Das Kurzprogramm beginnt am 23. März um 11:05 Uhr, die Kür am 25. März um 18 Uhr.
Die Frauen
-
-
Diskussion zum Artikel Weltmeisterschaft 2022: Die Frauen:
ZitatDie Vorschau auf die WM kommt früher als gewohnt und sie ist nicht so umfangreich wie sonst. Das liegt (auch) daran, dass wir mitten in den Vorbereitungen für die Abreise nach Montpellier sind. Montag früh geht es los, wenn das Sicherheitspersonal auf dem Flughafen mitspielt. Notfalls kommt Plan B zum Einsatz und wir reisen mit dem Auto an. In Montpellier sind ja einige Mitglieder unserer Community am Start und ich hoffe, viele von ihnen zu treffen. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit denen,… -
Lieber Karl-Heinz, gute Fahrt und viel Freude bei der WM, auch allen anderen Eiskunstlauffans!!!
Meine Frage gehört zwar nicht zur WM, aber: gibt es Neuigkeiten im Fall Kamila Valieva? Einen Monat später müsste es doch schon weitere Erkenntnisse geben, auch in ihrem Interesse, oder ist das wegen der politischen Lage nicht möglich?
-
Russischen Medien berichten, dass die Ermittlungen laufen. Mehr ist bisher nicht bekannt. Danke für die wünsche..
-
Jenni mit j: Zu Valieva
Hajo Seppelt im Gespräch mit David Lease vom 11.3.
-
-
Ach, das ist aber auch so was von schade. Ich sehe sie so gerne laufen mit ihren interessanten, schönen Programmen und habe mich schon auf sie gefreut.
-
Lieber Karl-Heinz, gute Fahrt und viel Freude bei der WM, auch allen anderen Eiskunstlauffans!!!
Meine Frage gehört zwar nicht zur WM, aber: gibt es Neuigkeiten im Fall Kamila Valieva? Einen Monat später müsste es doch schon weitere Erkenntnisse geben, auch in ihrem Interesse, oder ist das wegen der politischen Lage nicht möglich?
Von meiner Seite auch: Gute Reise.
Heute veröffentlicht in sports.ru zum Fall Valieva, ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung RUSADA, die derzeit den Valieva-Fall bearbeitet : Die WADA erwartet, dass die Untersuchungen am 8.8.2022 abgeschlossen sind, das wären 6 Monate nach Bekanntwerdes eines möglichen Dopingvergehens von Valieva, der " international übliche Standart für das Ergebnismanagement".
-
Eine Frage: es gab ja mal die Regelung, dass die Läufer des Gastgeberlandes auch dann die Kür laufen dürfen, wenn sie sich dafür nicht qualufizieren. Gibt es diese Regel noch? Weil das Lea Serna ja nützen würde
-
Eine Frage: es gab ja mal die Regelung, dass die Läufer des Gastgeberlandes auch dann die Kür laufen dürfen, wenn sie sich dafür nicht qualufizieren. Gibt es diese Regel noch? Weil das Lea Serna ja nützen würde
Von einer solchen Regel habe ich noch nichts gehört. Wann soll das gewesen sein?
Beim Schaulaufen kann der Gastgeber sie laufen lassen.
-
Ich meine, dass es diese Regelung in den 00er Jahren noch gab. Konkret erinnere ich mich, dass das bei der WM in Göteborg 2008 bei V.Helgeson im Fernsehen erwähnt wurde, sie das aber nicht benötigte sondern sich normal qualifizierte.
Aber ich weiß nicht, ob die Regel noch existiert...
-
Aber ich weiß nicht, ob die Regel noch existiert...
Nein, wenn es die Regel mal gab, dann existiert sie nicht mehr. Sonst hätte Lea Serna ein q für qualifiziert in der Ergebnistabelle stehen haben müssen. Das ist nicht der Fall.
Startliste Kür - Da steht sie auch nicht drin.
