Aber im Hinblick auf Olympia 26 braucht man doch nicht schon jetzt überhöhte PCS zu verteilen.
ISU Grand Prix of Figure Skating Final
-
-
Ja, Nussknacker. Das trifft für diese Saison zu. Bei der WM hatten sie irgendwie einen Zauber inne. Der ist verflogen. Man weiß nicht, woran es liegt. Mir scheint es, als laufen Alexa und Brandon mehr nebeneinander als miteinander. Vielleicht wird es noch.
-
Da hast Du Recht. Da wird der Weltmeister-Bonus dann zum Springerbonus. Irgendwann ziehen die PCS den TES hinterher. Ist ein gewisser Automatismus vorhanden. Leider. DEn gibt es ja auch beim Übergang von den Junioren zu den Senioren. Läuft Du das gleiche Programm bei den Junioren und den Senioren, bekommst du bei den Senioren mehr Punkte. Olga Mikutina lief an einem Tag eine fehlerfreie Kür bei den Junioren-Meisterschaften, am nöchsten Tag ebenfalls fehlerlos bei den Frauen. Ergebnis bei zwei fehlerfreien Programmen: Bei den Frauen erhielt sie 19 Punkte mehr.
-
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es nie "Boni" gab oder gibt - mein Beispiel aus meinem letzten Post stammt aus dieser Saison.. Ich habe nur gesagt, dass der geringe Vorsprung von Sakamoto im KP in Turin kein Weltmeisterbonus ist, sondern dem Reglement entspricht.
-
Diskussion zum Artikel ISU Grand Prix of Figure Skating Finale: MEMOLA stürmt nach vorn:
ZitatNoch eine gelungene Aufholjagd. Der Italiener Nikolaj MEMOLA lag nach dem Kurzprogramm auf dem zweiten Platz. Dank einer starken und fast fehlerfreien Kür lief er mit 230.50 Punkten noch auf den ersten Rang nach vorn. Lucas BROUSSARD aus den USA konnte nicht dagegenhalten. Gleich drei seiner Sprünge waren nicht vollständig gedreht, einer davon sogar unterrotiert. Mit 220.43 Punkten fiel er auf den zweiten Platz zurück. Der Japaner Nozomu YOSHIOKA wurde mit 208.01 Punkten Dritter. Er bekam… -
Diskussion zum Artikel ISU Grand Prix of Figure Skating Finale: MEMOLA stürmt nach vorn:
ZitatNoch eine gelungene Aufholjagd im Wettbewerb der Junioren. Der Italiener Nikolaj MEMOLA [URL:[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=pFHO1XmQ8tA]] lag nach dem Kurzprogramm auf dem zweiten Platz. Dank einer starken und fast fehlerfreien Kür lief er mit 230.50 Punkten noch auf den ersten Rang nach vorn. Lucas BROUSSARD [URL:[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=cu297-HWc-o]] aus den USA konnte nicht dagegenhalten. Gleich drei seiner Sprünge waren nicht vollständig gedreht, einer davon sogar unterrotiert. Mit… -
Diskussion zum Artikel ISU Grand Prix of Figure Skating Finale: BASHYNSKA / BEAUMONT behaupten Führung:
ZitatDie Kanadier Nadiia BASHYNSKA / Peter BEAUMONT haben ihre Führung im Eistanz der Junioren nicht nur behauptet, sondern Dank des Sieges im Free Dance noch ausgebaut. Sie gewannen mit 167.26 Punkten. Den zweiten Platz belegten die Koreaner Hannah LIM / Ye QUAN die 162.53 Punkte bekamen. Die Aufholjagd der Favoriten Katerina MRAZKOVA / Daniel MRAZEK aus Tschechien endete bereits beim ersten Element. Da stürzten, wie im Rhythm Dance beide zusammen. Sie kamen auf 161.54 Punkte. Da es allein für die… -
Diskussion zum Artikel ISU Grand Prix of Figure Skating Finale: BASHYNSKA / BEAUMONT behaupten Führung:
ZitatDie Kanadier Nadiia BASHYNSKA / Peter BEAUMONT [URL:[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=sdAfcIYHOD4]] haben ihre Führung im Eistanz der Junioren nicht nur behauptet, sondern Dank des Sieges im Free Dance noch ausgebaut. Sie gewannen mit 167.26 Punkten. Den zweiten Platz belegten die Koreaner Hannah LIM / Ye QUAN [URL:[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=KBhpjX6Uj7o]] die 162.53 Punkte bekamen. Die Aufholjagd der Favoriten Katerina MRAZKOVA / Daniel MRAZEK [URL:[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=0neJtCRo3yI]]… -
Diskussion zum Artikel ISU Grand Prix of Figure Skating Finale: Favoritensieg durch Gilles / Poirier:
ZitatDer Sieg im Senior-Eistanz ging verdientermaßen an die Kanadier Piper GILLES / Paul POIRIER die sich mit 215.64 Punkten relativ sicher gegen Madison CHOCK / Evan BATES aus den USA, die 211.94 Punkte erhielten. Dritte wurde das Paar der Gastgeber Charlene GUIGNARD / Marco FABBRI mit 206.84 Punkten.
