• Ich sehe das anders. Ich denke, der Minderjährigenschutz ist in jeder Sportart und jedem Land absolut wichtig. Valieva jetzt als Beispiel zu nehmen, dass bei ihr der Name ja genannt wurde und daher andere Namen auch genannt werden sollen finde ich falsch.

Denn für mich hat bei Valieva der Minderjährigenschutz leider versagt.

Nachtrag: Ja, die Alarmglocken im deutschen Eiskunstlauf sollten trotzdem schrillen. Da gebe ich Karl-Heinz recht. Wenn das für mich auch nicht öffentlich sein muss. Und ich hoffe, dass das intern passiert

• Ich sehe das anders. Ich denke, der Minderjährigenschutz ist in jeder Sportart und jedem Land absolut wichtig. Valieva jetzt als Beispiel zu nehmen, dass bei ihr der Name ja genannt wurde und daher andere Namen auch genannt werden sollen finde ich falsch.

Denn für mich hat bei Valieva der Minderjährigenschutz leider versagt.

Nachtrag: Ja, die Alarmglocken im deutschen Eiskunstlauf sollten trotzdem schrillen. Da gebe ich Karl-Heinz recht. Wenn das für mich auch nicht öffentlich sein muss. Und ich hoffe, dass das intern passiert

Ich habe ja nicht gefordert, dass die Namen von Minderjährigen genannt werden. Weiter oben habe ich ja ein Beispiel für eine unverfängliche PM gegeben, mit der sich die DEU auch noch einmal klar gegen Doping hätte positionieren können.

Es bleibt ja auch nicht nur bei den Läuferinnen und Läufern. Die hatten ja auch Trainer. Waren die involviert? Wurden die zur Rechenschaft gezogen? Ich könnte mir vorstellen, dass es viele Eltern gibt, die ihre Kinder nicht zu Trainern bringen wollen, der andere trainiert hat, die gedopt waren. Ob er es wusste oder nicht. Tutberidze wollte man, ohne das man ihr etwas nachweisen konnte, am liebsten lebenslang sperren.

Im übrigen glaube ich nicht, dass es sich um minderjährige handelt. Dagegen spricht die Sperre von vier Jahren. Die dürfte für minderjährige zu hoch sein.

Übrigens kam gerade eine Meldung über zwei gedopte Fußballer herein. Aus den Großmächten El Salvator und Dschibuti. Bestenfalls fünftklassige Fußballnationen und trotzdem gemeldet.

• Wenn man auf diese Weise in seiner Argumentation ad absurdum geführt wird mit populistischen Mitteln sehe ich das Ganze hier nicht mehr ein. Wir müssen vernünftig bleiben und der Herr admin macht einen spitz von der Seite an. Was sind das für Diskussionen. Keine. Der Herr admin will seinen Kopf durchsetzen, das ist alles.

So mit mir nicht mehr.

• Geht s noch abwertender?

Oder werden hier Sichtweisen, Gedanken oder Ansätze, die nicht der Meinung von Herrn Krebs entsprechen so sarkastisch zerpflückt.

Beschämend !!!!

• Ich denke jeder darf hier seine Meinung sagen. Auch der Admin.

Anscheinend passt dies einigen Leuten hier nicht, weil sie meinen sie allein sind Allwissend. Dabei plappern sie im Fall Kamila Valieva nur die Medien nach ohne dass sie sich mal Gedanken gemacht haben. Einfach nur krank.

• Ich denke jeder darf hier seine Meinung sagen. Auch der Admin.

Anscheinend passt dies einigen Leuten hier nicht, weil sie meinen sie allein sind Allwissend. Dabei plappern sie im Fall Kamila Valieva nur die Medien nach ohne dass sie sich mal Gedanken gemacht haben. Einfach nur krank.

Na ihr 2 seit ja aus einem Stück Holz geschnitzt.....

"Einfach nur krank"?

Ohne Worte....

• Mal weg vom Streit und zurück zum Thema, denn die (auch mal kontroverse) Diskussion ist doch das schöne😀:

Ich habe mir den NADA Bericht nocheinmal durchgelesen. Und ich finde es losgelöst vom Eiskunstlauf erstaunlich, wieviele Doping Fälle es allein 2021 in Deutschland gab. Und auch wieviele Meldeverstöße.

Und da fange ich doch etwas an zu Zweifeln. Ja. Es kann begründet sein, dass über einzelne Fälle nichts zu lesen ist da z.b der Minderjährigenschutz greift oder die Sportler in Randsportarten zu unbekannt sind.

Von daher denke ich nach wie vor nicht, dass explizit über den Eiskunstlauffall hätte berichtet werden müssen. Aber ein Artikel über das Doping in Deutschland quer durch alle Sportarten wäre dann doch in den Medien schön.

• Das Thema Doping wird man nie aus dem Spitzensport weg bekommen. Ich würde sogar behaupten, das diejenigen die nicht erwischt wurden, es nur geschickter machen. Konkretes Beispiel; ich kannte persönlich einen Turner, er hat schon als Kind Wachstumshemmer bekommen damit er klein blieb. Hat geholfen, der arme war grad mal 1,60m.

