Yuzuru Hanyu

• Hanyu und die nächste Wettkampf - Saison, mein bitterer Ausblick:

CoV und sein Allein-Trainieren haben ihm zu einem sich selbst genügendem Sportler gemacht bestärkt von einer Heerschar fans, die sich egal was er zeigt, egal wie oft er seine Programme recycelt, ihm dauer-zujubeln.

Von seinen Japan - shows, die vor kurzem liefen habe ich Ausschnitte gesehen, da laufen mir kalte Schauer den Rücken herunter, was er Künstlerisch bringt, von meiner Seite ein "nein". Herz-Schmerzbewegungen kann nur Aymoz als einer der wenigen glaubhaft bringen, Hanyu nehm ich das nicht ab. Seine fans dagegen laufen heiss wenn sie so was sehen.
    Könnte man sich Kolyada vorstellen oder Nathan Chen, kniend vor einer Sängerin, und sie anhimmelnd mit weiten Armbewegungen, auch wenns nur eine show ist ? Ist das nicht selbst für Japanische Kultur "zu viel" ?
    Bitte nicht. Hanyu nehm ich nur seine knallhart-rock-Sequenzen ab, da finde ich ihn überzeugend, für mich ist das sein wahres Ich.

Für den Wettkampf dann: Bitte kein recyceln mehr, kein semei oder Chopin.
    Was das Technische angeht: Da wird kein 4 L mehr kommen. Den 4 A wird ihm Malinin wegschnappen. Den fans bleibt, der 4T+3A seq zuzujubeln.

Oh je, der Pooh-Regen wird wieder beginnen, sorry bin da kein fan von, so einem Sportler die Hochachtung zu zeigen, was zuviel ist ist zuviel. Es sei denn, die Veranstalter schieben eine lex Hanyu ein.

Hanyu bräuchte einen Trainer und nicht nur Berater, sonst schwebt er bald weg von unserer Erde und zeigt sein Können nur den Planetenbewohnern.

• So hart würde ich jetzt nicht urteilen. Trotzdem stimme ich dir teilweise zu. Sein Ego wirkt mittlerweile schon sehr hoch, was Schade ist.

Ich hoffe er wird nicht im Schlechten aufhören. Hab aber das Gefühl, dass er den Zeitpunkt verpasst hat, vom Sport zurückzutreten. Und zwar diesen Sommer.

Oder ich hab das Gefühl nur, weil ich davon ausgehe, dass er den 4A nicht landen wird. Dann wäre er gescheitert und würde so aufhören.

Erinnert mich ein wenig an Serena Williams oder Roger Federer, wobei Hanyu bisweilen erfolgreich war.

• Hanyu lebt schon auf dem Olymp. Und seine Fans halten ihn da oben. Sie lieben ihn inbrünstig, sind und bleiben ihm treu. Auch wenn er nicht mehr die Nr. 1 ist. Das finde ich höchst anerkennenswert. Die Fans sind nicht nur scharenweise junge Mädchen. Ganz im Gegenteil. 2019 beim GP Finale in Turin konnte ich das beobachten. Es waren sehr viel Frauen mittleren Alters da, völlig unscheinbar in ihrem äußeren, irgendwie wie Familienmütter, die Ausgang haben. 😉😊😁

Das wichtigste an all diesem Geschehen ist doch, dass er den Blick zur Realität nicht verliert und sich nicht selbst für einen "Gott" hält.

Für mich ist er ein zutiefst sensibler Mensch, der vielleicht manchmal ein ganz normaler junger Mann sein will.

• @Marina M:

Er ist wie einige seiner fans sagen ein Mönch, er widmet sein Leben dem Eislauf. Er muss es wissen wann er etwas Neues beginnen will, eigentlich wollte er mit 26 verheiratet sein.

Er kann mit allem Möglichen seinen Lebensunterhalt bestreiten, der Witz ist, dass er für sekkisei Pflegeprodukte wirbt, aber selbst nie eine der Cremes benutzt. Er hat den Fluch der Berühmtheit für sein restliches Leben, gut oder schlecht für ihn, wer weiss.