Die Briten Lilah FEAR / Lewis GIBSON erhielten 200.90 Punkte und wurden Vierte, Kaitlin HAWAYEK / Jean-Luc BAKER aus den USA Fünfter (198.06). Nach einem Doppelsturz wurden die Kanadier Laurence… -
Diskussion zum Artikel ISU Grand Prix of Figure Skating Finale: Favoritensieg durch Gilles / Poirier:
ZitatDer Sieg im Senior-Eistanz ging verdientermaßen an die Kanadier Piper GILLES / Paul POIRIER [URL:[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Ibbwl3COQhg]] die sich mit 215.64 Punkten relativ sicher gegen Madison CHOCK / Evan BATES [URL:[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=kGWAHYPHBJc]] aus den USA, die 211.94 Punkte erhielten. Dritte wurde das Paar der Gastgeber Charlene GUIGNARD / Marco FABBRI [URL:[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=UGBJJWvReC0]] mit 206.84 Punkten.
Die Briten Lilah FEAR / Lewis GIBSON… -
So ein schöner Lauf wieder von Gilles/Poirier! Wirklich "von innen" gelaufen. Freue mich sehr für sie!
Auch Guignard/Fabri haben mich überzeugt, endlich kamen sie mal aus sich heraus und waren voll in ihrem Programm drin.
Fand sie sonst eher immer etwas blass und brav.
Schade für Fournier-Beaudry/Soerensen. Ihre Kür hat mir ebenfalls richtig gut gefallen und viele Elemente waren ja auch sehr gut ausgeführt!
-
Diskussion zum Artikel ISU Grand Prix of Figure Skating Finale: Mihara gewinnt schwachen Wettbwerb:
ZitatDrei dreifache Axel und einen Vierfachen hatten die Juniorinnen in ihrer Kür vorgelegt. Da war bereits klar, dass die Frauen das nicht toppen werden. Was die Frauen dann aber boten war unterirdisch. Dass die beiden besten Juniorinnen Zweite und Dritte bei den Frauen geworden wären spricht Bände, genau wie fünf Stürze der sechs Läuferinnen. In der Vorschau heute Morgen hatte ich die Hoffnung geäußert, dass die Beste gewinnen würde und nicht die, die weniger Fehler machte als die anderen. Die… -
Diskussion zum Artikel ISU Grand Prix of Figure Skating Finale: Mihara gewinnt schwachen Wettbwerb:
ZitatDrei dreifache Axel und einen Vierfachen hatten die Juniorinnen in ihrer Kür vorgelegt. Da war bereits klar, dass die Frauen das nicht toppen werden. Was die Frauen dann aber boten war unterirdisch. Dass die beiden besten Juniorinnen Zweite und Dritte bei den Frauen geworden wären spricht Bände, genau wie fünf Stürze der sechs Läuferinnen. In der Vorschau heute Morgen hatte ich die Hoffnung geäußert, dass die Beste gewinnen würde und nicht die, die weniger Fehler machte als die anderen. Die… -
Da fällt einem nichts mehr ein zu diesen Leistungen. Insgesamt war dann das Finale doch so, wie irgendwie die ganze internationale Saison schon bei den Senioren.
Die Altersgrenze ist doch schon ab dieser Saison 16 Jahre, oder?
Weil Levito erst 15 ist. Wundert mich, in Espoo lief auch noch eine 15-Jährige.
-
Die Altersgrenze beginnt erst in der nächsten Saison zu steigen. Um in der Saison 23/24 bei den Senioren laufen zu dürfen, müssen alle spätestens am 30.06. 2023 16 geworden sein. Für die Saison 24/25 muss der 17. Geburtstag spätestens am 30.06.24 und ein Jahr später der 18. Geburtstag spätestens am 30.06.25 gefeiert worden sein. Damit werden alle, die in dieser Saison bei den Senioren laufen auch dort bleiben dürfen. Das bedeutet aber auch, dass wir erst ab dem 01. Juli 2026 neue Gesichter bei den Senioren sehen werden. Jeder Rücktritt, egal ob wegen Krankheit, Verletzung, fehlender Mittel etc. wird die derzeitigen schmalen Felder weiter reduzieren.
