Alles - Außer Eiskunstlauf

• Was war gestern mit Medvedev los ? Er stand neben sich, wusste nicht was los war. Könnte da nicht auch dieses Langsamerwerden der Bälle mit reingespielt haben ?

Medvedev mag den Sandbelag gar nicht. In den letztem Jahren auch immer früh ausgeschieden mit eindeutigen negativen Aussagen zum Turnier/Belag.

• Djokovic wird auf alle Fälle spätestens nach Wimbledon seine Weltranglistenposition Nr. 1 loswerden, da die Punkte vom Vorjahressieg in Wimbledon dann gestrichen werden und er sie nicht verteidigen kann. Steht gerade im Videotext von Eurosport. Gestern abend war auch zu lesen das auch er sich kritisch zu den Night Sessions geäussert hat. Zu später Beginn, zudem bestimmetn die Sender die übertragen, wer so spät ran muss.

Zu Holger Rune: Seine Schwester schaute schon gegen Ende des ersten Satzes bekümmert drein.

Die Kameraleute liessen keine Gelegenheit aus, die Familie ins Visier zu nehmen. Habe nicht alles gesehen, aber da kam wahrscheinlich einiges zusammen gestern. Mangelnde Erfahrung, (Unreifes Verhalten), die verbrauchten Körner der Runden davor usw.

Trotzdem toll, wenn man bedenkt das er erst seit Anfang des Jahres zu den Top 100 vorstiess. Man begreift das er noch vieles zu lernen hat, wie viele andere in seinem Alter.

Leider zieht die Begegnung ein unsportliches Nachspiel nach sich. Beide Lager nach Viertelfinal Aus von Rune zerstritten

• Mich nervt immer die Entschuldigung über das Alter. Klar, wenn Rune ab und zu mal die Fassung verliert ist das normal mit 19. Das ist auch nicht persönlich an dich gerichtet, sondern nur mal ein Gedanke:

Im Damentennis hätte Rune DEUTLICH mehr Sympathiepunkte verloren. Generell habe ich da das Gefühl, dass die jungen dort schon weiter sind als ihre Kollegen. Gauff ist ein tolles Beispiel. Genauso wie Swiatek, Fernandez oder Raducanu. Nicht, dass diese keine Aussetzer haben, aber viel viel weniger als die Männer.

Ich weiß noch wie lange Zverev entschuldigt wurde für sein schlechtes Verhalten. obwohl er schon deutlich älter war, als die oben genannten Frauen.

Ich hoffe für Rune, dass er lernt (ähnlich vllt wie Federer, der als jung war auch nicht immer sympathisch war) und nicht wie Zverev mit Ü20 einfach weitermacht wie bisher.

Ruud ist eine Klasse für sich. Unterstützt im Interview danach sein norwegische Teammitglied Ulrikke fürs Mixed-Doppel. Ich wünsche mir, dass mehr Männer im Tennis, ihre weiblichen Kolleginnen unterstützen, denn sowas ist gut für beide Seiten. Ich denke nämlich nicht, dass die ATP noch so lange so viel Aufmerksamkeit bekommt wie jetzt. Federer ist schon draußen, Nadal bald und Djokovic wird auch nicht jünger. Medvedev, Zverev und Tsitsipas haben immer wieder Probleme. Alcaraz und Rune entwickeln sich erst. Bei der WTA gibt es mit Swiatek eine tolle Nr. 1, Fernandez wäre ohne ihre Verletzung garantiert ins Viertelfinale eingezogen und Gauff wird immer besser

• Ja, mal sehen wie es da weitergeht bei der ATP. Leider waren beide Finals ziemlich langweilig. Damit es bei der WTA spannend bleibt, braucht Swiatek allerdings nach

8 gewonnenen Turnieren in Serie, so schnell wie möglich Konkurrenz.

Mein Highlight und wie ein vorweggenommes Finale war tatsächlich das Viertelfinalspiel Djokovic - Nadal.

• Warum sehe ich gerade Wimbledon auf Eurosport 2 statt der teampräsentation der Tour de France-Radler wie im Programm angekündigt ?

Statt deutsch mir eine unbekannte Sprache (Rumänisch ?), habe mir nun Englisch genommen, naja dann sehe ich halt Isner gegen Murray.

Wimbledon lief jahrelang nicht auf Eurosport, Hat das irgendwas damit zu tun dass es keine Weltranglistenpunkte gibt heuer in Wimbledon ?

