Aljona Savchenko & Bruno Massot

• Das ist echt schade, aber du hast Recht QuadTwist, strategisch gesehen macht es wirklich Sinn. Nur werden die Europameisterschaften dadurch wieder mal ein wenig uninteressanter. Da sie in Moskau sind, hatten die russischen Paare tatsächlich Heimvorteil und das hätte böse enden können. Also, irgendwie versteh' ich das total und bin mir sicher, das ist taktisch klug, aber bin traurig die beiden bis Olympia nicht mehr zu sehen. Hatte mich so auf sie gefreut.

• Mich würde interessieren, wo Karl-Heinz die Information her hat, dass sie den dreifachen Wurfaxel üben wollen. Auch wenn es naheliegend ist, wo steht das denn?

Aus der dpa-Meldung: „Wir arbeiten am dreifachen Wurfaxel und wollen uns nicht unterbrechen lassen durch die EM. Da verlieren wir fünf Tage”, sagte Trainer Alexander König."

• Schliesse mich komplett an, wenn sie zum einen weiter an der Technik feilen wollen...tja, der 3-A...müßig, aber müssen sie tatsächlich selber wissen, wie er im Training letztendlich läuft...und ja, sie haben es insofern selbst in der Hand.
    Nur spüren sie, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist , auch bei fehlerfreier Leistung, was ja an sich schon schwierig genug ist, gegen saubere Chinesen zu verlieren und ihnen ein Joker fehlt...
    Nur schade, dass der 4-Twist keine Option war!
    Aber vll.bekommt sie den Axel ja nach all den Jahren noch stabil, ist ihr und Bruno bei den 3throws auch noch gelungen, denn die waren ja eig nie sauber gestanden...
    Und hoffentlich klappen Bruno's Sprünge dann auch "noch"!
    Man erinnere sich zudem an die enttäuschenden EM's 2010 und 2014...auch vor dem Hintergrund womöglich eine strategische Entscheidung, es wäre mehr als ein Jammer, gegen Candyman und dropping pants zu unterliegen, bei russischem Heimvorteil...
    Insofern richtig gemacht 👏🏻
    Ihr Momentun können sie auf jeden Fall zu Olympia mitnehmen, auch wenn andere Paare bei CC und Euros glänzen...
    Ach ja, D/R kehren zu Adele/hometown zurück, was sagt ihr denn dazu(?)

• Ja klar, bei Olympia kommen die grössten Konkurrenten aus China, aber sie könnten bei einer Niederlage gegen die grössten EM-Konkurrenten -in deren Heimatland(zudem "hey it's Russia;) ihren derzeitigen Status nach dem GPF riskieren...

• In der Pirouette Nr. 1 / 2018 gibt es ein Interview mit Trainer Alexander König,das beim GPF gemacht wurde.

Die hier folgenden Punkte sind alle aus dem Interview von mir zusammengefasst. Dabei habe ich alles was König sonst noch zum GPF oder die olympischen Spiele gesagt hat weggelassen. Meine eigene Anmerkung hab ich kursiv geschrieben.

Im Interview folgende Punkte zum Wurfaxel von König:
    - der Wurfaxel soll weiter trainiert werden
    - eine Lounge möchte König gern verwenden, damit Aljona ohne Verletzungen mehrere Wurfaxel machen kann, wogegen sich Aljona aber sperrt (vlt machen sie das ja jetzt im Training) es geht um mehr Sicherheit für das Element
    - der Wurfaxel klappt nicht im Wettkampf, weil sie zu schnell bisher in den Wurfaxel gehen und zu viel Tempo drauf haben, sodass der Wurf zu groß und zu hoch ist, durch die Dynamik ist der Wurf nicht mehr zu halten
    - der 4fache Wurfsalchow von Duhamel/Redford ist ein "überschaubarer Wurf, langsam und Bedacht" und das will König mit der Lounge erreichen

Zu der Frage ob der Wurfaxel gebraucht wird:
    - Königs Antwort ist "Jein"
    - wenn es optimal läuft, bräuchten sie ihn nicht, aber das ist es nicht immer und deswegen wäre es gut ein Polster zu haben
    - die Option wäre sich das Polster mit dem Wurfaxel im SP zu schaffen, oder im SP auf sicher zu gehen und ihn nur im FS zu zeigen
    - Wurfaxel = Ass im Ärmel
    - in den 1 1/2 Jahren Training sind 98% vom Wurfaxel auf zwei Beinen gelandet, 1% Sturz mit hohem Verletzungsrisiko, wenn man den 4fachen Wurfaxel auf zwei Beinen landet, bringt er nicht mehr als ein gestandener 3facher Flip

