Shoma Uno

• Danke Adeli. Ich verstehe das auch so, dass es das SP für diese Saison ist und mir der M. Jackson erspart bleibt. :) Aber noch ist in der ISU-Biografie nichts angegeben für 21/22. Wir werden sehen, was wir bei den ersten Wettkämpfen geboten bekommen.

• Ob das wirklich sicher ist dass Shoma Uno zu Michael Jackson sein SP laufen wird ?

Habe gerade ein gestern hochgeladenes Video gefunden, das im Aufbau eindeutig ein Kurzprogramm ist, der Ansager sagt auch was von "olympic shoto program" Oboe Concerto.

Shoma wird 4 F , 4 T + 3 T, 3 A zeigen. Ich finds sehr gelungen.

Ja, dieses Programm ist er Anfang des Jahres schon ein paar Mal als Showprogramm gelaufen. Ich finde es auch toll. Hat einen hohen aesthetischen Anspruch.

• Shoma plant seine Kür mit 5(!!!) Quads : Flip, Rittberger, Salchow und 2 Toe-Combos. Wow, :clap::) da müssen sich die anderen schon festhalten, denn seine Programmkomponenten dürften höher ausfallen als die der Amerikaner.

• Shoma plant seine Kür mit 5(!!!) Quads : Flip, Rittberger, Salchow und 2 Toe-Combos. Wow, :clap::) da müssen sich die anderen schon festhalten, denn seine Programmkomponenten dürften höher ausfallen als die der Amerikaner.

Plant.

Matthias : Das 5 quads layout von Shoma Uni ist von Itsuki dog youtube channel, reposted von dieser Seite

Von meiner Seite nur mehr den Spruch: hic est Rhodos, hic salta.

Es wird sich zeigen wer was auf der Olympiade zeigen kann, das ist Rhodos und im Vorfeld haben nur Chen und Zhou sichere quads dort wo es darauf ankam = im Wettbewerb gezeigt.

• habe eben den Trainingsclip gesehen.

Das ist die merkwürdigste Bolero-Version die ich je gehört habe. Leider zündet es bei mir nicht. Das dauert auch eine Weile bis die Melodie zu erkennen ist und dann erscheint sie auch eher als Begleitung im Hintergrund. Jetzt ist auch klar weshalb. Shoma hat die Instrumental-Version verwendet.

Das ist das Original mit Gesang

Gott sei Dank bleibt uns das erspart. Hilfe =O

Ob das außerhalb von Japan auf große Begeisterung stößt wage ich mal zu bezweifeln.

• Gott sei Dank bleibt uns das erspart. Hilfe =O

Ob das außerhalb von Japan auf große Begeisterung stößt wage ich mal zu bezweifeln.

Hmmm, ich denke, das ist Geschmacksache. Jetzt oute ich mich: Mir gefällt die Bolero-Version von Tomotaka Okamoto, die du verlinked hast :) Aber ich mag auch Operngesang - das ist ja auch nicht jedermanns bzw. jederfrau Sache ;)

• Ja, da hast Du Recht :)

Hier in dem Fall ist das halt auch keine Tenorstimme sondern -ich habe nachgeschaut- Sopran. Das ist schon sehr speziell.

Bei mir ist es so. Ich mag wohl tatsächlich keine Oper. Zumindest nicht komplett über 2-3 Stunden. Ich habe ein paar live und viele im Fernsehen gesehen (immer wieder versucht) und festgestellt, dass ich nur die Stücke mag, die berühmt geworden sind, was weiß ich Verdi Gefangenenchor, oder aus La Traviata. usw. Den Rest innerhalb einer Oper empfinde ich als "gejodeltes Füllmaterial" ^^ Und diese 2-3 Stücke pro Oper werden dann überall totgespielt dass allmählich die Faszination schwindet: Bsp. Nessun Dorma.

Ein Oper-Lieblingsstück habe ich noch, das noch nicht totgenudelt wurde. Das ist aber eher untypisch glaube ich: Te Deum aus Tosca :thumbup:

• 😅 Jejodeltes Füllmaterial" ist wohl die originellste Beschreibung für Musik, die man nicht mag. Ich mag Opern schon, aber ich gebe zu, in geballter Form ist das zeitweise zäh. Nun zu Shoma Uno: Die Boleromusik finde ich gut. Aber er interpretiert sie nicht, läuft neben der Musik. Der eigenwillige Rhythmus wird von ihm nie aufgenommen. Vielleicht arbeiten sie noch daran. Das KP finde ich musikalisch mittelmäßig. Er kann eigentlich viel mehr, sollte den Choreographen wechseln.

• Hier hat ein Skatingfan einen Schnipsel aus Shoma Unos Oboe-Kurzprogramm auf youtube gestellt, mit der Erläuterung "turn of the phrase" im Titel:

Das hat derselbe youtube-User mit anderen Programmen von Uno schon früher einmal gemacht. Er will damit den Focus auf musikalisch bedeutsame Punkte in Unos Programm lenken und zeigen, wie dort Skating und Musik miteinander verschränkt sind. Ich finde diesen kleinen Clip sehr gut: es ist genau der Moment eingefangen, an dem das Streicher-Tutti in der Musik endet und die Melodie der Oboe wieder einsetzt. Es ist gut zu sehen, wie Uno diese Wendestelle in seinem Lauf akzentuiert, in dem auch er mit etwas aufhört, dem Rückwärtsskaten, sich auf vorwärts dreht und zusammen mit der einsetzenden Melodie den ersten Vorwärtsbogen ansetzt. Dieses genau Durchchoreographierte einzuhalten, ist eben das Schwierige im EKL, erfordert die jederzeitige Kontrolle über den Schlittschuh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!