Russland erhält Startplätze im Junior-GP

• Diskussion zum Artikel Russland erhält Startplätze im Junior-GP:

Zitat
    Russland hat einige Startplätze für die am 23. August beginnende Junior-GP-Saison zugeteilt bekommen. So sollen in Thailand und in der Türkei jeweils eine Juniorin, ein Junior und ein Eistanzpaar starten. In Österreich, der Türkei und in Ungarn soll jeweils ein Paar starten.
    Ob die Vergabe von Plätzen an Russland ein Fingerzeig auf die Wiederzulassung russischer Sportler ist, muss abgewartet werden. Nach Angaben der ISU könnte die Entscheidung im Juni oder im September erfolgen. Bei eine…
  • Da will ich doch stark hoffen, liebe Mitleser,

dass es doch ein Fingerzeig ist! Ich vermisse die Eiskunstläuferinnen aus Russland gar sehr.

Viele Grüße

Gerd

PS: Ich bin gegen Sippenhaft.

• Weiterer Nebeneffekt des Ausschlusses ist:

Bei der DEU und dem Reformstau im Leistungssport, ruht man sich weiter aus, da man aktuell besser dasteht, als mit den Russen.

Alle Bemühungen sich weiter zu entwickeln, werden in die Zukunft verschoben. Der Leistungsabsturz wird, so meine Befürchtungen, noch deutlicher ausfallen, wenn alle wieder dabei sind. ;( lg Vater

• Ja genau Vater Stimme deinen Befürchtungen voll und ganz zu. In der Vergangenheit nannten wir die Presse, die nach den grösseren Wettkämpfen erschien, schon mal Schönfärberei.

Hier die neueste Version in schneller Bildfolge bei Instagram.

Saison Highlights

Da waren ohne Zweifel ein paar schöne Leistungen dabei, die ich gar nicht schlechtreden will. Aber die DEU "sagt" ja auch allen Betroffenen und Interessierten das sie aus finaziellen Gründen quasi gezwungen wäre, sich auf diesen kleinen Lorbeeren auszuruhen. GP und EM Medaillen, die nur durch die Nichtteilnahme der Russen überhaupt möglich waren und die jetzt vermutlich dem oft angesprochenen Wasserkopf erst mal den Fortbestand der schönen Gehälter gesichert haben

• Vater, was mich immer mehr stört an deinen Ansichten ist, dass du an der DEU nicht das allergeringste gute Haar lässt. Nun implizierst du, dass die DEU sich freut, dass die Russen nicht teilnehmen dürfen, weil die DEU Läufer/innen nun bessere Plätze vorweisen können, du interpretierst, dass das zum Ruhekissen für die DEU wird. Das ist mir zu einfach gedacht . Jedes Kind weiss doch, wenn in der Gruppe der Obermotz nicht dabei ist beim Spiel ists nicht viel wert, was man da geleistet hat. So wird auch in jeder Pressemeldung wie hier beim ZDF zum DamenWM Finale gesagt "...in Abwesenheit der Top-Läuferinnen aus Russland..."Quelle

Denke du benutzt nur alles und jedes um auf die derzeitige DEU Führung einzuhauen und da muss ich hiermit mal was gegen sagen. Deine anti DEU Tiraden sind mir zu heftig.

• Ganz so pessimistisch bin ich nicht. Ich hoffe, dass die Ü16 Sportler, die sowieso nicht für die JGP berücksichtigt werden, dieses Jahr Meisterklasse laufen. Es gibt einige 3fach Springer_innen, die sich zwar noch stabilisieren müssen, aber zumindest den 3L beherrschen. Das gibt zwar noch keine internationale Medaillen, aber 2 Einlaufgruppen bei der DM wären ja schon mal schön.

• Vater, ...Nun implizierst du, dass die DEU sich freut, dass die Russen nicht teilnehmen dürfen, weil die DEU Läufer/innen nun bessere Plätze vorweisen können, du interpretierst, dass das zum Ruhekissen für die DEU wird. Das ist mir zu einfach gedacht .

So einfach ist aber manchmal, wenn es um's schnöde, aber so wichtige Geld geht. Mit russischer Teilnahme hätte es z.B. in Saitama wohl weder Nicole Schott (trotz exzellenter Läufe) noch den beiden Paaren unter die Top Ten gereicht.

