Weltmeisterschaft 2019

• Liebe Eiskunstlauf-Fans!
    Auch 2019 würde ich gerne, wie jedes Jahr, zur Eiskunstlauf WM fahren.
    Bisher habe ich die Reisen immer selbst organisiert; im nächsten Jahr würde ich mich gerne einer Gruppe anschließen,
    deren Leiter sich um die Tickets und die Unterkunft kümmert.
    Ich würde mich sehr freuen, bald eine positive Nachricht zu erhalten.
    Da mir nicht so ganz klar ist, wo ich in dem Forum nach Antworten suchen muss,
    teile ich meine Email Adresse mit.
    birgit.neeb@gmail.com

Mit sportlichen Grüßen - Birgit Neeb

• Hallo,
    Ich möchte zu gerne an einer Weltmeisterschaft im Eiskunstlauf live dabei sein !
    könnt Ihr mir sagen, ab wann man Karten für die Eiskunstlauf-WM in Montreal, im März 2020 kaufen kann.
    Weiß jemand, wann der Kartenvorverkauf beginnt und wie und wo ich mich zu melden habe ??
    viele Grüße

• Das dauert wohl noch ein wenig, aber ich möchte da auch gerne hin! Auch deswegen weil Onkel und Tante von mir dort wohnen. Und ich will meine Schlittschuhe mitnehmen und natürlich aufs Eis. ;)

• So, da nun mit den 4CC alle großen ISU Events vor der WM durch sind, habe ich eine Vorschau für die Herren in Saitama gebastelt.
    Ich will meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, da ich selbst erst seit rund zwei Jahren regelmäßig Eiskunstlauf schaue, aber ich glaube schon, dass das eines der bestbesetzten Herrenfelder in einem Jahr nach den Olympischen Spielen ist. Deshalb freue ich mich wirklich sehr auf diesen Wettkampf :mrgreen:

» BENVENUTI SUL PIANETA HANYU! ABITANTI UNO: SOLO LUI. «
    - Massimiliano Ambesi

• Morgen zusehen beim Cup of Russia lohnt sich, denn der Damenwettbewerb beginnt mit dem Kurzprogramm ( livestream siehe Startseite, dank Karl-Heinz ).
    Wer ausser Zagitova zur WM nach Saitama fahren darf, wird mit diesem Wettkampf entschieden https://www.sports.ru/figure-s…53.html?from=main-news-fs . Um die beiden verbleibenden Plätze streiten sich Tuktamisheva, Medvedeva und Konstantinova . Wenigstens für mich sind das die aussichtsreichsten Läuferinnen.

• Denke, Marina, da hast Du recht. Samodurova ist nicht auf der Startliste des CoR, habe diesen Artikel nochmal gelesen.
    Also gehts nur um den dritten Startplatz.

• Ich hab gerade Lust ein wenig über das russische Luxusproblem bei den Damen bzw. den dritten Startplatz für die WM zu spekulieren.

Bisher galten ja Zagitowa und Samodurova als gesetzt. Wie es scheint, wird nun nach dem Pokalfinale wohl nochmal neu gewürfelt.
    Med oder Tuk als dritte? Oder beide? Wer von den erstgenannten bleibt dann zu Hause?

Meine bescheidene Meinung: Tuk hat diese Saison geliefert. Beide GP gewonnen, im Finale auf dem Podest. Die russischen Meisterschaften und die EM krankheitsbedingt verpasst. ...... Med hat halt diese Saison noch nicht soviel gerissen. GP nicht, Meisterschaft nicht. Aber eben das Pokalfinale gewonnen, in einem einzigen Wettbewerb geglänzt. Spricht nicht unbedingt für sie. Aber, bei aller Konsequenz: wenn man solch einen Wettkampf ausrichtet um die letzten Fahrkarten für die WM zu verteilen, dann muss man das auch durchziehen!! Sonst macht das ja keinen Sinn. Also Pluspunkt für Med.

Zu Samodurova. Ich bin nicht so sehr ihr Fan, sie wirkt mir so aufgesetzt. Aber das ist ja Geschmackssache, darum gehts auch nicht. Ich fände es traurig, wenn ausgerechnet sie zu nicht zur WM fährt. Hat auch klasse Leistungen in der GP-Saison gezeigt, erstmals dabei und gleich im Finale. Russische Meisterschaft....jaaa.....aber dann: Europameisterin!!!! Also wenns nach mir ginge, sie muss zur WM!!

