Shcherbakova unterrichtet in Frankreich

Herzlich Willkommen im Eiskunstlaufblog

Das Eiskunstlaufblog ist die wahrscheinlich größte deutschsprachige Community zum Thema Eiskunstlauf. Aktuell haben wir plattformübergreifend 1147 Mitglieder. Gäste erhalten Zugriff auf die News und weite Teile des Forums. Eine Anmeldung ist dennoch von Vorteil. Die Diskussionen zu den einzelnen Wettbewerben, die Galerie und der Kalender mit allen Wettbewerbsterminen steht nur Mitgliedern der Community zur Verfügung. Außerdem macht ja eine Diskussion erst richtig Spaß, wenn sich viele Eiskunstlauffreunde daran beteiligen.

Das Eiskunstlaufblog wünscht einen angenehmen Aufenthalt auf unseren Seiten.

• Diskussion zum Artikel Shcherbakova unterrichtet in Frankreich:

Zitat
    Vor einigen Tagen kursierten Videos von Anna Shcherbakova im Netz, die die Olympiasiegerin mit Florent Amodio zeigten. Jetzt lüftete der Europameister das Geheimnis. „Eigentlich ist sie nur als Freundin in den Urlaub gekommen. Einmal habe ich ihr gesagt: „Wenn du im Urlaub Zeit hast und in meiner Nähe vorbeikommst, freue ich mich, dich zu sehen.“ Da ich sie sehr lange nicht gesehen habe, konnte ich ihr persönlich zu ihrem Sieg bei den Olympischen Spielen gratulieren. Wenn man einen…
  • Na wenn es so ein toller Erfolg war, werden wir ja eine Leistungssteigerung sowohl bei den französischen als auch bei den mexikanischen Sportlern erleben dürfen. Freue mich darauf.

• Ich gehe mal davon aus, dass du das ironisch gemeint hast. Von ein oder zwei Stunden Training wird sich niemand verbessern. Viel wichtiger, und so schildert Amodio das ja auch, ist es, die Begeisterung der Kinder für ihren Sport neu zu entfachen und ihnen am lebenden Beispiel zu zeigen, was mit fleißigem Training alles möglich ist und schließlich wiegt das Wort eines Weltmeisters oder gar Olympiasiegers schwerer, als das des eigenen Trainers.

Im Fußball gibt/gab es das schon länger. Ein großer Stromkonzern, ich weiß nicht mehr welcher, hat Trainingseinheiten für E-Junioren verlost. Ich durfte von zwei davon berichten. Von Marko Rehmer und Dieter Eilts. Die Kids waren mit Begeisterung dabei. Säter haben mir die jeweiligen Trainer der Teams berichtet, dass die Kinder danach häufiger zum Training kamen und intensiver trainierten. Aufgabe der Trainer ist es dann, dass Feuer weiter in Gang zu halten. Übrigens ist danach weder der MTV Wünsdorf noch Grün-Weiß Mellensee in die Bundesliga aufgestiegen.

Kurz zusammengefasst: Solche Aktionen stärken natürlich die Basis und ohne eine vernünftige Basis wird es auch keinen vernünftigen Überbau geben. Erleben wir ja im deutschen Eiskunstlauf gerade, wo wieder einmal ein Russe eingebürgert wird, weil es in Deutschland an leistungsstarkem Nachwuchs fehlt.

• Ich weiß nicht warum aus dem Kurzbesucht von Anna bei Florent hier solche Wellen schlägt. Überall auf der Welt besuchen sich Spitzensportler gegenseitig.

• Vielleicht, weil ein skandinavisches Land vor ein paar Monaten eine solche Trainingsstunde verboten hat? Weil russische Läufer Sportler in einige europäische Länder nicht einreisen dürfen? Weil dieses Training zeigt, wie völkerverbindend Sport sein kann, wenn man ihn lässt?

• Anna war privat in Frankreich . Sie darf treffen wen sie will, diesmal hat man das nicht an die grosse Glocke gehängt vorher, genau wegen der Trusova Geschichte mit Schweden.
    Bei Trusova sagten zwar die schwedischen Veranstalter, das sei eine private Einladung, doch es gab Kartenvorverkauf, also war das eine kommerzielle Geschichte mit dem Zugpferd Trusova. Der Kommerz machte da den Unterschied, weil für Kommerz eine Vorankündigung nötig ist und das störte den schwedischen Verband.

