Patrick Chan

• Schon x-mal sind die läuferischen Fähigkeiten des Patrick Chan zu Recht erwähnt worden. Und ja man darf keinesfalls das Verletzungsrisiko bei den schwierigen Vierfachsprüngen außer Acht lassen. Natürlich sind viele Vierfache auch kraftraubend und das fehlt möglicherweise dann für die Komponenten.

Aber hier einen ästhetischen Laufstil nur sich selbst und Javier Fernandez zu attestieren ist mir dann doch ein bisschen dicke. Und dann noch mit Uno und Jin 2 Läufer quasi als bloße Springer hinzustellen, geht für mich gar nicht. Shoma Uno hat gerade in dieser Saison sowohl im KP als auch in der Kür tolle, einfühlsame Programme gezeigt und Boyang Jin arbeitet hart an seinem künstlerischen Ausdruck.
    Damit soll die körperliche Belastung, die sie haben, keinesfalls klein geredet werden.

• Schon x-mal sind die läuferischen Fähigkeiten des Patrick Chan zu Recht erwähnt worden. Und ja man darf keinesfalls das Verletzungsrisiko bei den schwierigen Vierfachsprüngen außer Acht lassen. Natürlich sind viele Vierfache auch kraftraubend und das fehlt möglicherweise dann für die Komponenten.

Aber hier einen ästhetischen Laufstil nur sich selbst und Javier Fernandez zu attestieren ist mir dann doch ein bisschen dicke. Und dann noch mit Uno und Jin 2 Läufer quasi als bloße Springer hinzustellen, geht für mich gar nicht. Shoma Uno hat gerade in dieser Saison sowohl im KP als auch in der Kür tolle, einfühlsame Programme gezeigt und Boyang Jin arbeitet hart an seinem künstlerischen Ausdruck.
    Damit soll die körperliche Belastung, die sie haben, keinesfalls klein geredet werden.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben 😂 Shoma Uno ist für mich das beste Beispiel dafür, dass ein breites Sprung-Repertoire keinesfalls im Widerspruch zu herausragenden Komponenten und künstlerischer Perfektion steht. Ganz im Gegenteil - für mich hat Shoma (mit seinen 19 Jahren!) jetzt schon den vielleicht schönsten Bewegungsfluss von allen Läufern. Seine Arme, seine Hände, die Hüfte - alles bewegt sich in perfektem Einklang mit der Musik. Tango ist kein einfacher Tanzstil und er hat ihn wirklich klasse in seinem Buenos Aires-Programm umgesetzt.
    Jin Boyang hat sich auch unglaublich verbessert seit der letzten Saison. Vor allem sein Spiderman-Kurzprogramm in Helsinki war einfach super. Eiskunstlaufen ist nun mal auch ein "Spectator's event" - ein Unterhaltungssport und Jin hat mich unterhalten! Technisch wie künstlerisch.

Dann haben wir noch gar nicht davon gesprochen, dass ein gewisser Jason Brown künstlerisch in meinen Augen locker mit Javi und Chan mithalten kann und ich finde es gut, dass Jason (im Gegensatz zu Chan) bei seiner Linie bleibt und das perfektioniert, was er kann. Seine Pirouetten sind der Hammer und auch viele seiner Dreifachsprünge wie im Bilderbuch. In dem Punkt finde ich es wirklich schade, dass ein Läufer mit solchen Qualitäten praktisch keine Chance auf einen Podestplatz hat, und ich fürchte, dass auch Chan mit seiner Vermutung Recht haben wird: sobald sich ein Läufer richtig böse bei einem Sprung verletzt, wird es Änderungen geben - welcher Form auch immer. ABER: Ich bin mir auch sicher, dass diese Einschränkungen das Podestbild nicht wesentlich verändern werden - eben weil Shoma, Jin und Co. mehr können als nur hüpfen.

» BENVENUTI SUL PIANETA HANYU! ABITANTI UNO: SOLO LUI. «
    - Massimiliano Ambesi

• @Oktavia und Henni: Sehe ich genauso wie ihr. Hab in Karl-Heinz-Presseschau zu Chans Ergüssen geschrieben: "Da will einer seine Felle retten".