Zum 4fachen Twist:
    - es lohnt sich nicht; Punkteunterschied ist zu gering zu dem was sie mit den GOEs bisher für den 3fachen Twist bekommen haben, im GPF hat der 4fache Twist den Chinesen 1 Punkt mehr gebracht als Aljona und Bruno mit dem 3fachen Twist bekommen haben

Ich hätte gern noch gewusst wie hoch die Rate für gelandete Wurfaxel sein sollte, um den Wurfaxel bei Olympia zu machen? Ich bin der Meinung, dass sie den Wurfaxel lieber lassen sollten, denn scheinbar sind ja nicht mal die Raten im Training gut genug, dass das mehr als ein 3facher WurfFlip bringen würde. Das Risiko das genau das Element, dass den Vorteil bringen soll, schief geht und möglicherweise den Sieg kostet, finde ich zu hoch.

• Vielen Dank für den super-interessanten Beitrag über A.Königs Aussagen!Tja, hoffentlich schätzen sie das Risiko richtig ein...aber soweit ich weiss, bringt ein sauberer Flip ca.7,5 Pkte und ein Axel auf 2 Füssen hatte nach meiner Erinnerung bei der WM 7,20 gebracht....🤔🤔Auch ist mir aufgefallen, dass vor dem twist, als Bruno sie 1/1 gedreht hatte(im Short bei der WM)Level 4 gegeben wurde...hoffentlich erinnern sie sich daran...😅

• Vielen Dank Jenni, sehr interessant.

Ich sehe die Sache etwas anders. Der dreifache Wurfaxel ist der Wurf, der sich nicht auszahlt! Er wurde ja nie sauber gelandet und ist vom Ausgangswert von 7,7 Punkten auch nicht sonderlich hoch. Aljona muss ihn auf einem Bein landen, dann bringt er ca. 8-9 Punkte. Das ist am Ende auch nur 1-2 Punkte mehr als für den Flip.

Im Grunde bringt er von den Punkte eher was in der Kür, wenn man ihn gegen den Wurfsalchow austauscht. Dazu müsste man aber die Kür doch schon merkbar umstellen.

Der 4Twist bringt keinen großen Vorteil, wenn man ihn so macht, wie Sui/Han. Das stimmt. Der Twist der beiden ist aber auch nicht sehr spektakulär. Peng/Zhang haben aber vor 3 Jahren schonmal 10,69 Punkte bekommen. Das wären schon zwei Punkte mehr als für den dreifachen möglich wären.

Aljona/Bruno GPF17 3Tw3 8,30
    Aljona/Bruno WC17 3Tw4 8,70
    Sui/Han GPF17 4Tw2 9,29
    Peng/Zhang 4CC15 4Tw3 10,69
    Maximum 4Tw4 (GOE +3) 12,10

Der 4Twist kann bei super-Ausführung 12 Punkte bringen. Das wäre ein schöner Punktevorsprung. Hätten Aljona und Bruno die ganz Story mit de Wurfaxel sein gelassen (Flip und Salchow sicher machen) und sich 3 Jahre nur auf den Twist konzentriert, dann wäre bestimmt ein Vierfacher Level 4 möglich gewesen. Aber Aljona wollte ja den Wurfaxel...

• Ist nicht der Wurfaxel letzten Endes das Element gewesen, dass Aljona letzte Spiele mit Robin im Endeffekt noch die Chance auf Silber vergeigt hat? Klar sie hatten noch Fehler bei den Sprüngen...
    Vielleicht will sie ihn deshalb unbedingt stehen und machen und ist so versessen drauf?

• Das ist alles schön nachvollziehbar, Quadtwist!Ich seh das alles genau so, nur dass ein 4twist bis zu 12 Pkte.bringen kann , wusste ich gar nicht😅Kann mich erinnern, das S/H für den 4twist auch schon mal über 10Punkte bekommen haben..jetzt hab ichs nochmal nachgesehen, 10,31...so etwas kann tatsächlich den Unterschied machen....Aber Aljona ist da ja sehr "stubborn"...hoffentlich muss/wird sie es nicht bereuen.

• Ist nicht der Wurfaxel letzten Endes das Element gewesen, dass Aljona letzte Spiele mit Robin im Endeffekt noch die Chance auf Silber vergeigt hat? Klar sie hatten noch Fehler bei den Sprüngen...
    Vielleicht will sie ihn deshalb unbedingt stehen und machen und ist so versessen drauf?

