Plushenko entlarvt sich

• Diskussion zum Artikel Plushenko entlarvt sich:

Zitat
    Es ist ja schon länger bekannt, dass Plushenko ein großer Fan von Putin ist und gerne in Armee-Uniformen posiert. Vor ein paar Tagen war er Teilnehmer der großen Propaganda-Show im Lushniki-Sportpark. Das an sich wäre ja noch nicht schlimm, weil wir nicht wissen, ob die Teilnehmer eine "Einladung" erhielten, die sie nicht ablehnen konnten. Plushenko geht aber noch einen Schritt weiter und postet stolz ein Foto von sich auf dieser Veranstaltung. Um das Mass vollzumachen plant er nun auch…
  • Karl-Heinz Krebs

Hat den Titel des Themas von „Plushenko entlarft sich“ zu „Plushenko entlarvt sich“ geändert.
  • Ich bin angewidert von ihm....

Wobei andere russischen Eiskunstläufer, Ex-Läufer und Trainer werden sich auch vor den Propagandakarren spannen lassen und durch den Zirkus getrieben....

Fragt sich nur, ob aus Liebe zu Putin oder aus Angst ihren Status oder Starterlaubnis zu verlieren...

Vor allem Maxim Trankov wird s schwer haben. Seine Frau und Eispartnerin Tatiana Volososhar ist ja gebürtige Ukrainerin und hat mit ihm 2014 den Olympiasieg in Sotchi errungen.

Tatiana hat am 25.2. Klar Stellung zum KRIEG bezogen... seitdem postet sie nur noch Yogasessions.... naja...

• Plushenko und seine langbekannte Loyalität zu Putin. In Zeiten wo der Wind scharf bläst kann es gefährlich sein, seinen Schnabel weit aufzureissen in die eine oder die andere Richtung.

Die in Moskau geborene 16 jährige Anastasia Schabotova startete für die Ukraine bei den Olympischen Spielen, sie wurde 2019 ukrainische Staatsbürgerin, nun kriegt Plushenko's post "Sondereinsatz in der Ukraine unvermeidlich" ein like von ihr. Schabotova hatte die Ukraine direkt bei Kriegsausbruch verlassen. Weil sie in Russland keine Aussichten hatte, jemals bei Olympia zu starten, wechselte in die Ukraine, die ihr die Startmöglichkeit für Olympia gab, und sie íst dann so offen unloyal. Betonung auf offen. Ich kanns nur auf ihr Alter schieben.

Während Plushenko in seiner Loyalität für meinen Geschmack sich auf dünnem Eis bewegt, ist Schabotova für mich durchgebrochen.

• Über das Verhalten von Shabotova, ihr Like zu Plushenko's Post, bin ich sehr enttäuscht. Bisher hatte ich sie immer für ein Opfer gehalten.

Es waren ja nicht nur sportliche Gründe, die dazu geführt haben, das sie für die Ukraine startet.

Sie war erst 12 und trainierte bei Tuberidze, als sie in den sozialen Medien nach Doping bei Sambo 70 gefragt wurde.

Im Zuge des Dopingskandals in Bejing um Kamila Valieva wurde sie von einigen Reportern fälschlicherweise als Aufklärerin dargestellt, obwohl sie damals nur da reingeschlittert war, indem sie die Frage nach den Dopingmitteln nicht entschieden zurückgewiesen hat.

• Sie ist 16. Das darf man nicht vergessen. Die Ukraine war nur ihre Startnation. Will sie in Russland weitertrainieren und starten dürfen, muss sie sich als (stolze) Russin präsentieren. Sonst ist alles vorbei. Es ist schäbig, aber einer 16 jährigen sollte man nicht "Landesverrat" vorwerfen. Sie ist für diesen Krieg nicht verantwortlich.

• Dann sind wir schon zu dritt, die es auf's Alter schieben. Allerdings ist so ein Like zu einem eindeutigen Post von Plushenko auch ein Signal in die Richtung das sie sich erwachsen genug fühlt um mitreden zu wollen.

Journalisten nennen das was zur Zeit in den russischen Medien abgezogen wird, eine Gehirnwäsche und die hat bei ihr wohl besonders gut gewirkt. Hoffentlich wird sie mit 18 anders darüber denken.