Weil die quads wirklich perfekte Sprung-Technik brauchen, sind sie sportlich durchaus nicht einfach wegzuwischen.
    Chan ist nicht der geborene Vierfachspringer, er musste hart arbeiten für seinen 4T ( den ich wenn ich mich recht erinnere, erst recht spät im Alter von 20 Jahren zeigte). Irgendwas stört mich an seinen Sprüngen, auch an seinen gestandenen, zuviel Kraft.

Chan ist bekannt dafür, bei Interwievs sein Herz auf der Zunge zu tragen, so dass manches, was er sagt, am Rande der Unhöflichkeit und Unverschämtheit landet. Seine Aussage, dass nur er oder Fernandez künstlerische Leistungen auf dem Eis erbringen kann ist eine solche.

• Chan, der wie erwähnt nur sich selbst und Fernandez eine künstlerische Ader attestiert, will es über seine Präsentation gewinnen, was die Kampfrichter dazu sagen: Während des WTT/Kür der Männer habe ich diese Präsentations(=künstlerischen) Noten gesammelt:
    Chan: 95, 14
    Hanyu: 93, 56
    Uno: 92, 78
    Brown: 92, 08
    Kolyada: 87, 44
    Chen: 83, 36 ( quittiert mit einem Kopfschütteln von Arutunian)
    Jin: 82, 14
    Auf jeden Fall dran bis auf 2 Punkte sind die sprunggewaltigen Uno und Hanyu, und das ist gar nichts....

• Dann haben wir noch gar nicht davon gesprochen, dass ein gewisser Jason Brown künstlerisch in meinen Augen locker mit Javi und Chan mithalten kann und ich finde es gut, dass Jason (im Gegensatz zu Chan) bei seiner Linie bleibt und das perfektioniert, was er kann.

Ich zitiere mich nur ungern selbst, aber... WAS HABE ICH GESAGT? 😂😂😂👌

- Massimiliano Ambesi

• Mir ist gerade in den Skate Canada Protokollen zum SP aufgefallen:

Patrick hat NUR Level 3 für seine Stepsequence bekommen. 😨😲
    Shoma auch nur LV3.

Die einzigen mit LV4: Jason und Hendrickx! das hätte ich nicht gedacht.

Das ist schon ungewöhnlich bei Patrick, oder? Der setzt doch immer so auf den künstlerischen Anteil und hat sogar den 4S geschmissen. Hätte gedacht, StSq4 ist Standard bei ihm 🤔

- Massimiliano Ambesi

• Egal ob Patrick nun nur einen schlechten Tag hatte oder ob er eine kleinere Unpässlichkeit anderer Art hatte, er bleibt einer der weltbesten Eiskunstläufer. Er ist nun mal nicht mein liebster Lieblingsläufer, ich wünsche mir aber einen wieder erstarkten Patrick Chan, der mit gewohntem Selbstbewusstsein in die nächsten Wettkämpfe geht. Good Luck Patrick!

• http://www.tsn.ca/figure-skati…ment-patrick-chan~1243088

Patrick Chan beim SUP (=stand up paddling).
    "Alle wollten, dass ich gewinne. Ich habe so lang so hart trainiert, mein eigener Sturm hat mich verbraucht. Jetzt umarme ich das Eis, jetzt fühlt es sich natürlich an. Das Ende (...nach den kommenden, für ihn letzten Olympischen Spielen) fürchte ich nicht , ich schaue nach vorn. Nichts definiert mich ausser ich selbst."

Deshalb will er den 4S einfach nicht, nicht sein Ding. Damit scheint ihm ein Stein von der Seele gefallen zu sein. Ehrlich ist er ja.

• 3.11.2017 : Patrick zieht zurück aus der NHK trophy ohne Gründe anzugeben. Bei skate Canada war er nur auf Platz 4 gelandet, gab an, er habe schwere Beine gehabt, sein Körper wollte nicht, er verstand´s selbst nicht, schüttelte in der ciss und cry nur dem Kopf, meinte: Wo ist denn meine Energie hin, die ich gestern noch hatte beim Kurzprogramm ?

