Junioren-Weltmeisterschaft 2023

• Frage zu den GOE: Unterrotiert ist schon klar, aber -5? Muss stimmen, wenn es 8 von 9 Juroren so sehen.

Ich nehme an, du sprichst das erste Element an? Da war ja nicht nur ein unterrotiert, sondern auch noch ein q sowie eine falsche Kante (edge) beim 3-fach Lutz. Deshalb wird es wohl insgesamt, also in Kumulation der "Fehler" (unterrotiert, q und falsche Kante), für diese Kombination 3Lz+3T zu diesem -5 gekommen sein.

• Ich nehme an, du sprichst das erste Element an? Da war ja nicht nur ein unterrotiert, sondern auch noch ein q sowie eine falsche Kante (edge) beim 3-fach Lutz. Deshalb wird es wohl insgesamt, also in Kumulation der "Fehler" (unterrotiert, q und falsche Kante), für diese Kombination 3Lz+3T zu diesem -5 gekommen sein.

Dankeschön! Das q habe ich glatt überlesen.

• ... Schaun wir mal was da wichtiger sein wird, das Ego der DEU Repräsentanten oder der sportliche Erfolg

Das "Lustige" dabei ist: Wenn Erfolge ausbleiben oder nicht in vollem Umfang erzielt werden, weil die richtigen Trainer nicht zu Meisterschaften anreisen dürfen, sägt die Funktionärsgarde am eigenen Ast. Auf die Art fahren sie die Förderung für den Verband gekonnt herunter, auch sie werden dann künftig weniger reisen.

• Ich muss auch mal ein großes Lob an Estland aussprechen: Erneut eine vielversprechende Läuferin aus einem Land mit nur 1,3 Mio Einwohnern. Und alle sind in Estland geboren und aufgewachsen.

Ich weiß, dass Kiibus, Petrokina und Kaljuvere nicht vorne mitlaufen, aber der Wettbewerb im Team ist toll mitanzusehen. Kiibus hat ihr Potential schon mal gezeigt, schade dass sie so verletzt ist, da hoffe ich, dass sie wieder ran kommt. Denn, wenn sie die Sprünge aufs Eis legt, sind sie wunderschön. Bei Petrokina bin ich mir manchmal unsicher, denn ihre Sprungtechnik wirkt schwach auf mich bzw. sehr tagesformabhängig, denn oft sehen auch die schön aus. Ihre Platzierung hat sie sicher auch nicht erwartet, dennoch applaudiere ich ihre Entwicklung. Bei Kaljuvere sehen die Sprünge nachhaltig aus und sie ist sehr elegant für ihr Alter.

• Also ich habe nicht nur bei ihr, sondern generell bei den deutschen Läuferinnen und Läufern, den Eindruck, es fehlt ihnen an Wettkampfhärte. ....

Durchaus möglich. Aber was ist passiert damals mit Suleymanova als sie von Wettbewerb zu Wettbewerb hetzte, wollte man ( wer war "man", geschah das auf Anraten des Verbands ?) da nicht auch Wettbewerbshärte mit erreichen ? Die Ergebnisse dieser Wettbewerbe waren niederschmetternd, seitdem ist sie von der Bildfläche verschwunden.

Nicht immer ist das auf Wettbewerbe schicken die Lösung.

Wenn du keinen Druck verspürst, brauchst du keine Wettkampfhärte. Nur wenn du Druck hast egal woher er kommt oder wie er sich aufgebaut hat, dann musst du diesen Druck ausblenden können. Das ist dann Wettkampfhärte.

Bei Olesia sehe ich zuviel Druck. Da ist gestern abend ein Luftschloss zerplatzt für sie.

Meine Antwort an embot: Empfinde das gar nicht als Kritik.

Die Trainerin von Olesya meint es sicher gut. Finde trotzdem dass sie als Trainerin gegensteuern muss gerade weil sie den besten Einfluss hat auf Olesya.

Das Luftschlösser ausmalen ist gefährlich. Sumo Ringer denken nie an den Gewinn des Cups sondern sagen immer "ich konzentriere mich nur auf den nächsten Kampf ".

Ja und wie Wulf gesagt hat, das Durchhalten nach einem Sturz gehört auch dazu. Olesiya hat sicher einige Punkte nach ihrem verpatzten Rittberger in den PCS liegen lassen mit ihrer enttäuscht leblosen Darbietung.

• Misha Suleymanova wurde damals von Wettbewerb zu Wettbewerb gehetzt. Teilweise Woche für Woche und das obwohl sie offensichtlich außer Form war. Her hat die Trainerin ganz klar versagt, die das hätte erkennen müssen und ihre Läuferin auch mal aus einem Wettbewerb zurückzieht. Mit einem Aufbau von Wettkampfhärte hatte das nicht zu tun, sondern mit Überforderung. Ein bisschen Fingerspitzengefühl müssen die Trainer da schon mitbringen.

Talvi Ja, Rex ist noch Nachwuchsbundestrainer.

• zu Suleymanova

Mit einem Aufbau von Wettkampfhärte hatte das nicht zu tun, sondern mit Überforderung. Ein bisschen Fingerspitzengefühl müssen die Trainer da schon mitbringen.

Das sehe ich genau so. Offenbar wollte man nicht wahrhaben das sie nach Ankündigung eines 4S und einer Verletzung, nicht so ohne weiteres an ihre alte Form mit mehreren Podestplatzierungen anknüpfen konnte.

Olesya dagegen wurde vor einem Jahr ins kalte Wasser geworfen und ohne einen einzigen JGP auf der Erfahrungsseite, gleich als damals jüngste Teilnehmerin zur JWM geschickt. Eben deswegen weil Suleymanova und Hatakawa nicht mehr einsatzbereit waren.