• Trotzdem hat sie eine Trainingseinheit bei Amodio abgehalten, genau wie Tuktamysheva in Mexico. Überhaupt: Glaubt man den deutschen Medien, dann dürfen und können Russen wegen der Sanktionen nirgendwo hin. Und dann ist Tuktamyheva in Mexico, Shcherbakova in Frankreich, Valieva in Südkorea, Zagorski/ Guerreiro in Japan. Nahezu alle Eiskunstläuferinnen und -Läufer waren auf den Malediven oder in den Emiraten im Urlaub. Bekanntlich nicht die kostengünstigsten Urlaubsdestinationen. Passt irgendwie nicht zusammen.

• Über Trainingseinheit finde ich nichts. Und ist Shcherbakova nicht in Deutschland operiert worden ? Da wird sie wohl ein Visum bekommen haben.

• Die Geschichte mit Trusova war zu kommerziell aufgezogen, und manchen Verbänden wie dem mexikanischen ist es eben wurscht, jeder Verband wägt ab "verbieten oder nicht" und so hat Anna eben im Vorfeld nichts erzählt vom Frankreich-Trip.

Die deutschen Medien sagen dass die Russen nirgends hinfahren können ? Na , das wissen doch selbst Bild-Leser, dass die reichen Russen in der Türkei, Dubai, den Malediven, Kuba oder Thailand Urlaub machen dürfen.

Kostengünstig ? Die reichen Russen reisen die armen bleiben zuhause
    Diese bekannten Eiskunstläufer Russlands sollen zu arm sein für die Malediven ? Das glaub ich nicht. Ausserdem sind ein, zwei Wochen Urlaub gut fürs image, allein die netten Bilder zeigen, dass sie zur Elite gehören, die reisen kann.

Urlaubsbilder auf dem Bug eines Bootes vor der Silouhette von Dubai, oder mit Schildkröten schwimmend sind auch politisch erwünscht, es zeigt dass sich die Russen ( wenigstens die reichen ) nicht einsperren lassen vom bösen Westen.

• Reiche Eiskunstläufer gibt es in Deutschland wohl eher nicht. Und es stimmt schon, das die russischen Spitzenläufer gut verdienen. Nach alledem, was man weiß bleibt noch einiges ( um 60.000$) nach den Abgaben übrig. Außerdem werden solch erfolgreiche Sportler auch öfter mal eingeladen. Das dürfte in Japan z. B. der Fall sein, wo auch shows laufen. Und Anna ist ja die Repräsentantin des chinesischen SUV von Omoda, da wird sie auch einige Auftritte haben.

• Da ich gerade im Urlaub bin nur kurz.

Amodio selbst schreibt von dem Training. Richtig ist, sie war zu einer OP in Deutschland, hat aber mit Sicherheit kein Schengen Visum bekommen, sondern ein dem Anlass entsprechendes. Die OP ist ja auch schon einige Zeit her. Ja, reiche Russen können sich etwas leisten, wie reiche Deutsche auch. Darum geht es aber gar nicht. Es geht darum, dass die deutschen Medien behaupten Russen können auf Grund Sanktionen kaum noch verreisen und wenn, dann können sie nicht bezahlen, weil die russischen Banken vom Swift ausgeschlossen wurden. Offensichtlich ist das, was die Medien schrieben Unsinn. In einer Zeit, in der n nicht einmal russische Ballette in Deutschland auftreten dürfen, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sie dann als Markenbotschafter kommen dürfen. Es sei denn, man will eindrucksvoll den Unsin diverser Sanktionen vorführen.

Ich habe jedenfalls im Januar in Male viele Russen gesehen und die machten nicht den Eindruck übermäßig reich zu sein.

• Wahrscheinlich haben wir eine unterschieldliche Auffassung was "Training" ist.

Woran erkennst du im Urlaub aus welchen Ländern die anderen Touris kommen ? Nur weil jemand russisch spricht ? In D gbit es viele, die in der 2ten oder 3ten Generation Deutsche sind und weiterhin Russisch als erste Sprache sprechen und die Russen, die in Europa ihren ständigen Aufenthalt haben, haben Resiefreiheit, wie jeder andere auch.

Und für die in Rußland lebenden sind halt die erleichterten Visaregelungen aufgehoben und jetzt gelten halt Bestimmungen, wie für Milliarden anderer auch.

Dieses ständige westliche Presse = Lügenpresse hat eigentlich mit Eiskunstlauf wenig zu tun.

Ich überlege jedesmal wenn die Diskussionen in eine bestimmte Richtung abdriften, dass ich mich eigentlich aus diesem Forum abmelden sollte.

Wäre halt schön, wenn der Fokus auf dem Sport Eiskunstlauf liegen würde.