Ich glaube Robin war auch gestürzt im LP bei einem Sprungelement, aber du hast Recht, die haben den Wurfaxel am Ende noch gebracht und natürlich hat er nicht geklappt. Ich glaube allerdings, selbst dann hätte es nur für Silber gereicht. Bin der Meinung V/T hätten das gewonnen, no matter what. Aber PC ist nicht Russland oder China (wo die ärgste Konkurrenz herkommt) also ist der Boden relativ neutral. Ich kann nicht glauben, dass Aliona sich 4 Jahre später wieder durch den Axel den Sieg und in dem Fall evtl. sogar einen Podiumsplatz entgehen lässt. Ich glaube wenn sie und Sui/Han mit dem Schwierigkeitsgrad vom GPF ankommen und sauber laufen, werden S/M gewinnen. Aber evtl. hat Aliona auch kein Problem damit kein Gold zu gewinnen. Wer weiß. Und Sui/Han hatten die nicht auch in der Pirouette angekündigt, dass da noch mehr kommt? Also die Konkurrenz schläft nicht.

• genau, Robin war auch gestürzt und dann war das mit dem 3A auch "egal" und ja genau, Gold war natürlich für Russia im eig.Land vorbestimmt, es sollte ja auch zurück geholt werden..V/T konnten sich zudem in der Saison ja viel erlauben und der Score ging regelmässig durch die Decke!Letztendlich hätten A/R nur bei wirklich groben Patzern der Russen eine Chance gehabt...
    ich persönlich denke aber, sollten sowohl die CHN als auch die DEU fehlerfrei laufen, dass die judges dann S/H bevorzugen...alleine aufgrund der "Politics"....das wär das Dejavuz zu 2010(CHN Gold)....
    Übrigens wurde an diesem Kür-Abend des 15.02.10 mein Sohn geboren...und die Kür dieses Jahr ist wieder am 15.02....🙃😅

Na ja, andererseits soll ja Aljona bei den Preisrichtern sehr beliebt sein und warum nicht ihr dann das Gold geben...die CHN können ja schließlich 2022 im eig Land abstauben🤣

• Guten Morgen, ja die Kür von Sochi von Aljona und Robin ist mir in sehr guter Erinnerung, leider zwei Fehler, die nicht zu übersehen waren. Robin schaffte seinen Dreifach Sprung nicht , die Sensation mit 4fach Wurfaxel am Schluss mit dicken Patzer . Ich hätte den Beiden von Anfang an eine andere Kür empfohlen, nicht den Nussknacker nach Tschaikowski , es war nicht klassische genug und man sah eine Interpretation, die mich nicht überzeugt hat, leider. Noch dazu in Rußßland , wo jedes Kind das Ballett kennt. Nein diese Wahl schon kein taktischer Vorteil. Wer auch letztlich die Entscheidung getroffen hat, in dem Olympia Jahr paste vieles nicht mehr zusammen. In einem Interview von Robin las ich, wie sehr sich beide privat aus dem Weg gegangen sind. Und Steuer ein nicht einfacher Trainer, mal salopp gesagt.

Möchte noch die Facebook Seite von Bruno Massot empfehlen. Dort habe ich gestern 2 Fotos von den neuen Kostümen für das SP entdeckt, es bleibt beim Lindy Hop Thema, Aljona in Glitzer mit Fransenkleid ala Charlston Stil. Bruno in Hemd ,Weste und dunkle Hose. Eine Fliege statt Krawatte.Schaut mal auf Page Francaise Aljona Savchenko und Bruno Massot Facebook.
    Dort kann man viel über die Beiden erfahren, die Seite ist immer ganz aktuell
    Einen schönen Sonntag
    Caren A.

• Zudem gibt es eine geschlossene Gruppe, dort postet die Moderatorin u.a.direkt von A's und B 's persönlicher Instagram Seite.Hier gibt es dank der fleissigen Moderatorin die meisten Neuigkeiten und es werden dann auch u.a.einige Posts auf der französischen Seite wiederum geteil😊.In der offenen deutschen (dritten)Gruppe mit über 4000 Mitgliedern gibt es natürlich auch Infos(aber wie ich finde, deutlich weniger).
    Natürlich ist Facebook nicht jedermanns Sache, aber für die Interessierten eben...;)

• In Sochi hatten Aljona und Robin von Anfang an keine Chance auf Gold. Selbst mit 3-fachen Axel hätten Sie kein Gold gewonnen. Dafür waren V/T schon gesetzt, lange bevor Olympia begann. Die Nussknackerkür fand ich schön, bessere Choreographie als von V/T.

