Annika und Robert - Road to Milano

• Diskussion zum Artikel Annika und Robert - Road to Milano:

Zitat
    Annika Hocke und Robert Kunkel starten in Kürze in den nächsten Olympiazyklus. Das Training wird dann nicht mehr in Berlin, sondern im Ausland stattfinden. Um die Kosten zu decken, haben beide einen Aufruf gestartet und suchen Sponsoren. Den Aufruf, ihre Ziele, ihre Beweggründe und ihre Porträts findet ihr im Blog ganz oben, oder hier:
  • Danke für die Informationen.

Ich bin tatsächlich sprachlos und sehr besorgt um die beiden! Da hat man nur ne überschaubare Zahl von guten Sportpaaren in Deutschland und die DEU (die zähl ich jetzt mal zu den Hauptverantwortungsträgern) kriegt das nicht hin…

Leider kann ich finanziell nicht helfen 😔

• Mir fehlen dafür momentan auch noch die Worte. Weil vor gut 4 1/2 Monaten klang das noch ganz anders. SID nach der DM

Das die Antwort der DEU noch aussteht, führe ich auf die Neuwahl des Präsidiums zurück. Man überlässt es den Nachfolgern.

In diesem FB Video bedankten sich Annika und Robert noch im Namen vieler anderer jungen Sportler für die Spenden zum Crowd-Funding Projekt der DEU für neue, einheitliche Teamkleidung.

• Ich kenne mich nicht aus mit Verbandsinterna, aber mich würde interessieren, wieviel Funktionäre vom Fachbereich Eiskunstlauf in Berlin bezahlt werden?

Denn irgendwie frage ich mich, wofür, wenn wir kein Paar mehr haben, das international antritt.

• Der SCC (Charlottenburg) e.V. ist der Unterstützer für die beiden Vereinsmitglieder, Initiator und Spendenempfänger, nicht die beiden Sportler.

Dort gibt es die größte Eiskunstlaufabteilung Berlins, wohl so viele wie die anderen Berliner Vereine zusammen. Nach Olympia muss ich zur Verteidigung der DEU mitteilen, ist die Mittelzuwendung vom BMI an die DEU, noch unbekannt. Das war es aber auch schon mit meinem Verständnis. Dass es nicht mehr nach den Ergebnissen werden wird, erwarten alle. Von 5 Bundesstützpunkten werden max. 3 übrigbleiben. Berlin ist aktuell der "Wackelkandidat". Und es stimmt, es ist genug Geld im Berliner System, nur ohne entsprechende sportliche Ergebnisse. Zuständig für das Training der Bundeskader ist nun einmal die DEU ab NK 1 und da kann diese keiner aus der Verantwortung entlassen. Es fehlen international orientierte Trainer*innen, die ohne umverteiltes Geld und ein junges, motiviertes Umfeld, wohl nicht gebunden werden können.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. In einem Berliner Umfeld, was gegeneinander agiert, kommen leider leistungssportfeindliche und kindswohlgefährdende Ausprägungen in Kombination mit Machtmissbrauch und Angstausübung zusammen. Das System Berlin mit den 2 +1 Landestrainerinnen + OSP, ist offensichtlich ungeeignet ein ganzheitliches Trainingsangebot vorzuhalten, personell unverrückbar festgelegt und kann nur reformiert werden, wenn die handelnden Trainer*innen ausgetauscht werden oder endlich eine Zusammenarbeit beginnen würde. Der Bundesstützpunktleiter musste das System Berlin übernehmen, durfte es führen, kennenlernen, aber nicht verändern. Es steht der Vorwurf der DEU im Raume, dass Berlin die Umsetzung der Leistungssportreform des DOSB nicht erledigt hat. Darauf ist die DEU aber tatsächlich angewiesen, ohne finanzielle Mittel oder Personal selbst beisteuern zu können.

Das ist der Zielkonflikt!

Richtlinienkompetenz des Sportes gibt es einfach nicht mehr, denn wer das Geld gibt bestimmt, wer diese Mittel erhält. In Berlin ist der Geldgeber der LSB, der Berliner Senat und die DEU (BMI). Ich schätze 50.000 € monatlich sind insgesamt seit vielen Jahren in Personalien gebunden, die nicht mehr als austauschbar erscheinen sollen. Jeder Verein der Fremdmittel beansprucht, hat irgendwann das Problem, langjährige Angestellte nicht mehr kündigen zu können, da es einfach kein Budget für eventuelle arbeitsrechtliche Ansprüche wie z.B. Abfindungen, geben kann.

Was ich sagen will ist, dass das Personalproblem des LSB e.V. (Landestrainerinnen) und des Senates von Berlin (Lehrertrainerin) als Arbeitgeber der Berufstrainer, im Ergebnis eine erfolgreiche Sportausübung tatsächlich behindert haben könnte. Die Sportler werden auf das natürliche Ausscheiden der mit der Zeit ungenügenden Leistungen der Personalien vertröstet und Generationen von großartigen Kindern beenden mangels geeigneter Förderung den Sport. Ein nicht reformierbares System, muss in die Insolvenz geführt werden, um Altlasten los werden zu können.

Das will und kann aber keiner verantworten! Wie würde es aussehen, wenn ein Großteil der Sportförderung Eiskunstlauf seit Jahren unnütz eingesetzt worden sein könnten? Wenn die Cheftrainer*innen und Funktionäre selbst unter Wahrnehmungsstörungen leiden könnten, kommt noch ein pathologisches Problem hinzu, was kein Sportler lösen kann. Was hilft ist sich zu öffnen und helfen zu lassen. Das wäre mein Wunsch für Berlin. Wir brauchen einen echten und keinen geheuchelten Neuanfang, mit oder ohne dem Bundesstützpunkt. Es liegt nun an der Führungsfähigkeiten des Bundesstützpunktleiters und dem LSB+Senat als Arbeitgeber der verantwortlichen Akteure. Von oben müssen längst überfällige Akzente im Sinne der Sportler nun endlich auch gesetzt werden, damit Berlin zeigen kann, wozu es tatsächlich fähig sein könnte. Es ist wirklich sehr einfach und ich appelliere an die hauptamtlichen Trainerinnen selbst, sich den Problemen zu stellen! :clap: lg Vater

• Weiss man denn schon wo sie im Ausland trainieren möchten?

Vor der WM haben Annika und Robert ja in Bergamo mit Luca Dematte neue Programme choreografiert....

• ACHTUNG

Für alle Spenden-Überweisungen von ausserhalb Deutschlands braucht es den BIC - der im Prospekt FALSCH angegeben wurde/ist
    Der korrekte BIC ist

BYLADEM1001

• Lieber Elwil,

ich werde das sofort weiterleiten und danke sehr für diesen Hinweis. Toll das auch Österreich Unterstützung für deutsche Sportler und Vereine leistet. Einfach nur großartig! :clap: :clap: :clap:

lg Vater

• Stimmt es, dass sich Nolan Segert und Minerva Fabienne Hase sportlich getrennt haben? Scheint zu stimmen. Sollen neue Paare gebildet werden? Wenn nicht, wird der Kader leider weiter ausgedünnt. ;(

lg Vater