Wie wäre es denn, wenn man Zagitova eine "Stresspause" gönnt. Die Wettkampfsaison beenden, etwas entspannter aufs Training konzentrieren und vor allen die Nerven beruhigen. Nächste Saison könnte sie wieder durchstarten. Bei fast allen Wettkämpfen in dieser Saison hab ich in ihrem Gesicht die pure Angst gesehen. Und das wurde immer schlimmer. Der Druck, der aktuell auf ihr lastet, ist einfach brachial. Ich fürchte allerdings, das solch ein Plan in der Tutberitze-Gruppe schlichtweg nicht vorhanden ist. Das käme einer Kapitulation gleich.
    Ähnliches gilt eigentlich auch für Med. Auch sie könnte die verkorkste Saison abhaken und nächste loslegen. Nach ihrem Sieg und dem Adrenalinrausch diese Woche traue ich ihr allerdings tatsächlich eine stabilere Leistung in Japan zu als Zagitova.

Meine drei Kandidaten also: Tuk, Samodurova und dann: erst Med, danach Zagitova

Und nun zum Luxusproblem der Russinnen. Was wird aus Radionova? Und Pogorylaja? Sotskova? Tsurskaja? Konstantinova will auch weiter kommen. Beim Pokalfinale hat mir auch Gubanova gut gefallen - die wird nie ne Chance haben. Und da hab ich die drei besten Russinnen, die Sprungwunder mal noch außen vor gelassen. Aber in ein oder zwei Jahren sind die auch dabei.

Jemand sollte mal über Lukaschenkos Vorschlag nach Weißrussland zu gehen, nachdenken. :lol:

Alternativ würde ich auch jemanden adoptieren......Konstantinova mag ich, oder aber Zagitova..... :lol::lol: Und Bianca: Du würdest dich bestimmt um Med kümmern, oder?

• Aber, bei aller Konsequenz: wenn man solch einen Wettkampf ausrichtet um die letzten Fahrkarten für die WM zu verteilen, dann muss man das auch durchziehen!! Sonst macht das ja keinen Sinn. Also Pluspunkt für Med.

Das ist ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält. Das Pokalfinale ist und war nie ein Ausscheidungswettbewerb. Die Pokalserie dient zu aller erst dazu, die Teilnehmer für die russischen Meisterschaften zu ermitteln.Im Finale hat man darüber hinaus die Möglichkeit die Ersatzkandidaten, in diesem Fall also Medvedeva und Tuktamysheva, unter Wettbewerbsbedingungen zu testen. Es gibt aber keinen Automatismus, der festlegt, dass der/die Siegerin zur WM fährt. Die Verantwortlichen haben dazu die wichtigen Teilnehmer in den letzten Wochen auch beim Training beobachtet. Das Ergebnis vom Freitag ist nur ein kleiner Mosaikstein. Ein überzeugender Erfolg der einen oder anderen wäre sich anders gewertet worden. Bei einem Vorsprung von eineinhalb Punkten gegen eine Tuktamysheva, die sich noch im Aufbau nach einer schweren Erkrankung befindet, kann man sicher nicht von "überzeugend" reden.
    In Russland regt sich außerdem Kritik an der Jury, die bei Tuktamysheva und ihren beiden unterrotierten Sprüngen ganz genau hingeschaut hat, bei Medvedeva aber alle Augen zugedrückt haben soll.

So oder so, es bleibt spannend. Die Nominierung soll morgen (Montag), eventuell auch erst am Dienstag erfolgen.

Ach ja. Sotskova wird bei der Universiade dabei sein.

• Nun hat das Ergebnis des Pokalfinales doch die Mannschaftsaufstellung beeinflusst. Die Entscheidung des Verbandes war sicher schwer, Russland hätte 4 Startplätze brauchen können. Mit Zagitova ( hohe TES) , Samadurova ( hohe Beständigkeit) und Medvedeva (hohe PCS) ist eben diese Wahl getroffen worden. Sehr schade für eine so tolle Läuferin wie Tuktamysheva, deren kämpferische Fähigkeiten und Ausstrahlung doch überzeugen können.

