo. We're excited and looking forward to developing this team. Let the journey begin😊🙌👊". Instagram.

Sappenfield ist bekannt für opportunistische Paarwechsel , schnell so wie man mit dem Finger schnippt ( sinngemäss David Lease TSL).

Aljona kam für Delilah wie ein Segen vom Himmel, die Möglichkeit, ihren TJ weit nach oben zu hieven. In der Haut von Mc Isaak möchte ich nicht stecken, sie ist am Beginn ihrer Paarlaufkarriere.

• Ich freue mich ehrlich, sie wieder auf dem Eis zu sehen, werde aber Bruno schmerzlich vermissen. Die Küren Lighthouse und La terre vue du ciel sind Meisterwerke des Eiskunstlaufens, die perfekte Melange zwischen sportlicher Technik, Tanz und Paarharmonie. Sie haben den ultimativen olympischen Moment geschaffen. Für immer im Gedächtnis aller eingebrannt. Ich hätte beide gern noch wenigstens bei Eisshows gesehen oder am Rande großer Events. Das ist nun Vergangenheit. Leider, leider, leider. Ich hoffe dass Bruno dies positiv sieht. Denn die Eisshows sind für beide auch eine (völlig verdiente) gute Einnahmequelle. Aber irgendwie freue ich mich auch für sie. Sie ist eine Kämpferin und sie kann es. Ich bin auch gespannt auf den ersten Wettkampf. Es wird vielleicht ähnlich wie zur EM 2016, als die "Welt" nur auf sie wartete. Toi, toi toi Aljona. Wir werden dich anfeuern.

• Hallo bin hier nur als Gast unterwegs, wollte aber meine Überraschung kund tun, wie "unproblematisch" dieser Partner sein soll.

TJ Nyman wird von mehreren beschuldigt ein Vergewaltiger und Pädophiler zu sein. Bin hauptsächlich bei Twitter und da sind die Fans alles andere als begeistert. Es wird von SafeSport gegen ihn ermittelt und es heißt wohl auch von der Polizei.

Diese Anschuldigungen wurden auf Instagram von Emma Tang bekannt gegeben:

Dieser Thread beschreibt alles was problematisch ist.

Klar kann man das als "Anschuldigungen ohne Beweis" hinstellen, trotzdem jemand der so etwas bezichtigt wird, mit dem will ich gemeinsam mich präsentieren? Kann ich nicht nachvollziehen.

James/Radford sind gegen diese Anschuldigungen gegen Nyman extrem harmlos.

Ehrgeiz in allen Ehren, aber bitte nicht um jeden Preis. Ich bin extrem enttäuscht von Aljona. Es ist ein Schlag ins Gesichter für jeden, der Missbrauch auf welche Art und Weise auch immer erlebt hat. Meinen Respekt hat sie verloren. # supportskatingsurvivors

Und ehrlich war sie auch nicht, denn was war denn mit "Nur mit Bruno mach ich weiter"? Bruno folgt ihr auf Instagram übrigens nicht mehr...und hat das gepostet.

Sie war mit Robin Szolkowy nicht ehrlich, dass sie weiter machen will und macht hier genau dasselbe.

• @Eiskunstlauffan-Gast:

Wenigstens mich überrascht das alles nicht, was du geschrieben hast, ich kenne die hitzigen facebook Diskussionen darüber, und ich hatte die Problematik vorsichtig angedeutet mit dem Hinweis, man solle TJ Nyman mal googeln.

Es heisst "Nyman is facing several credible allegations of sexual abuse & misconduct, coercion and rape against minors. According to my sources, he's been reported to both the US Center for SafeSport and the police." Also ist noch nichts anhängig. Es gibt sicher eine zweite Seite der Geschichte, die Aljona kennt.

Man weiss auch, dass das Thema sexueller Missbrauch in den USA derzeit hohe Wellen schlägt, und dass das auch jemand ( diese Emma Tang) missbrauchen kann, um in seinem Ärger jemandem einen Kick zu versetzen, sie könnte etwas aufbauschen, was gar nicht so fett war. Du weisst sicher, wenn jemand, vor allem eine Frau, im Mittelalter missliebig war, hat man ihr nur oft genug "Hexe" nachgerufen. Irgendwann glaubte das jeder, eben nur weil es viele behaupteten.

Also ich bin sehr vorsichtig und bezichtige TJ Nyman und Delilah Sappenfield solange nicht, bis nicht safesport offiziell eine "allegation " veröffentlich hat.

Dass Aljona sehr ehrgeizig ist, willst du ihr doch nicht vorwerfen ?

Wo soll Aljona hier nicht ehrlich sein ?

• Trotzdem frage ich mich, warum Aljona sich dieser Gefahr aussetzt, dass von safesport ein Verfahren gegenüber TJ Nyman eröffnet werden könnte, das würde ihre Planung schnell über den Haufen werfen.

Oder plant sie zweigleisig ? Wenn Nyman und Sappenfield von safesport gesperrt werden, übernimmt sie Monument /Colorado - die Schule ?

Auf jeden Fall ist die USA der Platz wo sie bleiben will, und darauf baut der US-Verband: Dass sie ein paar Jahre für die USA läuft und dann den US-Paarlauf mit ihrem Wissen als Trainer voranbringt.

Daher wird Aljona nicht 7 Jahre auf die US Staatsbürgerschaft warten müssen....denke ich.

• Du denkst, Aliona könnte die Schule übernehmen? Wenn sich bei einer möglichen Untersuchung herausstellen sollte, dass in der Schule ein solches Klima herrscht, dann wird man natürlich fragen müssen, was die anderen Trainer davon wussten. Und dann muss fragen, ob die Schule als Ganzes noch tragbar ist. Und was genau sollte sie befähigen, eine solche Schule zu leiten? Ihre großen Meriten als Trainerin? Welche sind das genau? Mit Scimeca / Knierim ist sie gescheitert, ihre wenigen Schützlinge die sie im Einzel betreut hat, lässt sie im Stich. Wobei ich so meine Zweifel habe, das ihr Training wesentlich über die Spende eines Kürkleides hinaus ging. Das einzige was sie in die Waagschale werfen kann, sind ihre sportlichen Erfolge, die garantieren aber nicht, dass sie auch eine gute Trainerin wird.
    Sollte sich herausstellen, dass eine Untersuchung gegen Nyman läuft und er gesperrt werden würde, dann ist sie moralisch ebenfalls unten durch. Sicher wird dann die Behauptung kommen, sie hätte von nichts gewusst, sonst wäre sie nie mit ihm gelaufen. Glaubhaft wäre das nicht.

• Ich habe mich eben noch einmal belesen. Die Vorwürfe von Emma Tang sind ein dreiviertel Jahr alt. Weiter oben heißt es, dass seinerzeit Anzeige bei der Polizei und bei Safesport erstattet wurde. Da von beiden nichts zu hören war/ist, haben diese Anzeigen entweder nicht stattgefunden, oder beide (Polizei /Safesport) haben nichts gefunden, dass die Anschuldigungen untermauert.

Und zu Aliona. Sie hat damals Szolkowy schlecht behandelt und macht das nun mit Massot wieder. Dass der ihr auf Instagram nicht mehr folgt und sein eigener letzter Post, weiter oben ebenfalls verlinkt und sinngemäß - Familie, an etwas anderes denken - Familie - an etwas anderes denken - lässt seine Verletztheit spüren. Zweimal bei langjährigen Partnern verbrannte Erde zu hinterlassen, spricht nun auch nicht gerade für charakterliche Stärke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!