Frech, sich als letzten Mohikaner zu bezeichnen.
Früher hat er ja noch Javier Fernandez als einen mit einbezogen, der auch "Kunst kann", aber diese Aussage jetzt ist schon Torschlusspanik von ihm, damit hält er seine letzte Selbstachtung noch aufrecht.
Patrick Chan's practise bei den Canadian Nationals - eine von ihnen - laut meiner kanadischen Bekannten : 3A wie gemalt, 4 T Sturz, kein 3Lutz, sonst wie immer, "he just looks his usual self". Sie sagt ausserdem, Ravi war mit ihm bei dieser practise.
Ravi Walia und Oleg Epstein werden bei den Kanadischen Meisterschaften und auch bei Olympia seine Trainer sein.
Ravi Walia ist der Trainer von Kaetlyn Osmond.
Patrick Chan
Guten Tag!
-
-
Mal ne Frage, in welchem Zusammenhang hat er das gesagt?
Ich finde was Patrick sagt, wird immer irgendwie auf eine Goldwaage gelegt, ja er ist selbstbewusst und ja das klingt auch echt frech, aber er ist ja wirklich gefühlt einer der letzten seiner Generation (auch wenn er Fernandez nicht mit eingerechnet hat) und außerdem kommt es auch immer darauf an, was für Fragen gestellt werden. Berichterstattungen sind immer zweischneidig.
-
Ich glaube, das Problem ist eher, das Patrick Chan schon immer solche Dinger rausgehaut hat. Auch wenn er gewonnen hat mit Stürzen und es einfach ungerecht war, sass er auf der Pressekonferenz und sagte dann sowas wie "Tja, ist eben nicht Patrick Chan, wenn nicht ein paar dumme Fehler dabei sind, haha." Ich denke seine Mitstreiter fanden das in dem Moment nicht so lustig. Ich mag Patrick Chan inzwischen sehr, aber ich erinnere mich auch noch an Zeiten in denen er einfach nur gewonnen hat, weil er Patrick Chan ist. Ich glaube, Sochi hat ihn wirklich fertig gemacht und ab da bzw. der übernächsten Saison war es vorbei mit dem, "Ich gewinne alles, bin bei PCS eh der beste". Klar, das ist er wahrscheinlich immer noch, aber das reicht eben nicht mehr. Und damit kommt er nicht so richtig klar, weil diese Situation völlig ungewohnt ist. Er schafft es ja nicht mal mehr auf's Podium. Er tut einem leid, aber den jungen 'Hüpfern' oder auch einem Yuzuru Hanyu abzusprechen, das sie künstlerisch laufen, fühlt sich falsch an. Vor allen Dingen, da Patrick Chan in seinen Hochzeiten vor allem wegen seiner super 4T-3T Kombinationen gewonnen hat und auch nicht unbedingt als der galt, der die Massen mit seiner künstlerischen Seite begeisterte. 3A war schon immer ein Problem. Bin mal gespannt was die nationalen Meisterschaften so bringen und ob PCS ihn rettet.
-
Wie ich in früheren Post schon mal gesagt hatte, ich denke er ist als Person sehr gewachsen in den Jahren. Mittlerweile habe ich genug gelernt, um zu wissen, dass Patrick verdient die WMs gewonnen hat, auch 2013, wo viele meinten Denis Ten hätte gewinnen sollen. Egal...das war früher...ich weiß dass Patrick nicht gerade der unproblematischste Skater ist, aber vom Skating her ist er einer der Besten, wenn nicht der Beste.
Dann kam heute das da: https://www.theglobeandmail.com/sports/video-p…in-his-skating/ mit diesem Untertitel Figure skater Patrick Chan says he is hoping to sneak on to the podium at the 2018 Winter Olympics in Pyeongchang with the quality of his program. Chan says he is confident he will not have to rely on quadruple jumps to win (im Video sagt er das so nicht übrigens, wo wir wieder bei Berichterstattung wären, wenn von einem Interview dann so eine Über/Unterschrift stehen bleibt...)