Einerseits fürchtet er nicht das Ende - sein Video "my moment" - , andererseits doch, er geht nicht bis zum bitteren Ende. Warum kämpft er nicht ?

Mit einem 4. Platz beim Kanada GP könnte selbst ein 1. Platz bei der NHK für ihn nicht reichen...und bei der NHK Erster werden, das geht nicht.
    Mit seinem Rückzieher aus der NHK will er einer Blamage entgehen.

• Ich glaube, er war sich einfach nicht bewusst, wie sehr sich die Szene verändern würde, als er sich nach dem Jahr Pause entschied zurückzukehren. Er hatte ja auch in seiner Glanzzeit immer 'leichtes' Spiel, konnte sich mit mehreren Fehlern den Weltmeistertitel sichern. Und jetzt ist er überfordert. Er hat immer noch die höchsten PCS Werte, aber es reicht eben nicht mehr.

• Gerade heute hat ihm Eurosport-Experte Schamberger angesichts der Herren Kür noch Chancen eingeräumt. Er meinte, dass sich beispielsweise Chen und auch Uno zu viel vorgenommen hätten an Vierfachen und es deshalb zu Fehlern käme. Das wäre dann die Chance für Patrick Chan.

• Ja, das hat er gesagt. Ich (mit meinem beschränkten Wissen, muss man natürlich sagen) sage, nein. Patrick Chan wird das nicht schaffen. Die von Eurosport sind da meiner Meinung nach nicht so gut informiert, das machte schon der Kommentar über Shoma Uno klar letzte Woche. Shoma hat nicht 'zuviel' gewollt und hat diese Kür in Italien mit sogar einem zusätzlichen Vierfachen sauber gezeigt, er war einfach nur geschwächt von einer Krankheit und bei Nathan Chen waren es soweit ich das mitbekommen habe, wieder Probleme mit seinen Kufen. Ich traue eine Medaille eher Javier Fernandez zu. Inzwischen hat sogar Mikhail Kolyada im Kurzprogramm eine höhere Wertung als Patrick Chan je erreicht hat. Selbst bei perfektem Lauf, liegt er einfach zu weit zurück im technischen. Und wer Patrick Chan kennt weiß - der läuft so gut wie nie perfekt. Mit viel Glück kann er es auf's Treppchen schaffen. Aber ich glaube, der Ehrgeiz fehlt auch. Mir ist immer noch unerklärlich warum er NHK abgesagt hat. Natürlich konnte er es nicht ahnen, aber ohne Hanyu hätte er das locker gewinnen können oder mit nem zweiten Platz auch noch Chancen auf's GPF gehabt. Aber was ich bis jetzt in dieser Saison bei Skate Canada gesehen habe - da ist einfach die Luft raus, und der Wille auch weg.

• Ich glaube Patrick möchte seine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen. Denn er hat schon mal in einem Interview gesagt, dass er nicht weiß wie Nathan und Shoma später noch laufen wollen, wenn sie jetzt schon so viele 4fache zeigen und dass er sich dem nicht anschließen kann und auch nicht will. Er hat ein Leben außerhalb des Eiskunstlaufens und möchte nicht nur für das Eiskunstlaufen da sein. Ich denke er denkt an seine spätere Zukunft.
    Ganz unrecht hat er ja nicht, wir sehen ja wie viele Verletzungen es diese Saison gibt, natürlich kann man nicht alles auf die Vierfachen schieben, aber dennoch ist da was dran.
    Hier ist der Artikel: http://www.cbc.ca/sports/olymp…th-in-quads-era-1.4076303

Patrick hatte auch in einem anderen Interview gesagt, dass er seine letzten olympischen Spiele genießen will und nicht auf die Medaillien spekuliert, so wie bei den letzten beiden Spielen. Er hatte damals gedacht er wäre der definitive Sieger und das ist nicht passiert. Ich denke er ist als Mensch viel gewachsen. Und hat gelernt dass er es einfach nur genießen muss.