Ob sie nochmal für Russland starten darf, steht in den Sternen, auch wenn sie nun auf ihre ukrainische Staatsangehörigkeit (seit 3 Jahren) pfeift.

• Plushenko kann nicht anders. Er ist total abhängig und indoktriniert (und alle Anderen auch). Dass er sich so extrem äussert, liegt auf der Hand. Abschäulich ist das.

Mir tun die EiskunstläuferInnen ukrainischen Ursprungs so leid. Wie das wohl ist, wenn man den Mund nicht aufmachen darf und um seine Familie im Heimatland zittert?

• Insgesamt sollen in Montpellier 19 in Russsland geborene Sportler*innen für andere Nationen am Start sein. Es wäre gut, wenn es eine Vereinbarung mit den Journalisten gäbe, das man sie nicht ständig zu den Vorgängen in ihrer ursprünglichen Heimat fragt.

Da davon auszugehen ist, das alle Familie in Russland haben, wäre Rücksicht und Besinnung auf den Sport mir lieber, als nun aus jedem Einzelnen die Gesinnung herauspressen zu wollen.

• yogacat: da kann ich nur zustimmen. Die Sportler sind nicht die Ursache des Krieges. Was mich Besonders stört, sind die Fragen der Journalisten an die Sportler zu dem Krieg. Und sie erwarten immer, dass die Sportler protestieren oder ständig Stellungnahmen abgeben. Was tun eigentlich die Journalisten gegen diesen Krieg? Gibt es von ihnen Statements oder Aktivitäten?

• Er hat sich auch schon mehrmals zusammen mit dem tschetschenischen Herrscher Kadyrow fotographieren lassen.

Dazu verweise ich alle auf die sehr informativen Tweets von Kamil Galeev. Der Hintergrund zu Kadyrow und seine Rolle in Putins Krieg sind sehr lesenswert. Dass Plushenko PR mit ihm macht, kann schnell zum Bumerang werden.

Generell gilt: Lie down with dogs, get up with fleas.

• Diese ganzen News um die Pro-Putin- Statements der Sportler, auch Sinitsina/Katsalapov und Tarasova/Morozov wurden in dem Zusammenhang schon erwähnt, haben dazu geführt das mein Mitleidspegel über deren WM-Ausschluss erheblich gesunken ist. Ich habe verstanden das keiner etwas offen kritisieren darf, frage mich aber ob sie fürs Schweigen auch bestraft würden.

• Ja Yoyacat; Schweigen ist auch eine Antwort. Und das kann auch Folgen haben. Es wird ja nicht offen gedroht, wie sich das die meisten vorstellen. Das geht subtil vor. Die Drohungen sind unterschwellig, schwingen in jedem Wort mit. Es wird z.B. gefragt: Dein Bruder hat sich für ein Studium beworben? .... Deine Großmutter braucht eine besondere medizinische Behandlung? ... an welchen Wettkämpfen wollt ihr im nächsten Jahr teilnehmen?

Und in jeder - freundlich gestellten - Frage klingt die Androhung mit: Wir können jederzeit dein Leben und das deiner Familie bestimmen.

Wer das in seinem Leben nicht erfahren hat, kann dich so eine Situation schwer vorstellen.

Spitzensportler sind nie frei von der politischen Macht ihres Landes. Da sollten wir feinfühlig unterscheiden, wer vorn mitmarschiert und wer sich zwangsläufig positioniert.

Es gibt sehr viele Grauzonen

• Ich bin eher bei Yogacat. Mal ganz abgesehen von Grauzonen., Opportunismus und Mitläufertum gehen meist Hand in Hand.

ich habe nie vergessen, wie Dmitri Kozlovskii schon nach dem Gewinn der EM 2020 in Graz beim Siegerinterview dermaßen nationalistische Töne im Hinblick auf die russischen Gewinner aller Disziplinen anschlug, dass er sogar von Alexandra Boikova korrigiert wurde. Leider habe ich das Interview nicht mehr gefunden.

• Grundsätzlich: Aus der Ferne den Helden spielen kann man leicht.

