..
Apropos Shcherbakova...der Flip sah heute in der Practice besser aus. 4F Kombi
Netter 3f Rittberger. Den richtigen 4 F springt Nathan Chen und ich werde die GOE mal vergleichen.
(Bitte an Karl-Heinz: In den Wettbewerbsthread verschieben )
..
Apropos Shcherbakova...der Flip sah heute in der Practice besser aus. 4F Kombi
Netter 3f Rittberger. Den richtigen 4 F springt Nathan Chen und ich werde die GOE mal vergleichen.
(Bitte an Karl-Heinz: In den Wettbewerbsthread verschieben )
Eine Frage zum Wertungssystem: bei der detailierten Bewertung der Nachwuchs Jungen, kp taucht bei Sprüngen öfter ein b als Bonus auf. Wofür steht das bzw. was muss ein Läufer machen um diesen Bonus zu erhalten? Die höheren Punkte in der zweiten Programmhälfte werden doch anders bezeichnet?
Bei den Advanced Novice gibt es bis zu zwei Bonus-Punkte. Im Kurzprogramm gibt es einen Bonuspunkt für einen Doppelaxel und einen weiteren Punkt für einen dreifachen Sprung. Es gibt maximal zwei Bonuspnkte.
In der Kür sind dann drei Bonuspunkte möglich. Einer für einen Doppelaxel und je einer für zwei verschiedene dreifache Sprünge. Maximal also drei Bonuspunkte.
Die Sprünge dürfen nicht gestürzt sein und auch nicht abgewertet werden.
Ah. Danke! Das wusste ich noch nicht...
Ah. Danke! Das wusste ich noch nicht...
Dazu im Vergleich gibt es für Sprünge in der 2. Programmhälfte einen Aufschlag von 10% im Verleich zum Basiswert. Damit hab ich mich aber nur im Seniorenbereich befasst. Das macht dann z.B. für einen 3A 8,80 Pkte, statt 8,00. und wird im Protokoll durch ein x markiert.
Eine Frage zur Bewertung: in vielen Sprung-Kombinationen wird zwischen den Sprüngen ein Euler gemacht (oder muss vom Absprung des zweiten Sprunges her sogar gemacht werden?)
Aber gibt dieser Euler auch Punkte? Und wenn ja: was ist der Basiswert?
Das müsste wie ein einfach Rittberger bewertet werden, denke ich
Für einen Euler gibt es keine Punkte. Soviel ich weiß ist es ein verbindungssprung, damit man wieder auf den richtigen (nämlich den linken Fuß) steht zB. Um einen Salchow springen zu können.
Nach dem Auslauf des ersten Sprunges, steht man doch auf dem rechten Bein. Von da aus kann man ja nur Toelopp springen und Rittberger.
Wäre der Folgesprung ein toelopp wär der Euler somit nicht nötig.
Der Euler dient also im. Prinzip dem Stand Wechsel aufs andere Bein.
Hoffe es war zu verstehen.
Gucke es dir mal genauer an.
wenn der Euler zwischen zwei gelisteten Sprüngen gesprungen wird, zählt er mit Basiswert 0,5.
Warum wurde wohl der Salchow von Kamila in der Kür als invalid gewertet?
es war wohl keine sprungkombination sondern eine sprungsequenz. in einer Sequenz. muss der zweite Sprung ein Axel sein.
Ok.Danke für eure Hilfe!
Ein Euler hat nach
Warum wurde wohl der Salchow von Kamila in der Kür als invalid gewertet?
Kamila wollte zwischen 4 T und 3 S einen Euler springen, man sieht den Ansatz leicht, sie brach aber den Euler ab , sie merkte wohl die Haltung passt nicht, es wurde nur ein gerader Schritt nach vorn . Video beginnt direkt bei dieser passage . Für einen Euler hätte sie 180 Grad drehen müssen in der Luft, es gibt sogar den Fall dass der Euler unterrotiert ist, das wäre kein Hindernis, aber leider da war nunr ein Schritt von ihr. Also wars kein Verbindungssprung (in den scales of value ist der Euler einem Rittberger gleichgestellt mit Basiswert 0, 5 und GOE von minus bis plus 5 ).
Die dann folgende halbe Drehung auf dem Absprungbein für den Salchow auf dem Eis war auch zuviel, das gilt nicht als Sequenz:
Bei einer Sequenz darf der Läufer nur direkt vom Landebein auf das Absprungbein gehen mit sofortigem Absprung. Dummerweise muss man für den Salchow noch eine Drehung von 180 auf rückwärts einbauen, einen Auswärtsdreier und das gilt dann nicht mehr als sofortiger Absprung.
