Alisa Efimova / Ruben Blommaert

• Tanzfan Das Problem gibt es schon seit ein paar Jährchen, leider. Blommaert war z.B. in Abwesenheit des Spitzenpaars, schon deutscher Meister mit früheren Partnerinnen, davon mindestens einmal als einzige Teilnehmer.

Es gibt einen umfangreichen Thread mit Namen "Paarlauf Zentrum Berlin", in dem alles Mögliche zur schwierigen Nachführarbeit diskutiert wurde. Die Disziplin Paarlauf hat sich seit Olympia 2018, trotz einiger Achtungserfolge, insgesamt nicht wie gewünscht entwickelt.

• Yogacat, danke für deine Antwort! Den Chat über das Paarlaufzentrum Berlin hatte ich ein bisschen verfolgt - aber dass es im Paarlauf in Deutschland schon sooo schlecht steht, war mir nicht bewusst. Das haben die Spitzenpaare der letzten Jahre nach außen hin ganz gut kaschieren können bisher ...

• Das sind jetzt nur meine Gedanken, aber es spielen auch Fragmente aus vergangenen Interviews eine Rolle. Beim Paarlauf und auch im Eistanz gibt es auf Weltebene nur einen Startplatz. In der letzten zugegebernermassen stark reduzierten Saison, sah es so aus, als ob die Zweitplatzierten sich mit der Zeit an die Führenden heranpirschen könnten und wir spannende Zweikämpfe um die Olympiastartplätze sehen würden.

Die Tendenz, gleich zu Saisonbeginn zeigte in eine andere Richtung und setzte sich auch so fort. Die Frage stellt sich, welche Motivation die unterlegenen Paare anschließend finden, um weiter zu machen. Beim Paarlauf gibt es wenigstens bei der EM noch 3 Startplätze, worüber ein junges Paar sehr glücklich sein dürfte.

Wie es mit Efimova/Blommaert und Hocke/Kunkel weitergeht, bleibt abzuwarten. Schlauer werden wir nach der DM sein, wenn die DEU die Nominierungen für die EM in Tallin verkündet. Aktuell gibt es noch Informationslücken über die Freigabe von Alisa Efimova und den Grund der DM Absage von Hocke/Kunkel. Beide Paare hätten noch vor wenigen Tagen zusammen in Oberstdorf trainiert hieß es.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass Motivation ein großes Problem sein kann. Ok, Efimova/ Blommaert werden bei der EM wahrscheinlich immer noch nicht starten können, sonst hätte man das Junioren-Paar vermutlich nicht nach Warschau geschickt. Für Hocke/ Kunkel aber lief es doch bis zu dieser Saison ganz hervorragend. Jetzt muß man es halt schaffen, die Rückschläge aus den Verletzungen weg zu stecken und die gute Entwicklung fort zu setzen. Dass sie bereit sind ein Umfeld mit schlechten Trainingsbedingungen in Berlin zu verlassen, haben sie doch schon signalisiert. Ob die Verletzung(en) schon ganz überwunden ist (sind), um wenigstens bei der EM zu starten, wissen wir natürlich nicht. Für die DM reicht offenbar noch nicht. Aber die Zwei sind ja noch jung - notfalls gehts halt erst nächste Saison wieder weiter. Die haben beide mit Anfang 20 ja noch viele Jahre vor sich (hoffentlich gute). Wie schwierig Verletzungsprobleme selbst für gut eingespielte Paare sind, haben wir ja diese Saison bei Ziegler/ Kiefer und Moore-Towers/ Marinaro gesehen. Da muss man dann halt mal durch.

• Wäre schön wenn du recht behällst zu Hocke/Kunkel, Yuna. Theorethisch ist das auch so. Rückschläge sind dazu da um überwunden zu werden. In der Praxis wurden wir in der Vergangenheit leider oft eines besseren belehrt und mit Trennungen konfrontiert, die wir teilweise nicht nachvollziehen konnten.

Bei Ziegler/Kiefer liegt der Fall etwas anders. Sie laufen ihre letzte Saison, sind auch privat zusammen wollen verdientermassen einen guten Abschluss.