Wo ich sehr besorgt bin: Das Schaffen von "gut" und " böse" per Propaganda sei es des Putin-Russlands oder "unseres" (vereinfacht gesagt) Westens verhindert Grauzonen, verhandlungsfähige Grauzonen, die Tendenz geht Richtung Weltkrieg. Nun werden schon patriots von NATO Mitgliedern geliefert an die Ukraine. Was lässt Putin mit sich machen, bis er aus seiner Ecke herausgeschossen kommt und behauptet "die Grenze ist überschritten, das ist eine Kriegserklärung der NATO an Russland" ?
    Wenn er wie er eine für uns im Westen haltlose Behauptung "Entnazifizierung der Ukraine" als Grund für seinen Einmarsch gibt, kann er nun für uns vollkommen nachvollziehbar sagen "Patriots Luftabwehrwaffen werden geliefert von NATO Mitgliedsstaaten, die Ukraine ist nur Stellvertreter - Landgebiet für einen offenen Krieg zwischen NATO und Russland". Ein kleiner Schritt nur mehr bis zur roten Linie.

Putin ist der oberste Kopf dieses Ukrainekriegs, wir müssen ihn verstehen so leid es mir tut, und dann erst hört das Leiden der Zivilbevölkerung der Ukraine auf, und das Leiden der Soldaten auf beiden Seiten.

• Gibts infos wer noch pro putin ist? Wahrscheinlich alle, da sie ihren status nicht verlieren wollen. Furchtbar das sie ihren Status nicht nutzen um auf den krieg aufmerksam machen. Wann das alle machen würden... Man mnan man

• Und in jeder - freundlich gestellten - Frage klingt die Androhung mit: Wir können jederzeit dein Leben und das deiner Familie bestimmen.

Wer das in seinem Leben nicht erfahren hat, kann dich so eine Situation schwer vorstellen.

Druck haben viele, einschließlich mir selbst auf ihren Arbeitsplätzen erlebt. Du brauchtest nur einen Beruf zu erlernen in dem es 300 Bewerber auf eine Stelle gab. Das eine ist die Politik und das andere die freie Wirtschaft. Es beeinflusste zwar mehr deinen eigenen Werdegang als das Schicksal von Familienangehörigen.

• Nicht ganz, es ist Macht. Macht über dich, über dein Leben. Das ist exzentiell. Mit nichts zu vergleichen. Der Unterschied zur westlichen Welt ist; Du hast nicht wirklich eine Wahl. Nicht in der Position eines Weltklasse-Sportlers. Es gibt Grenzen, die du bestimmen kannst, aber sie beeinflusst dein Leben und das deiner Familie in ungeahnter Form.

Es geht nicht um soziale Sicherheit in Form einer Anstellung. Wie schwer der Weg auch immer für den einzelnen ist.

Der Vergleich ist nicht real, wirklich nicht. Und es ist wirklich so, dass kaum jemand, der immer in dieser freiheitlichen Welt gelebt hat, diese exzentielle Angst je kennengelernt hat.

Das ist kein Vorwurf, nur ein Fakt.

Es lässt sich leicht ein Held sein, wenn man die Welt von der warmen Couch aus bewertet. Jeder sollte froh sein, solche Situationen nie erlebt zu haben.

• Grundsätzlich: Aus der Ferne den Helden spielen kann man leicht.

Wo ich sehr besorgt bin: Das Schaffen von "gut" und " böse" per Propaganda sei es des Putin-Russlands oder "unseres" (vereinfacht gesagt) Westens verhindert Grauzonen, verhandlungsfähige Grauzonen, die Tendenz geht Richtung Weltkrieg. Nun werden schon patriots von NATO Mitgliedern geliefert an die Ukraine. Was lässt Putin mit sich machen, bis er aus seiner Ecke herausgeschossen kommt und behauptet "die Grenze ist überschritten, das ist eine Kriegserklärung der NATO an Russland" ?
    Wenn er wie er eine für uns im Westen haltlose Behauptung "Entnazifizierung der Ukraine" als Grund für seinen Einmarsch gibt, kann er nun für uns vollkommen nachvollziehbar sagen "Patriots Luftabwehrwaffen werden geliefert von NATO Mitgliedsstaaten, die Ukraine ist nur Stellvertreter - Landgebiet für einen offenen Krieg zwischen NATO und Russland". Ein kleiner Schritt nur mehr bis zur roten Linie.

Putin ist der oberste Kopf dieses Ukrainekriegs, wir müssen ihn verstehen so leid es mir tut, und dann erst hört das Leiden der Zivilbevölkerung der Ukraine auf, und das Leiden der Soldaten auf beiden Seiten.

Das sehe ich auch so.