Für jeden anderen Sprung muss der Läufer eine Drehung auf dem Eis einbauen, nur nicht beim Axel. Daher geht nur der Axel als + seq.
Warum die Kampfrichter einen sofortigen Absprung sehen wollen ? Da sehen sie ob der Läufer wirklich im Gleichgewicht steht...denn bei einer Drehung auf dem Eis kann ein erfahrener Läufer sein Gleichgewicht wiederkriegen.
@Adeli
Super, danke für die Aufklärung.
Nachdem meine Frage bei "Die Frauen" etwas untergegangen ist und wohl auch eher off-topic war, hier noch mal eine Frage an die Expert*innen im Forum: Bei Natasha McKay ist mir aufgefallen, dass sie ihre Sprünge rechts rum und die Pirouetten links rum dreht. Das kommt mir sehr ungewöhnlich vor, und ich kann mir auch vorstellen, dass das schwierig ist, wenn man sich weiterentwickelt (mehr und schnellere Umdrehungen). Was meint ihr dazu?
Nachdem meine Frage bei "Die Frauen" etwas untergegangen ist und wohl auch eher off-topic war, hier noch mal eine Frage an die Expert*innen im Forum: Bei Natasha McKay ist mir aufgefallen, dass sie ihre Sprünge rechts rum und die Pirouetten links rum dreht. Das kommt mir sehr ungewöhnlich vor, und ich kann mir auch vorstellen, dass das schwierig ist, wenn man sich weiterentwickelt (mehr und schnellere Umdrehungen). Was meint ihr dazu?
Das ist eine persönliche Vorliebe von McKay.
Ob die Kampfrichter es höher bewerten, wenn man zB die Auswärtspirouette auf beiden Beinen zeigt - das wäre einmal mit, das andere mal gegen den Uhrzeigersinn gedreht, weiss ich nicht.
Das ist tatsächlich eher ungewöhnlich. Offenbar kann sie in beide Richtungen ganz gut drehen. Leider "wickelt" sie ihre Sprünge ganz furchtbar und scheint mir auch sonst eine recht wilde Technik zu haben.
Grundsätzlich glaube ich, dass es egal ist, in welche Richtungen man was dreht, so lange man in der Lage ist alles schnell genug zu drehen.
Alles anzeigenEin Euler hat nach
Kamila wollte zwischen 4 T und 3 S einen Euler springen, man sieht den Ansatz leicht, sie brach aber den Euler ab , sie merkte wohl die Haltung passt nicht, es wurde nur ein gerader Schritt nach vorn . Video beginnt direkt bei dieser passage . Für einen Euler hätte sie 180 Grad drehen müssen in der Luft, es gibt sogar den Fall dass der Euler unterrotiert ist, das wäre kein Hindernis, aber leider da war nunr ein Schritt von ihr. Also wars kein Verbindungssprung (in den scales of value ist der Euler einem Rittberger gleichgestellt mit Basiswert 0, 5 und GOE von minus bis plus 5 ).
Die dann folgende halbe Drehung auf dem Absprungbein für den Salchow auf dem Eis war auch zuviel, das gilt nicht als Sequenz:
Bei einer Sequenz darf der Läufer nur direkt vom Landebein auf das Absprungbein gehen mit sofortigem Absprung. Dummerweise muss man für den Salchow noch eine Drehung von 180 auf rückwärts einbauen, einen Auswärtsdreier und das gilt dann nicht mehr als sofortiger Absprung.
Für jeden anderen Sprung muss der Läufer eine Drehung auf dem Eis einbauen, nur nicht beim Axel. Daher geht nur der Axel als + seq.
Warum die Kampfrichter einen sofortigen Absprung sehen wollen ? Da sehen sie ob der Läufer wirklich im Gleichgewicht steht...denn bei einer Drehung auf dem Eis kann ein erfahrener Läufer sein Gleichgewicht wiederkriegen.
wow!
Interessant in Sachen Euler ist übrigens, dass der Euler von Mischina in der Kombi der Kür selten auf rückwärts ist, also abgewertet werden müsste (die ganze Kombi dann). Passiert ist das bislang nie, in Peking könnte ich mir vorstellen, dass das gemacht wird. Bin gespannt, was passiert.