• Habt ihr eigentlich alle schonmal überlegt wo diese Doppelmoral angesichts eines gerade stattfindenden Völkermords eigentlich hinführt? Aus welchem Grund sollte die Sportlerelite davon nicht betroffen sein? Sie ist es, und zwar voll und ganz. Einfach deswegen weil Spitzensport eins der Werkzeuge von Putins perversem Imperialismus ist, der dazu dient auszusagen, dass Russen besser sind als andere. Ist ganz simpel. Was zum geier soll daran toll sein? das Russlands Elite auf Kosten anderer reist und Privilegien hat, ist sattsam bekannt, in dieser Dog eats Dog Gesellschaft tickt alles so. Es ist kaputt weil das nix mit einer modernen liberalen Zivilgesellschaft zu tun hat, die wir gewöhnt und darin aufgewachsen sind. Das ist ein PRIVILEG! und es täte uns allen gut, das dementsprechend zu respektieren und einzusehen, das es auch von uns Bürgern abhängt, das wir das in Zeiten von Klimawandel, Energiekrise, kriegen und reaktionärem Konservatismus auch uns und anderen erhalten und ausbauen können.

Im Idealfall schreiben Medien über das was passiert, Sanktionsbruch genauso wie Sanktionsauswirkungen. Und ehrlich gesagt, dieser Verschwörungsmythensprech a la Lügenpresse ist einfach unter aller Kanone. Medienkompetenz hört nicht bei Eiskunstlaufforen auf.

ich geb jetzt nochmal einen Take drauf:

Diesen Link nämlich, lest denn bis zum Ende, entscheidet dann ob ihr jemals irgendwelche Russen wieder bei Sportwettkämpfen sehen wollt.

• Leider muss ich dir sagen, ich folge dir nicht. Kurz gesagt: Ja, ich will Russen wiedersehen bei Sportwettkämpfen.
    Der link ist mir zu reisserisch aufgemacht. Bin gegen so was allergisch, hat mich auch gegen den Enkeltrick-Anrufer absolut immun gemacht, auf Geheule fahr ich nicht ab.

Ganz grob zu den Einreisen der Russen in die EU: Es besteht Visumspflicht für die EU - Länder ausser Türkei. Jedes EU land hat seine eigenen Direktiven für die Visums-erteilung an Russen, mal sehr restriktiv ( baltische Staaten), mal weniger, das variiert auch zeitlich.

Übrigens: Thailand erteilt Russen ein Visum problemlos bei der Anreise. Eine Folge von Corona - Thailand braucht Touristen.

• Leider muss ich dir sagen, ich folge dir nicht. Kurz gesagt: Ja, ich will Russen wiedersehen bei Sportwettkämpfen.
    Der link ist mir zu reisserisch aufgemacht. Bin gegen so was allergisch, hat mich auch gegen den Enkeltrick-Anrufer absolut immun gemacht, auf Geheule fahr ich nicht ab.

Ganz grob zu den Einreisen der Russen in die EU: Es besteht Visumspflicht für die EU - Länder ausser Türkei. Jedes EU land hat seine eigenen Direktiven für die Visums-erteilung an Russen, mal sehr restriktiv ( baltische Staaten), mal weniger, das variiert auch zeitlich.

Übrigens: Thailand erteilt Russen ein Visum problemlos bei der Anreise. Eine Folge von Corona - Thailand braucht Touristen.

natürlich handhaben die Länder das verschieden, das ist ja auch gar nicht der Punkt.

Der Tweet ist sarkastisch und unbequem. Genau um das gehts ja. Was haben Kriege denn mit Enkeltrickanrufen zu tun? Gar nichts. Hier gehts um Genozid und Krieg, nicht um Betrug an der Haustür (wmoit man man zur Polizei gehen sollte und auch kann) In Russland werden Leute dafür eingelocht, wenn sie öffentlich sagen, dass Russland sich im Krieg befindet oder deswegen das Militär kritisiert.

Und das die ehemalige Eistänzerin Tatjana Navka mit Kremlsprecher Peskov verheiratet ist, dürfte dir ja wohl bekannt sein. Das Eiskunstlaufen in Russland verfügt über Kontakte bis in den Kreml und kurz gesagt die gesamte russische Gesellschaft ist auf system Putin aufgebaut. Was genau verstehst du daran nicht?

Peskov lügt übrigens wie am Schnürchen, seit dieser krieg vor 8 jahren angefangen hat und ganz besonders seit letztem jahr, hat der nur gequirlte K***e von sich gegeben. Alles nachprüfbar.

• Die Frage ob jemals Russen wieder zugelassen werden, sollte grade von jemanden aus Deutschland nicht gestellt werden. Die Geschichte vergessen?