• Vielleicht wollen sie (Hocke/Kunkel) lieber in Ruhe für die EM trainieren und die Unsicherheiten ausmerzen. Sie haben so ein schönes Kprprogramm. Die Musik von ABBA, genial gewählt. Aber gerade in diesem Hype um ABBA sollte das Programm möglichst fehlerfrei und sicher präsentiert werden. Erst dann wirkt die Fröhlichkeit der Musik. Klappt es nicht, denken sicher viele: Schade um die schöne Musik.

Deshalb lieber in Ruhe trainieren, Sicherheit bekommen und dann zur EM in Bestform antreten. Auf diesen Moment freue ich. Denn fehlerfrei (oder fast) ist diese Kür für mich einfach super super schön. Ich drücke die Daumen. Toi, toi toi.

• Habe mir das KP angesehen und ehrlicherweise, ich fand sie gut. Obwohl ich ihn (persönlich vomTyp her) bisher nicht so sehr mochte. Was nicht bedeutet das er nicht gut läuft.

Aber heute hatte ich das Gefühl das sie gar nicht schlecht zusammen passen.

Ich muss sagen ich glaube die hätten schon Potential für mehr. Und können mal echte Konkurrenz werden für die bisher ersten. Irgendwie schade zwar, weil nur eingekauft, aber andererseits belebt es auch die Konkurrenz und hoffentlich auch den Ehrgeiz mehr aus sich zu holen.

Schade das Hocke/Kunkel sich nicht messen können oder wollen. Mich hätte das wirklich interessiert wo sie stehen würden. Ihre Programme finde ich frisch, mich stört am Paarlauf ein wenig dieser immer wärenden langsamen Musiken.

• War vielleicht doof ausgedrückt.

Aber sie ist eben nicht hausgemacht, wollte ich mit "eingekauft" ausdrücken.

Schöner ist natürlich ein Paar was hier ausgebildet wurde.

Aber trotzdem ihre Leistung waren wirklich gut. Und optisch haben sie für mich wirklich gut harmoniert. War ja mit Hocke nicht so sehr.

Hoffe es hält dann diesmal eben auch länger.

Und mal sehen ob sich die 3.im Bunde nochmal gegen sie messen oder gleich aufgeben...

Bleibt für mich spannend abzuwarten, was da nächste Saison passiert.

• Ich war von dieser neuen Paarung begeistert und fand sie fast besser als Hase/ Seegert.

Warum muss ein Paar/Läufer unbedingt in DE ausgebildet werden? Das scheint ja offensichtlich nicht so richtig zu funktionieren. Hinzu kommt, dass es nicht so einfach ist den passenden Eispartner zu finden. Von daher finde ich das vollkommen Ok.

• Doch ich fände es schöner, wenn das deutsche System in der Lage wäre solche Top Athleten selbst aus zu bilden, statt sich hinterher mit fremden Lorbeeren zu schmücken. Es ist einfach traurig. Als Eltern der Kinder die so viel investieren/investierten sehe ich das evtl. anders als sie.

Wenn das der einzigste Weg ist in der Weltspitze mit zu machen, dann bräuchten wir doch gar keinen eigenen Kader. Am besten nur noch einkaufen.

Es Mangelt in Dtl. Nicht an Talente und am Willen, sondern am falschen und alteingesessenen Systemen. Das Thema ist komplex fängt bei der Schulzeit/Stunden an und endet bei der Eisvergabe und Finanzierung.

• Ich finde es toll, wenn hier gute Leute laufen. Ob sie nun hier oder woanders ausgebildet wurden.

Ganz unabhängig davon würde ich es natürlich begrüssen, wenn in der Bundesrepublik wieder mehr international konkurrenzfähige Leute herangezogen würden.

• Hat eigentlich jemand einen Link, wo man Efimova/Blommaert mal laufen sehen kann? Ich habe eben bei YouTube gesucht und rein gar nichts gefunden. :(

Na, schaue doch in die livestreams von gestrigem und heutigem Tag von deutschen Meisterschaften! Sonst sind sie glaube ich, nich nirgends gelaufen, weil Alisa bis Ende dieser Saison vom russischen Eislaufverband gesperrt ist.

• Efimova hatte wohl doch keine Freigabe für die deutsche Meisterschaft. Die wäre auch gar nicht nötig gewesen, da nationale Starts von den Wechselsperren nicht betroffen sind. Russische Medien berichten außerdem, dass Efimova erst im Oktober 2020 ihren Wechsel in Russland beantragt hat. Bisher soll sie keine offizielle Antwort erhalten haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!