Thema Medien, da bin auch völlig desillusioniert, es wird doch grundsätzlich nur das berichtet was ins eigene Narrativ passt.

Einmal editiert, zuletzt von LuckyBird762 ()

• Geht s noch abwertender?

Oder werden hier Sichtweisen, Gedanken oder Ansätze, die nicht der Meinung von Herrn Krebs entsprechen so sarkastisch zerpflückt.

Beschämend !!!!

Es geht hier und bei Herrn Krebs immer darum, keine falschen "Tatsachenbehauptungen" in den Raum zu stellen. Auch ist er der Herr des Wortes und ließt genauer, als viele hier (auch ich). Ihn stört sicherlich die Oberflächlichkeit, mit der einige hier posten. Glaubt denn einer von Euch in dieser Sportart herrscht Friede, Freude, Eierkuchen? Es gibt Monopole, die Ihren Einfluss bewahren wollen, warum auch immer. Sicherlich gibt es ganze Familien und "Klüngel", die sich nur durch diesen Sport definieren und darum alles tun werden, um nicht in die Bedeutungslosigkeit abzurutschen. Leider opfern diese Vertreter die Sportart und viele Talente für das Eigeninteresse. So beobachte ich es jedenfalls fast täglich. lg Vater

• Alles wird im Sport ausgereizt ob erlaubt oder nicht . Und überall und in jedem Land - alles andere zu glauben ist blauäugig. Wer das nicht akzeptieren kann , sollte sich vom bezahlten Sport als Zuschauer verabschieden. Das einigen was unterschoben wird ... , auch klar . Das Valievas Probe erst nach Ihrem Olympiaauftritt , aber rechtzeitig vor Ihrem Einzelstart veröffentlicht wird ... - wer glaubt an solche Zufälle´: Man wird sie nicht gross sperren, warum auch , der internationale Sport hat die Russen eh kaltgestellt . Und wer glaubt daran das sie in den nächsten Jahren zurück kehren dürfen? Traurig für die tollen Sportler und traurig für uns Zuschauer , denn diesw tollen Atleten fehlen natürlich und die Sportart leidet natürlich darunter , ob man das nun wahrhaben will oder nicht.

• Ich würde nicht sagen, dass hier nicht passiert oder irgendetwas beschönigt wird. Immerhin gab es für den betreffenden Sportler oder die betreffende Sportlerin eine Sperre von vier Jahren. Das kommt im Ergebnis einem Karriereende gleich. Und das ist natürlich ein Hammer.

Valieva ist nach wie vor nicht gesperrt. Ich will darüber nicht urteilen, weil mir da einiges an Wissen fehlt. Ich weiß ja nicht mal, ob ihre B-Probe inzwischen geöffnet wurde und wenn ja mit welchem Ergebnis. Es kann also in Ordnung sein, dass da noch gewartet wird. Könnte auch anders sein, keine Ahnung.

Der Unterschied ist tatsächlich die Öffentlichkeitsarbeit. Aber der Fall Valieva kam auch nicht in die Öffentlichkeit, weil ihn ein Verband oder ein Journalist dorthin gebracht hatte, sondern durch einen Zufall: Sie war zuvor einen Mannschaftswettbewerb gelaufen, und da konnten keine Siegerehrungen vorgenommen werden. Durch Ausschlussverfahren kam man dann darauf, woran es liegt.

• Norwegen drohen Sanktionen durch die WADA. In dem Land sind Dopingtests bei Minderjährigen nur erlaubt, wenn zuvor die Eltern zustimmen. Das bedeutet, dass die Kontrolle durch die Dopingkontrolleure vorher angekündigt werden müssen. Dies wiederum steht im krassen Widerspruch zu den Regularien der WADA, die die Ankündigung von Dopingtests nur in ganz wenigen Ausnahmefällen erlaubt. Die WADA will sich dieses Vorgehen künftig nicht mehr ansehen, ist ja auch eine untragbare Bevorteilung der norwegischen Athleten. Befürchtet werden nun der Entzug aller großen Wettbewerbe und der Ausschluss der Norweger von allen Wettbewerben.

• Fakt ist dass es eine fortlaufende Diskussion geben muss, was oder was nicht in die WADA - Liste gehört.

Einer will, dass das von Quintana benutze Opioid in die Liste aufgenommen wird, der andere will dass im Blut von Valieva gefundene Trimetazidin gestrichen wird, und seis nur für Eiskunstlauf.

Der Sportler, der diese Diskussion auslöst, ist immer der Gelackmeierte, sein Name ist in der Nähe zum Doping genannt.

Desgleichen such die WADA Schlupflöcher - Stichwort Norwegen+ Minderjährigentests. Die Norweger haben schon angekündigt, dass sie ihre nationalen Gesetze ändern werden.

Denke es hat nun jeder verstanden, dass nicht nur die Russen dopen.