-
Diskussion zum Artikel Weltmeisterschaft 2022: Sakamoto in Führung:
ZitatKaori Sakamoto führt nach dem Kurzprogramm der Frauen mit 80.32 Punkten. Die Japanerin leistete sich keine einzige Schwäche und führt verdient. Der riesige Oberschenkel-Type von Loena Hendrickx ließ bei der Erwärmung Schlimmes befürchten, was sich zum Glück während ihres Vortrags nicht erfüllte. Vielleicht fehlte ihr der letzte Tropfen Spritzigkeit, was ihrer Leistung keinen Abbruch tat. Sie war eine von nur nur zwei Läuferinnen, die die Zuschauer von den Sitzen riss. Mit 75.00 Punkten würde… -
Diskussion zum Artikel Weltmeisterschaft 2022: Sakamoto zum ersten Mal Weltmeisterin:
ZitatKaori Sakamoto wurde zum ersten Mal Weltmeisterin im Eiskunstlauf. Die Japanerin bot eine fast fehlerfreie Kür und setzte einen würdigen Schlusspunkt unter einer spannenden und gutklassigen Wettbewerbe. Ihre Siegerpunktzahl betrug 236.09. Sehr zur freude der Zuschauer holte sich die bärenstarke Loena Hendrickx die Silbermedaille. Zwei kleine Unsicherheiten konnten sie nicht von ihrem Wege abbringen. Sie erhielt 217.70 Punkte. Dritte wurde Alysa Liu mit 211.19 Punkten. Sie zeigten einen, wenn… -
Was war das für ein Wettkampf gestern Abend. Das Strahlen ist noch am Morgen danach in meinem Gesicht. Ich war so glücklich über dieses Podium. Nur, dass Mariah Bell es knapp verpasst hat, ist der kleine Wehmutstropfen an diesem Abend. Ich liebe diese junge Frau und ihre Programme. Aber Alysa Liu lief die Kür ihres noch jungen Lebens. Ihr Gesicht natürlich, (nicht völlig überschminkt, wie so oft bei den 15 und 16 jährigen). So lief sie in einer Frische und Unbedarftheit, dass es nur so ein Genuss war. Der dreifach Axel klappte und dann schwebte sie wie ein Schmetterling übers Eis. I am so tired. Sagte sie als erstes zu ihrem Trainer. Aber spätestens nach den Noten war sie dann sicher wieder hellwach. Mariah Bell kam leider nicht an Alysas Noten heran. Ihr Halleluja von K. D. Lang war Hingabe pur. Jede Sekunde fühlte man mit ihr dieses Lied. Meine persönliche Medaille für sie.
Dann der Moment, auf den ich die ganze Zeit hingefiebert habe. Loena betritt das Eis. Ihre Kür nach orientalischen Klängen ist für mich die Originellste. Nun muss alles klappen, dann ist eine Medaille möglich. Und Loena läuft, die Sprünge klappen. Viel Applaus, das Publikum ist mit ihr auf dem Eis, trägt sie beifallspendend durch die Kür. Mit jedem gelungenen Sprung wird es lauter in der Halle. Dann die letzte Minute, ihrer Choreo, jede Bewegung, das Gesicht strahlt und sie schwebt und tanzt übers Eis, Power, Leidenschaft, Freude. Die letzte Pirouette und die originelle Schlussposition. Die Halle tobt., Loena lacht, weint, kann selbst kaum glauben, was in den 4 Minuten geschah. Standing Ovationen, alle stehen, klatschen. Ein Moment, den man nie vergisst. Das ist es wofür man in die Eislaufhalle geht. Sie fällt ihrem Bruder in die Arme und nach den Noten fließen Freudentränen en Masse. Und in diesem tosenden Welle hinein, geht Kaori aufs Eis. Der Wille, Gold zu gewinnen, steht in ihrem Gesicht. Sie beginnt, voller Energie, stark und selbstbewusst. So wie ihr Kürtitel. Die Sprünge stark und sicher. Die Choreo ebenso originell, so authentisch mit ihrer Person. Hier läuft kein zartes elfenhaftes Wesen nach Klavierklängen. Hier läuft eine Frau, stark selbstbewust, unabhängig. Und sie wird stärker mit jedem Moment. Das Publikum begleitet sie mit Beifall, die Halle wird noch einmal wach, begleitet sie bis zum Ende ihrer Kür. Dann tosender Applaus, Jubel, Freude pur. Das gesamte Publikum steht. Das war Gold. Und was für eines. Kaori gewinnt und lässt ihrer Freude freien Lauf.
Dann die Siegerehrung. Drei glückliche Frauen strahlen um die Wette. Man hätte das Licht ausschalten können und nur ihr Strahlen hätte die Halle erhellt.
Da stehen drei junge Frauen auf dem Podium und jede von ihnen st glücklich. Sie scherzen miteinander und genießen den Augenblick. Was für schöne Momente. Es gibt viele Tränen, Freudentränen! Auch im Publikum. Und eine hat sich auch in meinem Auge verfangen. Was für ein schöner Abend. Und daran hatte auch das Publikum einen großen Anteil. Es war ein großartiges Publikum, unterstützend, begeistert und ebenso leidenschaftlich, wie die Sportler. Und wir durften dabei sein.
-
für Loena und Kaori habe ich mich sehr gefreut. Auf 3 hätte ich mir wirklich auch Mariah Bell gewünscht. Aber es kam leider anders.
-
Ich auch. Aber Alysia war an diesem Abend wirklich besser. Schade für Mariah.