Ich hoffe einfach für Patrick, dass er ein sauberes Programm laufen kann zu seinen Bedingungen mit den beiden 4Ts am Anfang und dann einfach eine tolle Performance hat, die auch entsprechend honoriert wird und dann denke ich kann er zufrieden sein, egal ob eine Medaillie dabei herauskommt. Ich hoffe die Strategie geht auf. Und wer weiß schon, was passiert?
Übrigens wenn man sich die PCS von Sochi 2014 anguckt, kann man über die heutige Hyperinflation nur den Kopf schütteln. Patrick hatte im FS 91 Punkte und das war das höchste, Yuzu hatte 90 PCS. Oh mann wo hat sich das nur so schnell hinbewegt...🙈
-
Er macht da weiter, wo er bei Skate Canada aufgehört hat. Für mich gehört er in Pyeongchang nicht mehr zu den Medaillenkandidaten.
-
-
Wäre auch interessant zu wissen - ich leite die Frage an Karl- Heinz weiter, der diese Aussage von Chan gepostet hat ....?Es war ein Artikel (kein Video) bei NBC, der die kanadischen Chancen bei Olympia beleuchtet hat. Es gab keine Fragen, nur Zitate.
-
Ravi Walia, Trainer von Patrick Chan seit letztem Dezember, hat Videos gepostet.
Es sind mehrere Patrick Chan Videos dabei, wie alt das Video ist, sieht man unter der Zahl der Aufrufe.
Hier ein Artikel zum Trainerwechsel. -
Endlich darf sich Patrick Olympische Champion nennen. Ich freu mich für ihn mit ! Glückwunsch an ihn, auch wenn er das nie lesen wird, ich denke nicht, dass ihn es mal auf eine deutsche Eislaufseite verschlägt.
In der kiss und cry ist er ja so ausgeflippt, dass ihm ein im amerikanischen Kulturkreis unziemliches Wort entfleuchte.Was er tatsächlich an Leitung gezeigt hat kam nicht ran an frühere Darbietungen von ihm. Wer weiss, vielleicht hätte er eher den Trainer wechseln müssen ( das geschah letzten Dezember), oder ganz einfach: Etwas in ihm will einfach nicht mehr nach so vielen Jahren auf höchstem Niveau.
Wichtig ist, dass er seinen 4 T stehen konnte, mit dem 3 A stand er immer schon auf Kriegsfuss, und er hat keinen Rückzieher gemacht und ihn nur doppelt gesprungen, aber letztlich egal. Die Einzelheiten, was er nun in diesem letzten Wettbewerb gezeigt hat und was nicht, das wird schon in wenigen Tagen ihm keiner mehr unter die Nase reiben: Er ist endlich Olympiasieger und allein das zählt.Was gemunkelt wird: Er soll sich beim zweiten 4 T verletzt haben, möglicherweise fährt er den Einzel-Wettbewerb nicht mehr mit, ich zitiere aus dem Kanadischen Forum: "some people tweeted patrick injured himself on his second quad and will pull a plushy and skip the individual event.."
Ist auch besser so für ihn, im Einzel würde er nur durchgereicht und gedemütigt, das will kein Sportler als Endpunkt seiner Karriere haben.
Wenn er nicht zurückzieht, dann ziehe ich meinen Hut vor ihm. -
Oh, ich hoffe dass er läuft. Das was Plushenko gemacht hat, fand ich daneben. Klar mit als Olympiasieger abschließen ist toll, aber er wollte ja mit ordentlichen Programmen abtreten und so wäre das nun nicht. Außerdem wäre ich traurig, wenn wir diese Programme das letzte Mal gesehen hätten. Außerdem kam er im Team Wettbewerb doch gut weg mit den Punkten.
Wenn er nicht mitmacht, ok auch gut... -
Jetzt haben also innerhalb weniger Tage, Denis Ten, Meagan Duhamel, Eric Radford und Patrick Chan ihren Rücktritt vom aktiven Sport bekannt gegeben.
https://olympic.ca/2018/02/17/cha…on-olympic-ice/ -
-
"...ich wünschte, er könnte mich auf seinem Rücken tragen..."
Yuzuru Hanyu über die skating skills von Patrick.Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
"...ich wünschte, er könnte mich auf seinem Rücken tragen..."