Ich weiß ja nicht genau, welche Platzierungen heute entscheidend sind, damit ein Verband vom DOSB Geld bekommt, Zu meiner aktiven Zeit waren die achten Plätze bei WM und EM die magische Zahl. Aber es scheint mir ziemlich sicher, dass mit russischer Beteiligung und entsprechend schlechteren deutschen Platzierungen deutlich weniger Geld an den DEU fließen würde.

> So wird auch in jeder Pressemeldung wie hier beim ZDF zum DamenWM Finale gesagt "...in Abwesenheit der Top-Läuferinnen aus Russland..."

Das ist das ZDF, nicht die DEU. Ich erinnere mich nicht, in deren News/Meldungen Vergleichbares gelesen zu haben.

• Zählen nicht für die Förderung der Verbände nur die Ergebnisse von Olympia? Und die Zuwendungen werden daher nur alle vier Jahre neu berechnet?

Weil demnach zwar für Nicole Schott ihre WM Plazierung wichtig ist (Einstufung in den Olympiakader für die nächste Saison) und auch für eine zweite deutsche Läuferin (2 WM Startplätze nächstes Jahr) aber eben nicht finanziell für die DEU

• Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Topplatzierung bei einer WM keinen Einfluss hat. Angenommen Nicole Schott würde als Weltmeisterin zu den Spielen gehen, könnte aber dort wegen einer Verletzung nicht antreten. Dann gäbe es zwar kein Geld für Olympia, aber der WM-Titel würde sicher auch einen Einfluss auf die weitere Förderung des Eiskunstlaufs haben.

• Nachtrag: Beim DOSB heißt es zur Leistungssportreform:

Es liegt in der Natur des Leistungssports, dass man sich erfolgreich messen will. Der größte Erfolg misst sich nun einmal in fair gewonnenen Medaillen. Doch Erfolg heißt für uns auch Finalplätze, persönliche Bestleistungen und hoffnungsvolle Ergebnisse im Nachwuchsbereich. Wir wollen den Athletinnen und Athleten durch die Optimierung der Rahmenbedingungen ermöglichen, ihr Leistungspotenzial voll auszuschöpfen. Außerdem haben wir weitere wichtige Zielstellungen im Leistungssport wie seine Werte Fairplay, Respekt und Miteinander, die Vorbildfunktion der Spitzensportler/innen für die Sportentwicklung insgesamt und nicht zuletzt die gute Repräsentation unseres Landes. Darüber hinaus gibt es unter dem Dach von SPORTDEUTSCHLAND unzählige Initiativen, die jenseits von Medaillen und den leistungssportlichen Zielen den gesamten Wert des Sports ausmachen. Doch in dem jetzt diskutierten Projekt fokussieren wir uns klar auf die nationale und internationale Leistungsspitze.

Und weiter:

Die bloße Zahl der Medaillen ist nicht das Entscheidende, sondern das Potenzial von Sportlern oder Teams, in der Weltspitze mitmischen zu können. Es wird auch die internationale Konkurrenzsituation berücksichtigt.

Die Zuwendung für eine olympische Platzierung ist das eine,, die langfristige Förderung das andere. Die gibt es für die Leistungen zwischen den Spielen und wird meines Wissens jährlich geprüft-

Damit sind wir wieder bei dem, was Vater gesagt hat: Die DEU hat gar kein Interesse an der Wiederzulassung Russlands, denn dann würde man sich ja vom finanziellen Tropf des DOSB abklemmen. Nicole Schott wäre bei der WM bestenfalls Zehnte und nicht Siebte geworden, die beiden deutschen Paare bei der EM nicht Dritte und Vierte, sondern Sechste und Siebte. Die Bilanz würde deutlich schlechter ausfallen.

• @finanzielle Förderung - was Karl Heinz sagte - dem stimme ich zu, das ist mir bekannt. Es steht ja auch noch der 8te team-Platz Olympische Spiele Bejing in Frage, nur für Platz 8 ist noch Fördergeld drin, da hofft man dass Russland die Goldene aberkannt bekommt.

