Der ISU Kongress Phuket wird vom 6. - 10. Juni 2022 in Phuket abgehalten.
Die Agenda dieses Kongresses wurde gestern veröffentlicht in der ISU communication 2472.
Eins der gewichtigen Themen für den Eiskunstlauf wird hier behandelt: Die Altersgrenzen, insbesondere der Übergang vom Junior zum Senior.
Seite 17 Punkt 22 und 23.
Innerhalb des Punktes 22 in kursiv eine ausführliche medizinische Begründung, angefügt eine Umfrage unter den Mitgliedern vom Januar 2021 wie sie zur Erhöhung der Altersgrenze auf 17 stehen
Der Punkt 23 ist der Antrag Norwegens auf Erhöhung der Altersgrenze, der mit Punkt 22 zusammen diskutiert wird. Unter anderem begründen die Norweger ihren Antrag auf Erhöhung, Zitat "To catch media and audience interest, our sport needs profiled athletes that can promote the sport in a positive way over a longer period of time.
Meine persönliche Meinung ist ein klares Ja zur Anhebung der Altersgrenze, und parallel zu den Norwegern möchte ich auch sagen, ich möchte Sportler länger laufen sehen. Vor allem möchte ich keine spindeldürren Gestalten sehen, bei denen die Schlittschuhe viel zu gross und schwer erscheinen im Verhältnis zum fragilen Körper, für mich ist das unästhetisch.