Yuzuru Hanyu über die skating skills von Patrick.Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Meine Rede! Seit Patrick Chan auf der Eisfläche zu sehen war, vergöttere ich ihn wegen seiner Art die Kanten zu laufen. Ich will das auch mal können und wenns nur für 3 Minuten ist...;-)))
BTW, Patrick Chan leitet eine Eislaufschule in Vancouver.......#nurmalso
Gute Besserung Yuzuru Hanyu! Für Keegan Messing freuts mich aber.....
-
Patrick Chan vor dem GP Finale Vancouver im Interview am 6.12.2018 :
Er wählte Vancouver als seinen Wohnort, weil er so viel unternehmen kann in der Natur, man sieht ihn beim trail-biking. Er hat einen jungen Golden Retriever als Begleiter seit wenigen Monaten.Seine in der aktiven Eislaufzeit gewonnenen Medallien liegen bei den Socken in einer Schublade "Aufhängen ? Warum ? und in einen Safe der Bank legen ? Da müsste ich monatlich Geld für zahlen ".
Zum anstehenden GP Finale: " Die Jungs können alle toll springen" er erwähnt namentlich Stephen Gogolev und Keegan Messing "who filled in my shoes" ( die musste er erwähnen, weil Kanadier), Nathan und Shoma.
Meine Meinung:
Man kann auch mit Nicht-Erwähnen ( des wegen Verletzung fehlenden Hanyu) Bände sprechen: Patrick hat es immer noch nicht verarbeitet, dass seine Kunst gegen Hanyu's Sprünge nicht ankam punktemässig. Im Vergleich dazu Hanyu - s.o. "er wolle auf dem Rücken von Patrick skaten" - Patrick bräche sich doch nichts ab, mal was Lobendes über Hanyu zu sagen. -
Katrin hat geschrieben:
Man kann auch mit Nicht-Erwähnen ( des wegen Verletzung fehlenden Hanyu) Bände sprechen: Patrick hat es immer noch nicht verarbeitet, dass seine Kunst gegen Hanyu's Sprünge nicht ankam punktemässig. Im Vergleich dazu Hanyu - s.o. "er wolle auf dem Rücken von Patrick skaten" - Patrick bräche sich doch nichts ab, mal was Lobendes über Hanyu zu sagenDu hast vollkommen Recht, Katrin!
-
Also ganz ehrlich Leute, es ist ein 5 Minuten Interview in dem er über sich spricht und sagen soll, was zu erwarten ist im GPF. Er spricht vlt. 30 Sekunden über das GPF.
Warum sollte er da Yuzu erwähnen? Um den Leuten wie dem Interviewer zu sagen, warte mal das sind die besten der Welt, aber einer fehlt. Da hätte er ja viel weiter ausholen müssen um das zu erklären.Ich weiß ja, dass Patrick manchmal sagen wir mal fragwürdige Äußerungen gemacht hat, aber diesmal hat er doch wirklich nichts gegen irgendwen gesagt, nicht mal zur neuen Generation, die er schon mal nur als "Springer" abgetan hat. Er hat sehr begeistert gesprochen.
Nicht jeder blickt auf das GPF durch die "Hanyu-Linse"...
Genau das hatte mich bei ARD One letztes GPF so aufgeregt, immer von jemandem zu reden der nicht da ist, woher soll der ahnungslose Zuschauer damit was anfangen können. Dasselbe ist das hier. -
-
https://mobile.twitter.com/liliyanguyen/s…382115672776704
Patrick sagt nun auch: Wenn einer den 4A packt, dann Yuzu und das lässt er sich auch nicht nehmen. Er hat den besten 3A im Feld, rotiert sehr schnell und kam der zusätzlichen Umdrehung von allen Läufern bisher am nächsten.
Bei Nathan sieht er den 4A nicht. Er hat zwar einen guten 4Lz, aber der Axel ist nicht seine Stärke.
Als andere mögliche Kandidaten für den 4A nennt er noch Shoma und Keegan. Dmitriev nicht. [Würde mich interessieren, ob Patrick seine jüngsten 4A Versuche im Wettkampf überhaupt mitbekommen hat].
-
Patrick Chan: „Juniorinnen zwingen das Ergebnis. Es entwickelt kein weibliches Skaten, sondern verwandelt es in Tricks für Tricks. “
Mit ImTranlator wörtlich übersetzt aus diesem russischen Artikel.