Wenn Aymoz oder Kolyada "on " sind ist das für mich ein Genuss, ihnen zuzusehen, da lebe ich mit, selbst noch in der kuc. Bei Hanyu verspüre ich in den letzten Jahren vermehrt eine gewisse Reserviertheit, die von meiner Seite ausgeht. Ist so. Kann sich wieder ändern.

• Ja, da stimme ich dir zu. Ehrlich gesagt, kann ich Hanyus Programme nicht unterscheiden, aber er läuft einfach begnadet. Er ist mit der Musik vollkommen verschmolzen.

Naha und mein Liebling ist sowieso schon seit Jahren Kevin Aymoz. Er ist für mich der absolut perfekte Eiskunstläufer. Niemand kann Musik so interpretieren; die Einzigartigkeit seiner Bewegungen, einfach genial. Ach, ja, nur die Nerven. Ich warte auf den Tag, an dem ihm alles gelingt. Ich glaube fest daran. Der Tag wird kommen. 🙏😄

• Hanyu hat für mich den richtigen Zeitpunkt für den Rücktritt verpasst.

Er ist ein begnadeter Eiskunstläufer, aber es wird langweilig, wenn er immer wieder alte Programme aufwärmt. Da fehlt mir die Spannung.

• Hanyu hat für mich den richtigen Zeitpunkt für den Rücktritt verpasst.

Er ist ein begnadeter Eiskunstläufer, aber es wird langweilig, wenn er immer wieder alte Programme aufwärmt. Da fehlt mir die Spannung.

Ja, stimmt, sogar seine fans haben geschnauft und das recycling dann schöngeredet.

Spannend wird allerdings, wenn ihm Malinin den 4 A wegschnappt, was Hanyu dann macht, weil der 4 A das einzige grosse Ziel ist das er hat, er macht nur deswegen Wettkämpfe mit. Als Zweiter einen 4 A gestanden zu haben ist nicht Hanyu's Ziel.

• Morgen 19.7.2022 gibt es eine Pressekonferenz, in der Hanyu einen wichtigen Beschluss mitteilt.

Wildes Herumrätseln und Spannung, was denn das sein könnte, was er beschlossen hat.

Trotz all seiner Aussagen die letzten Monate, er wolle weitermachen, nun doch das Karriereende ? Wenn das eintritt darf ich mutmassen, dass ihm die bombensicheren gestandenen 4 A von Malinin den Mut genommen haben.

Hanyu will keine letzte Niederlage erleiden, wenn Malinin den 4 A zugeschrieben bekommt, daher beendet er lieber vorher seine aktive Karriere. Begründen wird Hanyu das mit seiner Gesundheit, sein lädierter rechter Knöchel. der die Belastungen des 4 A - Trainings nicht aushält.

Wenn Hanyu weitermachen sollte, meine Bewunderung, dass er den offenen Kampf mit Malinin was den 4 A angeht nicht scheut, obwohl er im Nachteil ist (Hanyu sagt selbst er hat den 4 A nie gestanden, Malinin dagegen mehrmals tadellos) - in diesem Fall meine Vermutung:

Hanyu will wieder einen Trainer, einen freundschaftlichen Berater haben, das könnte Stephane Lambiel sein. Zu Orser würde Hanyu nicht zurück, er sucht neue Reize, jemanden, der seine quads sicher macht so wie bei Shoma Uno gesehen. Da gehts nicht ums Technische, es geht um den mind-set, Yuzuru hat gesehen wie stabil Shoma's quads wurden unter Lambiel.

Shoma und Yuzuru zusammen im selben Training, das wär doch so wie damals Yuzuru und Javier - Yuzuru hätte wieder einen Trainingskameraden. Wie die Eingeweihten wissen, es ist Yuzuru sehr nahegegangen, dass Javier damals nach 2018 aufgehört hat.

Nachtrag: Die PK wird um 17 Uhr Ortszeit sein - minus 9 Std = 8 Uhr unserer Zeit morgen.

Einmal editiert, zuletzt von CoolShape526 ()

• Was ist denn los mit der Entscheidung über Senior GP Nr. 6, der in Sheffield ausgetragen werden sollte ? Wird der ganz gestrichen oder wohin wird er verlegt ? Und den GP assignments, wer in welchem GP startet ? Alle warten darauf. Die ISU schweigt, warum ?

