Russischer Pokal 2. Etappe: Der dritte Tag

• Diskussion zum Artikel Russischer Pokal 2. Etappe: Der dritte Tag:

Zitat
    Der dritte Tag der 2. Etappe im russischen Pokal brachte die Entscheidungen bei den Frauen und Männern, sowie die Kurzprogramme der Senior- und der Junior-Paare.

Bei den Frauen gewann Anastasia MOROZOVA [URL: ] mit 178.01 Punkten, gefolgt von Arina ONISCHENKO [URL: ] (173.04) und Ksenia GUSHCHINA [URL: ] (170.31).

Ergebnis der Kür…
  • Hab mir mal Daria Pavliuchenko und Denis Khodykin rausgepickt, weil sie sehr lange nicht zu sehen waren. Die Ausführung ihres 3fach Twist war sehr originell und bestimmt schwierig in der Einübung. Er hat sie hoch gefangen, dann aber nicht auf dem Boden abgesetzt, sondern noch mal senkrecht rumgewirbelt. Falls das nichts Neues war, könnt ihr mir gerne Bescheid geben. Schon möglich das ich mal was verpasst habe.

• Nein, Yogacat, so einen Twist habe ich auch noch nicht gesehen. (Aber ich will nicht ausschließen, dass irgendwer, irgendwo schon mal...)

Interessant ist auch das Ende der Todesspirale. Das sehe ich auch zum ersten Mal. Sehr schön. Ich freue mich immer, wenn Abwechslung und Weiterentwicklung stattfinden.

• ich verfolge die Beiden auch mit Interesse, weil sie so anders sind. Jedes Mal wenn ich ihn sehe bin ich fasziniert, wie er das schafft mit mindestens 8-10kg zu viel auf den Rippen. Vielleicht täuscht das aber auch und er hat nur einfach eine Bärchen-Statur.

Ich finde es auch toll dass sie sich bemühen einige Elemente anders auszuführen als man es als Zuschauer so gewohnt ist.

Was mir bei diesem SP allerdings nicht gefällt ist die Musikauswahl:thumbdown:

• ich verfolge die Beiden auch mit Interesse, weil sie so anders sind. Jedes Mal wenn ich ihn sehe bin ich fasziniert, wie er das schafft mit mindestens 8-10kg zu viel auf den Rippen.

Was mir bei diesem SP allerdings nicht gefällt ist die Musikauswahl:thumbdown:

Nein, die Musik war nix, sehr aufdringlich. Zur Juniorenzeit schaute Daria immer sehr ernst. Das hat sich zum Vorteil verändert und lag evtl. am Konkurrenzkampf im eigenen Lager. Ein, zwei schwächere Wettkämpfe reichen, um raus zu sein aus den Quali Rängen. So gesehen bei der jungen Dame die in D. auf ihre Freigabe wartet. Apropos D. Hab immer noch das Geräusch im Ohr, von fast sämtlichen aktuellen Twist-Landungen. Da wird nicht gefangen, sondern nur abgebremst. :eh:. Bärchen-Statur ist ok, wenn es so mühelos aussieht.

• So einen Twist mit diesem Radschwung ,habe ich auch noch keinem Paar gesehen.Also ich fand es toll.Wenn unsere zZ besten Paare International weiter kommen möchten,dann müssen sie sich auch mal an neue ,schwieriger Elemente ranwagen. Haase/segert sind im Künstlerischem Ausdruck schon sehr gut,abere es müssen neue und schwierigere Elemente dazu kommen.Das gleiche gilt auch für Hocke/kunkel.

• Wenn unsere zZ besten Paare International weiter kommen möchten,dann müssen sie sich auch mal an neue ,schwieriger Elemente ranwagen. Haase/segert sind im Künstlerischem Ausdruck schon sehr gut,abere es müssen neue und schwierigere Elemente dazu kommen.Das gleiche gilt auch für Hocke/kunkel.

Seegert ist 29. Das könnte die letzte Saison sein.

Neue, schwierige Elemente? Ich wäre schon froh, wenn man die Kombi 3f 3f oder 3f 2f 2f springen und die bestehenden Elemente sauber und Richtung Level 4 aufs Eis bringen könnte. GOEs + gibt es für technisch saubere Elemente, nicht für gestürzte, verstolperte neue. Am zählen die Punkte.

So toll ich die Akrobatik, den originellen Twist und die Todesspirale finde, wenn ich Pavlyuchenkov/Khodykin auf den Eis laufen sehe, glaube ich nicht , das sie deswegen an den 3 russischen Spitzenpaaren vorbeiziehen werden.