Es geht mir allein darum, dass Vater sagte, dass sich die DEU auf ihrem Ruhekissen ausruht, worauf auch Yogacat angesprungen ist. Das mit dem Ruhekissen ausruhen ist eine Unterstellung.

• Ganz so pessimistisch bin ich nicht. Ich hoffe, dass die Ü16 Sportler, die sowieso nicht für die JGP berücksichtigt werden, dieses Jahr Meisterklasse laufen.

Grundsätzlich wäre das schön. Dazu hätte ich mal die Frage warum Ü16 jährige nicht für die JGP berücksichtigt werden? Vor 2 Jahren liefen noch 18 jährige bei den Männern im JGP. Ich ging bisher davon aus das die niedrigere Altersgrenze nur für das EYOF gilt.

Es geht mir allein darum, dass Vater sagte, dass sich die DEU auf ihrem Ruhekissen ausruht, worauf auch Yogacat angesprungen ist. Das mit dem Ruhekissen ausruhen ist eine Unterstellung.

Mag sein, kann man aber drauf kommen wenn man sich im Einzelnen mal anschaut was denen so alles egal ist. Aktuell gibt es 3 EM Startplätze für die Paare. Die DEU bemüht sich aber nicht darum das auch 3 starten können. Aktuelles Beispiel ist, das man kein Interesse an Alisa Efimova zeigt, die kurz vor der Einbürgerung stand. Die Juniorenpaare sind noch nicht so weit, bzw. hoffen auf Modifizierungen/Übergangsregelungen bei den Altersgrenzen.

Dann muss man noch sehen das die DEU nicht aus einer Person besteht. Ein weiteres Indiz auf dekonstruktive Denkensweise bei einigen innerhalb der DEU, könnte sein das man in der Vergangenheit gerne mal die Gelegenheit nutzte, die russischen Leistungen bei den Frauen eher kleinzureden. Musste man nicht unbedingt vor Medien sagen das Trusova z.B. mit 18 keine Quads mehr springen würde.

• Da war doch was mit Platz acht, ab dem es Zuwendungen für die DEU gibt. Mit Russland hätte das bei der WM für Schott nicht gereicht.

Es geht dem DOSB, der DEU und BMI um internationale Plätze 1-8, das stimmt so und ist Grundlage für die Mittelzuwendungen. lg Vater

• rundsätzlich wäre das schön. Dazu hätte ich mal die Frage warum Ü16 jährige nicht für die JGP berücksichtigt werden? Vor 2 Jahren liefen noch 18 jährige bei den Männern im JGP. Ich ging bisher davon aus das die niedrigere Altersgrenze nur für das EYOF gilt.

Die DEU hat nur 4 Startplätze für die Juniorinnen, die werden vorraussichtlich mit NK1 und evtl. NK2 Läuferinnen besetzt also max. 4. Es gibt aber z.B. in Bayern einige Läuferinnen, die KK1 haben und über 16 sind und somit Meisterklasse starten könnten

Es geht dem DOSB, der DEU und BMI um internationale Plätze 1-8, das stimmt so und ist Grundlage für die Mittelzuwendungen. lg Vater

Grundlage für die Mittelvergabe ist die POTAS, die immer im Anschluß des Olympischen Spiele durchgführt wird. und für die Wintersportler zum ersten Mal nach Olympia 2018 zum Tragen kam. Nach Olympia wurde dann ja auch rungetönt, dass die DEU soviel Mittel hat wie nie zuvor - dank eines Ukrainisch/Französsichen Paares. In die POTAS gehen verschiedene Kriterien unter anderem Olympische Medaillen / Platzierungen, Olympiaqualifikation aber leider auch so sinnfrei Kriterien wie hauptamtliche Verbandsführung etc. Daraufhin wurden ja diese ganzen Festeinstellungen getätgit, quasi für jedes POTAS-Kriterium mindestens eine Festanstellung. Deshalb ja auch die noch schwelenden Hoffnung auf die Teammedaille,

• Es geht mir allein darum, dass Vater sagte, dass sich die DEU auf ihrem Ruhekissen ausruht, worauf auch Yogacat angesprungen ist. Das mit dem Ruhekissen ausruhen ist eine Unterstellung.