Das lässt sich nur mit einem Rücktritt von Hanyu erklären und einer Verbeugung vor einem, wenn nicht dem langjährigen star der Eislauf-Männer-Szene. Denke die ISU weiss alles schon und wartet aus Höflichkeit bis nach der PK von Hanyu. Zwei Tage warten ist ja nix.

Von der anderen Seite betrachtet: Die ISU hätte die GP assignments veröffentlicht, wo Hanyu fehlt und jeder sagt: Was ist da los ???

Das mit dem James Radford - Rücktritt war ja schon geleakt durch die Weltrangliste der ISU, wo die beiden fehlten.
    Das wollte man im Fall eines so verdienten Sportlers wie Hanyu nicht nochmal so machen, auch wegen seiner vielen fans.

Mittlerweile glaube ich, Hanyu ist zurückgetreten und er verkündet das morgen. Bis dahin hält die ISU still.

• Ein Rücktritt führt nicht zur Streichung aus der Weltrangliste. Beispielsweise hatten Ziegler/ Kiefer schon vor der vergangenen Saison ihren Rücktritt nach der WM 2022 erklärt. Ihr Laufbahn-Ende war also lange vor dem Erscheinen der Weltrangliste bekannt. Trotzdem werden sie auf Platz 15 geführt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die ISU irgendetwas geheim halten kann. Bei Olympia haben wir ja erlebt, was das für ein Klatsch- und Tratsch Verein ist. Hätten sie von einem Rücktritt Kenntnis und das ja schon seit mehreren Tagen, wäre das längst durch gesichert.

• Das ist ja was ich nicht verstehe, dass bei James /Radford schon vor ihrer offiziellen Rücktrittserklärung die Streichung aus der Weltrangliste erfolgte. Wer hat das veranlasst ? Sie selbst ? Der kanadische Verband ? Glaube du erwähntest ja, dass der Landesverband da nicht tätig wird. Nun, da keiner die Streichung als Versehen betrachtete tagelang wars eigentlich klar, dass James/Radford die kommende Saison keine Wettkampf mehr machen würden.

Was Hanyu erklärt morgen, das wird spannend.Aber: Vielleicht rätsle ich viel zu weit herum.
    Denn womöglich ist es nur die Bestätigung dessen, was er bisher in seinen Interviews andeutete "ich mache weiter Wettkämpfe" .

• Ein Rücktritt führt nicht zur Streichung aus der Weltrangliste. Beispielsweise hatten Ziegler/ Kiefer schon vor der vergangenen Saison ihren Rücktritt nach der WM 2022 erklärt. Ihr Laufbahn-Ende war also lange vor dem Erscheinen der Weltrangliste bekannt. Trotzdem werden sie auf Platz 15 geführt.

Wenn es so ist wie bei der WTA, muss man aktiv werden und die Streichung beantragen. Aktuelles Beispiel ist Ashley Barty, die auf Weltranglistenposition 1 liegend diesen doppelten Cut gemacht hat.

Sie hat ihre Karriere beendet und sich zeitnah aus der Liste entfernen lassen.

Bei der ATP gab es in der Vergangenheit öfter mal Kritik am System, weil Dauerverletzte vordere Plätze belegten. Mittlerweile ist z.B. Federer aber aus den Top 100 herausgefallen.

• Keine Wettkämpfe mehr für Hanyu

Ein Punkt sind diese 4 A von Ilia Malinin der letzten Wochen, die Hanyu erheblich mit beeinflusst haben bei seiner Entscheidung, keine ISU Wettbewerbe mehr zu laufen. Er will einfach nicht, dass ein anderer ihm den 4 A "wegschnappt" als Aktiver. Hanyu hat sich vorher auf eine andere Ebene zurückgezogen.

Ein weiteres Steinchen sind seine vor zwei Tagen zuendegegangenen Eisshows, die haben ihm persönlich viel mehr gegeben, da konnte er sich und seine Interpretation der Musik voll ausleben. Vielleicht hat er sich mit Lambiel darüber unterhalten.

Ja, Hanyu wird in Eisshows die Welt bereisen.