Wenn einer eine Reise tut - Eindrücke von der WM 2022 in Montpellier

• Diskussion zum Artikel Wenn einer eine Reise tut - Eindrücke von der WM 2022 in Montpellier:

Zitat
    Fast vier Jahre lang, seit der WM 2018 in Mailand, haben wir keine Wettbewerbe mehr live gesehen. Dass meine Frau unbedingt noch einmal 14 Monate arbeiten wollte war ein Grund, ein weiterer Corona. In diesem Jahr sollte es also wieder klappen, zumal es die vorerst letzte WM in Europa sein würde. Erst 2025 sind wir wieder an der Reihe, wissen aber noch nicht wo. die WM dann stattfinden wird. Dann kam der Ausschluss von Russland und Weißrussland, die Absage Chinas und die Absagen von Hanyu und…
  • Vielen Dank für die sehr schöne Reisebeschreibung. Ich war 1992 schon mal dort und habe die Stadt total schön in Erinnerung.

Ich muss gestehen mich hat die Anreise davon abgehalten nach Montpellier zu reisen. Vor ein paar Jahren hatte Ryanair Direktflüge von Frankfurt Hahn nach Montpellier im Programm. Als ich feststellte, dass es diese nicht mehr gibt, habe ich die Idee fallen lassen und bin daheim geblieben.

• Es gibt viele Wege nach Montpellier. Ich bin z.b. nach Barcelona geflogen. Von dort fährt ein Bus direkt vom Flughafen nach Montpellier. Waren 4 1/2 Stunden, war aber ganz entspannt ohne viel hin und her. Busse fahren ja heute von jedem Ort fast überall hin. Von Montpellier gengrn Busse nach yparis, Barcelona, Venedig, Florenz usw. Die jungen Leute sind nur noch so unterwegs. Ich glaube, wir müssen uns umorientieren. 🤗

• Die Problematik mit den gestrichenen Ryanair Flügen ist mir ein Begriff, leider. 2 Familienmitglieder waren mal von dort nach Montpellier geflogen und ich hatte auch erst mal vergeblich bei Ryanair geschaut. Zum Glück bietet die ehemalig teure Fluggesellschaft Luxair mittlerweile einen Light Tarif an und die Gepäckpreise liegen unter denen von Ryanair, damit war ich gut bedient, auch weil der luxemburgische Busunternehmer Emile Weber eine Linie eingerichtet hat, die Pendler und Reisewütige direkt zu den wichtigsten Punkten der Stadt bringt. Zahlen muss man nur bis zur Grenze. Innerhalb Luxemburgs nutzt man den ÖPNV gratis. Also 3€ für 12km bis Wasserbillig, den Ort mit den vielen Tankstellen .

Schon mehrfach habe ich gute Erfahrung mit Unterkünften von Airbnb gemacht, so auch diesmal. Ich wohnte in der Kleinstadt Lattes, nur wenige km von Montpellier entfernt und ebenfalls an die Tramlinie 3 angeschlossen, die zur Sud de France Arena fährt. Etwas tricky war nur, das dieser Arm der Linie nicht so oft bedient wird wie die Hauptachse und ich dadurch spät abends 2 mal 40 Minuten auf die richtige Tram nach Hause warten musste.

Gewohnt habe ich in einem Zimmer innerhalb einer gesicherten Residenz bei einer jungen Frau mit einem süssen kleinen Hund. Sie erklärte mir das System an den Türen, gab mir Schlüssel, Chip und einen 4stelligen Code, ohne den man das Gelände nicht verlassen kann. Es gab sogar einen Swimmingpool, der aber temperaturbedingt noch keine Saison hatte. Es war schnuckelig dort zu wohnen und ich hatte viel Spaß mit dem Hundemädchen Maya, die nicht grösser ist als mein Kater. Wir haben uns alle drei gut verstanden und ich wurde sogar dienstags mittags zum 10 Minuten entfernten Flughafen gebracht.

Mensch, warum hast du nicht noch eine Woche drangehängt, hab ich mich gefragt als ich die Rückkehr des Winters in Deutschland erleben musste, den Temperaturabsturz, igitt. Es hätte noch so viel zu entdecken gegeben. Vorrausgesetzt es wäre mir gelungen eines der Fahrräder zu mieten.

Es war mir nicht geglückt, die dafür notwendige App mit den mobilen Daten runterzuladen. Das hätte ich vorher mit dem WLAN machen sollen!

MI's FAN Wenn du im Jahr 2022 nochmal nach Montpellier kommen würdest, würdest du im Umkreis nicht mehr viel wiedererkennen, da Montpellier die am stärksten wachsende Stadt Frankreichs ist. Boomtown, mit allem was dazu gehört.

P.S. An einem Ausflug nach Narbonne wäre ich stark interessiert gewesen und an den Flamingos natürlich.

• Kleine Fotostory meiner 1wöchigen Reise nach Montpellier. Keine Kamera, älteres I-Phone

pasted-from-clipboard.jpg

Einmal Propellermaschine bitte

Résidence Sable d'or

?thumbnail=1

Maya

?thumbnail=1

Abendspaziergang, französische Gärtnerskunst

?thumbnail=1

Hallo, gibt es denn hier keinen Sonderzug wg. WM?

?thumbnail=1

Jede grosse Veranstaltung braucht ihr Maskottchen

Happy Canadiens

?thumbnail=1

Jeder Gala Teilnehmer bekam sein eigenes Motiv aufs Eis gezaubert

?thumbnail=1

Montpellier bei Nacht

?thumbnail=1

Letzter Tag Strandspaziergang

• Ein schöner Reisebericht. Obwohl ich einiges mit anderen Augen sehe. Das liegt wohl daran, dass ich in Berlin 30 Jahre im Wedding gearbeitet habe. Morgens wird man da schon an der S- Bahn von Obdachlosen begrüßt, Papierkörbe meist voll, viele Togo- Restaurants, Stühle und Tische auf dem Bürgersteig, türkische Lebensmittelläden und alles aus zweiter Hand. Und vor allem viel Gedränge. Das alles ist mir sehr vertraut. Und jetzt nach einem Jahr zu Hause sein, fehlt es mir sogar. Deshalb habe ich solche Dinge in Montpellier gar nicht wahrgenommen. Im Gegenteil, ich habe es sauber und gepflegt empfunden. Ich muss jetzt lachen. Wir waren ja schließlich beide in derselben Stadt 😆🤔.