Russische Meisterschaft 2023: Der zweite Tag

• Diskussion zum Artikel Russische Meisterschaft 2023: Der zweite Tag:

Zitat
    Bei den russischen Meisterschaften 2023 gab es heute die ersten beiden Entscheidungen.

Im Eistanz holten sich Elizaveta KHUDAIBERDIEVA / Egor BAZIN mit 203.46 Punkten zum ersten Mal den Titel. Ihr Sieg war aber nicht unumstritten, denn beide stürzten im Free Dance. Zweite wurden Elizaveta SHANAEVA / Pavel DROZD mit 197.59 Punkten. Den dritten platz sicherten sich mit 195.52 Punkten Elizaveta Pasechnik / Maxim NEKRASOV.
    Vierte wurden Sofia TYUTYUNINA / Andrey BAGIN (188.19) vor Ekaterina MIRONOVA
  • Es war wirklich super spannend. Ich denke die russischen Nationals sind in dieser Saison der hochklassigste Wettbewerb überhaupt. Ich erwarte nicht, dass die Euros und die WM besser werden.

• Ja, da kann ich euch nur beipflichten!!

Ich finde, Khudaiberdieva/Bazin haben verdient gewonnen, trotz Sturz fand ich sie am Besten. Trotzdem fehlten mir Stepanowa/Bukin und Sinizina/Katsalapov erheblich! Auch Davis/Smolkin.

Bei den Männern herrschte Hochspannung pur! Schön, dass Aliev noch nach vorne rutschte; die beiden Führenden hätte man ruhig auch beide auf 1 setzen können! Semenyenko hatte zwar die bessere Kür, aber Gumennik das bessere Kurzprogramm- das gleicht sich doch wieder aus, hat man ja auch an der Gesamtpktzl. gesehen.

Und der Damenwettkampf war genauso nervenaufreibend! Mal sehen, wie das ausgehen wird?!

• Ja ich hätte mir auch gewünscht, dass man 2 erste Plätze vergibt. Semenenko hatte weniger Fehler, aber trotzdem wirken seine Sprünge irgendwie wild. Das Programm selbst ist megacool mit der super Schrittfolge am Ende. Peter Gumennick wirkt da viel eleganter. Er hatte leider einen Fehler zuviel.

Habe auch Mozalev die Daumen gedrückt, denke er hat in diesen Jahr auch richtig coole Programme. Sein SP gefällt mir sehr gut.

Khudaiberdieva/Bazin gefallen mir auch sehr gut. Sie ist schon eine kleine Diva. Der Eistanz leidet aber schon unter der Abwesenheit der 3 Paare.

Bin mal gespannt wer heute gewinnt.

• Es war wirklich super spannend. Ich denke die russischen Nationals sind in dieser Saison der hochklassigste Wettbewerb überhaupt. Ich erwarte nicht, dass die Euros und die WM besser werden.

An den Leistungen gibt es nichts zu rütteln, absolut outstanding. Den Meistertitel hätten beide Männer hoch verdient.

Die Euros können allerdings gar nicht den gleichen sportlichen Ansprüchen genügen, wenn vor einem Jahr 9 der 12 Medaillen nach Russland gingen.

Vor dem Hintergrund das Sportler im übrigen Europa nicht die gleichen Bedingungen vorfinden wie in Russland, kann man diese beiden Events kaum vergleichen. Im Rest Europas muss sich um Dinge gekümmert werden, die man russischen Läufern abnimmt. Da ist an erster Stelle die Sorge um den Lebensunterhalt während und nach dem Leistungssport zu nennen. Also ich mag die Euros weiterhin sehr gerne und spannend wird es auf alle Fälle weiterhin zugehen.

• Da gehe ich nicht mit. Man kann Russland nicht vorwerfen, dass sie Eiskunstlauf professionel betreiben. In anderen Ländern werden andere Prioritäten gesetzt. Deutschland betreibt eine wissenschaftliche Einrichtung betrieben, die in jedem Jahr einen neuen Schlitten oder Bob baut.Dafür werden Millionen ausgegeben, wahrscheinlich mehr, als andere Länder fur den gesamten Wintersport zur Verfügung stehen. Nehmen Norwegen setzt auf den nordischen Skisport. Die Niederlande auf den Schnelllauf. Geld ist auch nicht alles. Ohne den Ehrgeiz ohne den Willen sich mal zu quälen. ohne Talent könntest Du einem Eiskunstläufer jedes Jahr zehn Millionen geben, er würde nie in der Weltspitze ankommen. Und zur EM: Auch ein Kreisklasse Fußballspiel kann spannend sein. Du musst aber darauf gefasst sein, dass ein Anspiel aus 2m 5m prallen gelassen wird und der Spieler noch stolpert. Dafür kostet ein Kreisklaassspiel nur einen Bruchteil kostet. Die EM ohne Russland kostet aber genauso viel wie mit Russland. Da kann ich sehr gut verstehen, dass jemand dieses Geld für eine B-EM ausgeben will.

• Ich glaube, da vermischen sich mehrere Themen :

- ja, dass die Eintrittspreise bei der EM ohne die Russen genausoviel, wie in den letzten Jahren kosten sollen verstehe ich auch nicht, finde ich auch den Fans gegenüber unfair.

Trotzdem ist das für mich aber kein Argument die Russen starten zu lassen, sondern eines für eine andere Preispolitik

- ich glaube, über das andere haben wir hier schon oft diskutiert: den Stellenwert des Sports in Russland, deren finanzielle Absicherung. Ich weiß auch nicht, ob die Kinder hier in Deutschland weniger ehrgeizig sind. Oder nur anders ehrgeizig- da denke ich daran trotz Leistungssport die Schule gut abzuschließen.

• Der Stellenwert des Sports ist das entscheidende. Diskus Olympiasieger Robert Harting hat das mal schön erklärt. Wo bitte schön soll denn der Nachwuchs herkommen , wenn Kinder gar nicht wissen das es solche Sportarten gibt. Sprich - die Medienpräsenz. Fussball wird jedem suggeriert wie wichtig selbst unterklassige Ligen sind , andere Sportarten werden ignoriert , selbst von Sportsendern.In Russland. auch in Japan , USA , sind Eiskunstläufer Stars , Kinder wollen so sein wie die. Hierzulande wird dieser Sporr. wenn überhaupt , belächelt. Und der interne Umgang mit Figuren wie König oder Savcenko ist auch bezeichnend-

• Man kann Russland nicht vorwerfen, dass sie Eiskunstlauf professionel betreiben. In anderen Ländern werden andere Prioritäten gesetzt.

Kleine Klarstellung. Mein Beitrag enthält keinerlei Vorwürfe in irgendeine Richtung. Das hierzulande andere Prioritäten gelten mit denen sich EKL Fans abfinden müssen, habe ich selbst schon an anderer Stelle geschrieben, genau wie die Kritik an den Kartenpreisen. Auch wollte ich an Heiligabend keine erneute Grundsatzdiskussion, sondern einfach nur darauf hinweisen das man das eine nicht mit dem anderen vergleichen kann.

• ... Sprich - die Medienpräsenz. Fussball wird jedem suggeriert wie wichtig selbst unterklassige Ligen sind , andere Sportarten werden ignoriert , selbst von Sportsendern. ...

Krass finde ich immer, wenn das ZDF das Sportstudio am Samstagabend einfach ausfallen lässt, wenn gerade keine Bundesliga- oder Länderspiele stattfinden – genau dann könnte der zwangsfinanzierte Sender auch über andere Sportarten berichten. Tut er aber regelmäßig nicht.