Es wäre besser gewesen, die Altersgrenze alle zwei Jahre um ein Jahr anzuheben, dann würden wenigsten ein paar Läuferinnen und Läufer nachrücken. Am 01. Juli 2026 wird das dann aber nicht schlagartig besser. Im Gegenteil. Eine Vielzahl der heute aktiven Läufer wird nach den olympischen Spielen seine Laufbahn beenden, bevor die ersten "jungen" auf den Markt kommen. Die Felder werden also auch 26/27 noch mal eher schmal ausfallen und zudem mit vielen unbekannten 18-jährigen aufgefüllt werden. Erst in den Folgejahren wird sich das dann langsam normalisieren.
Ganz schlimm sieht es für die WM 2026 aus, wo in der Regel viele Medaillengewinner bereits nicht mehr antreten werden,, ohne das junge Leute nachrücken. Das werden keine einfachen Jahre für den Eiskunstlauf, der vier Jahre lang im eigenen Saft schmoren wird.
Ist übrigens schon mal jemanden aufgefallen, dass Europa immer die nacholympische WM abbekommt?. Das war in Mailand so, in Montpellier und wird also auch 2026 so sein.
-
Was ist in dieser Saison mit Kaori Sakamoto los ? Liegt es am Alter, an der Kondition, am Gewicht , zu wenig trainiert ? Sie sagte ja nach der NHK Trophy das sie kein Selbstbewusstsein mehr hat, aber warum ?
-
Ja Charly, sie ist nur ein Schatten ihrer selbst. Da stimmt nichts mehr. Keine Dynamik, keine Ausstrahlung, die Bewegungen der Choreo sind nicht zu Ende ausgeführt, wirken schludrig. Es macht den Eindruck, als wolle sie einfach nur schnell die Kür "durchlaufen". Das unglücklich designte Kleid ist symptomatisch für ihre Darbietung. Dabei bin ich sooo ein Fan von ihr. Auch Loena fehlt Lebendigkeit und Sicherheit. Mir gefällt das Kürprogramm nicht. Vielleicht wird sie innerlich nicht warm damit. Aber auch die Darbietungen der übrigen Läuferinnen waren blutleer. Fehlt da Motivation? Sehr schade.
-
Der Männerwettbewerb war der einzige Wettbewerb mit Weltklasseniveau. Mit einen so tollen Sieger. Shoma hat wirklich alles geboten was man als Eiskunstlaufzuschauer erwarten kann. Super tolle Sprünge und ausgefeilte Choreographie. Das war fast schon ein Meisterwerk. Auch wenn Ilia Malinin die besseren Sprünge hatte, aber da fehlt noch einiges in Choreographie.
Zum Paarlauf und Frauenwettbewerb. Da kommen einen die Tränen wenn man das sieht. Einziger Lichtblick, es haben wenigstens die gewonnen, die die wenigsten Fehler machten.
Eistanz war soweit OK. Schade um den Sturz vom kanadischen Paar, deren Programm mir gut gefällt. Chock/Bates und auch Guinard/ Fabri haben mir besser gefallen als noch bei den Einzel GP's. Mit
Evita von Gilles/ Poirier kann ich nichts anfangen, ist mir zu kitschig. Aber das ist persönlicher Geschmack, der Sieg sei den beiden gegönnt.
-
Die Wertung des Deutschen Paares fand ich super streng und zu schlecht. Sie haben momentan einen schweren Stand bei den Preisrichtern. Skandalös: Sie bekamen für ein fehlerloses Programm 9 Punkte weniger als das tschechische Paare, welches übelst stürzte. Ich hatte das Gefühl, dass hier eher das "Potential" gewertet wurde und nicht der tatsächliche Vortrag.
-
Evita for ever! Wieder sass ich da und bekam beim Zusehen Gänsehaut. Nach Jahren haben sie wieder ein Programm, das fasziniert, mitreißt, den Atem nimmt. Einfach nur schön. Am Schluss denkt man: Das will ich gleich noch einmal sehen. Zurecht gewonnen.
Aber!!!! Chock/Bates auch grandios. Ganz anders, aber phänomenal. Ich war gefesselt, völlig in ihrem Bann. Die Musik über die ganze Zeit doch etwas anstrengend, ähnlich bei Papadakis/ Cizeron. Aber Madison und Evan sind ein wunderbarer Gegensatz zu Gilles/ Poirier. Dazu noch die Italiener temperamentvoll, leidenschaftlich. Diese Paare haben dem Wettkampf das Gesicht gegeben, das ein Finale verdient hat.