Nachtrag: Die Werbung in den Spielpausen ist rumänisch, unzweifelhaft. Fehlschaltung bei Eurosport.

2 Mal editiert, zuletzt von CoolShape526 ()

• Eishockey-Nationalkeeper Fedotow

Strafdienst in der Arktis statt NHL

https://www.sportschau.de/news…arktis-statt-nhl-100.html

Er ist "nur" eingezogen worden, passiert in Russland scheinbar relativ oft.

Sein Anwalt durfte ihn nicht sehen, weil da kein Strafverfahren läuft, Fedotov hat sich nicht bewusst einer Einberufung entzogen.

Falls er tatsächlich ein Jahr in Sewerodvinsk bleiben muss , hat er vielleicht danach ein weiteres Problem: Er könnte zum Geheimnisträger geworden sein im Rahmen seines Militärdiensts, in dem Fall hätte er 5 Jahre keine Ausreisegenehmigung aus Russland Quelle

• Neben sicher vorhandenen opportunistischen Motiven der USA ist der Nebeneffekt, dass der Sportler als Einzelperson nicht von den Sanktionen gegen Russland betroffen ist.

Anzufügen wäre: Es ist bezeichnend, dass ein US - Staatsbürger und Eiskunstlauftrainer wie Arutunjan sich offen gegen den Ausschluss russischer und weissrussischer Sportler von ISU Wettkämpfen äussern darf ohne Repressalien zu erfahren.

"Die USA" als Ganzes gibt es so nicht. Da ist die Regierungsmeinung der USA, aber auch die Meinungs- und Handlungsfreiheit, soweit nicht durch Gesetz eingeschränkt. Die NHL darf derzeit russische Spieler verpflichten.

Ja, die Demokratie ist was die Sanktionen angeht ein lahmer Esel. Ist mir aber lieber so als andersrum.

2 Mal editiert, zuletzt von CoolShape526 ()

• Arutunjan genießt die Freiheit der Meinungsäußerung. Darüber sollte er mal 2 Minuten nachdenken.

Zur Anstellung russischer Eishockeyspieler: Das ist Verbandsebene. Sie repräsentieren nicht die USA. Das wird der Grund sein. Sonst müssten folglicherweise alle Firmen ihren russischen Mitarbeiter kündigen. Die NHL ist in diesem Sinn auch nur Arbeitgeber. Das finde ich auch so in Ordnung. Natürlich sollte sich kein NHL Spieler offiziell zu Putin und seinem Krieg bekennen. Das wäre für mich ein Sanktionsgrund.

• Wer die Tour de France etwas mehr verfolgt hat:

Mein neuer Rad-Star ist Wout van Aert. Der Eurosportkomentator Jens Voigt meinte zwar, dass Wout zu schwer sei für einen Gesamt-Tour-de France Sieg, da seien eher die einige Kilo leichteren Fahrer für die schweren Bergankünfte geeignet.

Aber: Wenn ich so die Kraft wegrechne, die Wout für seine Teamkameraden aufgebraucht hat, und wenn alle für Wout fahren würden, was dann ?

• Ich vermisse bei der TdF das Thema Doping. ist mir zu verjubelt.

Der Dopimgvorwurf bei der Tour pappt immer noch. Solange nichts Neues an Doping nachgewisesen ist, geniesse ich und lass mir das nicht verderben

Einmal editiert, zuletzt von CoolShape526 ()

• Unser Umzug ist weitgehend beendet. Die alte Wohnung wird am Donnerstag abgegeben, in der neuen fehlen nur noch die Feinarbeiten wie Bilder, Spiegel und Regale.

Jetzt leisten wir uns zwei Tage Auszeit in der Stadt von der schon Canaletto begeistert war. Vor 41 Jahren hat uns unsere Hochzeitsreise hier her geführt und wir wohnen wieder im gleichen Hotel. Heute Abend besuchen wir unseren zweitliebsten Spanier, das Las Tapas in der Münzgasse. Morgen werden wir Schloss und Park Pillnitz besuchen und am Abend lassen wir unseren Kurztripp im wahrsten Sinne des Wortes im Boulevardtheater ausklingen. Passend zum Wetter gibt es dort Die Legende vom heißen Sommer.

• Jetzt leisten wir uns zwei Tage Auszeit in der Stadt von der schon Canaletto begeistert war.

Na, dann viel Spaß und gute Erholung.

Und morgen in die entsprechende Ausstellung im Zwinger? Jedenfalls will ich diesen Sommer noch dahin.

Hängen die Schinken noch im Las Tapas herum?