Der Druck war diesmal auf jeden Fall grösser weil die Erwartungen höher und bei sage und schreibe 47! Teilnehmerinnen weiss jede, das sie nach einem grösseren Fehler wahrscheinlich ausscheiden muss.

Diesmal erwischte es auch die schon sehr arrivierte Anna Pezzetta aus Italien und Lida Karhunen aus Finnland, die schon int. Wettkämpfe gewonnen haben.

Ich denke weiterhin das Gnilozubova nötig gewesen wäre um Olesya Ray zu stabilisieren.

• Vielleicht sollen wir das Ausscheiden von Olesya Ray nach dem KP jetzt auch nicht überbewerten. Ja, es ist blöd und es bleibt zu hoffen, dass ihr Umfeld und die DEU ihre Hausaufgaben machen.

Aber wie Yogacat schon schrieb: es schieden auch andere gute Läufer wie Iida Karhunen aus. Und vor einigen Jahren erwischte es Kaiya Ruiter nach dem KP- und diese Saison gewann sie Medallien im JGP. Mit knapp 15 ist Olesya Ray jung genug um auch aus dieser Erfahrung gereift und gestärkt rauszugehen- wenn ihr Umfeld ihr dabei hilft

• Diskussion zum Artikel ISU World Junior Figure Skating Championships 2023: Miura im Kurzprogramm vorn - Rossi Dritter:

Zitat
    Der Sieger der Four Continents Kao MIURA aus Japan hat das Kurzprogramm der Junioren für sich entschieden. Er bekam leichte Abzüge für seine Kombination und hatte am Ende 85.11 Punkte auf seinem Konto. Mit 80.56 Punkten folgt der Kanadier Wesley CHIU auf dem zweiten Platz. Für seine Kombination bekam er ein paar Abzüge mehr, als der Spitzenreiter. Der Schweizer Naoki ROSSI steigerte seine Bestleistung um vier Zähler auf 79.46 Punkte und holte sich überraschend den letzten freien Platz auf…
  • Diskussion zum Artikel ISU World Junior Figure Skating Championships 2023: Paarlauftitel an BARAM / TIOUMENTSEV - Deutsche Paare abgeschlagen:

Zitat
    Die bereits nach dem Kurzprogramm führenden Sophia BARAM / Daniel TIOUMENTSEV aus den USA haben den Paarlauf-Wettbewerb gewonnen. In der Kür gab es Fehler beim dreifachen Wurfrittberger und dem dreifachen Toeloop als Einzelsprung. Sie kamen am Ende auf 183.47 Punkte. Die Australier Anastasia GOLUBEVA / Hektor GIOTOPOULOS MOORE wurden Zweite der Kür und verbesserten sich damit auch insgesamt von Rang drei auf Rang zwei. Vor allem ein Sturz in der Kombination sorgte für Abzüge, aber auch der…
  • Habe ich die Regeln richtig im Kopf, dass Deutschland nächstes Jahr trotz der diesjährigen Platzierungen 2 Paare zur JWM senden darf? - ich meine es dürfen dafür höchstens 28 Punkte der beiden Paare sein und Platz 13 und 14 ergiebt 27...

• Diskussion zum Artikel ISU World Junior Figure Skating Championships 2023: MRAZKOVA / MRAZEK gewinnen den Rhythm Dance - GRIMM / SAVITSKIY Sechste:

Zitat
    Die Tschechen Katerina MRAZKOVA / Daniel MRAZEK haben den Rhythm Dance gewonnen. Sie erhielten 71.19 Punkte. Zweite mit 71.08 Punkten wurden die Koreaner Hannah LIM / Ye QUAN. Phebe BEKKER / James HERNANDEZ aus Großbritannien holten 68.89 Punkte und belegten den dritten Rang.
    Vierte wurden Nadiia BASHYNSKA / Peter BEAUMONT aus den USA, die im Dezember noch das Junior-Grand-Prix-Finale für sich entschieden hatten. Sie brachten es auf 68.00 Punkte. Rang fünf ging an Celina FRADJI / Jean-Hans
  • Diskussion zum Artikel ISU World Junior Figure Skating Championships 2023: SHIMADA gewinnt souverän:

Zitat
    Mao SHIMADA ist neue Weltmeisterin der Juniorinnen. Die Japanerin gewann den Wettbewerb souverän mit 224.54 Punkten. Sie zeigte in der Kür als einzige Läuferin einen Vierfachen. Auch wenn ihr Toeloop eine Viertel Umdrehung zu kurz war, brachte er ihr fast neun Punkte ein. Außerdem hatte sie einen sauberen dreifachen Axel im Programm. Ohne Höchstschwierigkeiten kam die Koreanerin Jia SHIN aus. Lediglich eine unklare Kante bei einem dreifachen Flip brachte leichte Abzüge. Mit 201.90 Punkten…
  • Ich hätte Mao Shimada mehr Punkte für die Komponenten gegeben. Wie bitte soll denn eine Kür besser choreorafiert und gelaufen werden? Da stimmte jede Bewegung mit der Musik überein und die Sprünge waren sehr gut in den Ablauf integriert. Also besser geht`s kaum.

• Mir hat Minsol Kwon am besten gefallen. Das Programm war altersgerecht und entsprach ihrem Erscheinungsbild. Sie ist 14, wirkt aber wie zwölf. Musik, Kostüm, ihr Laufstil und die Choreografie bildeten eine perfekte Einheit. Schaue ich mir gerne nochmal an.