Es ist menschlich, dass man nur das Nötigste tut und allgemeine Lebenserfahrung. Ohne Druck, wird natürlich weniger agiert. Und da ich die Verantwortlichen nicht persönlich kenne und somit vom Ergebnis urteilen muss, kann ich wirklich keine veränderte DEU nach der Neuwahl des Präsidiums und bei der Außendarstellung wahrnehmen. Dies liegt überwiegend an der nicht vorhandenen Kommunikation und Auseinandersetzung auch mit den Kritikern und Unterstützern der Sportart. Von Transparenz ganz zu schweigen. Und somit kann und werde ich keine Beurteilung von Menschen und Ihren Leistung vornehmen, wenn ich keine persönlichen Erfahrungen habe. Wer sich in ein Amt wählen lässt oder hauptberuflich agiert, wie beispielsweise eine Sportdirektorin, muss sich an den Leistungen der Sportler*innen messen lassen. Mich hat ebenfalls erreicht, dass es der DEU wohl ohne den Leistungssport besser gehen würde und deutlich weniger Probleme bestünden, was ein Witz gewesen sein muss.

Es ist auch bekannt, dass viele Kenner und Eiskunstlaufinsider, sich niemals in den Dienst der DEU stellen würden, wenn sich die Geschäftsstelle nicht personell neu organisiert. Die regelrechte Erpressung bei der letzten Wahl durch den GF , ist doch peinlicher Natur und zeigt, wie der Geist der DEU Führung in Wahrheit gestrickt ist. Dumpfes Machtstreben und Leugnen der Realitäten, hat noch niemals funktioniert. Warum geht man nicht, wenn man als Bremsklotz wirkt und keine Ideen mehr hat? Ehrlichkeit würde helfen und natürlich kann einer oder eine nichts erreichen. Fachkräfte sind auch bei einer DEU Mangelware, wie überall in der Lebensrealität. Warum man sich dann so überhöht, ist nutzlos für die Sache. Demut vor der Verantwortung und der Ohnmacht, muss insbesondere den Sportlern erlebbar gemacht werden. Motivation statt Demotivation ist der Schlüssel und das muss kein Geld kosten.

Und eins ist doch klar, eine DEU wird es immer geben. Entscheidend ist aber, wer dort wirkt und wie. Hierbei ist Erneuerung und Veränderung nötig, davon bin ich überzeugt. Die Verweigerung es personell neu anzugehen, kritisiere ich natürlich deutlich und zu Recht. lg Vater

• ... Grundlage für die Mittelvergabe ist die POTAS, die immer im Anschluß des Olympischen Spiele durchgführt wird. ...

Guter Hinweis. Und interessant, was auf potas.de zu finden ist: Quelle: PotAS-Bericht Wintersport 2022

Drei Säulen fließen in den PotAS-Wert ein: Erfolg, Kaderpotenzial und Struktur. Zu "Erfolg" heißt es: "Die Erfüllungsquoten für HA 1 und 3 basieren auf den erreichten Platzierungen aller AthletInnen, die bei den Olympischen Winterspielen bzw. bei vom DOSB festgelegten Zielwettkämpfen vor den Olympischen Winterspielen teilgenommen haben. AthletInnen, die dort einen 1. bis 8. Platz erreichten, erhielten Punkte entsprechend dem Schema in Tabelle 4. Schlechtere Platzierungen wurden nicht bepunktet."

Und hier der PotAS-Wert im Detail 😀

temp_potas.jpg

• Wulf Solche Zahlenwerke kann man sich wahrscheinlich auch nur in einem Beamten-Staat wie Deutschland ausdenken. Die sportliche Entwicklung anhand einer Formel ausrechen, ist doch totaler Schwachsinn. Wenn das so einfach wäre, würden wir keine Wettbewerbe mehr benötigen. Die Sportler geben ihre Meldung ab und nach Meldeschluss setzt sich jemand an den Computer und berechnet die endplatzierungen. Fertig.

Erinnert mich an eine Szene aus einem meiner Lieblingsfilme: Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten. Da wird jemand gebeten, vor dem Start noch ein Formular auszufüllen und der antwortet: Gibt das den Deutschen. Die freuen sich, wenn sie etwas ausfüllen können.