Einfacher war sicher die Nominierung bei den Herren, denn die benannten Ersatzläufer sind entweder in dieser Saison einfach nicht in Form ( Aliev) oder haben doch zu großen Abstand zu den Spitzenläufern ( Lazukin).

• Tuktamysheva hat in keinem Wettkampf in dieser Saison enttäuscht und hätte es mehr als verdient, seit 2015 wieder an einer internationalen Meisterschaft teilzunehmen. Es wäre auch eine eindeutige Botschaft für die ganze Eislauf-Welt gewesen, dass es eine russische Läuferin jenseits des Teenie-Alters noch schaffen kann, sich für derartige Wettkämpfe zu qualifizieren.

• Tuktamysheva hat in keinem Wettkampf in dieser Saison enttäuscht und hätte es mehr als verdient, seit 2015 wieder an einer internationalen Meisterschaft teilzunehmen. Es wäre auch eine eindeutige Botschaft für die ganze Eislauf-Welt gewesen, dass es eine russische Läuferin jenseits des Teenie-Alters noch schaffen kann, sich für derartige Wettkämpfe zu qualifizieren.

Sehe ich genauso. Das ist ein Schlag ins Gesicht von Tuktamysheva, die die gesamte Saison die bessere Läuferin war und lediglich im Pokalfinale um 1,7 Punkte hinter Medvedeva lag, obwohl sie nach einer Lungenentzündung noch im Aufbau war. Medvedeva hat nicht einen einzigen guten Wettkampf bestritten.
    Wahrscheinlich hatten die Verantwortlichen beim Verband Angst davor, Rechenschaft ablegen zu müssen. Rechenschaft darüber warum man zigtausende Dollar, von denen Russland ja nicht sooo viele hat, für das Auslandstraining einer Läuferin ausgibt, die nicht zur Nationalmannschaft gehört.

• Ich hatte es so verstanden, dass Medvedeva ihr Auslandstraining selbst bezahlt. Ist das nicht so?

Nein, das ist nicht so. Die Trainerkosten werden vom Verband übernommen und der Verband zahlt auch eine bestimmte Anzahl von Heimflügen. Darüber wurde mal auf der Seite der FSFR berichtet. Hatte ich auch irgendwo verlinkt.

• Nein, das ist nicht so. Die Trainerkosten werden vom Verband übernommen und der Verband zahlt auch eine bestimmte Anzahl von Heimflügen. Darüber wurde mal auf der Seite der FSFR berichtet. Hatte ich auch irgendwo verlinkt.

Es ist wohl auch so, dass der russische Verband keine ausländischen Trainer mehr anstellt. Deswegen kam Angelika Krylowa zurück aus den USA und arbeitet in Moskau als Eistanztrainerin, und Robin Szolkowy ist nun in Kalifornien bei Jenni Meno und Todd Sand als Paarlauftrainer.

Pasquale Camerlengo ist aber nachwievor in den USA, er hat ja zuletzt mit Angelika Krylowa gearbeitet. Ist er jetzt bei einem US Eistanztrainerteam? Er ist ja auch oft in Frankreich als Choreograph.

Was wäre eigentlich gewesen, wenn Medwedeva nicht zu Brian Orser und Tracy Wilson gewechselt hätte? Wenn man diese Veränderungen so anschaut.....

• Sehe ich genauso. Das ist ein Schlag ins Gesicht von Tuktamysheva, die die gesamte Saison die bessere Läuferin war und lediglich im Pokalfinale um 1,7 Punkte hinter Medvedeva lag, obwohl sie nach einer Lungenentzündung noch im Aufbau war. Medvedeva hat nicht einen einzigen guten Wettkampf bestritten.
    Wahrscheinlich hatten die Verantwortlichen beim Verband Angst davor, Rechenschaft ablegen zu müssen. Rechenschaft darüber warum man zigtausende Dollar, von denen Russland ja nicht sooo viele hat, für das Auslandstraining einer Läuferin ausgibt, die nicht zur Nationalmannschaft gehört.

Seit wann hat Jevgenia nicht zur Nationalmannschaft gehört?

• Seit wann hat Jevgenia nicht zur Nationalmannschaft gehört?

Das war hypothetisch gemeint.
    Aber als 7. der Nationalen Meisterschaften, die als Qualifizierungswettkampf gelten, wäre das wahrscheinlich in jedem Land der Welt so.