• Ja zuerst müssten die beiden deutschen Paare erstmal ihr Programm sauber ohne irgendwelche Stolper durchlaufen können. An schwierigere Elemente ist da nicht zu denken. Könnte mir vorstellen dass es für Hase / Seegert die letzte Saison sein wird. Hocke/Kunkel könnten es vlt. in ein paar Jahren schaffen oder auch nicht.

Pavlyuchenkov/Khodykin haben sicherlich eine Chance wenn eins der 3 Spitzenpaare schwächelt. Und vlt ist es für Tarasova /Morozov auch die letzte Saison. Man weiß ja nie.

• Könnte mir vorstellen dass es für Hase / Seegert die letzte Saison sein wird. Hocke/Kunkel könnten es vlt. in ein paar Jahren schaffen oder auch nicht.

Fände ich schade.

Und notwendig wäre es nicht. Da gibt es andere an denen man sich satt gesehen hat und wo nichts mehr zu erwarten ist (Della Monica/Guarise z.B.)

Auf mich wirken Hase Seegert immer nach jugendlich. Für 29 hätte ich ihn nicht gehalten. Dagegen war ich überrascht dass Nicole Schott erst 25 ist.

Ja Pavlyuchenkov/Khodykin haben sicher eine gute Perspektive als Nachrücker.

• Auf mich wirken Hase Seegert immer nach jugendlich. Für 29 hätte ich ihn nicht gehalten. Dagegen war ich überrascht dass Nicole Schott erst 25 ist.

Vom äusseren Anschein her bin ich bei dir, vom sportlichen Aspekt her eher bei Corafan und Mi's Fan. Um mal die Dinge beim Namen zu nennen. Es ist sicher als Paarläufer nicht leicht die Elemente auf Level 4 zu bringen wenn man mit der zweitgrössten Paarläuferin der Welt auf dem Eis steht. Insofern Verständnis für die etwas langsamere Entwicklung.

Man drückt ihnen auch regelmässig die Daumen, aber das Zittern bei den Würfen z.B.senkt den Spaßfaktor. Dafür sind dann andere Paare, z.B. die russischen zuständig.

• Das Größenverhältnis ist bei Hase /Seegert wirklich nicht optimal. Sie haben da einen Nachteil gegenüber anderen Paaren. Vlt ist es auch für die Würfe schwieriger.

• aber das Zittern bei den Würfen z.B.senkt den Spaßfaktor.

interessant.

Ich verfolge die Beiden jetzt noch nicht lange genauer.

Aber gerade das habe ich bei den Beiden nie als brenzlig empfunden.

Gut, auf den Wurftwist habe ich nie besonders geachtet, aber die Wurfsprünge habe ich eigentlich eher als Stärke von Hase empfunden. Wie sie da so in der Luft steht und mit sicherer Landung..., gerade da habe ich mich extrem an Tarasova erinnert gefühlt.

In der Corona-Saison hatten sie diesen einen Wettkampf bei dem Nolan fast zusammengebrochen ist unter der Last von Mini und einige Elemente auslassen musste. Das war zum Fremdschämen.

Aber jetzt denke ich, haben sie sich wieder gefangen.

Ja mag sicher ein Nachteil sein, mit so einer großen Partnerin. Ich würde mich an seiner Stelle aber eher als glücklich schätzen mit ihr zusammen laufen zu dürfen, denn optisch macht das echt was her mit den Beiden ! Und in der Regel empfinde ich Minerva auch als nervenstärker als der Durchschnitt und sie kann sich dabei noch gut verkaufen.

Vielleicht hätten sie vor 3-4 Jahren nach Russland gehen sollen. Da hätte man vielleicht noch mehr aus ihnen rausgeholt.

Sie ist ja noch jung. Sollte er aufhören wollen, dann würde sich sicher schnell ein neuer Partner finden lassen. Dann halt vermutlich nicht für Deutschland.

• Ich verfolge die Beiden jetzt noch nicht lange genauer.

Dafür hast du alles sehr gut beobachtet. :thumbup: Wie der Zufall es wollte, hab ich Hase/Seegert seit 2018 gleich 4 mal live gesehen und und sie sind ja auch nicht schlecht. Ich wäre nicht so ... :/, wenn ich nicht speziell jetzt vor Peking, Paare sehen würde, die richtig Gas geben, und sich rasch verbessern. Bei den Würfen ist in der Kür meist einer gut und einer weniger gut und die schwierigeren, die mehr Punkte bringen, beherrschen sie gar nicht. Sie hatten mal ein Sommercamp mit kl. Wettkampf beim Team Moser, vielleicht gab das den Anstoß nach RU zu gehen. Das meiste an Output sieht man bis jetzt im Optischen, die Hebungen sehen etwas leichter aus. Hoffe noch auf ein kleines Technik Update bis Februar und heil bleiben vor allem.