Und zu den PCS:
    Seine PCS sind leider auch nicht mehr die höchsten. Er wird da etwas unterbewertet. Zum Beispiel Skate Canada 2017 hatte Shoma in beidem SP und FS mehr als Patrick. Bei der WM 2017 im SP hatte er mehr als Yuzu und Shoma, aber weniger als Javi und im FS genau so viel wie Javi und Shoma, nur Yuzu hatte mehr.
    Das was früher für Patrick Standars war, dass er egal wie die Performance war die höchsten PCS bekommt, ist nicht mehr so.

• Ja, das hat er gesagt. Ich (mit meinem beschränkten Wissen, muss man natürlich sagen) sage, nein. Patrick Chan wird das nicht schaffen. Die von Eurosport sind da meiner Meinung nach nicht so gut informiert, das machte schon der Kommentar über Shoma Uno klar letzte Woche. Shoma hat nicht 'zuviel' gewollt und hat diese Kür in Italien mit sogar einem zusätzlichen Vierfachen sauber gezeigt, er war einfach nur geschwächt von einer Krankheit und bei Nathan Chen waren es soweit ich das mitbekommen habe, wieder Probleme mit seinen Kufen. Ich traue eine Medaille eher Javier Fernandez zu. Inzwischen hat sogar Mikhail Kolyada im Kurzprogramm eine höhere Wertung als Patrick Chan je erreicht hat. Selbst bei perfektem Lauf, liegt er einfach zu weit zurück im technischen. Und wer Patrick Chan kennt weiß - der läuft so gut wie nie perfekt. Mit viel Glück kann er es auf's Treppchen schaffen. Aber ich glaube, der Ehrgeiz fehlt auch. Mir ist immer noch unerklärlich warum er NHK abgesagt hat. Natürlich konnte er es nicht ahnen, aber ohne Hanyu hätte er das locker gewinnen können oder mit nem zweiten Platz auch noch Chancen auf's GPF gehabt. Aber was ich bis jetzt in dieser Saison bei Skate Canada gesehen habe - da ist einfach die Luft raus, und der Wille auch weg.

Einigen wir uns darauf, dass bis jetzt Shoma als einziger Top-Läufer zwei (nahezu) fehlerfreie Programme in dieser Saison hinbekommen hat. Zweitens: alle 6 (Shoma, Yuzu, Nathan, Javi, Patrick und Kolyada) hatten mindestens einen durchwachsenen bis teilweise miserablen Auftritt in dieser Saison.
    Wir sind jetzt nach Skate America auch nicht viel schlauer als vorher, was die Favoritenrollen angeht. Warten wir noch das Finale und die nationalen Meisterschaften ab, dann wissen wir vielleicht etwas mehr. Yuzu und vor allem Patrick haben bisher kaum Wettbewerbe bestritten. Daraus irgendetwas abzuleiten ist eigentlich nicht möglich.

Klar, wir kennen Patricks persönliche Bestleistungen und die reichen nur für eine Medaille, falls mindestens drei oder vier der genannten Läufer patzen - UNTER DER VORAUSSETZUNG, dass Patrick sauber läuft (und da stimme ich dir zu. Das ist eine Rarität).
    Jenni: Stimmt. Von der berühmt-berüchtigten "Chanflation" kann heute keine Rede mehr sein. Der Bonus ist schon lange weg.

Boyang bleibt für mich ein Totalausfall in dieser Saison. Die Programme sind einfach nicht gut und wenn die Sprünge nicht kommen, ist er einfach nicht konkurrenzfähig. Auch Kolyada ist ziemlich wankemütig diese Saison, hat sich insgesamt aber deutlich verbessert. Bin gespannt, was wir da noch zu erwarten haben.