Zu Medvedeva: Sie sei erst am Anfang ihrer Entwicklung, sie ist jetzt gerade in einer Bauzeit. Im TCC lernt man das Skaten zu lieben. ( sinngemäss, zusammengefasst) -
Hier ist der ganze Artikel ohne Google Translate sondern von einer Russin übersetzt.
https://fs-gossips.com/patrick-chan-a…he-truly-loves/Ich finde das Interview wirklich sehr gut.
Und so viel zu er wäre immer noch angepiekt wegen Sochi. Ich denke er war einfach enttäuscht sogar lange Zeit,hat aber Frieden damit geschlossen."A man cannot do badly what he truly loves!" Sehr schön gesagt Patrick.
Allerdings eins verstehe ich nicht so ganz, Patrick arbeitet in China als Coach? Seit wann?
-
Das von Jenni verlinkte Interview von Patrick Chan veröffentlicht 30.12.2018 im Original.
Muss nochmal auf den Inhalt eingehen: Patrick fühlte sich vor Sochi als Roboter wie in einem Plan mit dem Ziel die Goldmedallie zu gewinnen. Hanyu machte Fehler, die Tür stand weit offen, der Plan ging trotzdem nicht auf.
Das hat ihn sehr getroffen, er hat lange gebraucht, das zu verarbeiten.
Wer hat ihn da in da hineingeführt er wird Gold gewinnen, er selbst, sein Umfeld ?
Selbst ein Marcel Hirscher, eigentlich einer, der ein Dauerabo auf Sieg hat diese Saison, hat Phasen, wo er ausscheidet wie bei seinen letzten beiden Rennen.
Chan sagte selbst, diese Haltung "er gewinnt Gold in Sochi" war nicht die eines champions.Sein Wissen als Eiskunstläufer will er eher Kindern vermitteln als Erwachsenen.
Und vielleicht was ganz anderes machen: In der kanadischen Weinbranche arbeiten, er erwähnt ein Weingut in Ontario, das sich auf Dessert und Eisweine spezialisiert hat, vielleicht dieses ?
Leider werden die Temperaturen in Deutschland heuer in den Weinanbaugebieten wie bei uns hier nicht so tief fallen, dass Eiswein geernet werden kann, ewig können die Winzer mit der Lese nicht warten, die Trauben fangen das Faulen an. -
Muss nochmal auf den Inhalt eingehen: Patrick fühlte sich vor Sochi als Roboter wie in einem Plan mit dem Ziel die Goldmedallie zu gewinnen. Hanyu machte Fehler, die Tür stand weit offen, der Plan ging trotzdem nicht auf.
Das hat ihn sehr getroffen, er hat lange gebraucht, das zu verarbeiten.
Wer hat ihn da in da hineingeführt er wird Gold gewinnen, er selbst, sein Umfeld ?Ich würde sagen, alles zusammen.
Nach drei WM Titeln und im November 2013 hat er noch nen neuen Weltrekord in der Kür gelaufen, galt er klar als der Favorit. Klar Hanyu hat das GPF gewonnen und das hätte man schon als Anzeichen sehen können, dass es nicht unmöglich ist, gegen Patrick zu gewinnen. Trotzdem er hatte bis dato immer gewonnen auch mit Fehlern. Ich denke, dass gibt dir schon ein Gefühl von "Ich bin unbesiegbar".
Leute erzählen dir, dass du schon der Sieger bist. Nur so ist es eben nicht. Das Umfeld, die Kanadier haben Gold ja geradezu von ihm erwartet, sogar eigentlich schon 2010, ähnlich wie bei Nathan diesmal in 2018.
Ich denke am Ende ist es immer eine Kombination von allem. Deine eigene Erwartungshaltung, die anderen Menschen, Familie und Presse, die ganze Community, die sagt "Patrick wird gewinnen" und man muss ja auch sagen, groß war der Abstand nicht. Mit weniger Fehlern, hätte Patrick gewonnen. Es kam so nicht, aber auch an der Reaktion von Yuzu konnte man sehen, dass er selbst nicht geglaubt hat zu gewinnen. -
-