• vielleicht gab das den Anstoß nach RU zu gehen.

ach die sind bereits dauerhaft in Russland ? :huh:

Das wusste ich nicht.

Naja, ob sie jetzt in dieser Saison einen großen Fortschritt machen finde ich nicht so wichtig, denn mit den Medaillen haben sie ohnehin nichts zu tun. Sie war ja glaube ich auch verletzt. Da bin ich schon nachsichtig

schön wäre es, wenn sie dann wenn es wieder Platz gibt im Feld, weil andere Paare aufhören, wenn sie dann aufrücken nach vorne und sich zumindest bei den EM dauerhaft auf Platz 4 einsortieren würden. dann besteht nämlich die Chance auf eine EM-Medaille, sollte ein russisches Paar mal einen schlechten Tag erwischen und patzen.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist bei den technischen Elementen die Höchstschwierigkeiten kontinuierlich auszubauen. Zumindest war das lange Zeit nicht erforderlich. Könnte sein dass sich das in den letzten ein/zwei Jahren verändert hat.

Aljona und Bruno hatten damals nach meiner Beobachtung auch nicht überall Höchstschwierigkeiten und vieles eher einfach gehalten (weil es auch nicht gelohnt hat). Dafür haben sie aber ihre Punkte durch die GOEs gesammelt.

wie gesagt vielleicht ändert sich das gerade alles. Die russischen Paare sind schon am Aufrüsten in ihren Programmen.

Aber mir als Zuschauer ist es wichtig dass ein Paar sein Programm mit Energie fehlerfrei durchläuft und dabei gut verkauft. Dass es ein neues modernes Musikstück auswählt und nicht eine Wiederholung von Patrick Watson oder Rain in your black eyes. Dazu ein zwei optische Highlights die man zuvor bei keinem anderen Paar gesehen hat. dann bin ich glücklich.

Und das würde ich Hase/Seegert auch zutrauen.

• schön wäre es, wenn sie dann wenn es wieder Platz gibt im Feld, weil andere Paare aufhören, wenn sie dann aufrücken nach vorne und sich zumindest bei den EM dauerhaft auf Platz 4 einsortieren würden. dann besteht nämlich die Chance auf eine EM-Medaille, sollte ein russisches Paar mal einen schlechten Tag erwischen und patzen.

Ich glaube nicht, dass diese Rechnung aufgeht. Mit James / Cipres ist zwar ein starkes Paar nicht mehr dabei und auch Ziegler / Kiefer werden wohl nach Olympia aufhören, auf der anderen Seite kommen aber immer wieder neue Paare hinzu, deren Steigerungsraten größer sind, als bei den beiden deutschen Paaren. Bei der Finlandia-Trophy ist das gerade ein paar Monate alte spanische Paar Laura BARQUERO / Marco ZANDRON an Hase / Seegert vorbeigezogen, obwohl die ihre Bestleistung gesteigert hatten. Ohne deutliche eigene Steigerung wird das auch in Europa ganz schwer mit Platz vier.

• ach die sind bereits dauerhaft in Russland ? :huh:

Das wusste ich nicht.

Ja, aber wegen der Verletzung wohl noch nicht soo lange in Sotchi bei Dimitri Savin.

Im übrigen sehe ich die Perspektiven auf künftige Platzierungen, sollten sie weiter machen, genauso wie Karl-Heinz. Auch die Georgier Safina/Berulava, beide in Russland geboren, sind dicht dran und noch im Juniorenalter. Ihnen mangelt es noch etwas an Austrahlung, aber man wird sie ganz sicher bei der EM sehen.

• ja, da wird sich einiges neu sortieren. Das ist dann wohl richtig. Das war so nicht zu erwarten. Man hatte den Eindruck in den letzten Jahren da kommt nichts nach in Europa (außer natürlich bei den Russen).

Aber wenn Hase/Seegert jetzt nach Sochi gegangen sind, dann deutet das für mich doch eher nicht daraufhin, dass man so schnell aufhört.

Wenn es finanziell funktioniert, kein Heimweh besteht, gesundheitlich auch keine Probleme bestehen, dann wäre es doch schön sie würden da ein paar Jahre bleiben und schauen wie es sich entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!