In PC ist es anders denke ich. Da haben weder die Russen noch die Chinesen einen Heimvorteil. Also ich denke deshalb ist es nicht sehr sinnvoll den 3-fachen Axel zu riskieren. Denke das geht schief, zumal es sich anhört als wollen sie die Sprungtechnik verändern. Und das dann im olympischen Wettkampf zu probieren ist ein großes Risiko. Und hinzu kommt wie schon erwähnt ein gestandener 3-fach Axel bringt zu wenig Punkte. Ich würde mir sosehr Gold für Aljona und Bruno wünschen. Ich hoffe sie machen alles richtig. Eine perfekt sauber gelaufene Kür wäre das Beste, denke ich.

• Das stimmt kein Heimvorteil, immerhin...nur eben "Politics"hat es schon immer gegeben...und der chinesische Verband ist mächtig...persönlich denke ich, solten A/B sowie S/H fehlerfrei durchkommen, dass die CHN einen Vorteil haben könnten(ich hoffe aber, mich zu irren!)ihre PCS sind meine ich, während der Saison schon ordentlich angezogen worden im VGL zu Helsinki..und technisch hatten sie ja A/B gegenüber bis zum GPF immer Vorteile , da diese immer kleine Fehler gemacht haben ...
    Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, wenn der Sturz der CHN nicht gewesen wäre, wär es doch mehr als knapp geworden?
    Aber warum der Axel es raussreissen soll, wenn er eig immer(wenn überhaupt)beidfüssig gestanden wird, weiss ich auch nicht...beidfüssig bringt er weniger als ein schöner Flip und wie wahrscheinlich ist es ihn sauber zu stehen?Was sie eig nie geschafft hat, soll jetzt auf einmal klappen?Für 1 oder 2Pkte.mehr....König sagt ja auch 1P mehr bei twist lohnt sich quasi nicht...ob er dabei bedacht hat, dass der 4twist bei S/H vor ihrer Verletzung/OP statt 9 über 10P gebracht hat...da war er nämlich noch "grösser"....was er bei A/B ohnehin wäre...na ja man kennt eben nicht die Interna...bleibt die Hoffnung, dass die Technik entsprechend verändert werden kann, es ist ja auch ziemlich spät erst gelungen, die THrow Technik so zu ändern, dass A ja seit "neuestem"ihre 3-throws steht-kam vorher auch nicht vor:)

• Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, Aliona packt in Pyong Chang gar nicht den Wurf-Axel, sondern einen Vierfach-Sprung aus... Könnte das sein?

• Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, Aliona packt in Pyong Chang gar nicht den Wurf-Axel, sondern einen Vierfach-Sprung aus... Könnte das sein?

Unwahrscheinlich. der 4fache Twist ist aus dem Rennen, weil Alexander König das nicht will. Die Argumentation konnte ich nicht nachvollziehen. Aber darüber wurde auch schon auf der vorigen Seite diskutiert.

Der 4fache Wurfsalchow wurde von den beiden nur einmal versucht und gestürzt und danach nie mehr. Ich glaube nicht, dass sie den noch trainiert haben. Der Dreifache sieht jetzt so sicher aus. Es scheint mir, dass der Versuch des Vierfachen das Timing des Dreifachen gestört hat. Allerdings soll bei der WM Aljona vor der Kür gesagt haben: "Maybe I try Quad Salchow tonight" und Alexander König und Jean Ballester haben ihr das verboten.

Der 4fache Wurfflip soll wohl auch mal Thema gewesen sein. Allerdings trainert Aljona den wohl nicht mehr, weil seit ihrer Fußverletzung die Landung zu schmerzhaft sei.

Zu mir meinte Sie übrigens mal schezahft auf Instagram, dass nächstes Jahr der 4fache Teoloop als Einzelsprung mal versucht werde.

Lange Rede, kurzer Sinn. Sie trainieren den 3fachen Wurfaxel gegen alle Ratschläge. Naja. Sie werden schon wissen, was sie können.

• Aljona hat am Rande der Nebelhorn-Trophy gesagt, dass Vierfachwürfe bei ihr vom Tisch sind. Ihr Sprunggelenk macht das nicht mit und der Arzt legt da sein Veto ein.