Überhaupt hat mich bisher nur ein Läufer so richtig erreicht diese Saison: Adam Rippon. Das war über weite Strecken sauber (bis auf der 4Lz), qualitativ klasse, da kommt was rüber und die Programme haben Hand und Fuß (die Musik ist sicherlich Geschmackssache, aber diese modernen Nummern sind eine wunderbare Abwechslung für die Ohren zwischen den ganzen Warhorses). Nur fehlt eben die technische Schwierigkeit, um es in die Top-Gruppe zu schaffen. Freue mich aber riesig für ihn, dass er im Finale dabei ist! Ihr wisst ja, ich bin großer Jason-Fan, aber als neutraler Beobachter muss ich sagen: in dieser GP-Serie war Adam EINDEUTIG besser und ist völlig verdient in Nagoya dabei.

Tatsächlich freue ich mich auf Shoma und Adam irgendwie am meisten beim GP. Selbst wenn Shoma Fehler macht, sind die Programme sehenswert, technisch anspruchsvoll und haben viele schöne Highlights. Nathans Kurzprogramm ist okay, seine Kür gefällt mir persönlich noch nicht so (vielleicht ändert sich das noch, wenn er sauber läuft). Kolyada und Voronov sind ganz gut, so richtig Gänsehaut hatte ich da aber auch noch nicht und Boyang... Ja. Steht und fällt mit den Sprüngen im Moment.

- Massimiliano Ambesi

• Yuzu und vor allem Patrick haben bisher kaum Wettbewerbe bestritten. Daraus irgendetwas abzuleiten ist eigentlich nicht möglich.

Ich erdreiste mir trotzdem daraus was abzuleiten. :mrgreen:

Yuzuru ist eine völlig andere Kiste als Patrick Chan. Yuzuru hat den absoluten Siegeswillen und auch das Zeug dazu. Ich würde ihn nie aufgrund eines verpatzten Programmes abschreiben und er ist nur im GPF nicht dabei, weil er verletzt ist. Das wurmt ihn sicher tierisch, dass seine Siegesserie abreissen wird, er im eigenen Land nicht beim GPF vor Olympia dabei ist. Ich wette, er kocht vor Wut und Tatendrang wieder auf's Eis zu kommen und es allen zu beweisen.

Patrick Chan ist nicht beim GPF dabei...weil, ja, warum eigentlich nicht? Die Frage hat keiner beantwortet. Er hat, soweit ich das mitbekommen habe, keine Erkrankung, keine erkennbare Verletzung, keinen Trainingsrückstand. Warum nicht zu NHK fahren und kämpfen? Es allen beweisen, dass er mehr ist als der den wir bei Skate Canada sahen? Voronov, Rippon, Bychenko....die hätte er locker geschafft und wäre dann beim GPF dabei gewesen. Ich denke, mit so einer Einstellung wird man nicht Olympiasieger.

Und das er seinen Körper nicht 'zerstören' will ist auch keine Entschuldigung. Verlangt irgendjemand von ihm wie Nathan Chen, Shoma Uno oder Boyang Jin zu laufen? Er muss doch garnicht 5 Vierfache zeigen. Macht Javier ja auch nicht.

• Und das er seinen Körper nicht 'zerstören' will ist auch keine Entschuldigung. Verlangt irgendjemand von ihm wie Nathan Chen, Shoma Uno oder Boyang Jin zu laufen? Er muss doch garnicht 5 Vierfache zeigen. Macht Javier ja auch nicht.

Einverstanden. Wenn er einfach seiner Linie treu bleiben und sauber laufen würde, hätte er eine Chance auf eine Medaille. Der Wille muss aber natürlich da sein und der fehlt Pat-Chan wohl im Moment. Irgendwie.

- Massimiliano Ambesi

• Chan ganz bescheiden:

Jetzt bin ich wie eine Brücke zwischen zwei Generationen von Läufern. Ich hoffe, dass ich ein Läufer sein kann, der sowohl Technik als auch Kunstfertigkeit zeigt. Ich denke, das ist mein Vorteil. Ich weiß, dass das niemand anders kann. Ich bin der Einzige, der so laufen kann. Vielleicht bin ich der letzte dieser Läufer.

• Diese Aussage ist wieder mal so typisch Patrick Chan....er macht sich keine Freunde, aber gut für ihn, dass er immer noch Selbstbewusstsein hat. Mal schaun' ob er dann auch dementsprechende Leistung bringt.